Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Andere Frage in dem Zusammenhang (Nein, ich habe noch nicht selbst gesucht...):
Welche Software taugt bei VW (Caddy 3 Typ 2K)? Torque sollte zumindest Fehler auslesen können, aber ich meine mich zu erinnern, daß es da auch kostenlose bis günstige Software gibt, die mehr kann. Ob nun für Android, Windows oder Linux, ist mir wurschd.

Mit Torque kannst halt (wenn überhaupt) nur Fehler aus dem Motorsteuergerät lesen.

Optimal für alle VAG Fahrzeuge wäre natürlich VCDS oder VCP, aber da ist man preislich mit ~300€ dabei.

Etwas günstiger wäre zb. OBDeleven fürs Handy, das kostet als PRO Version ca. 70€, kann aber schon so gut wie alles was auch die "professionelle" Windows Software kann (Data Logging, Codierungen, Stellgliedtest, Service zurücksetzen, usw.).
Nur die One Click Functions laufen zusätzlich über ein Credit-System (damit lassen sich zb. ganz einfach Codierungen vornehmen, ohne dass man genau wissen muss welches Bit wo geändert werden muss).

EDIT: Wenns nur um Fehler auslesen geht, reicht auch schon die Standard Version, dann brauchst nur das Dongle für 45€.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich hätte mal ne Frage bzgl. dem Motoröl für meinen VW Golf 6 GTI... vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Das Thema Öl ist ja eine Wissenschafft für sich und Ich würde mir gerne hier den ein oder andere Ratschlag holen.

Es steht jetzt eine Inspektion an (95tkm), letzter Service bei 82tkm. Fahrprofil eher Kurz-Mittelstrecke, vielleicht 3-4 im Monat längere Strecken 50km+

Bisher habe Ich das Castrol 5W30 LL FST gefahren und möchte mal gerne was anderes (besseres?) testen. Mein Ölverbrauch liegt aktuell so bei 1L/4000km

Welche Öle könnt Ihr denn so empfehlen?

cartridge_case schrieb:
Nutzt du den Longlifemist aus? Oder machst du jährlichen Ölwechsel?

Kannst dich mal über Addinol informieren.

Ich mach jährlich... bzw jetzt waren es mal 14 Monate...
Addinol kenne Ich nicht bis jetzt.

Was hälst du von ROWE ?

Rowe hat nen guten Ruf und ist nen deutsches Unternehmen. Achte halt im Zweifel drauf, dass das Öl ne Freigabe hat. Weißt du, wieso du so viel Ölverbrauch hast? Verbrennt es oder tritt es irgendwo aus?
Wollst du ne andere Viskosität nehmen?

Viel? Meine FZR berbrennt 1l Öl auf - je nach Fahrweise - zwischen 500-1000 km. :evillol:

Scheitel schrieb:
Rowe hat nen guten Ruf und ist nen deutsches Unternehmen. Achte halt im Zweifel drauf, dass das Öl ne Freigabe hat. Weißt du, wieso du so viel Ölverbrauch hast? Verbrennt es oder tritt es irgendwo aus?
Wollst du ne andere Viskosität nehmen?

Es wird verbrannt... u.a vermute Ich die Kurz-Mittelstreckenbelastung. Der 6er GTI schluckt aber genrell ganz gerne Öl.

Ich wollte mal kein LL fahren, bzw. ein Öl was vielleicht "besser" fur Kurzzstrecke ist.
Also das ROWE gibt es mitentsprechender Freigabe als LL, als auch ohne...:freaky:

Hoffe, dass der Ölverbrauch vielleicht etwas weniger wird.

Rowe hat bei manchen Ölen keine offizielle Freigabe, weil die schlicht sehr teuer ist. Die Öle sind aber meistens sehr gut. Exzellent ist beispielsweise das Hightec Synth RS 0W40 -> auf das "h" bei Synth achten, dann ist es vollsynthetisch -> PAO/Ester Grundöl.
Dass dieses Öl gut ist, ist aber mittlerweile angekommen und die Preise haben etwas angezogen.

