Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Bei VW übernehmen sie es bei der Laufleistung dann meistens auch komplett bzw. 100% Material und 80% Lohn oder so. Oder man zahlt dann nur Öl und Kleinteile. Seat handelt da aber manchmal anders.
Wichtig ist nur, dass das Serviceheft dort gestempelt wurde, sonst verringern oder verweigern die auch mal Kulanz. Seat ist dabei schlimmer als VW oder Audi.
Aber wie Sasi schon sagte, du musst dabei recht offensiv sein und das direkt ansprechen.

@Sasi Black
War das zufällig ein BMW Diesel mit kaputter Kette? N47?
Dort wurde die Kulanz ja sehr ausgeweitet.

u.a.
N43 Kettenprobleme, da bekommst bei Befund heut noch einen AT (läuft dann über die TA)
Wenn nicht nur die Kette es ist sondern Folgeschäden davon entstanden sind, die den Motor unbrauchbar machen.

@Thane & @Sasi Black
Der Wagen war immer in einer Vertragswerkstatt und hat auch alle Services etc bekommen.
Wenn nächstes mal der Fehler auftritt, werde ich einen Termin dort machen bzw. hin fahren zum Auslesen.
Wer weiß wie genau der Fehlercode von der App und dem OBD ausgelesen wurde.

Der Motor wurde auch nicht kalt getreten oder wenn wir sehr zügig Unterwegs fahren sofort abgestellt. Da habe ich eigentlich immer drauf geachtet. Auch das er Regelmäßig längere Strecken bekommt.
Werde die Informationen anbringen die ihr gesagt habt! Danke erst mal.

wenn regelmäßig der stempel der Vertragswerkstatt drauf ist, hast schonmal sehr gute Karten.

die Verstelleinheit ist sehr warscheinlich elektrisch, das ein kleiner Elektromotor mit einem Hebel dran, der am Turbo hängt, und diesen steuert (Ladedruck)
der funktioniert auch wen der lader schrott ist, sind 2. vers. Bauteile. Hat nichts mit zu tun wie du den Lader beanspruchst.
So einen schaden bekommt durch verschleiß (nicht bei 50tsd), oder eines kaputten Lader wo der E.Motor frisst (schwergängig).

Bei dir liegt ein Elektrischer Fehler in der Verstelleinheit vor, welches vom MSG erkannt wird. und den Notlauf aktiviert. An der Verstelleinheit selbst ist auch ein Steuergerät...
Laderleistung auf 0, um den Motor zu schützen.

beim nächsten fehler zur Werkstatt, leider wirst das Problem nicht sofort vorführen können (da sporadisch), aber ein Video würd ich (mit Beifahrer) drehen (wenn der Fehler nochmal auftritt).
(So weiß dein gegenüber das es ernst meinst xD) Bild von der Fehlermeldung / Km stand, Video Leistungsverlust.

Den Ladedrucksteller bekommt man bei VW auch einzeln als "Reperatursatz" für rund 160€. Hab ich bei meinem Passat damals auch tauschen müssen.

Hallo zamme,

ich hätte eine Frage an die geballte Schwarmintelligenz hier. Es geht um einen 2006er Volvo XC70 2.4 D5, spezieller um den DPF. Der setzt sich in letzter Zeit dank häufiger Kurzstreckenfahrt in der Kälte leider zu und seit drei Tagen sperrt mir die Motorsteuerung die Leistung fast komplett ab. Letzte Woche war der DPF schon etwas zu, konnte aber nach 30-minütiger Autobahnfahrt freigepustet werden. Diese Woche kam das wieder vor, allerdings kam ich nicht dazu einmal über die AB zu düsen und somit streikt jetzt der Motor. Gestern bin ich rund ~220km AB gefahren mit UPM zwischen 2000-3000 (was heute Abend wieder ansteht) und dennoch weigert sich der Motor, mir Leistung freizugeben und der DPF ist laut Anzeige immer noch dicht. Was tun? Muss ich den DPF tauschen lassen bzw. in der Werkstatt freibrennen lassen oder ist es möglich (was ich glaube gehört zu haben), die Fehlermeldung im Bordcomputer löschen zu lassen und wieder einmal über die AB zu heizen, bis der DPF frei ist? Ich würde ungerne noch viel Geld in den Wagen investieren, da er eh durch einen kleinen Benziner ersetzt werden soll.

