Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
dir kann es doch egal sein ob du beim rollen Segels/Motorbremse nutzt
Liest du auch mit? Das ist eben nicht egal. Entweder will ich bis zur roten Ampel die Motorbremse nutzen um schneller langsamer zu werden oder aber ich will segeln, weil ich weiter kommen muss. Das kann die Elektronik erst wissen, wenn sie auch die Ampelphasen auslesen kann.

Die Elektronik schaltet das segeln ab sobald ich die Bremse auch nur minimal betätige, und lässt es solange abgeschaltet bis ich wieder gas gebe. Dementsprechend kann man das in diesem Fall leicht beeinflussen.

Oder kurz: Totaler Schwachsinn, wenn man es auf die Realität bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das DSC/Traktionkontrolle finde ich, wie ABS, nicht verkehrt. Wenn man andere Reifen fährt als jene, bei denen man genau weiß, wann sie sich wie verhalten und sich bei anderen Reifen dann der Grenzbereich verschiebt und/oder die Haftung abrupt abreißt etc, weil der Reifen bescheiden ist, ist das beim Standardantrieb schon ein gutes Feature.(Bei normalen Straßenverhältnissen, nicht Schnee/Eisglätte).
Bei allem, dass einem die Entscheidung des aktiven Fahrens abnimmt, bin ich aber auf der Seite von Lord-of-Fire. Semi-Automatische Hilfsmittel sind einfach nichts halbes und nichts ganzes, quasi wie Halbautomatik, in meinen Augen eine bescheidene Erfindung ;)

Und da wir ja beide wissen, daß wir im gleichen Bereich unterwegs sind, bestätigt sich das umso mehr. Gerade undabhängig vom Geschäftsbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
lord-of-fire schrieb:
So lange man die Garage nicht heizt (meine Garage hat schwachsinnigerweise einen Heizkörper dank der fragwürdigen Planung des Erbauers unseres Hauses) und die Luftfeuchtigkeit innnerhalb und außerhalb der Garage ähnlich ist, sehe ich da tatsächlich noch einen Vorteil im Abhalten der Witterung. Für die genauen technisch-physikalischen Zusammenhänge müßte ich aber nochmal einen Freund befragen, der Karosseriebaumeister ist und mir das vor vielen Jahren mal genau erklärt hat.
Die Garage hat einen Heizkörper. Keine Ahnung warun. Aber sie hat einen. Der ist aber meistens aus. Würde mich sehr interessieren was dein Kollege sagt. Den Hersteller gibt es lustigerweise nicht mehr. Schimmel gibt es auch in der Garage, den machen wir einmal im Jahr mit Hochdruck weg. Anders geht es leider nicht. Die Garage hat unzählige Belüftungsöffnungen und steht immer leicht offen. Trotzdem bringt es nicht viel.
Scheitel schrieb:
Wenn der Wagen regelmäßig raus kommt und gefahren wird, sehe ich da auch für die Innenausstattung keine Probleme :)
Aber Autos, die bekannt für Rostprobleme sind, würde ich da nicht "ewig" drin stehen lassen, also drin überwintern lassen.
Ist halt die Frage. Habe einen Leon 1M BJ 2004, mit einigen Rosstellen. Die sind echt nicht gravierend und ziemlich klein, Frage ist nur, ob diese sich dann in der Garage eher entwickeln als draussen? Drinnen hat man ja weder Schnee, noch Regen.

So langsam bin ich von der Qualität von Westfalia AHK nicht mehr überzeugt. Ich mußte ja schon nach der ersten Benutzung den Kugulkopf samt Halterung einschicken, weil er sich nicht mehr abnehmen ließ. Das ging ein paar Mal und jetzt hängt das Drecksding schon wieder fest. Auch mit Gummihammer keine Chance auf Demontage.
Hätte ich ne feste AHK gewollt, hätte ich die billiger haben können.
Allerdings scheint jetzt was anderes fest zu sein. Beim ersten Mal ließ sich ja der Entriegelungshebel gar nicht durchdrücken. Das geht jetzt. Der Kugelkopf sitzt trotzdem bombenfest in der Halterung.

Der konus muss gefettet werden, viele machen den sauber weil es eine sauerei ist wenn man den einpackt....
Kenn es aus der Werkstatt, sauber gemacht und eingepakt, dann trocken rein, bischwn durch den Regen, dann festgegammelt.
Da hilft nur gewalt (gummihammer), und frei rütteln. (Wenn es der Konus ist.)

Diese Problematik ist mir durchaus bekannt. Ist nicht die erste AHK, die ich selbst nachgerüstet hab. Und eigentlich war ich der Meinung, den ganzen Spaß ausreichend gefettet zu haben. Selbstverständlich habe ich auch kein Fett abgewischt, um eventuelle Sauerei zu verhindern.
Aber wie schon geschrieben: Auch mit Gummihammer keine Chance. Ich werds die nächsten Tage mal mit einem Helfer und ggf mit dem Anhänger dran versuchen. Möglicherweise löst sich der Mist ja, wenn einer den Entriegelungshebel durchdrückt und der andere vorsichtig das Auto nach vorne rollen läßt mit Anhänger dran, wobei die Bremse vom Anhänger natürlich zu bleiben muß.

