Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Wenn ich das geld sowie eine solide (schnell-)lademöglickeit hätte wurd ich einen i3(s), als Daily (Arbeit-/Einkaufen) schon in erwägung ziehen.
Nebenbei schont man seinen Verbrenner, Kurzstrecke etc.
Keinen Service (niedriege Fix-Betriebskosten, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, mal einen Microfilter, sowie TÜV)
beim i3 wurde Funktion / nutzen vor Design gestellt.
da man den Akkupack bewusst über den kompletten Fahrzeugboden (Radstand), hat gehen da halt ca. 20-25cm verloren (ähnlich Kardantunnel). Wodruch das Fahrzeug höher kommt.
Dafür hat man den Schwerpunkt weit unten sowie in der Fahrzeugmitte. hinzu kommt natürlich das das Auto anders aussehen soll (wiedererkennungswert) als E.
schmale Reifen bringen einen kleinen Rollwiederstand, große reifen haben eine andere übersetzung vom E.Motor zum Asphalt. Somit spart man sich eine übersetzung, Motor direkt mit Abtriebswelle verbunden.

Gestern noch einen i3s gefahren, was beschleunigung angeht, macht das ding immer wieder spass...
bei Ampelsprints...sehen die meißten, den nicht vorhandenen Auspuff.
Beschleunigung 0–100 km/h s 7,3
0–60 km/h s 3,8
80–120 km/h s 5,1

zum Thema TÜV,
mein Bruder hatte auch bei einem riesen Vertragshändler (~2.500 Fz.), seinen Golf gebraucht gekauft.
jetzt bei seinem TÜV nur probleme gehabt, ihn wurde bei der übergabe falsche Dokumente mitgegeben, bzw. die Federn (~15/20mm) waren mal 2013 eingetragen worden.
aber 2016 dann bei der übergabe, wurde das nicht weiter gepflegt, somit darf er was eintragen, was schon eingetragen war.
Was der Prüfer da gemacht hat ka, auf D. er hat die Zubehör Federn übersehen. Oder die Fahrzeugdokumente nicht richtig geprüft / gepflegt. Somit Papiere mit falscher Dokumentation, bescheinigt.
Wenn es ein Hinterhof händler wäre, ist es was anderes. aber das war ein riesen Laden, der verbreitet Radio Werbung ect. schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
und was hat der für Reifen drauf mein Cousin war von dem Fahrverhalten was Kurven und bremsen angeht enttäuscht. Klar bei 155er Reifen kein wunder. Privat fährt er einen Mini one D serie.
Das Konzept finde ich aber gut, Leichtbau ist super aber auf die Form muss man stehen. Dann ist man auch bei den Felgen und Reifen stark eingeschränkt.

i3(s) hat min. 175er (winter), sobald es nass wird hat das DSC zu arbeiten.
Im Sommer haben die eine Mischvereifung, 175 / 195

Scheitel schrieb:
Allerdings gibts den Adam aber halt nicht als E-Auto und Kurzstrecke ist halt für keinen Verbrenner (auf Dauer) toll. Der Adam hat schon die ein oder andere Farbkombi die echt witzig ist und gut zu dem Auto passt.
Ja der S ist schon optisch eine Kanone finde ich. Irgendwann gibts den ja auch alternativ. Wie gesagt, nichts gegen die Technik vom I3. Aber optisch ist er echt nicht meins.
Den Adam finde ich mit dem Benziner halt super als Auto, wo man halt nicht allzu viele km im Jahr macht. Kurzstrecken versuche ich mit jedem Auto zu vermeiden. Wer in der Stadt wohnt, kann auch alles mit den Öffentlichen machen, außer man muss mal raus.

Hallo zusammen :)

Mein Peugeot 307, BJ03 war letztens bei Vergölst (zum Kostenlosen Meistercheck). Hat keine Mängel, außer dass die Vorderachse eingestellt werden muss. Habe es dann mal selbst versucht zu messen und einzustellen, wie in diesem Video beschrieben: Video
Dabei habe ich Links gar keinen Vorlauf/Nachlauf, aber rechts von etwa 7mm. Stelle ich das nun so ein, dass Links ebenfalls dieser Vorlauf/Nachlauf ist?

Ebenfalls ist mir letztens aufgefallen, dass ich während der fahrt ein Pfeifen/Schleifen von links höre, dass sporadisch auftritt und beim Bremsen sofort verschwindet. Mal meine Bremsen angeschaut und hinten sieht sie so aus: IMG_20190407_135445_DRO.jpg

Wo kommt sowas her? Wahrscheinlich müssen neue Bremsen her, oder?

ok, wie kommen sie drauf das die Vorderachse eingestellt werden muss?
Probefahrt? Lenkradschiefstand? Reifen undgleich angefahren? oder fangen die reifen bei Kurvenfahrt an zu rubbeln / springen / Quietschen?
alles kein Problem, so lassen. Ist halt leicht verdientes geld.

