Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
lord-of-fire
Banned
Mit Steuergerät meine ich das Steuergerät, das die Beleuchtungseinrichtungen steuert. Da könnte bspw ein Byte der Codierung "gekippt" oder ein Kontakt oxidiert sein.
Ich würde das mal auslesen (lassen) und die Anschlußleiste prüfen.
Ich würde das mal auslesen (lassen) und die Anschlußleiste prüfen.
lord-of-fire
Banned
Keine Ahnung, hab selbst erst seit einer Woche wieder ein Auto aus dem VAG Konzern und mich noch nicht wirklich eingehend mit der Materie beschäftigt. Mein letzter VW war in den 1990ern...
Irgendwelche Fehler zeigt das Display im Armaturenbrett nicht an? Fehlerspeicher auslesen kann sicher nicht schaden, muß aber halt auch nicht unbedingt einen Erkenntnisgewinn bringen.
Irgendwelche Fehler zeigt das Display im Armaturenbrett nicht an? Fehlerspeicher auslesen kann sicher nicht schaden, muß aber halt auch nicht unbedingt einen Erkenntnisgewinn bringen.
$t0Rm
Vice Admiral
Nee Armaturenbrett ist ohne Fehler. Leuchtweitenregulierung geht auch nicht, sollte die nicht auch damit zusammenhängen? Oder wo bewegt die sich? Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein...
Konnte kein Geräusch vermerken, wenn ich dran gedreht habe.
Konnte kein Geräusch vermerken, wenn ich dran gedreht habe.
Sicherungen sind aber okay? Die hat man ja im Zweifel sonst schnell mal getauscht. Kann sonst noch ein Relais sein oder ganz banal der Lichtschalter. Zumindest vom Schalter habe ich im Zusammenhang mit Seat schon gelesen.
$t0Rm
Vice Admiral
Ich hab leider keinen Ersatz in der Größe, aber die Sicherungen von den Fernleuchten sind intakt, und diese habe ich mit den anderen getauscht. Nichts passiert. Das mit dem Schalter würde definitiv Sinn ergeben! Bin mir aber grade nicht sicher, wenn im Armaturenbrett die Lampe an ist, ist das dann nur beim Stand-, oder auch beim Abblendlicht der Fall?
Schalter tauschen sollte auch ganz einfach sein oder? Wie kann ich den auf Funktion prüfen? So langsam rentiert sich so ein Spannungsmesser wohl doch...
Schalter tauschen sollte auch ganz einfach sein oder? Wie kann ich den auf Funktion prüfen? So langsam rentiert sich so ein Spannungsmesser wohl doch...
Sasi Black
Admiral
Beidseitiger ausfall, komisch.
Was hat der Mechaniker den genau geprüft? Lichtmaschiene (Generator!!!) spannung ist wurst. Wenn die Batterie zum starten zu gebrauchen ist. Wird eine H7 auch glimmen. (die messung hätte man sich sparen können).
Kommt den Spannung am Lampensockel an? also der Stecker welcher auf die H7 gesteckt wird. Dann in reihe nach rückwärts den Schaltplan lang prüfen.
Kommt Spannung an der für das Abblendlicht zuständige Sicherung?
Schalter / Relais mit per Hand überbrücken, da würd ich ein dickes Kabel nehmen was 10A wegsteckt. Wenn dann die H7 lechtet ist die Leitung intakt. Kommt spannungs am Relais an?
Wenn bei dir das Licht per Relais ein geschaltet wird, musst ein Relais haben (das ist ein Verschleißteil), wenn du eine TeileNr. hast. Sollte eig. jeder Teilelieferant für kleines Geld dir ersatz liefern können.
hast ein Klacken auf dem Sicherungskasten wenn das licht einschaltest? wenn ja ist dein Abblenlich per relais geschaltet. Und wenn da die kontakte hinüber sind, gibs auch kein licht.
Ein Schaltplan bringt SEHR VIEL licht in die sache, leider find ich in netz nichts....
Was hat der Mechaniker den genau geprüft? Lichtmaschiene (Generator!!!) spannung ist wurst. Wenn die Batterie zum starten zu gebrauchen ist. Wird eine H7 auch glimmen. (die messung hätte man sich sparen können).
Kommt den Spannung am Lampensockel an? also der Stecker welcher auf die H7 gesteckt wird. Dann in reihe nach rückwärts den Schaltplan lang prüfen.
Schalter / Relais mit per Hand überbrücken, da würd ich ein dickes Kabel nehmen was 10A wegsteckt. Wenn dann die H7 lechtet ist die Leitung intakt. Kommt spannungs am Relais an?
