Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

ach soeiner :D

Diesel stinken tun nur die alten beisend, die neuen nur solang die Kalt sind, danach gehts eig.
Bei Otto nicht so schlimm, aber dennoch muss du die Luft nicht weiter belasten.

aber mit DPF / OPF etc. ist die Luft hinten sauberer als die die der Staubsauger raushaut (von den Partikel her gesehen)
 
Ich find Diesel riechen immer gut :daumen:
 
Sasi Black schrieb:
Da wir alle mittlerweile mit E.Gas (E. Pedal) fahren, kein seilzug dergleichen. Wenn es wirklich klemmt, muss das E.Pedal neu.
Kannst es dann schnell mit der Fußspitze hochziehen (das echt gefährlich), nicht das dich einer aus einem Kios / Bushaltestelle kratzen muss...
Als schnelle notlösung Silikon / WD40 an die mechanik des Pedals schmieren...aber nicht mit dem Kopf im Fußraum die dämpfe einatmen (das ich sowas einem Azubi auch immer wieder sagen muss :lol: , die sind da knallhart die atmen alle dämpfe ein, Gut für mich, Azubi = Filter)



puhh, Schwere Bremse.
Diesel / benziner? Hat der eine Vakuumpumpe oder Saugrohrdruck = Bremskraftverstärkerdruck?
das bei Vollgas, die Bremse bei Saugern schwerer ist, ist normal. Da der Saugrohrdruck zusammenfällt und der BKV(Bremskraftverstärker). Nicht so Stark arbeiten kann (da die Druckdifferenz nicht so groß ist)
(erste Bremsung hat kraft, danach nicht!) ansonsten mal das Rückschlagventil BKV prüfen


Danke für die Antwort! :)
Ich habe jetzt mal im Stand, ohne laufenden Motor, das Gaspedal mehrmals bis zum Anschlag angetreten. Es hat wieder geklemmt. Nach ein paar mal durchtreten klemmt es nicht mehr.

Zur Bremse. Es ist ein Benziner, was der hat, keine Ahnung. Was ich dir sagen kann ist, dass bei nicht laufenden Motor die Bremse erst ganz leicht geht und nach paar mal treten diese schwerfällig wird. Sollte aber normal sein, oder?

Noch was anderes:
Mir ist wohl gestern im laufe des Tages nach langer fahrt das Thermostat ausgefallen, jedenfalls steigt die Kühlmitteltemperatur nicht über 70 (der Zeiger bewegt sich also kein bisschen) und die Heizung wird auch nicht mehr richtig warm (was vmtl. am Thermostat liegt?).
So ein Thermostat bekomme ich bei KfzTeile24 für ca. 20€. Kann man sowas als Laie selber einbauen, und wenn ja, muss ich dafür wirklich den kompletten Kühlkreislauf leeren? Das steht so in meinem Werkstatthandbuch...

Grüße.
 
KingLM97 schrieb:
Sollte aber normal sein, oder?
im Stillstand normal. bei laufendem Motor sollte es bei der 2. Bremsung das Pedal sich nach und nach runter ziehen.
KingLM97 schrieb:
Kann man sowas als Laie selber einbauen
ja, wenn nicht Wasserschheu bist.
KingLM97 schrieb:
muss ich dafür wirklich den kompletten Kühlkreislauf leeren?
was heißt leeren, sobald du das Thermostat offen legst. leert sich das Wasser von selbst :D
Das was raus läuft MUSS ergänzt werden mit Frostschutz (Sorte steht im Handbuch), danach Motor / heizung entlüften
 
mein Gt von 1999 hat ein Geräusch/ Vibration wenn ich am Lenkrad drehe, es ist egal ob ich fahre oder stehe. Man merkt das das Lenkrad vibriert wenn ich über eine bestimmte Stelle drüber lenke.
Es ist nicht Temperaturabhängig und es tritt immer auf.

Was ich schon gewechselt habe (nicht wegen dem Geräusch aber es ist schon immer da)
-Lenkgetriebe mit Buchsen
-Querlenker mit Buchsen
-Fahrwerk mit Domlagern
-Servoöl

Ich denke es kommt von der Lenksäule, ich hab mal mein Lenkrad abgeschraubt und bissel Schmiermittel rein gesprüht in den Schleifring und dahinter hat aber nichts gebracht. Kennt jemand das oben beschriebene Vibrieren?
 
Servoölstand? i.O.?
Hast du metalischen abrieb im ServoÖl? Pumpe i.O.?
Riemen i.O.? (rutscht dergleichen)
 
Da wär jetzt halt interessant gewesen, ob das Geräusch/Vibration auch bei ausgebautem Lenkgetriebe vorhanden war.
 