Die Polenmethode kenn ich, ich selbst noch nie durchgeführt. Nur eine richtige Laser (mit Hawk Eye) durchgeführt.
da kommen schon einige bedingungen zu, um es sauber auszuführen. Würde die PolenMethode gut sein, würden sich ja alle Werkstätte die sau teure Werkstattausrüstung (Achsmessstand sparen)...
man kann ne Spurstange beim umbauen, abmessen und auf den alten stand bringen.
bei der Lasergestützten vermessung, wird sogar ein leichtes drücken am Rad mit dem zeigefinger in minuten noch gemessen. Das man das mit der Polenmethode kann bezweile ich.
desweiteren ist das Fahrwerk bei der Methode immer verspannt, da sollte ein Fahrzeug schon auf gleitplatten stehen.
Man kann eher was verstellen wie einstellen, je nachdem wie es vorher war.
wie gesagt wenn du keine probleme hast, lass es so.

Zu deiner bremse.
Kurzstrecken fahrer? oder lange standzeiten (Fz.)?
Rost an der Bremsscheibe ist normal, das bekommst wegebremst. Wenn es stürmisch geregnet hat (nachts) hab ich am morgen auch Rost an der scheibe.
So wie ich das sehe hast auch Alu's, die begünstigen natürlich das Regen besser an die Scheibe kommt.
30-50km/h langsam Bremse schleifend abremsen, dann nochmal kräftig. ggf. das kräftige solange wiederholen bis die scheibe frei von rost ist.
der äusere Rostkranz bleibt dabei immer, das die fläche wo der Bremsklotz nicht packt. Das bleibt immer.

wenn du wüsstest wie eine Bremsscheibe eines Gebrauchtwagen mit 1 bis 2 Monaten Standzeit aussieht. Diese bekommt man ggf. auch noch frei gebremmst.

Ob die bremse neu muss, entscheidet die Belagdicke der Bremsbeläge, müssen diese neu kann man die Bremsscheibendicke messen ist die ok (auch ohne Riefen).
Nur neue Beläge, ansonsten Beläge + Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Aber optisch ist er echt nicht meins.
Optisch ist der als i3s für mich in Ordnung, der normale i3 nur mäßig. Geil ist anders, z.B. der i8 ;)
Sasi Black schrieb:
im Sommer haben die eine Mischvereifung, 175 / 195
Kann man doch genauso auch im Winter fahren? Der i3s hat gegenüber dem normalem i3 auch nen deutlich besseres DSC. Sportlich sind dessen Fahrleistungen zwar auch nicht, aber wohl auch wegen breiterer Spur, Radstand und Mehrleistung sportlicher als der normale i3.
KingLM97 schrieb:
Hat keine Mängel, außer
Genau, ist nix dran, aber lassen Sie zur Sicherheit dies und jenes noch kurz bei uns machen.... Typischer Bauernnap.

@Sasi Black

Danke für die Antwort :)
Wie sie darauf kommen keine Ahnung, der Wagen war auf der Hebebühne und dann wurde er kontrolliert, am Ende hab ich einen Wisch bekommen wo alles ohne Mängel war außer die Vorderachse.

Bzgl der Bremse:
Keine Kurzstrecke, täglich 2x25km außer am Wochenende, da steht er aufm Hof. Gestanden hat er davor auch nicht. Also einfach beim nächsten mal fahren und langsam bremsen, werds mal probieren.

Hast mal geschaut wieviel (mm) Bremsbelag noch hast?
Oder ob die Bremse schleift (wenn es nur einseitig ist).
Einfach nach einer fahrt die Felgen /Scheiben Temperatur vergleichen. Optimal wäre das beide gleichwarm sind nach der Fahrt.
Oder rad anheben und drehen, wiederstand sollte gleich sein.

Zur achsvermessung, wie gesagt ohne Grund. Wurd ich nichts machen.
Einfach Reifenverschleiß beobachten, guter indikator.

@Scheitel
Meine die Felgenbreite ist da auch unterschiedlich, bei der Reifenauswahl bist ja auch stark eingeschränkt.
Brigestone mein ich ist der Hersteller..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bevor ich mich damit zu meinem Freundlichen um die Ecke mache, hat hier vielleicht noch jemand eine Idee.

Mein Mazda 6 (GG1) von 2005 (Facelift-Modell) Fließheck hat seit dem Ausbau und Laden der Batterie (nur Vorsorglich, Batterie war nicht leer) einen unruhigen Leerlauf im warmen Zustand.
Bei Stillstand, z. B. an einer Ampel fällt das nicht so sehr auf. Extrem ist es aber, wenn ich ausgekuppelt den Wagen rollen lasse. Dann springt die Drehzahl munter zwischen 900 und 500 rauf und runter. Bis der Wagen eben wieder stillsteht.

Ich habe bislang seit dem Wiedereinbau der Batterie knapp 3 Tankfüllungen weg. Hat jemand eine Idee?

Moin Leute
Hatte schon mal geschrieben wegen meinem Türschloss hinten links. Türverkleidung ist ab. Habs gereinigt und geölt. Manchmal gehts, wenn nicht, muss ich mechanisch nachhelfen. Dann verriegelt das Schloss wieder. Ob jetzt der Verstellmotor oder der Riegel kaputt ist, weiß ich nicht. Eigentlich ist mir die Tür egal, aber ohne Türverkleidung ist es manchmal echt laut auf der Autobahn. Möchte also ein neues Türschloss einbauen. Leider sind die Dinger echt teuer... Manche günstigen sollen ja richtig Schrott sein.
Kann mir jemand sagen, welchen Hersteller ich jetzt hier auswählen kann, und welcher Geldverschwendung ist? Der gute Löwe hat ja schon über 220tkm, also normal, dass sowas mal kaputt geht. 60€ wären ja noch ok, aber mehr ist es mir irgendwie nicht wert. Und gebraucht kaufen, naja, wenn das viel gelaufen ist kanns ja auch wieder kaputtgehen.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    142 KB · Aufrufe: 269
  • 02.jpg
    02.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 265
  • 03.jpg
    03.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 259
Guten Abend, ich habe von meinem 5l-Motoröl den Deckel verloren und jetzt vorübergehend mal ein Stück Pappe draufgelegt, aber das ist vermutlich nicht so optimal, oder? Wäre es eine gute Lösung, das Öl in leere PET-Flaschen umzufüllen?

Kannst machen, son 5 Liter Kanister hat meist den selben ähnlichen deckel (wirst sicher einen anderen finden der passt)
Alternativ, Werkstatt fragen oder gleich in einem anderen Kanister umfüllen.

Das Öl kann Oxidieren, also sollte auch ein Deckel drauf sein, wenn du ein frisches Öl haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Libertarian
Danke für eure Antworten. Ich könnte mal noch den Deckel vom Frostschutz-Kanister ausprobieren, bekommt man ansonsten solche Kanister überall?

Sasi Black schrieb:
wenn du ein frisches Öl haben willst.
Wie lange kann man das denn "offen" stehen lassen, also nach einmaliger Benutzung den Deckel drauf und innerhalb welches Zeitraums sollte man das benutzt haben? Maximal nen Jahr?

Werkstätte die nicht nur Fassware einfüllen, sondern auch aus 5L Gebinde werden die in ihrer ecke liegen haben.
Muss ja dementsprechend entsorgt werden. Bis zur Abholung wird gesammelt.p
Solang du nicht direkt nach der Abholung hin rennst. Hast gute karten.

PET flasche geht auch zur not, aber dann nicht direkt im Sonnenlicht Lagern. Da besser Sonnengeschutzt lagern.

Ich sags mal so, "luftdicht" sollte wenig passieren.
Aber an der frischen luft sollte Chemisch einiges Oxidieren, geöffnetes Öl was 2-3 Jahre alt ist, würde ich persönlich nur zum nachfüllen nehmen.

Ab 3 jahren, Einfülldatum / Lagerzeit sieht man meist das das Gebinde/Fass schon angegriffen aussieht..
(Vorsicht bei ebay Motoröl Einkauf, da werden oft Lagerwaren einem angedreht)
Hersteller raten nur bis 2 Jahre zu Lagern...alles darüber entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, dann kann das aktuell ~1,5 Jahre alte Öl bei Gelegenheit ja weg, ist nur nen halber Liter, den Fahren wir halt spazieren, weil der Motor (zum Glück natürlich) kein Öl verbraucht zwischen dem Wechselintervall. Bzw liegt der Verbrauch unter dem, das sich die Anzeige wegen Nachfüllen melden würde.

Sasi Black schrieb:
Kannst machen, son 5 Liter Kanister hat meist den selben ähnlichen deckel (wirst sicher einen anderen finden der passt)
Alternativ, Werkstatt fragen oder gleich in einem anderen Kanister umfüllen.

Das Öl kann Oxidieren, also sollte auch ein Deckel drauf sein, wenn du ein frisches Öl haben willst.
Danke dir, hat mit dem Deckel von dem Frostschutz-Kanister geklappt. Hab dann jetzt auf dem Frostschutz-Kanister ein Stück Pappe, vielleicht fülle ich den Frostschutz mal noch in PET-Flaschen.