• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ah okay, du hast den Wagen mit den Felgen geschossen und die sind schon "so" alt :D
Dann finde ich es fast noch fraglicher die für nen Tausender instand zu setzen.
Aber hast natürlich recht, wenne den mal verkaufst, kannste da irgendwelche Felgen drauf tun und die weiter fahren oder separat verkaufen. Würde dann ja fast mal schauen, ob du nicht für den Kurs was anderes schönes mit Reifen drauf bekommst? :)

Btw. ich hab kA was die für ein Label haben :) habe nur das von AMS gelesen:

Gleiches gilt für den schnellen Nokian Z-Line sowie den gutmütig abgestimmten Dunlop Sportmaxx RT. Der Bridgestone gefällt mit direkter Lenkansprache, wirkt aber auf dem kräftigen VW Golf R zu unruhig. Kumho Ecsta PS 91 outet sich als wasserscheu in unserem Sommerreifen-Test 2015 der Größe 235/35 R19.
Hat auch im Übersichtsbild den letzen Platz gemacht.

https://www.auto-motor-und-sport.de...st-2015-groesse-235-35-r19-beste-sportreifen/

1540893192779.png

Ich fürchte, alles mit "Bild" im Namen halte ich pauschal erstmal für naja :D Und mein Adblocker lässt auf den Bild-seiten entweder ein phöses Popup erscheinen, oder macht die Scripte kaputt, sodass sie unleserlich werden :D

Ich frag mich halt nur, ob es einen Pulverlack (was günstiger wäre), an das Orig. BBS Brilliantsilber ran kommt.
Den die Lackierung ist das teuerste an der Felge(naufbereitung), wenn man es Orig. halten will.

https://www.ebay.de/itm/BBS-CH-004-...0:g:DIYAAOSwS-Va2OgK:rk:1:pf:1&frcectupt=true
das sind meine Felgen ABER mit Pulverlack, was schon auf den Bildern sch... aussieht, das nicht zu vergleichen wie meine aussehen, auch wenn der Lack paar Jahre gesehen hat.
Da geb ich den Aufbereiter recht, die Felge sieht ganz anders aus, mit Pulver etc..
So sieht die Felge Orig. aus.
https://www.ebay.de/itm/BBS-CH-Chal...f:g:UMAAAOSwfkFbnpLT:rk:2:pf:1&frcectupt=true

Vergleichbares für den Kurs, 1K + 400€ für Reifen bekomme ich nichts, abgesehen davon das auf den 3er die Felgen wie die Faust aufs Auge passen :D
Und ne Fuscher aufbereitung kommt nicht in Frage, da hab ich schon einiges gesehen. Die Jungs da wissen was die tun, nur sind die Preise dementsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Als "Außenseitertipp" kann man sich vielleicht auch den Nexen N'Fera ansehen.
Damit fahren in der Audi A5/S5/RS5 Gruppe einige Leute und sind positiv überrascht gewesen.
Hat aber immer noch das Image eines Billigreifens und die Marke hat auch Modelle, die nicht so gut sind.

1.000€ für die Aufbereitung der Felgen finde ich aber happig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, billigheimer (sorry Nexen Zähl ich zu). Kommt mir nicht in die Tüte.
Mein leben ist mir Lieber als der Geiz, hab schon reifen LingLong's gesehen die geplatzt sind oder davor waren.
wenn nicht ab werk eine riesen unwucht hatten.

Die Kumho fand ich schon grenzwertig, weiter tiefer (Namenhaftes), will ich nicht.
Nehme nur Reifenhersteller die auch Erstausrüster sind, bei Namenhaften Hersteller.
Kumho beliefert BMW, von daher können die nicht als zu sehr schlecht sein.
Meine Nokian Winterreifen hab ich auch wegen P/L genommen, ist Erstausrüster für Porsche (winterbereifung), desweiteren beim BMW X1 (das selbe Profil was ich hab).

Ich schau mich mal weiter um, obs günstiger geht ohne das dass ergebnis billig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sieht wirklich unterschiedlich aus, wobei ich das aufbereitete auch nicht verkehrt finde. Aber ist natürlich immer Geschmackssache.

Sasi Black schrieb:
meine Ventus V12 Evo2
Biste mit denen zufrieden? Haben letzte Woche auch Felgen für kommenden Sommer gekauft, wo die noch drauf sind (DOT 2016) und noch einen (ggf 2) Sommer halten können. Wollte die am Feiertag mal kurz montieren und noch die restliche Zeit bis zum Winterreifenwechsel damit fahren. Davon hängt dann ab, ob ich übern Winter neue Sommerreifen besorge oder eben nicht. Viele fahren die Reifen ja und sind damit sehr zufrieden bzw hab ich auch nicht nirgendwo was wirklich schlechtes darüber gelesen.

Wenn man Reifen im Voraus kaufen kann, müssen die ja kein Vermögen kosten. Hab für die letzen Michelin Pilot Sport 4 mit Mischbereifung bei 17" mit DOT von 2018 auch ~450€ bezahlt. In 18" kosten die aktuell auch unter 600, was ebenso noch in Ordnung ist.

