Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
lord-of-fire
Banned
Danke. Hatte ich zwar aufgrund des Gutachtens vermutet, aber bestätigt ist besser. Dann kann ich die Räder direkt montieren, wenn der Lacker fertig ist. Ansonsten hätte ich mir jetzt noch die passenden Ringe besorgt, um dann gleich montieren zu können.
lord-of-fire
Banned
OK, die Felgen passen nicht und ich versteh nicht warum. Die mit dem Auto gekauften WR haben lauf Prägung LK112, der Caddy hat laut etlichen Websites LK112, die ATS Felgen haben laut Prägung LK112. ABER der LK der ATS Felgen ist enger als der der anderen Felgen und der Naben, ich sehe also die Gewinde nur zur Hälfte.
Gibt es ne Formel, um den LK aus den Lochabständen zu berechnen? Oder muß ich damit zum Reifenhändler und mit der Lehre nachmessen?
Edit: Tabelle zur Ableitung des LK aus dem Abstand benachbarter Löcher gefunden, nachgemessen und festgestellt, daß Caddy und montierte Felgen erwartungsgemäß 5x112 haben, die ATS Felgen entgegen der Prägung aber 5x100. Dann waren die wohl auch nicht wie vom Verkäufer behauptet auf einem Octavia.
Gibt es ne Formel, um den LK aus den Lochabständen zu berechnen? Oder muß ich damit zum Reifenhändler und mit der Lehre nachmessen?
Edit: Tabelle zur Ableitung des LK aus dem Abstand benachbarter Löcher gefunden, nachgemessen und festgestellt, daß Caddy und montierte Felgen erwartungsgemäß 5x112 haben, die ATS Felgen entgegen der Prägung aber 5x100. Dann waren die wohl auch nicht wie vom Verkäufer behauptet auf einem Octavia.
Zuletzt bearbeitet:
FreakZ1
Lieutenant
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass der erste Octavia einen 110er 100er Lochkreis hat daher muss der Verkäufer auch nicht gelogen haben. Dass die Felgen falsch geprägt sind machts dann aber auch nicht besser.
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben
Lt. Commander
Du meinst 100er Lochkreis wie beim Golf IV?!FreakZ1 schrieb:Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass der erste Octavia einen 110er Lochkreis hat daher muss der Verkäufer auch nicht gelogen haben. Dass die Felgen falsch geprägt sind machts dann aber auch nicht besser.
lord-of-fire
Banned
Interessant. Ich hatte das nämlich ausgiebig gegoogelt und auf etlichen Webseiten die Angabe gefunden, daß der Octavia auch 5x112 hat.
Was ich eben nicht verstehe, ist die offensichtliche Fehlprägung. Warum schreibt ATS 112 drauf, wenns 100 ist?
Naja, hat ja alles keinen Zweck. Ich verkauf sie jetzt mit korrekter Angabe und hoffentlich ohne Verlust weiter. Was ich dann kaufe, weiß ich noch nicht. Ich befürchte, ich vernichte die WR diesen Sommer...
Was ich eben nicht verstehe, ist die offensichtliche Fehlprägung. Warum schreibt ATS 112 drauf, wenns 100 ist?
Naja, hat ja alles keinen Zweck. Ich verkauf sie jetzt mit korrekter Angabe und hoffentlich ohne Verlust weiter. Was ich dann kaufe, weiß ich noch nicht. Ich befürchte, ich vernichte die WR diesen Sommer...
coolbleiben
Lt. Commander
Allwetterreifen kommen nicht in Frage?
Die Michelin sollen gut sein, wenn man in der Stadt wohnt.
Die Michelin sollen gut sein, wenn man in der Stadt wohnt.
Octavia 1 oder 2 oder was?
Deswegen frage ich ja. Um da mal Klarheit zu schaffen. 
lord-of-fire
Banned
Wenn ich das wüßte. Ich hatte mich auf die Verkäuferangabe, die ja mit der Prägung der Felgen übereinstimmt, verlassen. Laut Prägung sind die Felgen übrigens von 99.cartridge_case schrieb:Octavia 1 oder 2 oder was?
Nein, halt ich wenig bis garnix von. Hier in der Südpfalz gibts zwar keinen richtigen Winter und Allwetter wäre vollkommen ausreichend, aber ich bin auch öfter Richtung Westpfalz und Schwarzwald unterwegs.coolbleiben schrieb:Allwetterreifen kommen nicht in Frage?
Aha, da kommen wir der Sache näher. Ab wann gabs denn den 1Z?FreakZ1 schrieb:Octavia 1U hat 5x100, Octavia 1Z 5x112.
Ich bin ehrlich, falsch geprägte Felgen hab ich bisher noch nicht gesehen.
Falsch geprägte Felgen habe ich heute auch zum ersten Mal gesehen. Sagt wohl ein bisschen was zu Qualitätskontrolle und -sicherung beim Hersteller aus...
Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben
Lt. Commander
ATS sind halt günstige Felgen.
Auf denen die ich verkaufe steht gar kein Lochkreis drauf das ist auch klasse und sind auch günstig und sack schwer.
Auf denen die ich verkaufe steht gar kein Lochkreis drauf das ist auch klasse und sind auch günstig und sack schwer.
lord-of-fire
Banned
Das ist ja auch vollkommen OK. Aber wenn einer draufsteht, sollte die Angabe eben auch stimmen. Sonst kommt es leicht mal zu solchen Fehlkäufen wie bei mir jetzt.coolbleiben schrieb:Auf denen die ich verkaufe steht gar kein Lochkreis drauf
Edit: Ich hab grad mal bei den Gutachten von ATS nachgesehen. Die ET ist nämlich seltsamerweise nirgends auf der Felge angegeben. Mit LK5x100 gab es die nur in ET30. VK hat ET38 behauptet, was dann wohl auch nicht stimmen kann.
Zuletzt bearbeitet:
FreakZ1
Lieutenant
Laut Wiki von 2004 - 2013.lord-of-fire schrieb:Ab wann gabs denn den 1Z?
Mein letztes Felgenärgernis ist auch gar nicht so lange her:
Hab mir für mein aktuelles KFZ für diese Saison online neue Sommerkompletträder bestellt. Die lagen dann 6 Wochen im Keller und bei der Montage durfte ich beim dritten Rad dann feststellen das die Felge einen Falschen Lochkreis hat.
lord-of-fire
Banned
Dann gabs 99 bei Produktion der Felgen wohl auf jeden Fall noch den LK von 5x100, den die Felgen ja auch haben.
Ich mach im Laufe des Tages mal Fotos und setz sie bei eBay Kleinanzeigen rein.
Edit: Falls jmd von euch Interesse hat...
Ich mach im Laufe des Tages mal Fotos und setz sie bei eBay Kleinanzeigen rein.
Edit: Falls jmd von euch Interesse hat...
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire
Banned
So, jetzt hab ich nen passenden Satz 17"er gekauft und auf den Caddy geschraubt:
Luftdruck hab ich allerdings erstmal nach Grobeinschätzung 2,5 bar rundum gemacht. Was meint ihr? Kann man das so lassen oder eher mehr, um den geringeren Querschnitt auszugleichen?
Luftdruck hab ich allerdings erstmal nach Grobeinschätzung 2,5 bar rundum gemacht. Was meint ihr? Kann man das so lassen oder eher mehr, um den geringeren Querschnitt auszugleichen?
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black
Admiral
warum nicht ausrechnen?
auf dem Reifen steht der max. Betriebsdruck (meißt in kpa) mit der max. Traglast (KG)
mit der max. Achslast des Fz. und 3. Satz, bekommst den Reifendruck ausgerechnet für die max. beladung.
das eig. die beste methode, wenn die Reifen Dimension ab Werk nicht in der Reifendruck-Tabelle steht.
bei einem Frontkratzer haben die Reifen VA meißt 0,2bar mehr wie hinten, solang die Achslast VA / HA ein riesen ungleichgewicht hat.
auf dem Reifen steht der max. Betriebsdruck (meißt in kpa) mit der max. Traglast (KG)
mit der max. Achslast des Fz. und 3. Satz, bekommst den Reifendruck ausgerechnet für die max. beladung.
das eig. die beste methode, wenn die Reifen Dimension ab Werk nicht in der Reifendruck-Tabelle steht.
bei einem Frontkratzer haben die Reifen VA meißt 0,2bar mehr wie hinten, solang die Achslast VA / HA ein riesen ungleichgewicht hat.
Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire
Banned
Aha, ein wenig Suche in den Weiten und Untiefen des weltweiten Netzes hat mir den Erkenntniswert gebracht, daß der Caddy bei dieser Reifendimension vorne 2,5 und hinten 2,8 bar haben möchte.
Dem bin ich nachgekommen.
Aber als Dreisatzaufgabe ist das sicherlich für Gymnasialschüler interessant.
Als Forebenutzer hätte ich mir eher eine praxistaugliche Antwort gewünscht. (Daher danke für nichts...)
Btw: Wenn ich die Standard-Juristen-Antwort "Das kommt darauf an" gebe, kann ich absolut sicher sein, daß keiner der Fragesteller mir noch zuhört.
Dem bin ich nachgekommen.
Aber als Dreisatzaufgabe ist das sicherlich für Gymnasialschüler interessant.
Als Forebenutzer hätte ich mir eher eine praxistaugliche Antwort gewünscht. (Daher danke für nichts...)
Btw: Wenn ich die Standard-Juristen-Antwort "Das kommt darauf an" gebe, kann ich absolut sicher sein, daß keiner der Fragesteller mir noch zuhört.