Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

schonmal auf 100Km/h beschleunigt und dann segeln lassen ( Getriebe auf N), dann das gleiche mit D bzw. eingelegtem Gang.
Du wirst merken das dass Auto so VIEL langsamer geschwindigkeit verliert, die paar (~0,5L/h) für den Motorbetrieb sind nichts...
Alternativ Teillast (Tempomat), auch eine alternative, aber Bergab ist Segeln das beste was machen kannst um Sprit zu sparen...

BITTE, nicht anfangen beim Segeln den Verbenner aus zu stellen!!!!!
dadurch gibt es keine Servo / Bremskraftverstärker, wenn man pech hat springt das Lenkradschlos noch rein (LEBENSGEFAHR!!!)

fanatiXalpha schrieb:
Wobei es da bestimmt auch Situationen gibt wo es Sinn macht
Klar, und immer dann gehe ich manuell auf 'N' - ganz einfach.

Nai schrieb:
Ok, dann war meine Info aus der Fahrschule wohl falsch ^^ Darum ging es mir....
Wieso? Die ist schon korrekt. Allerdings rollt man mit Motorbremse nicht so weit wie in 'N'. Das ist - wie so oft - situationsabhängig.

vergisst nicht das moderne Autos, eine Rekuperations funktion haben, diese kann natürlich auch nur dann genutzt werden wenn D / Gang eingelegt ist.
da wird der Generator auf Volllast gefahren (so das die Batterie schnell / stark geladen wird), wenn man ausrollt, das ist spritsparender als wenn der Generator den Motor immer Leistung wegnimmt. So wird beim beschleunigen auf die Leistung des Gen. uf wenige Prozent reduziert, und das meißte wird beim aurollen Rekuperiert (geladen)

Wenn das Fz. Beides besitzt würde ich, manuel nicht einschreiten, das kann die E. Besser abwägen als es ein Mensch tun könnte, den die Steuergeräte haben daten z.b. Strombedarf/Verbrauch, Batterieladezustand etc.
Da kann das fz. Besser abwägen ob rekuperieren oder Segeln sinnvoller ist. Letztendlich ist das ziel der E. Auch sowenig wie möglich sprit zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh. Schwierige Frage. Schadet eine Fertigbaugarage, die im Winter wirklich durchgehend auf 100% Luftfeuchtigkeit ist (mit Hygrometer gemessen), auf Dauer einem Auto? Hab dam it meinem Vater schon mit Luftentfeuchter, und Lüften gearbeitet. Ist leider im Winter immer der gleiche Mist. Selbst ein elektronischer Luftentfeuchter schafft es die Garage auf 70% zu bringen. Macht man das Gerät aus, sinds wieder 100. Ist auf Dauer auch zu teuer der Stromverbrauch. Ist da die normale Witterung draußen weniger schädlich für ein Auto?

Meine Eltern haben ihr Auto (E90 320D BJ 2008) dort schon immer drin und konnten nichts vermerken. Wie sieht das aus mit Rost, älteren Autos?

Hat jemand davon Ahnung?

So lange man die Garage nicht heizt (meine Garage hat schwachsinnigerweise einen Heizkörper dank der fragwürdigen Planung des Erbauers unseres Hauses) und die Luftfeuchtigkeit innnerhalb und außerhalb der Garage ähnlich ist, sehe ich da tatsächlich noch einen Vorteil im Abhalten der Witterung. Für die genauen technisch-physikalischen Zusammenhänge müßte ich aber nochmal einen Freund befragen, der Karosseriebaumeister ist und mir das vor vielen Jahren mal genau erklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch so eine Garage und in diese hats immer reingeregnet und dementsprechend hoch war auch immer die Feuchtigkeit. Da man hier nur schwer Garagen in Wohnungsnähe bekommen hat, musste ich damit halt leben. Mein Motorrad hats nicht gestört, man hat lediglich Stockflecken am Bezug und an einigen Leitungen nachm Winter gehabt, konnte man aber alles problemlos abwischen. Da stand das Motorrad bestimmt 3-4 Jahre drin. Unsere jetzige Garage ich auch relativ feucht, aber dafür waren auf unseren Mopeds noch keine Stockflecken. Das Auto (E91) passt halt nicht mehr mit rein. Aber der E90 rostet im Gegensatz zum Vorgänger E46 auch nicht mehr wirklich viel. Wenn der Wagen regelmäßig raus kommt und gefahren wird, sehe ich da auch für die Innenausstattung keine Probleme :)
Aber Autos, die bekannt für Rostprobleme sind, würde ich da nicht "ewig" drin stehen lassen, also drin überwintern lassen.
Aber selbst jetzt sind hier bei Sonnenschein und 9,5° Außentemperatur noch 87% Luftfeuchtigkeit. Ist also auch nicht wirklich trocken.

cartridge_case schrieb:
Niemals, außer die Elektronik weiß, bis wohin ich rollen will.
Juhu, da sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen, die wir hier ja schon öfter diskutiert haben.
Und ich bin immer noch der Überzeugung, daß die Elektronik nicht besser wissen kann, was ich will als ich selbst. Auch wenn Amazon, Google usw das glauben möchten. Beim Auto möchte ich bestimmen, wo ich Gas gebe und wo ich bremse. Tempomat mag hilfreich sein, ist aber nicht essentiell. Und auch das ist nur exemplarisch.
Ich sagte es zuvor und ich sage es wieder: Entweder der Fahrer hat die Kontrolle oder die Elektronik. Alles dazwischen halte ich für äußerst fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Weist du zu jedem Zeitpunkt wie voll die batterie ist? Klimalast / Stromlast etc...
Es hängen viele Faktoren von ab ob StartStop aktiv ist bis hin zur Segel funktion...
Wenn du ins handwerk pfuscht, muss die E. Notgedrungen beim Beschleunigen/Leerlauf die Batterie laden was aktiv Kraftstoff kostet...
Stichwort Startergenerator/Mikro-Hybrid...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das weiß ich nicht. Aber ich habe zu einer Zeit fahren gelernt als der Fahrer noch selbst entscheiden durfte.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage. Entweder der Fahrer hat die Kontrolle oder die Elektronik. Alles dazwischen ist Käse.
Ich möchte keine Assistenten, die mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit reinpfuschen. Wenn ich fahre, fahre *ich*. Fertig.
Und wenn ich die Kontrolle abgeben soll, dann will ich das vollständig tun. Dann ist es aber auch außerhalb meiner Verantwortung, was das Fahrzeug tut.

Du gibst ja nicht die kontrolle ab, dir kann es doch egal sein ob du beim rollen Segels/Motorbremse nutzt.
Was ändert es fur dich an der geschwindigkeit /Spur...

Das läuft doch im Hintergrund ab, dir kann es doch egal sein ob Rekupperiert wird, oder der Verbrenner im Leerlauf vor sich hin dümpelt...
Die E. Wird die Fahrsituation Energietechnisch bestmöglich nutzen /wollen

Und dann sieht der Spurassistent eine vermeintliche Mittellinie und schubst mich in die Leitplanke.

Ich beziehe mich hier nicht auf einzelne Assistenzsysteme, sondern auf die Gesamtheit, die ich für fragwürdig halte.

Nochmal: Wenn überhaupt, dann will ich die Kontrolle nur vollständig abgeben. Zusammen mit der Verantwortung.