Wenn bei dir das Licht per Relais ein geschaltet wird, musst ein Relais haben (das ist ein Verschleißteil), wenn du eine TeileNr. hast. Sollte eig. jeder Teilelieferant für kleines Geld dir ersatz liefern können.
hast ein Klacken auf dem Sicherungskasten wenn das licht einschaltest? wenn ja ist dein Abblenlich per relais geschaltet. Und wenn da die kontakte hinüber sind, gibs auch kein licht.
Ein Schaltplan bringt SEHR VIEL licht in die sache, leider find ich in netz nichts....
Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter bekommt man relativ leicht raus, meine ich. Reindrücken und dann leicht nach rechts oder links drehen und man kann ihn dann rausziehen.
Am besten mal bei YouTube schauen, das hat dort 100% jemand aufgenommen
Relais würde ich auch prüfen.
Am besten mal bei YouTube schauen, das hat dort 100% jemand aufgenommen
Relais würde ich auch prüfen.
Ich würde auch auf den Schalter tippen, ist ja Golf 4 Plattform und da läuft die Leistung noch komplett über den Schalter.
Den Schalter bekommst du wie Thane sagst durch reindrücken und nach links drehen raus.
Da solltest du an Pin 4 bei eingeschaltetem Abblendlicht deine 12V haben.
Den Schalter bekommst du wie Thane sagst durch reindrücken und nach links drehen raus.
Da solltest du an Pin 4 bei eingeschaltetem Abblendlicht deine 12V haben.
$t0Rm
Vice Admiral
Ich les mir das grad alles in Ruhe durch, bin aber teilweise etwas überfordert mit den Informationen
Wo Spannung ist kann ich leider nicht überprüfen, wie gesagt, kein Multimeter zur Hand.
Wenn ich das Licht einschalte, ist kein Klicken im Sicherungskasten zu vermerken.
Also ist es höchstwarscheinlich der Lichtschalter? Kann es sein, dass dieser auf Standlicht noch Leistung durchgibt, beim, Abblendlicht aber nicht mehr? Müsste ich auch mit der Spannung messen, oder?
Kann so ein Lichtschalter durch die falsche Sicherung (15A statt 10A) kaputtgehen?
Genau das wollte ich ja auch prüfen, aber wie gesagt, ich habe leider kein Multimeter zur Hand. Müsste ich mir demnächst mal zulegen. Ich bin ja nur kurz vorbeigefahren. Erste Meinung war ja, dass die Birnen durch sind. War auch Billigschrott vom Vorbesitzer gewesen. Die sinds ja aber leider nicht gewesen, wechseln wollte ich die aber sowieso mal.Sasi Black schrieb:Kommt den Spannung am Lampensockel an? also der Stecker welcher auf die H7 gesteckt wird. Dann in reihe nach rückwärts den Schaltplan lang prüfen.
Wo Spannung ist kann ich leider nicht überprüfen, wie gesagt, kein Multimeter zur Hand.
Wenn ich das Licht einschalte, ist kein Klicken im Sicherungskasten zu vermerken.
Also ist es höchstwarscheinlich der Lichtschalter? Kann es sein, dass dieser auf Standlicht noch Leistung durchgibt, beim, Abblendlicht aber nicht mehr? Müsste ich auch mit der Spannung messen, oder?
Kann so ein Lichtschalter durch die falsche Sicherung (15A statt 10A) kaputtgehen?
Sasi Black
Admiral
nein, da reagiert die Sicherung nur später. Da muss vorher schonmal progbleme gegeben haben.$t0Rm schrieb:Kann so ein Lichtschalter durch die falsche Sicherung (15A statt 10A) kaputtgehen?
Du wirst irgendwo einen erhöhten Leitungswiederstand haben (alte Kabel / Kontakte fressen strom bzw. haben einen zusätlichen Wiederstand). Dadurch wird die 10A Sicherung oft durchgebrannt sein.
Nun wurde eine 15A als lösung eingebaut (für mich ist sowas Pfusch), funktioniert, wenn aber die sicherung i.O. ist, ist es komisch. wurde an der Sicherung gemessen?
Kann auch sein das das Relais einen zusätlichen Wiederstand hat (schlechte kontakte), und jetzt geht nichts mehr.
wenn ein Messegerät hast. Kann ich dir eine schritt für schritt anleitung aufschreiben.....ohne schwer. Hast auch keinen Tester (12V) oder so?
ein KFZ-Ladegerät für den Zig.Anzünder mit kontrolllämpchen sowie bischen Draht/Kabel reicht für eine kleine Fehlersuche auch.
locomarco
Commander
Multimeter wäre natürlich ideal, aber zur not kannst auch eine 12V Glühlampe nehmen und zwei Kabel anschließen.
Eine Seite auf Masse und mit der anderen an den entsprechenden Kontakt vom Lichtschalter.
