Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ist Orig. Fahrwerk, nur halt Sportlich abgestimmt (KEIN M-Fahrwerk). Ist glaub 2cm tiefer als Serie.
Aber ändert glaub nichts dran....

bei den BBS wird das lt. ABE gefordert, glaub woanders wird es nicht anders sein.

lt. ABE BBS
Bei eingefederter Vorderachse ist in jedem Einzelfall der Freigang zwischen Reifen und Radausschnitt über den gesamten Einschlagbereich herzustellen. Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann die Freigängigkeit ausreichend sein.

desweiteren steht halt wie schon geschrieben das die Radläufe um 10mm, auszustellen sind.

Plug & Play wird da nicht sein....mit anderen felgen.

Warum fragst du nicht den Tüv Prüfer in der Werkstatt?.
Räder eintragen zu lassen ist jetzt auch nicht teuer wenn eine KBA drauf steht.
Der Prüfer wird aber meckern wenn dein Auto nicht im Gutachten steht!
Kannst dir ja auch ein anderes Gutachten durchlesen gibts ja online

Hab Urlaub :D , sonst kommt man nicht zu um sich um sowas zu kümmern.
Ich schau mir mal Felgen (ABE) an, was in frage kommen würde.
Wenn nicht lass ich die günstig in wunschfarbe pulvern + neue Reifen und fertig. (Weg des kleinsten wiederstandes)

Ich bin kein Profi was pulvern angeht, aber ich hab gehört es ist widerstandsfähiger aber nimmt durch die raue Fläche den Schmutz mehr auf.

Sasi Black schrieb:
viele vergessen das ein +4/5 Jahre alter (Gute) Markenreifen mit 5mm Restprofil, so stark abgebaut hat, das der nicht viel besser sein wird, wie ein Billig reifen.
Da wäre ich mit einem neuen Kumho-Satz wenn nicht sogar besser dran gewesen
Warum fährste dann so was altes, wenn du das doch weißt bzw. so siehst?

Sasi Black schrieb:
Da konnt ich im 4. bei 50, auf feuchter bahn n Drift einleiten... nach 1 Woche mit dem Satz im Herbst hat ich kein Bock mehr drauf gehabt.
Klingt fast so, als wäre das aber noch okay gewesen, wenns z.B. nur in den ersten beiden Gängen bei viel Drehzahl ne Schleuderparty geworden wäre ;)

coolbleiben schrieb:
Federal RSR fahren viele Einsteiger auf der Rennstrecke und die können mit Pilot Sport mithalten was Trocken Grip angeht!
Welche PilotSport denn? Die 4S oder die normalen? Die 4S haben den SuperSport abgelöst und der hatte auch nicht wirklich was auf nasser Strecke zu suchen. Der 4S ist da wohl besser, aber auch noch weit von dem normalen PilotSport4 entfernt (bei Nässe).

Du hast natürlich Recht was den Einsatzzweck angeht, aber die wenigsten (unbekannteren) Hersteller bieten was wirklich gutes für den Alltagsfahrbetrieb mit den verschiedenen Herausforderungen. Sieht man ja auch häufig in den Tests, irgendwas können die unbekannteren immer ziemlich gut, aber bei anderen Teilbereichen sind die halt super schlecht. Das man da mit Spezialreifen wie z.B. für die Rennstrecke durchaus dann mit den "Großen" irgendwo mithalten kann, ist ja dann nicht so ungewöhnlich.

Scheitel schrieb:
Warum fährste dann so was altes, wenn du das doch weißt bzw. so siehst?
Meine Haankook sind jetzt 5Jahre alt. Und kommen zum neuen Jahr neu. Also bin ich gut unterwegs, ab jetzt bauen die richtig ab. Die Mikrorisse haben dieses Jahr angefangen sich zu bilden.
sehen in ca. so aus, https://www.motor-talk.de/bilder/fe...che-problem-g1517962/img-1247-i202864294.html danach kannst eig. gut sehen wie weit die mischung hart geworden ist. Um so mehr risse sich bilden umso härter ist das Gummi geworden.
warum die neu kommen sollen, Restprofil liegt bei 4/5mm, andere fahren damit noch 2 Saisons.

Die alten Winterschluffies die ich mal ne Woche probegefahren bin, hatten Gut Profil, mikrorisse hatten die nicht wirklich.
Also Augenscheinlich waren die noch o.k.. Das war der Grund warum ich die nochmal fahren wollte....
Aber auf der Straße hast dann doch gemerkt das dass Gummi, zu alt ist. Keine Nasshaftung.
Ne Testnotbremsung auf feuchter bahn, hat auch nochmal gezeigt wie mies die waren. Kein vergleich zu den neuen.