Hallo,
Folgendes Problem! Ich fahre ein W204 Facelift Bj 09/12 7-G Autotronic 180!
Seit es draußen kälter wurde hab ich ein Ruckeln vom 1 zum 2 Gang. Je kälter der Wagen um so stärker das ruckeln! Wenn ich weitere Strecken fahre 50km< wird das ruckeln weniger...
Werkstatt meint ich soll mir keine Sorgen machen, da erst 11/17 ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde ( Vorbesitzer)!
Im Sommer hab ich davon nichts gemerkt.

Nun meine Frage, ob ihr das für normal haltet... da MB nicht mal den Wagen probegefahren hat...

Vielen Dank schon mal ! 😀

Achso KM ist bei 91.000

Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde der durchgeführt, Belegbar? mit / ohne Filter?

Verlierst Getriebeöl?
für mich hört es sich nach zu wenig Getriebeöl an, oder altes.

Getriebeölwechsel kann man es nicht nennen wenn die Ablassschraube geöffnet worden ist, es gibt nur 2. Möglichkeiten.
- Getriebeölspülung, wo auch wirklich das KOMPLETTE altöl rausgepumpt / gepült wird oder...
- Teil ern., d.h. Wanne wird geleert max. 3-5L, und die Menge wieder aufgefüllt, je nach Getriebe sind aber noch 2-5L (Altöl) im Wandler und Mechatronik (das ist für mich kein Getriebeölwechsel, Teilerneuerung...)

weist du ob es eine neuere Software gibt?
wann wurde das Fahrzeug dads letzte mal Programmiert/ Codiert? evtl. gibt es eine aktuellere Software die das Ruckeln (was erst durch verschleiß kommt), mit einer angepassten Software vom Hersteller beseitigt worden ist.

Ein bischen schlechter ist das Schaltverhalten im Kaltem zustand, Normal. Aber bei Benz / BMW dergleichen ist eig. ein Ruckeln auch im Kalten zustand eig. nicht zumutbar.
Im Kalten ist das Öl Zähe, aber dennoch sollte es nicht so sein.
Da wird die Automatik länger zum schalten brauchen...aber nicht rucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mercedes hat mir bestätigt das im Elektronischen-Servicebericht, ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde!
Aber in einer Freien Werkstatt!

Auf der Rechnung steht Getriebeölwechsel!

Lg

puhh...schwer zu sagen.
ich würd dennoch einmal wechseln, und einen Bogen um die Benz werkstatt machen. Wenn die sich noch nicht einmal zeit für eine kurze Probefahrt nehmen können.

Ist die Frage ob du mit leben kannst, aber Getriebeölstand Kontrolieren (Ölprobe, Sicht / Geruchts prüfung) wäre nicht schlecht. Ob das Öl Fremdkörper hat oder Verbrannt riecht. (um auf Nr. sicher zu gehen).
Oder gleich nochmal einen Wechsel / Spülung machen, was nicht bei Benz sein muss, da gibt es Firmen die sich drauf spezialisiert haben. Die machen das genauso / wenn nicht noch Professioneller da die das Tag täglich machen.

Hallo,
Also bis 06/16 war er immer jedes Jahr in einer Mercedes Werkstatt zum Service. Ab 11/17 war er dann das erste mal bei einer freien Werkstatt. Wie weit nun der Softwarestand ist, kann ich nicht sagen. Das Navi zb hat einige alte Kreuzungen bei uns noch drin, obwohl seit über 4 Jahren schon aus den Kreuzungen Kreisverkehre wurden. Ob das jetzt mit der Software zusammenhängt, kann ich nicht sagen!

Wollte mir sowieso ein Update (Software/Navi) zu Weihnachten gönnen.

Würde dann nochmal schauen ob es besser wird. Getriebeöl kontrollieren zu lassen dürfte ja auch nicht zu teuer sein um genaueres zu wissen!

Vor knapp 1200km war er das letze mal beim Service, aber bei einer Befreundeten Meisterwerkstatt (Kleinere Service). Daher schließe ich ein Ölverlust aus. Da er nach dem Service noch neue Vorderbremsen bekommen hat, denke ich hätte man gesehen, wenn er Öl verloren hätte.

Vielleicht noch wichtig, vor 4 Monaten hatten wir eine Panne, da eine Zündspule ausgefallen ist! Eine andere MB Werkstatt hat darauf Zündkerzen und eine Zündspule gewechselt.

Lg

Navi Version, hat nichts mit dem Motorsteuergeräte / Getriebe Software zu tun....

Die Panne hat mit dem Getriebe nichts zu tun.

was man auch machen könnte sind die Adaptionen des Getriebe zu resetten ( dabei werden Getriebeeinstellungen auf 0 gesetzt), sollte n paar € Kosten. Da muss halt mit dem Tester kurz rein und Adaptionen löschen lassen.
Danach wird der 50-100km ruckig schalten (normal), aber sich dann wieder fangen, da die neuen werte sich aufs getriebe eingespielt haben.

Wenn bei zulassungsart "mit TÜV Gutachten" steht, muss ich es dann nochmal eintragen lassen? Geht um eibach federn, die 25mm tieferliegen. Oder ist das Gutachten dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst du. Eintragungsfrei wäre es mit ABE.
Wenn du allerdings keine originalen Felgen drauf hast müsste es sogar eine Einzelabnahme sein.

Im Winter habe ich 16 zoll wie eingetragen, im Sommer 17 Zoll, haben wegen der Reifengröße allerdings den selben umfang

Geht nicht um den Abrollumfang sondern um die Freigängigkeit des Rades.
Was im Gutachten drinnen steht zählt ansonsten den Tüv Prüfer fragen.