Wenn die Lampe gar nicht leuchtet, ist der Schalter wohl defekt.
Stromlaufpläne und alle anderen Werkstattunterlagen gibts bei VAG übrigens Online (Google: erWin), wenn man mal sonst nichts im Netz findet. Der Zugang kostet ~8€ für eine Stunde, wenn man sich beeilt kann man in der Zeit ganz viele PDFs runter laden
EDIT:
Eine Seite auf Masse und mit der anderen an den entsprechenden Kontakt vom Lichtschalter.
Wenn die Lampe gar nicht leuchtet, ist der Schalter wohl defekt.
Stromlaufpläne und alle anderen Werkstattunterlagen gibts bei VAG übrigens Online (Google: erWin), wenn man mal sonst nichts im Netz findet. Der Zugang kostet ~8€ für eine Stunde, wenn man sich beeilt kann man in der Zeit ganz viele PDFs runter laden
EDIT:
Natürlich, im Prinzip hast du in dem Drehschalter einfach mehrere Schalter in einem Gehäuse, da kann durchaus einer defekt sein, während andere noch funktionieren.$t0Rm schrieb:Kann es sein, dass dieser auf Standlicht noch Leistung durchgibt, beim, Abblendlicht aber nicht mehr?
Sasi Black schrieb:[...]
Kann auch sein das das Relais einen zusätlichen Wiederstand hat (schlechte kontakte), und jetzt geht nichts mehr.
[...]
Wie gesagt, bei der Golf 4 Plattform läuft die Last noch komplett über den Lichtschalter, da gibt es kein Relais.
Batterie -> 110A Vorsicherung -> X-Kontakt-Relais -> Lichtschalter -> Fernlichtschalter -> Sicherung -> Scheinwerfer.
Stromlaufplan gibt es hier, runterscrollen bis "g4basicequipment.pdf"
lord-of-fire
Banned
Kann mir jmd sagen, wie groß der Aufwand ist, die Fensterheberschalter in der Fahrertür beim Caddy zu wechseln? Dürften ja die gleichen wie im Golf und vielen anderen VWs sein.
Nach Batteriewechsel hab ich nämlich grad die Hoch- & Tieflaufautomatik für die eFH reaktiviert. Hoch funktioniert beidseitig, runter nur beifahrerseitig. Ich gehe daher davon aus, daß da einfach die zweite Stufe des Schalters auf der Fahrerseite verschlissen ist.
Oder fällt da jmd von euch noch eine andere mögliche Ursache ein?
Nach Batteriewechsel hab ich nämlich grad die Hoch- & Tieflaufautomatik für die eFH reaktiviert. Hoch funktioniert beidseitig, runter nur beifahrerseitig. Ich gehe daher davon aus, daß da einfach die zweite Stufe des Schalters auf der Fahrerseite verschlissen ist.
Oder fällt da jmd von euch noch eine andere mögliche Ursache ein?
$t0Rm
Vice Admiral
Musste grad zur Arbeit fahren. Jetzt ging das Licht wieder, aber bevor ich gefahren bin. Also ohne, dass das Auto sich bewegt hat. Somit ist doch ein Wackelkontakt ausgeschlossen, oder nicht? Wird die Fehlersuche jetzt schwieriger? Werd trotzdem ein bisschen die Spannungen prüfen..
lord-of-fire
Banned
Das macht einen Wackler wahrscheinlich und das von mir zuerst vermutete Steuergerät unwahrscheinlicher.
Warum soll das den Wackler ausschließen? Bewegen tut sich das Auto schon, wenn nur der Wind dagegen bläst. Wenn du Glück hast, ist nur ein Kontakt oxidiert und es ist damit getan, wenn du am Lichtschalter den Stecker abziehst und wieder drauf steckst. Schau dir dabei insbesondere mal beide Seiten der Kontakte an.
Warum soll das den Wackler ausschließen? Bewegen tut sich das Auto schon, wenn nur der Wind dagegen bläst. Wenn du Glück hast, ist nur ein Kontakt oxidiert und es ist damit getan, wenn du am Lichtschalter den Stecker abziehst und wieder drauf steckst. Schau dir dabei insbesondere mal beide Seiten der Kontakte an.
Müssen neu angelernt werden. Einmal komplett runter und hochfahren. Danach sollte es wieder klappen.lord-of-fire schrieb:Oder fällt da jmd von euch noch eine andere mögliche Ursache ein?
lord-of-fire
Banned
Nein, hab ich schon mit dem beschriebenen Effekt. Beifahrerseite geht hoch und runter, Fahrerseite nur hoch. Deswegen ja meine Vermutung, daß da einfach die zweite Stufe des Schalters fertig hat.
Ah, okay, sry. Das habe ich wohl falsch verstanden.