Sämtliche Ratschläge höchstwillkommen :)

Kenne das Modell nicht, normalerweise regeneriert der automatisch, wenn optimale Bedingungen bei der Regeneration herrschen, außer der DPF ist zu voll. Dann kann ggf. eine Werkstatt die Regeneration erzwingen. Evtl. ist aber auch nichts mehr zu retten. Das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Gelesen hab ich auch, dass eine Regeneration bei ruhiger Autobahnfahrt aufgrund der starken Luftkühlung nicht so optimal ist, da das Abgassystem dann nicht so heiß wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht, bin kein Fachmann.

Vielleicht ist er zu voll, vielleicht ist es dem auch gerade zu kalt dafür, wer weiß. Eben beim Kaltstart ist die UPM-Nadel stetig abgesackt, bis der Motor einfach ausging. Beim nächsten Start konnte ich ein paar Sekunden lang ohne Gegenreaktion aufs Gaspedal drücken :confused_alt: Jedenfalls werde ich morgen eine Werkstatt anklingeln, aber vorher wollte ich bestenfalls so viele Infos wie möglich sammeln. Hoffentlich schafft er heute noch die Heimreise. Letztes Mal wars schon reichlich schwer, den LKWs zu entkommen.

Der Filter ist verstopft heißt nachsehen ob alles funktionstüchtig ist und per Tester Regeneration einleiten aber es ist gut möglich das er richtig gereinigt werden muss.

Also wahrscheinlich das was ich befürchte. Danke für die Info, mal sehen was die Werkstatt dazu meint.

Km Gesamtleistung?
So ab 150tsd ist jeder Filter gesättigt mit Asche, der aufgefangene Ruß wird bei der Regeneration zu Asche verbrannt (braucht weniger Volumen im Filter). Aber sowohl der Ruß sowie die Asche bleibt im Filter und Verstopft den Filter nach und nach. Irgendwann ist der Voll -> muss ern. Oder chemisch u. Mechanisch gereinigt werden.

Für eine saubere Regeneration müssen folgende Systeme am Motor fehlerfrei funktionieren
- AGR-einheit
- Glühkerzen
-alle temp/Drucksensoren
- Injektoren
- Drosselklappe (falls verbaut)
-Abgaseinheit /Ansaugtrakt sollte frei sein...keine Verkokungen im Ansaug (was durch Kurzstrecke ensteht)
Alles sollte in SOLL bereich arbeiten können.
Fehlersuche ist mit dem auslesen am einfachsten

Eine Drehzahl von unter 2000 ist schon ausreichend, wichtig ist mit gleichmäßiger Last fahren (Tempomat). Bei Volllast wird die Regeneration abgebrochen, denn Fahrerwunsch geht vor MSG Wunschwert.
Erstmal fehlerspeicher auslesen, wenn der DPF tatsächlich Voll ist, dann hast einen Fehler mit Abgasgegendruck, wenn es so wäre, gibt es auch keine Leistung, da der Lader bei einem hohen Abgasgegendruck leiden kann.
Deswegen schaltet das Steuergerät die Leistung runter, so das die Motoren gefühlt wie ein Saugdiesel laufen.