Ich habe ein neues Lenkgetriebe verbaut somit schließe ich das aus. Ich denke es muss ein gewisser Wiederstand da sein damit es vibriert ohne Lenkgetriebe oder auf beweglichen Platten wird es denk ich kein Vibrieren geben.
Muss ich aber noch testen, wenn es keinen Lösungsweg gibt.

Das Vibrieren hab ich nur wenn ich mein Lenkrad um ca. 15° nach links drehe und da hin und her 10° drehe. Servoölstand stimmt metallischen Abrieb hab ich nicht und der Riemen rutscht auch nicht. Ich hab dieses Problem schon von Anfang an inzwischen hatte ich auch den Motor draußen und den Riemen hatte ich somit auch schon 2 mal neu eingestellt.
 
Komplett neues Lenkgetriebe?
so Vibrationen flattern, kann auch ein Ventil im Lenkgetriebe verursachen.
 
War ein überholtes mit was darin neu ist weiß ich nicht.
Aber es wäre ein riiiiiießen Zufall wenn mein originales Lenkgetriebe davon betroffen ist und das einer Firma die Lenkgetriebe für den Rallysport baut. (Haben auch viele andere ohne Probleme verbaut)
Ich bin der einzige mit dem Probem in Subaru Foren somit ist es kein bekanntes Problem.
 
Hi, wenn mein 1er bei BMW zum Service ist, dann wird er dort auch gewaschen.
Soweit gut, aber dieses Mal habe ich auf der Frontscheibe seitdem lauter Flecken und Schlieren und zusammen mit Regen und Dunkelheit wird das super gefährlich, weil es teilweise fast ein kompletter Blindflug wird.
Ich schätze mal das ist Wachs oder so.
Wie bekomme ich das runter, kann ich auf der Scheibe rumrubbeln wie ich will oder muss man was beachten?
Zb mit Glasreiniger und/oder mit der Scheuerseite eines Küchenschwamms?
THX
 
Kommt auf die Waschstraße drauf an. So wie du beschreibst kann es gut wachs sein.
Aber wenn die Wischer nicht schlieren sollte das kein Problem sein, (Blindflug etc.) wie du beschreibst.
EDIT: wenn das Wasser Perlt, ist es wachs

aber ansonsten einfach mal die Scheibe putzen (Microfasertuch) Glasreiniger.
Wenn es hartnäckig ist, Nigrin Scheibenreiniger, löst Insekten, Fette und Silikon...
 
Frage an jene Leute die Ahnung von Audio-Zeug haben - mein USB und Aux Modul in meinem BMW 128i ging nicht und hat keine separate Sicherung (haengt an der vom 12V Adapter, welcher funktionniert). Ich habe mir daher von BMW das Teil 84109237654 nachbestellt.

Allerdings - das Kabel das von AUX zum Radio geht ist ein 4-Pin Kabel, das in dem Ersatzteil 6 Pin. Die anderen Anschluesse - USB und 12V - sind identisch.

Hat irgendjemand eine Ahnung warum ein USB+Aux Modul von BMW (welches BMW mir bestaetigte kompatibel ist) in irgendeinem Modell-Jahr von 4-Pin auf 2x3Pin umgestiegen ist und ob es da Adapter oder wenigstens Plaene fuer etwas spassiges zusammenloeten gibt? Warum AUX mehr als 3 Draehte braucht ist mit leider ein Raetsel.

IMG_4272.JPG
 
kannst mir einmal dein Bj oder die Fahrgestell nr. (per PM) zusenden?
das ist das falsche teil, es gibt unterschiedliche, darunter auch einer mit einem 4-Pin Buchse. Kann dir die Passen nr. raussuchen.
 
Mal wieder Thema Anhänger: Mein offener Saris Kasten steht fast immer im Freien. Daher (und wegen intensiver Nutzung beim Umbau des Eigenheims) ist nun nach fast 11 Jahren die Siebdruckplatte, die ich nach dem Kauf erneuert hatte, fertig und zerfleddert. Die Ladebordwände bestehen aus ähnlichem Material, dürften aber noch die ersten sein.
Fällt euch da ein besseres Material als Siebdruckplatte ein? Nehm ich für die Wände das gleiche Material oder doch was anderes?
Und wenn ich ihn dann eh schon auseinander hab, mach ich grad die Elektrik neu, weil die immer mal wieder Wackler hat.
 
Mal drüber nachgedacht nachher über der Siebdruckplatte auf dem Boden eine Riffelblech zu machen?
Schont die Bodeplatte enorm.

Und eine Abdeckung vom Anhänger geht nicht.
Den Anhänger Bitte auch immer Vorne voll Hochfahren (oder alternative vorne niedrig )damit kein Wasser auf der Bodenplatte stehen bleibt.
 
Zurück
Oben