Alternativ kannst du auch das günstige Addinol Super Light 5W40 fahren. Das funktioniert bei den TFSI ganz gut.
Oder Ravenol RCS oder VST 5W40.
Die Öle sollten alle im Festintervall laufen. Ein Jahr bzw. maximal 12.000 km. Das wird dir definitiv beim Ölverbrauch helfen.

Thane schrieb:
Alternativ kannst du auch das günstige Addinol Super Light 5W40 fahren. Das funktioniert bei den TFSI ganz gut.
Oder Ravenol RCS oder VST 5W40.
Die Öle sollten alle im Festintervall laufen. Ein Jahr bzw. maximal 12.000 km. Das wird dir definitiv beim Ölverbrauch helfen.

Addinol Super Light 5W40 (VW 502 00 / 505 00) oder Gigalight 5W30 C3 LL (VW 504 00 / 507 00)
Ich glaube letzters ist auch die Freigabe von VW für den GTI, oder?:confused_alt:

@EDIT: Das Gigalight erfüllt mehrere Spezifikationen, hat auch die neuere Vorgabe 504 00... oder ist das wurscht?

Gruß

Es kommt darauf an, ob du Longlife oder Festintervall fahren willst.
Das Super Light hat keine Freigabe für Longlife. VW 50400/50700 ist immer Longlife. 50400 Benziner und 50700 Diesel.
Da du aber ja auf Festintervall stellen willst, kannst du das Super Light nehmen.

Thane schrieb:
Es kommt darauf an, ob du Longlife oder Festintervall fahren willst.
Das Super Light hat keine Freigabe für Longlife. VW 50400/50700 ist immer Longlife. 50400 Benziner und 50700 Diesel.
Da du aber ja auf Festintervall stellen willst, kannst du das Super Light nehmen.

Besten Dank für deine Hilfe ;-)
Dann werde Ich wohl das Addinol bestellen.

mMn kannst wenn du 1x Jahr / 15tsd wechsels, jedes Öl mit der Freigabe nehmen egal ob Günstig oder teuer.
das IMMER besser wie das beste LL 2Jahre / ~25tsd zu fahren.

McOil etc. kannst auch anfahren, das Öl da ist dank der Einkaufsmenge höchwertig bei Preis X.

nach meinem Wisse (Addinol), super P/L Öl. aber soll stark ab 10tsd abbauen, das aber auf BMW Spezifikations Öl bezogen.
für kuzes Intervall sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nen Ölwechsel kostet aber auch nicht allzu viel, wenn man ihn nicht unbedingt beim Freundlichen macht. Da kommts ja aufn Literpreis nicht so sehr an ;) Bei uns ist ne Tankfüllung genauso teuer.

In VAG TFSI funktioniert das Addinol super und baut auch bei 10.000 km nicht dramatisch ab. Habe schon einige Analysen über 10.000 km gesehen, wo das Öl noch absolut in Ordnung war.
Natürlich gilt wie immer: Je besser das Fahrprofil, desto länger hält das Öl durch.
Mit sehr viel Kurzstrecke sollte man vielleicht auch wirklich bei spätestens 10.000 km wechseln. Oder nach einem Jahr. Was zuerst kommt.

Ich fahre das Ravenol VST 5W-40 im 2.0 Scirocco mit viel Kurzstrecke.
Ölverbrauch hält sich bei mir auch in Grenzen, ca. 0,1-0,2 L auf 1000km.

Bräuchte mal eben eure Hilfe.
Mein Abblendlicht ist gestern beidseitig ausgefallen. Danach ging es kurze Zeit wieder, heute morgen wieder nicht!
Spannung an Batterie und Lichtmaschine sind vollkommen in Ordnung, hab die soeben mit meinem KFZ Mechaniker prüfen lassen. Zwei neue H7 reingemacht, Licht geht immer noch nicht. Alle anderen Lampen funktionieren einwandfrei! Im Sicherungskasten sind, obwohl für beide Lampen in der Betriebsanleitung 10A angegeben, 15A Sicherungen drin. Leider hat das austauschen hier auch nichts gebracht.
Mein Freundlicher kann leider erst am Montag richtig drüber schauen. Kann mir noch jemand Tipps geben? Kann leider nicht im Dunkeln so fahren. Vorallem, wieso sind beide nicht am leuchten?