Sasi Black schrieb:
warum die neu kommen sollen, Restprofil liegt bei 4/5mm, andere fahren damit noch 2 Saisons.
Und da fragst du, wieso ich die nach 2 Jahren runter tun würde, wenn die nen schlechteres Fahrverhalten aufweisen würden, als die aktuellen Reifen :D
Wie lagerst du die denn? Irgendwo in der Garage/Keller? 5 Jahre bei 4-5mm Restprofil und schon Risse klingt ja auch nicht vollkommen normal oder?

Und klar, super viele fahren die Reifen bis zum bitteren Ende, leider. Muss ja jeder selber wissen und ich stell den alten Kram auch immer bei Ebay Kleinanzeigen rein. Nur weil uns das nicht mehr passt, heißt das ja nicht, dass jemand anderem das nicht doch ausreicht. Muss morgen im hellen auch mal neue Fotos machen, 4 Sätze Felgen mit Reifen sind etwas viel für ein Auto.

Meine Dunlop SP Winter Sport 3D sind gerade 7 Jahre geworden und haben noch 6,5 mm. Optisch und fahrtechnisch kann ich nichts ausmachen, sodass ich die Reifen diesen Winter noch fahren werde.

Wagen soll ja eh zum nächsten Sommer hin verkauft werden.

Bei mir liegen die im Keller (Temperatur immer gleich), auf einem Felgenbaum, zugedeckt, hab mich auch schon gefragt woran das liegt.
Alle Reifen fängt es ca. Gleichviel mit an. An allen an der Felgenaussenseite, mitte/innen sehen alle super aus.
Evtl. Felgenreiniger, Reifenpray, kurvenjagen...was das begünstigt hat. Fahrverhalten ist jetzt nicht mega schlecht geworden. Ausser das er mich einmal auf feuchter bahn anfang Herbst), das heck ausbrechen lassen hat (sportlich um die kurve gefahren, und am kurvenausgang gut beschleunigt). DSC sowie ich hatten probleme den wieder zu fangen. War mir sicher das die G-Kräfte, zu meistern sind.

aber 2.Jahre ist doch kein alter für ein Reifen (wenn richtig umgegangen wurde, Lagerung/ Reifendruck/ Bordstein, ein Reifen mit 2.Jahren Lagerzeit darf noch als NeuReifen verkauft werden. (Ich würde es aber nicht empfehlen, und sowas zurück geben, da man vom Reifen nicht viel haben wird, und dennoch den vollen Preis zahlen darf)
Sowas kann man nur kaufen wenn richtig gelagert wurde und dementsprechend Rabatt drauf ist.
Wenn richtig gelagert sollten die nicht als zu sehr abgebaut haben.

Dunlop sind wohl die Reifen ,die optisch am Längsten gut aussehen, hatte schon welche gesehen die +10.Jahre weg hatten.
keine rissbildung dergleichen, wie die sich fuhren weis ich nicht, bin halt nur ne hofrunde gefahren. Aber aufgrund der DOT zu erneuern (war meine empfehlung), leider gibs keine Regelung wie lange ein Reifen gefahren werden darf, die 1,6mm (vorgeschrieben) sind ebenfalls lachhaft.
Bei Anhängern darf ein Reifen nicht älter als 6Jahre sein (Gesetzt) aber bei einem PKW (Personenkraftwagen!!), gibt es keine gesetliche regelung fürs alter. Da kann man als Werkstatt/TÜV nur einen Hinweis/empfehlung geben!! Wenn der Optisch noch i.O. aussieht.

Offtopic (versagen der Politik)
Dafür wissen wir in der EU wie heiß die Pommes max. Frittiert werden dürfen! Für mich gibt es mehr Tote im Straßenverkehr (verursacht durch ausbrechen/langen Bremsweg) als durch zu heiß frittierter Pommes....oder NOX vergiftung /folge..
mMn muss da was gemacht werden mindesprofil auf 3/4mm erhöhen und max. alter dem des vom ADAC empfohlenen 6Jahre anpassen.
Das wird vielen nicht gefallen, aber das dient der Sicherheit ALLER die im Straßenverkehr teilnehmen.

