Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@Technikos
hab eines von XTRON in meinem BMW, das auch ein Android Radio, welches für alles offen ist.
Hab Navi, Rückfahrkamera, DVD, ECU Daten abrufen ect.
weis nur nicht ob die was für den Focus anbieten, Pumpkin wäre auch ein Blick wert, die haben auch vieles im Angebot.

@MIC778
MFL oder BC Datenaustausch oder CD-Wechsler
was hast den davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos und MIC778
boardcomputer? Das ist eine alte Kiste, der hat doch nichts :D
Aber er hat eine elektrische Antenne die beim Ein- und Ausschalten immer hoch- und runterfährt. Ist es vielleicht das?

Nein, der Antennenstecker ist auf der anderen Seite und das Ein-/Ausfahren wird über Schaltplus geschaltet.

Ich habe das Radiomodell
pioneer KEH-P1010R
Heisst das ich kann kein anderes Radio verbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MIC778
sorry, habe deinen Beitrag übersehen. Nein hat keinen CD Wechsler. Nur Kassetten.. dingsbums aus dem zweiten Weltkrieg. :)
Das neue Radio wird bestimmt funktionieren, aber wird es das Auto in irgendeiner Art beeinträchtigen, wenn ich dieses blaue Kabel nicht anschliesse?

EDIT:
CD-Wechsler? Okaay.. ich sehe aber keinen. Vielleicht habe ich ihn nur noch nicht gefunden. Habe die Kiste erst seit ein paar Tagen. Kann es sein, dass nur ein Kabel gezogen wurde ohne den CD Wechsler verbaut zu haben?

Übrigens: Danke für die Hilfe. :daumen::daumen:

Welchen sinn sollte es haben ein Kabel zu ziehen ohne komponente?
CD-WEchsler meißt im Kofferraum versteckt, hinter der Seitenverkleidung.
Unter / hinterm Handschuhfach ist auch ein gern genommenes versteck.
zur not das Kabel verfolgen ohne den Karren zu zerlegen.

Se
Sasi Black schrieb:
@Technikos
hab eines von XTRON in meinem BMW, das auch ein Android Radio, welches für alles offen ist.
Hab Navi, Rückfahrkamera, DVD, ECU Daten abrufen ect.
weis nur nicht ob die was für den Focus anbieten, Pumpkin wäre auch ein Blick wert, die haben auch vieles im Angebot.

@MIC778
MFL oder BC Datenaustausch oder CD-Wechsler
was hast den davon?

Sehr gut, da habe ich schonmal 2 Marken zum nachschauen. Wie ist die allgemeine Qualität des Radios.

Mfg

also meines war passgenau zum Orig., Fahrzeugeigener anschluss kann ohne Basteln Plug & Play verwendet werden.
Qualität, hmm...hat sich vllt paar mal aufgehangen (nicht öfters wie ein Smarthphone, meißt Apps dran schuld, einmal war es zu heiß Auto stand in der Sonne).
ansonsten halt China-Gerät aber kein Müll, läuft bei mir seit 04/2017.
Über den verbauten Verstärker kann ich nichts sagen, da meine Lautsprecher über den BMW verstärker gespeist werden.

MFL funktioniert auch (hab ich vergessen zu erwähnen), nicht so wie bei 0815, wo du dir das MFL stillegst und die tasten tot rumhängen.
Freisprech.... hmm alle verstehen was ich sage, und ich versteh die leute. Das reicht, anehmen auflegen, Telefonbuch scrollen. Funktioniert alles schön übers radio. Einmal verbunden und nie probleme gehabt.
Surfen geht auch wenn ich HotSpot am handy ein schalte, aber wer surft schon beim fahren. Blitzer/Stau app funktionieren super.
Als Navi hab ich Navigon (ist aber eingestellt worden), da muss ich mir ne alternative suchen, Updates gibs schon länger nicht mehr.

geile Sache. Ich könnte mir auch ein 2-din Radio mit Touchdisplay einbauen. Der untere Schacht ist nur ein enges Ablagefach. Völlig Sinnlos.

Aber ich finde 1din reicht. Mal schauen. Morgen kommt mein bestelltes Radio. Dann werde ich hier ein Bild reinposten wie es aussieht und ob es funktioniert.
https://www.galaxus.ch/de/s4/produc...MIqeGCm-GQ3gIVmLjACh3KHw43EAQYASABEgI5D_D_BwE

btw. Wenn ein Käufer ein neues Radio sieht, ist das für ihn gleich mehrere hunderter Wert :D

Anhänge

• 20181017_183601.jpg
    20181017_183601.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 255
Pioneer? Das war so verbaut. Wieso sollte es kein Originalradio sein, Guck mal wie alt das Teil ist :)

hat wer hier Erfahrungen mit Felgen aufbereitung?
Meine BBS CH-R 19Z sehen ramponiert aus, Reifen wäre nächste Saison auch fällig (235/35/19 Kumho Ecsta PS91 / Falken Azenis FK510 mit Felgenrippe soll dann drauf).
https://bbs.com/de/produkte/performance_line/ch-r.php Halt nur die ältere Version, wo die Motorsport aufschrift 3D ist, statt Lackierung.