Müs Lee schrieb:
wenn es selbst nochmal versuchen willst, erstmal Fehlerspeicher auslesen u. Löschen (vorhandene Fehler festhalten (Drucken / Fotografieren) das erleichtert die Diagnose wenn doch mehr dran ist)
danach nochmal auf Tour gehen, Grund: mit einem FS eintrag wirst keine Regeneration gestartet bekommen, Solange der Fehler im Speicher drin ist wird da nichts passieren. (achja nicht unötig weiter fahren). durch eine weiterfahrt haust da noch mehr Ruß in den DPF. irgentwann ist er richtig dich. (auch wenn er vorher zu retten gewesen wäre).
wenn das nicht hilft, schreib hier die vorhandenen F-Codes hier rein, das wir nochmal ratschläge geben können.
ansonsten wirst wenn der Motor sonst ok ist, um das reinigen des DPF's nicht rum kommen. Im internet gibt es genug anbieter. Reinigen ist um einiges günstiger als neu.
Es gibst sogar Firmen die einen AT-dir zuschicken so das du nur tauschen brauchst, ansonsten musst auf dein Auto verzichten bis der DPF von der Reinigung wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sasi schon aufgezählt hat, müssen einige System funktionieren, damit der sich freibrennt. Was ich als häufiges Problem mitbekommen habe (allgemein) ist das nen Thermostat den Geist aufgibt und die erforderliche Temperatur nicht erreicht wird. Das wirft auch nie nen Fehler im BC oder sonst wo, sodass man das auch nur durchs Auslesen herausbekommt und das Ende vom Lied eben immer ein voller DPF Filter ist.
Btw können die sehr lange halten, nen Kumpel hat 406tkm runter und noch den ersten drin.

was für ein DPF?
Nachrüst? oder einen richtigen ab Werk? Wo die Motorelektronik mit dran hängt?

der Bulli hat einen Nachrüst, wenn man den schieb scheint hinten alles sauber zu sein. ABER sobald du +3500U/min drehst, haust all das gesammelte (bei der Stadtfahrt), auf Land/Autobahn raus.
besonders im Scheinwerferlicht des Hintermans zu sehen, sogar noch bei 120Km/h zu beobachten wenn man da nochmal Volldampf gibt, nachdem man Teillast gefahren ist.

Die sammeln in der Stadt und hauen dann das gesamelte dann später wieder raus. Daher empfehle ich Nachrüst DPF fahrer vor der HU/AU einmal Volldampf zu fahren.
also schnell beschleunigen, am besten 3. GAng rein von unten bis Oben durchbeschleunigen, da kommt all das zeug raus. dann ist der Filter frei.
das gibt dan schöne AU ergebnisse (Trübung).

Ansonsten wird dasd gesammelte bei der AU ins Messgerät gehauen, wenn der Prüfer rein latscht.

P.S.
das kein Betrug, sowas nennt man vorbereitung. xD

Sasi Black schrieb:
Km Gesamtleistung?
Ungefähr 258.000km, es müsste mWn auch noch der erste sein. Vorher wurde der Wagen halt anders gefahren, sodass er sich immer schön freipusten konnte.

Sasi Black schrieb:
Eine Drehzahl von unter 2000 ist schon ausreichend, wichtig ist mit gleichmäßiger Last fahren
Alles klar, versuche ich mal. Vollgas gibt der momentan eh nicht, ich komme mit Mühe und Not eine Steigung hoch.

Sasi Black schrieb:
wenn es selbst nochmal versuchen willst, erstmal Fehlerspeicher auslesen u. Löschen
Wolle ich eh in erster Instanz versuchen. Leider habe ich kein OBD2-Lesegerät bzw kennen keinen damit, sodass ich erst mal auf eine Werkstatt angewiesen bin.

Sasi Black schrieb:
achja nicht unötig weiter fahren
Heute leider nicht anders möglich :( Die 220km zurück muss der Wagen jetzt abkönnen.

Scheitel schrieb:
Was ich als häufiges Problem mitbekommen habe (allgemein) ist das nen Thermostat den Geist aufgibt und die erforderliche Temperatur nicht erreicht wird. Das wirft auch nie nen Fehler im BC oder sonst wo, sodass man das auch nur durchs Auslesen herausbekommt und das Ende vom Lied eben immer ein voller DPF Filter ist.
Möglich, aber hier eher unwahrscheinlich würde ich sagen. Die Fahrweise und die bisherigen/früheren Symptome + Lösungen sind schließlich direkt miteinander korreliert. Aber mal abwarten.

btw, wahrscheinlich ist die Anschaffung eines Auslesegerätes eh eine gute Investition. Habt ihr dafür Empfehlungen?