Nokian Winterreifen kann ich ja noch gut verstehen, die kommen auch in den Tests ganz gut weg. Die Kumho nur eben nicht, sind aber auch nicht wirklich oft getestet worden^^

LingLong, Federal oder Maranghoni sind ja nochmal ganz andere Kaliber :D
Der Nexen wurde auch in den Tests (meistens aus 2014/2015) nicht mies bewertet und die sind mittlerweile wohl noch besser geworden. Hankook galt auch mal aus Billigreifen ;)
Aber will dir auch nichts aufschwatzen, sondern einfach eine weniger bekannte Alternative nennen.

@Scheitel
Vom V12 Evo war ich nicht so begeistert wie von den S1 Evo. Der V12 ist auch solide, vom Fahrverhalten gefällt mir der S1 aber deutlich besser. Einzig das etwas lautere Abrollgeräusch hat mich da immer ein wenig gestört. Bin dahingehend aber auch etwas pingelig.

Die Ventus sind trocken echt, gut.
hab n 325Ci (E46) mit Sportlicher-Fahrwerksabstimmung ab Werk.
da lassen sich die kurven schon gut schmeißen (Trocken), und bevor der Grip losreißt. Wirst merken der Reifen kündigt sich vorher an.
Nur bei nässe ist der unberechenbar (meine haben aber schon glaub 6 Jahre weg), letzens hat er mich im 3. Gang aus der Kurve unvorangekündigt den Grip losreißen lassen. Da war nichts mit fangen....
Daher will ich denen auch nicht mehr als zu viel zutrauen, trotz ~4mm. Da lieber neue.
Bei mir werfen die aussenkanten mikrorisse (was so mit einem Reifenalter kommt), komischer weise nur alle aussenkanten, vom Profil. innen siehts top aus.

Warum neue Reifen wenn die aus DOT 2016 und noch Profil haben ist doch alles gut. Warum neu.
Ein gelagerter Reifen gilt bis zu 2 Jahre nach Produktion beim Verkauf als NEU!
Solange der Reifen Saisonal richtig gelagert worden ist, ist doch alles gut.

@Scheitel
du bist gut, in meiner Größe kosten die Pilot Sport 4 700€.
Da nehm ich lieber die Falken ~440€ oder Kumho ~410€, das ist mMn schon ein riesen unterschied.
Allein der Felgenkantenschutz / Felgenrippe, dünnt die Reifenauswahl gut aus, Haankook fällt dadurch komplett raus. wäre gern noch ne runde Haankook gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Thane
Danke für deine Rückmeldung :) Abrollgeräusch/Verbrauch/Verschleiß ist relativ egal.
Sasi Black schrieb:
Wirst merken der Reifen kündigt sich vorher an.
Da bin ich mal gespannt :) Das M Fahrwerk haben wir auch drin, ohne RFT Reifen ist das auch in Ordnung.
Sasi Black schrieb:
Warum neue Reifen wenn die aus DOT 2016 und noch Profil haben ist doch alles gut. Warum neu.
Naja, wenn die sich merkbar schlechter fahren als die Pilotsport4 von Michelin, kommen die halt runter.
Offenbar bist du auf Nässe ja auch nicht so von denen begeistert und hier ist der Boden schon mal öfter nass ;)
Die Nexen Winterreifen, die beim Kauf dabei waren, waren auch Fail bei Nässe. Da bin ich echt mal gespannt.
Hab halt wenig Lust nen Reifen zu fahren, der spürbar schlechte Fahrleistungen bietet, gerade was den Grenzbereich angeht. Nicht dass man da Dauerhaft ist, aber im Fall der Fälle macht das dann den entscheidenden Unterschied. Und nen Reifen ist immer billiger als irgendwas am Auto.

was verstehst unter Grenzbereich? Kurven / VMax?

also mit den VentusV12 kannst 240 wie auf Schienen fahren, da ist keinerlei nervösität zu merken.
Da ist man als Fahrer nervöser am Lenkrad.

Sasi Black schrieb:
also mit den VentusV12 kannst 240 wie auf Schienen fahren, da ist keinerlei nervösität zu merken.
Daran habe ich keinen Zweifel, das geht mit Winter und Sommerreifen bei uns ebenso problemlos.
Mit Grenzbereich meine in erster Linie ne Gefahrenbremsung bei trockener und nasser Fahrbahn.
Vmax ist egal, da waren sogar die Nexen vollkommen okay, aber klar, sonst Kurvenfahrten und Pedal 2 the Metal beim Beschleunigen. Da hat sich bei feuchter Straße beim Nexen schon mal schnell das DSC gemeldet, wenn man nur in der Kurve beim Abbiegen halbwegs beschleunigt hat. (Also nur flotter anfahren und wirklich nicht mehr). Das war schon sehr unschön.

Gefahrenbereich hatte ich anfag des jahres mit den Ventus V12 bei 130....wonach mir die Pumpe ging und ich froh war nicht im graben o.ä. gelandet zu sein.
feuchter fahrbahn, dichter verkehr, warum auch immer F11 Fahrer ging in die eisen (aber richtig, Flackerndes Bremslicht). Tippe auf, am Handy gespielt, Notbremsassistent hat das übrige getan.
Hab ne Vollbremsung in verbindung ausweichmanöver hingelegt. Ohne ausweichen, hätte meine verzögerung nicht ausgereicht, wäre im Heck gelandet.
Da war ich froh das Reifen und ESP/DSC zusammen das ausweichen in verbindung Vollbremsung, mitgemacht haben. Und das die Fahrbahn links z.Z. frei war..

Aufgrund einer ähnlichen Erfahrung mit Gefahrenbremsung aus über 200 ohne ABS und ohne die Möglichkeit auszuweichen (was mit blockierenden Reifen ja eh nicht möglich ist, aber auch mit ABS wäre kein Platz gewesen) und am Ende weniger als einem Meter Abstand zum Hindernis, ist die negative Erfahrung halt die, die prägt. Und deswegen wirds immer einer der Reifen mit den kürzesten Bremswegen bei Trockenheit uns Nässe. Aktuell hat der Michelin im Sommer und Continental im Winter. Denn was die Reifen alle paar Jahre mehr kosten, als andere auch nicht verkehrte, ist halt belanglos wenig gegenüber einem Schaden.

indem der Vorderman ohne vorwarnung eine Gefahrenbremsung raushaut, wie gesagt die Bremsleuchte war schon am flackern.
wenn man Raktionszeit, schlechtere Verzögerung E46 zu F11 auf nasser Fahrbahn mit betrachet bin ich froh, das ich ausgewichen bin und nicht nur in die eisen gegangen bin.
1m von meinem Fahrzeug war neben den schon am überholen. Eine reine Vollbremsung wäre glaub ich echt eng geworden. Desweiteren wäre mein Hintermann mir reingefahren.
So hab ich meinem Hinterman noch paar m geschenkt

Bei sowas überlegst du nicht, da machst einfach, und kannst froh sein das die Bauchentscheidung (innerhalb ms) richtig war.

Sasi Black schrieb:
schlechtere Verzögerung E46 zu F11
Die 1,9m Differenz (320d-37,9m; 520d - 36m laut ADAC) kannste mit guten Reifen ja rausholen;) Wenn du allerdings die Kumho nimmst, klappt das in der Zukunft wohl nicht mehr :D

Aber sei froh, dass sowas gut ausging:) Das tuts ja leider oft genug nicht.

viele vergessen das ein +4/5 Jahre alter (Gute) Markenreifen mit 5mm Restprofil, so stark abgebaut hat, das der nicht viel besser sein wird, wie ein Billig reifen.
Da wäre ich mit einem neuen Kumho-Satz wenn nicht sogar besser dran gewesen :D

Als ich meinen gekauft hatte, hatte ich ~8Jahre alte Winterreifen. Diese haben ihre Weichmacher komplett verloren gehabt.
Die Waren so Steinhart, das ich die so gut wie garnicht abgefahren bekommen hätte. Und sobald es nass wurde war es nur ne Rutschpartie, ne mega Heckschleuder hatte ich.
Da konnt ich im 4. bei 50, auf feuchter bahn n Drift einleiten... nach 1 Woche mit dem Satz im Herbst hat ich kein Bock mehr drauf gehabt.
lt. ADAC soll man bei +8Jahre alte Reifen ern., das find ich Pers. schon zu viel. Je nach Zustand / Lagerung kann das auch nach gut 5 Jahren der Fall sein.

hier n Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sicherheit-autoclub-warnt-vor-alten-reifen-a-757106.html

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Reifen baut gleich ab mit der Zeit und der Laufleistung!

Ich würde eher die Felgen verkaufen wenn die soviel Wert sind für 1000€ bekommst ein paar sportliche Ultraleggera oder gebrauchte Alleggerita.

Thane schrieb:
LingLong, Federal oder Maranghoni sind ja nochmal ganz andere Kaliber :D
Federal RSR fahren viele Einsteiger auf der Rennstrecke und die können mit Pilot Sport mithalten was Trocken Grip angeht! Federal baut auch richtige Semis also es kommt auf den Einsatzzweck an, aber solche Marken sollte man nicht schlecht schreiben.

bei neuen Felgen in gleicher größe muss eine Einzelabnahme gemacht werden...fällt mir noch ein, grml...das kostet dann auch.

Ich überlegs mir, und fahr da mal vorbei,vor Ort (nach begutachtung der Felgen) kann man mir eine genauere Preisauskunft / Kostenvoranschlag machen.
wenn nicht lass ich die pulvern (was den Preis drückt). Wie das dann aussieht weis ich ja...

Die Felgen/Reifen Kombi die ich fahr ist nur mit Bördeln etc., Eintragungsfähig.
d.h. wenn ich neue Felgen hol, muss doch die ganze Prüfung nochmal durchgeführt werden. (Einfedern etc.), trotz ABE?!
(weis nicht wie das abläuft, habs so Eingetragen gekauft)

oder lässt sich Felgentyp BBS auf Hersteller X umschreiben lassen.