@pYrus
Bei den eckdaten, wirst die auch nicht mehr runtergefahren bekommen, da die mischung hart sein sollte.
Das der Reifen sich nicht abfahren wird. Aber auch hier das weiterfahren ist mit vorsicht zu genießen.
Profil ist gegen Aquaplaning/Schnee brauchbar, bei nässe /trocken ist die gummimischung wichtig, und diese wird bei dir schon an Qualität verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Bei Anhängern darf ein Reifen nicht älter als 6Jahre sein (Gesetzt)

Das gilt aber auch nur für Anhänger mit 100 km/h Zulassung. Bei 'normalen' Anhängern gelten wieder die 1,6mm.
Deswegen darf ich dann nächsten Frühjahr auch wieder lustig die Händler anschreiben und mir 4 passende Reifen mit möglichst frischer Dot-Nummer raussuchen lassen.

Persönliche sehe ich das beliebige Alter der Reifen deutlich kritischer als die 1,6mm Mindestprofiltiefe. An wenig Profil kann ich mich anpassen und bei nasser Straße entsprechend langsamer Fahren, bei hartem Gummi hat man halt in jeder Lage verloren.

Kennt sich hier jemand mit Sitzheizung aus ?

Meine Schwester hat einen 1er BMW, sie meinte, dass die Sitzheizung nur noch auf der Sitzfläche aber nicht mehr an der Rückenlehne geht (Nur Fahrerseite).
Ich vermute einfach, dass die Heizung defekt ist oder haben die für die unterschiedlichen Bereiche auch verschiedene Stecker die man prüfen könnte ?
Falls es wie ich vermute auf einen defekt hinaus läuft, bekommt man das so einfach getauscht ?
Da muss ich doch vermutlich irgendwie den halben Sitz auseinander nehmen oder ?

Beim 1er weiß ichs nicht sicher, aber vermutlich isses auch da ein Kabelstrang.
Matte tauschen? Erfordert zwar auch Demontage des Sitzs, aber könnte für kleines Geld das Problem beheben.

Ehm...wie weit willst mit der eigendiagnose gehen?
An sich kannst die matte selbst, mit einem Multimeter durchmessen (am stecker, wenn die pinbelegung haben willst pm an mich, oder googel fragen), ob die schluss hat ->defekt. Ergebnisse sollten im kOhm bereich liegen.
Beim kabelstrang, hmm. Ggf. Mit der sitzverstellung spielen, die Bewegung allein reicht meist für einen kontakt/kein kontakt aus.
Da sind Fahrzeuge wo 2.Personen mit Fahren, welche die Sitzverstellung regelmäßig nutzen oder 2.Türer eher betroffen, als ein Sitz der starr bleibt.
Wenn an den stecker /Kabelbaum unter dem Sitz spielen willst, Finger weg von allem was gelb (weis jetzt nicht obs ein großer stecker ist wo alles dran ist, oder mehrere kleine) ist (Airbag bzw. Gurtsrraffer), beim stecker lösen, Schlüssel abgesteckt lassen. Sonst haut es dir einen Airbagfehler rein, (lässt sich nur mit Tester löschen)

Matte selber tauschen ist möglich aber, weis nicht ob dir das zutraust.
Dafür muss der sitz raus, rückenlehnen verkleidung runter, bezug muss runter, geclipst und metalklammern (diese müssen neu, Polsterzange wird benötigt), dann solltest dich zur Matte gekämpft haben.
Rest rückwärts. (Mit neuen klammern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Habs schon mal gemacht ohne neue Klammern und mit normalen Zangen bissel auseinander biegen und danach wieder zusammen.

Mir ist bei der WR-Montage aufgefallen, daß die Bremsbeläge auf der HA einseitig verschleißen; links viel stärker als rechts. Kann das noch eine Nachwirkung von dem krummen Achsträger, der ja auf Garantie getauscht wurde, sein oder muß ich davon ausgehen, daß da auch der Bremskraftverteiler ne Macke hat?

Bremskraftverteiler würde ich ausschließen der regelt nur die Bremskraft zwischen HA und VA.
Ich tippe eher auf Bremssattel henkt oder ist fest oder Klötzer sind fast fest gerostet, dadurch verschleißen Klötzer mehr weil sie nicht mehr weg gehen von der Scheibe.

@lord-of-fire
bitte genauer beschreiben, um welches Fahrzeug handelt es sich ABS / kein ABS.
Meinst äuserer Belag stärker als der innere auf einer seite ODER Rechte seite (Beide Beläge)stärker als Links.

Hast genaue messerwerte? je nach verschleiß können 1-1,5mm unterschied zur stande kommen. ab 2mm würd ich mir sorgen machen.
zwischen Rechts / Links.

Wenn das Rad Frei ist (Wagenheber), kannst die Bremse auf Freigang prüfen, am Rad drehen, ein leichtes schleifen ist normal (Taumelschlag, der Scheibe).