Sasi Black schrieb:
was für ein DPF?
Einen der ersten die BMW in Serie eingebaut hat, E91 mit M47D20TÜ2 als 320d mit 163PS. Müsste von 2005 sein.
Ist auch erst beim 2. Turbo, der fährt gut 1000-1200km in der Woche.

Müs Lee schrieb:
Die 220km zurück muss der Wagen jetzt abkönnen.
Dann hoffen wir mal, dass du auch am Ziel ankommst, wenn du schon kaum noch ne Steigung gefahren bekommst. Nicht, dass der Motor dann irgendwann so runterregelt, dass du wirklich nicht mehr von der Stelle kommst.

Sasi Black schrieb:
Die sammeln in der Stadt und hauen dann das gesamelte dann später wieder raus. Daher empfehle ich Nachrüst DPF fahrer vor der HU/AU einmal Volldampf zu fahren.
Musste ne Arbeitskollegin mit ihrem Benz auch machen, immer nur Kurzstrecke mit dem Nachgerüsteten und die Werte bei der AU warem extrem schlecht.
Haben und damals auch dagegen entschieden den bei uns nachrüsten zu lassen(M47), das wollten wir dem Turbo nicht antun.

Müs Lee schrieb:
Ungefähr 258.000km
wenn es der erst ist, hat er gut seinen Dienst geleistet, um das ausbauen kommst nicht rum....
der wird fällig sein, wenn die Wabenstruktur unbeschädigt ist, und sonst alles i.O. reinigen lassen! ansonsten neu (auch wenn es hart klingt und teuer wird).
Müs Lee schrieb:
Alles klar, versuche ich mal. Vollgas gibt der momentan eh nicht, ich komme mit Mühe und Not eine Steigung hoch.
wenn nur mit mühe 100-120km/h drin sind, ist es zu spät. Hab auch schon versucht sowas wieder hin zu bekommen, all die mühe und Zeit ist zu 90% ohne erfolg. Auch mit Chemischer reinigung meißt nicht zu retten.
Da hilft es auch mit Tester per Hand die Regeneration einzuleiten nichts.
Da hilft dann nur mechanisch reinigen oder tauschen.
wenn der so zu ist würd ich vorsichtig weiterfahren, versuch ohne volllast zu fahren, so ein verstopfter DPF kann einen gegendruck von bis zu 1 Bar erzeugen (nicht Absouluter druck!!, dieser ist noch höher) (das der Druckunterschied zwischen Vor DPF/ nach DPF)
das kann dir den Turbo kosten, oder dichtungen. Dann hast abgasgeruch im Motorraum.
Wenn der Motor im Leerlauf besch... läuft weist das der Motor seine abgase nicht loswird, ab da würd ich die Weiterfahrt abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, ich habs versucht und der Turbo ist quer durch die Motorhaube gewandert.

Nee Spaß ;) Ich hab mit meinen Eltern gesprochen und den Wagen dagelassen bzw einen anderen mitgenommen. Das Risiko war mir doch zu hoch. Vielen Dank für die Ratschläge, möglicherweise habt ihr größeren Schaden abgewendet. Ich melde mich zu gegebener Zeit mit den Neuigkeiten. Bis dahin: habt ihr wie oben gefragt Vorschläge für ein Auslesegerät? Wahrscheinlich rentiert sich das auf lange Sicht.

ELM327 mit Torque Pro hab ich auch.
für meinen E46 reicht es den Fehlerspeicher auszulesen (Motor) und IST daten abzurufen.

Komfort steuergeräte kommt man nicht weit mit.

Bis jetzt hab ich sogar nur Torque lite. Bei dem Schrotthaufen, den ich im Moment noch fahre, reicht es zum Leeren des Fehlerspeichers. Aber ich werde mir demnächst wohl auch das Upgrade auf Pro gönnen.
Ich hab noch zwei USB-OBD-Adapter, bei denen ich grad nicht auswendig weiß, was für Chips drin stecken. Aber den einen davon hatte ich zu meinen BMW Zeiten zum codieren gekauft; der kann also alles, was die Software, die man in einschlägigen Foren nicht beim Namen nennen darf, auch kann. :D