Jetzt wo der Winterradsatz drauf ist, ist die Zeit genau richtig die Sommerschlappen aufzuwerten.
nach kurzem Informieren hab ich ein angebot von ~250€ pro Felge, angeblich ist die BBS brillantsilber Lackierung sehr aufwendig.
Am liebten wäre mir die Felge in Orig. Farbton / Glanz. Wie nah kommt ein Pulverlack da dran?
Stimmt das, das man die Farbe Glanz nur durchs Lackieren (bis zu 8x) bekommt, gibt es einen Pulverlack der ran kommt?

bei 1000€ Felgenaufbereitung + 450€ Reifen, da überlegt man sich das schon lieber 2x.
beim wiederverkauf werd ich min. 1,5K bei rausbekommen, da die mit der 3D Motorsport aufschrift begeehrter sind, als die mit der Lack aufschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimmer vermackt sind die denn? Und sieht man das immer noch gut, wenn man mit seit 2 Tagen ungewaschenen Felgen umher fährt?
Wenn du da noch 1,5K für bekommst, aber 1K reinstecken müsstest, würden die am Ende ja trotzdem keine 2,5K Erlös bringen. Natürlich kann man sowas nicht in Geld sehen, das ist mir klar, aber lohnt sich das wirklich da so viel reinzustecken? Nachher machen die Felgen noch nen Drittel/Viertel des Wagenwertes aus :D
Davon ab würde würde ich persönlich ja einen Reifen mit gescheiter Nassperformance bevorzugen.

die haben beim Vorbesitzer schon gelitten, bei mir leider auch aber viel weniger (Boardstein-Parker). Also schön sind die nicht mehr.
Desweiteren ist der Lack an den Speichen am abplatzen (Felgeninnenseite), zu heißer Bremststaub oder sons was. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Die Felgen sind lt. Fahrzeughistorie m,it sicherheit schon 10 Jahre im einsatz.

Aber mit Rückfahrkamera etc. hat sich das echt aufs minimalste reduziert, wenn dann noch reifen mit einer Felgenrippe zu kommen. Hoffe ich das nichts neues zu kommt.
meine Ventus V12 Evo2 bieten der Felgenkante 0 schutz.

Die 1,5K sind für einen guten Zustand, einen gebrauchten Satz in Top Zustand und Reifen hab ich auch schon für 1,8K gesehen.
Hab für den Karren mit Felgen 4,5K gezahlt xD, aber der karren kauft auch jemand mit den 16Z BMW Alus u. Winterbereifung.
Die Felgen hät ich dann aber noch, ggf. passen die auf den nächsten drauf. Oder werden so Verkauft.
Verkaufen will ich die nicht, da die jetzt schon begeehrt sind, wie gesagt die aktuelle Serie hat die Motorsport aufschrift nur auflackiert. Ich hab es in 3D.
Das macht die so begeehrt. (Wertsteigerung ?!)

So ein Reifenlabel ist kein Garant dafür das der Reifen gut ist, die ergebnise kann der Hersteller selbst ermitteln (allg. Vorgaben gibt es nicht).
Kontrolliert wird es auch nicht wirklich ( Stichproben), dennoch haben die von mir ausgewählte Reifen A/B Nasshaftung
https://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-test-235-35-r-19-11396107.html danach hab ich mich gerichtet.

Zu den Kumho
Zufriedenstellend
Stärken: ordentliche Aquaplaningeigenschaften, kurze Trockenbremswege, niedriger Anschaffungspreis
Schwächen: schwache Seitenführung und starkes Untersteuern auf nasser Fahrbahn, mäßiges Gripniveau und verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand

Zum Falken
Empfehlenswert
Stärken: ausgewogenes Sporttalent mit kurzen Bremswegen auf nasser Piste. Ausgewogenes Nasshandling und dynamisches Trockenhandling mit präzisem Einlenkverhalten bei guter Rückmeldung. Geringe Anschaffungskosten
Schwächen: leicht verzögertes Lenkansprechen, mäßiger Abrollkomfort und ein erhöhter Rollwiderstand

Quelle: Tirendo.de - Testergebnis von AUTO BILD - sportscars

Beide UHP Reifen sollten mit den 192PS nicht überfordert sein, und haben mitsicherheit mehr grip als meine alten Ventus V12 die sichbar weichmacher verloren haben.

Zuletzt bearbeitet: