Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
Oder ob die Bremse schleift (wenn es nur einseitig ist).
Einfach nach einer fahrt die Felgen /Scheiben Temperatur vergleichen. Optimal wäre das beide gleichwarm sind nach der Fahrt.
Oder rad anheben und drehen, wiederstand sollte gleich sein.

Wie warm ist denn so eine Serienbremse direkt nach normaler Fahrt (also ohne Gewaltbremsungen) eigentlich? Die Beläge liegen ja dümmstenfalls immer ganz leicht an, zumindest höre ich bei meinem Mazda 6 an allen 4 Rädern ein ganz leises Schelifgeräusch wenn ich die drehe. Wenn ich das Rad leicht drehe läuft es ein bisschen nach.
Nach ganz normaler Fahrt über Land und innerorts würde ich schätzen das meine Scheiben so um die 60-80° Grad haben wenn ich das Auto abstelle. Wenn ich die Fingerspitze an die Scheibe halte wird das nach 2 bis 3 Sekunden unangenehm.
Habe mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, weiß aber das ich mich an den Bremsscheiben vom Rennmoped schon öfter mal verbrannt habe beim Reifenwärmer aufziehen :freak:,

Bei normaler fahrt unterschiedlich, Fahrzeuggewicht / Bremsengröße abhängig.
Die Felge erwärmt sich auch, und da kannst ohne dir die Finger sofort zu verbrennen die Temperatur ertasten (Felgennabe), besser IR-Termometer.
Wenn die bremse schleift, wird die Seite auch heißer sein. Wie das Rad gegenüber.

Die Beläge schleifen, beim per hand drehen. Dreht sich das rad schneller, wird der Belag mit Schwung weggedrückt, so das sie nicht mehr schleift. Wenn das auto abstellst und zuvor auf der Bremse warst, und dann per hand drehst, hast immer das schleifen ( Stichwort: Taumelschlag Bremsscheibe).

Nach ner ruhigen Fahrt kann ich meine scheiben für mehrere Sekunden anfassen ohne die finger zu verbrennen.

Gibt n schönes Video auf YT wo mehrere Vollbremsungen von glaub 200 bis 0 hintereinander weg gebremst wird.
Bis die Scheibe glüht

Sasi Black schrieb:
Die Beläge schleifen, beim per hand drehen. Dreht sich das rad schneller, wird der Belag mit Schwung weggedrückt, so das sie nicht mehr schleift. Wenn das auto abstellst und zuvor auf der Bremse warst, und dann per hand drehst, hast immer das schleifen ( Stichwort: Taumelschlag Bremsscheibe).
Nicht ganz richtig! Zwischen Bremskolben und Zylinder ist eine Trapezdichtung die den Kolben wenn man das Bremspedal loslässt zurück zieht. Lässt sich ganz einfach beobachten wenn sich einer rein setzt bremst und loslässt und du dir genau die Kolbenbewegung ansiehst. Deswegen haben manche Klötzer auch Spangen dran damit sie sofort zurück gehen. Aber richtig schleifen tut da wenig, weil die da ja frei beweglich sind und der Druck auf die Scheibe fehlt. Der Taumelschlag hilft etwas, aber mehr auch nicht.

@Necrol

OK Bremsscheiben nach einer Fahrt hab ich noch nicht angefasst. (Man muss ja nicht alles probieren)
Lieber die Felge anfassen dann merkst du es schon. Das schleifen kann daran liegen das die Scheiben einen großen Rostrand haben oder die Klötzer nicht mehr so gut beweglich sind in der Führung oder eben die Schiebestücke. Ist aber nicht so wild wenn du die Räder alle recht leicht drehen kannst, natürlich schwerer die Antriebsachse.

@KingLM97
KingLM97 schrieb:
Dabei habe ich Links gar keinen Vorlauf/Nachlauf, aber rechts von etwa 7mm. Stelle ich das nun so ein, dass Links ebenfalls dieser Vorlauf/Nachlauf ist?
Nachlauf kannst du nicht einstellen bei dir!
Du meinst Vorspur oder Nachspur.
Das Video bringt nicht viel er misst überhaupt keinen Sturz OK das ist verschmerzbar. Aber er interessiert sich nicht für die Spur der HA! Wenn da ein Hinterrad schief ist stellt er die VA auch schief ein. Von der Methode sollte man nicht zu viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Nicht ganz richtig! Zwischen Bremskolben und Zylinder ist eine Trapezdichtung die den Kolben wenn man das Bremspedal loslässt zurück zieht.
[...]
@Necrol

Ist aber nicht so wild wenn du die Räder alle recht leicht drehen kannst, natürlich schwerer die Antriebsachse.

Habe die Bremsscheiben und Klötze vorne gerade neu gemacht, deswegen habe ich mir das mal angesehen.
Schiebestücke dabei alle gezogen, gereinigt, neu gefettet und Manschetten wieder drüber. den Teil des Kolbens der aus dem Sattel schaut gereinigt, Dichtungen bzw Staubschutz war i.O. In den Belagträgern sind zwar Bohrungen für filigrane Drahtfedern, habe keine dergleichen vorgefunden. Zurückziehen durch die Dichtungen ist wenig, denke da hat der Schmodder von 200tkm ein Wörtchen mitzureden.
Muss eh bald wieder zum Service, werde mal fragen was es kostet wenn die die Kolben aus den Sätteln ziehen und einmal hübsch machen.

Necrol schrieb:
Zurückziehen durch die Dichtungen ist wenig, denke da hat der Schmodder von 200tkm ein Wörtchen mitzureden.
Die zieht ja auch nur ganz wenig sonst trittst du ja beim nächsten bremsen ins leere. Aber wenn man genau hinsieht muss es sichtbar sein.

Das macht kaum eine Werkstatt dauert zu lange und die frage ist ob es dann noch dicht ist! Würde da nichts machen außer die der Kolben geht schlecht zurück oder gar nicht automatisch.

Die Spangen helfen natürlich auch den Belag weg zu drücken. Kosten so 7-11€ mit den Blechen.
Ich hoffe du hast die gesäuberten und frisch geschmierten Bleche raus gemacht und den Sattelhalter richtig gesäubert.

Klar. Sattelhalter hat rundherum die Drahtbürste bekommen, anschließend Staub mir Bremsenreiniger runter gespült und das ganze abtrocknen lassen. Alle Anlagebleche für die Belagträger gesäubert und dünn mit Kupferfett bestrichen. Bremssattel ebenfalls mit Drahtbürste vom Staub und Dreck befreit, dabei natürlich nen Bogen um den Kolben gemacht. Dann alles wieder zusammen gebaut und die Schrauben mit mittelfestem Kleber gesichert.

In dem Nachfolgenden Video wird gezeigt das ATU manchmal zu unrecht schlecht gemacht wird und ich ziehe meinen Hut vor dem Gesellen der beim Räder nachziehen gesehen hat das der Handbremshebel fest hängt.
Der Opa hat keine Ahnung und vertraut seinen Enkel und ist auch noch stolz drauf was er für Müll erzählt. Traurig sowas ins Internet zu stellen. Der Hobbyschrauber berührt auch noch den lockeren Bowdenzug wo mir dann klar ist das er nicht viel Erfahrung hat was das Thema betrifft.

Zum Abschluss glaubt nicht alles was im Internet gezeigt oder geschrieben wird.

Doch er darf aber der Bowdenzug darf da nicht locker sein und der ist locker weil der Hebel nicht komplett am Endanschlag ist. Denn die Mechanik ist fest gerostet. Das ist ein bekanntes Problem bei VW! Die Mechanik in den Bremssattel rostet fest und dann löst die Handbremse nicht mehr richtig und es kommt zu dem Problem was der ältere Herr schildert.

Er stellt dann sinnloser weiße von innen die Handbremse nach (was ich so mitbekam hab mir nicht durchweg angetan)

Ohne dem Kerl auf die Füße treten zu wollen, aber das ist nicht das erste Video in dem er so einen Blödsinn macht.
Vor kurzem habe ich eins gesehen, da hatte er einen Golf 5 GTI auf der Bühne, dreht an der Nabe und das Lager macht schon Geräusche wie sau. Er meint nur super, alles Top 🤣
Im nächsten Video hat er es dann zufälligerweise gewechselt...

Vielleicht ist er Crowd-Schrauber, Video hochladen, Kommentare lesen, reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und DitaSoft
Ja weil die Feder den Hebel automatisch zurück drückt wenn es sauber ist. Er stellt aber das Handbremsseil innen nach was ich noch nie machen musste bei so einer Bremse. Das muss man öfter machen bei einer Trommelbremse.

@fanatiXalpha man sieht im Video schon, dass der Hebel (am Bremssattel), in den das Handbremsseil greift nicht am Seilende anliegt.

777684

Das könnte natürlich auch der Fall sein, wenn die Handbremse im Innenraum nicht richtig eingestellt ist. Wenn man für die vermeintlich korrekte Einstellung aber die Stellmutter bis an den Anschlag schrauben muss, sollte man schon mal überlegen ob das so richtig sein kann oder ob die Mutter nicht doch etwa in der Mitte des Einstellbereichs sein sollte 😛

777685

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Klar Fehler macht jeder aber diese Fehler in Videoform hoch zuladen und es als Anleitung zu verkaufen ist schon bissel doof. Aber richtig böse wird es wenn man dann noch eine Firma schlecht macht die es nicht verdient hat.

Der liest ja auch Kommentare und trotzdem gibt er keinen Fehler zu! Der Typ ist frech!

Beschwert sich über 500€ aber verbaut richtig billige Bremsenteile die qualitativ nicht so hochwertig sind, heißt es kommt eher zum quietschen, die Scheiben werden eher rosten und werden mehr zu Rillenbildung neigen. Aber hauptsache billig bei einer Bremse da schüttel ich nur mit dem Kopf!

Frage an die VAG Expterten: Ich hab nen Satz ATS Felgen (17" mit Reifen) für den Caddy gekauft, die vorher auf nem Octavia waren. Passen die Zentrierringe oder brauch ich andere?
(Ich kanns leider nicht testen, weil mein Caddy grad in der Werkstatt ist.)