Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
Und was mit dem Öl was du auf der Straße verteilst?

Automat oder Schalter?
Auf-/Ablassschraube ist meißt da.
Auffüllen kontrollieren geht immer, manche A-getriebe haben sogar einen Peilstab
manche Getriebe Achs-/Verteiler da wird die Ablassschraube dank LongLife wegelassen, da geht nur auffüllen oder auskippen (durch eine öffnung)

Also noch tropft es ja nicht sondern ist nur etwas ölig. Wenn es mehr wird werde ich dann natürlich handeln, aber solange nichts tropft ist ja auch nicht so schlimm.

Ist ein Schalter. Ich denk ich werd mal schauen wie gut man an die eimfüllschraube kommt und versuchen etwas Öl nachzuschütten bis es wieder voll ist :)
Danke für die hilfe

Getriebeöl beim Schalter geht nicht verloren, auser nach aussen.
solang kann alles nur i.O. sein wenn man keine Schaltprobleme hat.
bei Bj. 05 würd ich nicht nachfüllen, lieber wechseln. ob du eine Dose kaufst um nachzufüllen oder 2 für einen wechsel, macht den Kohl nicht fett.
Aber das Getriebe freut sich drüber.

beim automat sollte man je nach empfehlung das Öl nach Intervall wechseln / Getriebe spülen mit neuen Filter.
(auch wenn der Hersteller Long-Life sagt, ZF empfiehlt bei Ihren Getriebe 100.000Km/ 8 Jahre, letzendlich bezieht ein hersteller das Getriebe von ZF aber sagt es sei kein Service nötig, man lässt es drauf ankommen)
durch einen wechsel/Spülung bekommt man über die Zeit verloren gegangene Schaltqualität wieder.
Beim schalter gehen die Gänge z.b. besser/leichter rein, umso hoher das alte Öl verschlissen ist, umso größer die verbesserung.

egal welches Getriebe das Öl wird mit Fremdkörper verunreinigt, und die Aditive verlieren ihre wirkung.

Hi,

Kann mir wer eine gute Seite im Internet empfehlen, wo ich Kfz-Kabel (einzelader) von 0,75-4mm2 bestellen kann. Schwarz/rot auf Rolle würde reichen, Plan ist die Elektrik vom Traktor zur erneuern, da einige Masse Probleme vorliegen bzw. auf einer Seite die Steckdose für den Anhänger nicht geht. Schaltplan sowie Elektronisches wissen ist vorhanden.

wieviel?
Conrad, wäre eine lokale alternative.
ansonsten Ebay, nur hier weis man nie was man bekommt. ggf. ne Nr. größer nehmen.
(oder nach Namenhaften Hersteller orientieren)

Pollin Elektronik. Da hab ich meine Kabel und Srtecker für den Anhänger geholt.

Menge schwer ab zu schätzen, denke aber mal vom 1,5 und 2,5 zur Sicherheit 25m locker. Conrad würde nur online gehen. Was sagt ihr den zum Folgen shop shop.kabelknecht.de da gibt's Kfz Kabel mit der Bezeichnung Flry das sollten ja die richtigen sein.

Ich kann dir nur Autoteile Plauen empfehlen, da habe ich fast alles bestellt als ich den Kabelbaum vom Kumpel restauriert habe.

Danke das sieht gut aus. Es werden ja nur Kabel benötigt so Ringkabelschuhe und so hat man ja als Elektriker liegen :)

Ich war am Dienstag mit nem Kumpel in seinem Bora TDI mit Automatik/Tiptronic-Getriebe unterwegs, war ja etwas wärmer und wir waren schon 250km auf der Autobahn unterwegs, das auch mal etwas schneller.
Irgendwann traten dann Geräusche und Vibrationen auf, ich hätte schwören können dass sich da gerade ein Antriebswellengelenk auflöst.
Jedenfalls sind wir das letzte Stück bis zu ihm nach Piano über Landstraße gefahren. Als er dann Abends nochmal eine Runde gedreht hat, war das Vibrieren auch wieder verschwunden.
Kann es sein dass das Getriebe oder das Öl da einfach zu heiß geworden ist?

Ich hänge gleich noch Bilder dran. Fahrzeug ist ein Seat Mii Baujahr 2012.
Folgender Sachverhalt:
Mein Kotflügel vorne rechts (nur da) hat vor einiger Zeit (1 Jahr+ bestimmt) angefangen zu rosten was sich durch dieses "blühen" unterm Lack bemerkbar gemacht hatte.
Hab das ne Zeit lang vor mir hergeschoben bis ich jetzt am Wochenende bei einem Karosseriebauer vorbei bin.
Der hat sich das angeschaut und gemeint "Reparieren lohnt sich nicht, wenn da neuer Kotflügel. Aber gehen Sie mal zu Seat und fragen wie es mit der Durchrostungsgarantie aussieht."
Zudem hatte er mich noch auf ein Schaumstoffteil hingewiesen (wahrscheinlich zum Dämmen oder so) welches genau an der Stelle sitzt wo es rostet und meinte "das hält Feuchtigkeit und reibt da hinten dran, das ist kein Wunder das es rostet".

Also heute war ich bei Seat und der meinte das wird wohl abgewiesen weil Seat da selber einen Gutachter schickt.
Der Grund weshalb da, laut ihm, sehr wahrscheinlich abgewiesen wird ist eine Verformung des Kotflügels was auf einen "Unfall" (muss nix großes sein) zurückführen könnte. Und diese Verformung könnte dafür gesorgt haben das der Lack eben an der Stelle gebrochen ist, Wasser/Feuchtigkeit kommt rein und das Ergebnis steht so wie es aktuell steht.
Wie gesagt, er meinte wegen dieser Verformung vermutet er stark das dieser Gutachter das Ersuchen nach Garantie ablehnen wird.

Was meint ihr? Es drauf ankommen lassen? Eigenen Gutachter/Rechtsschutz?
Zudem ist mein Problem: selbst wenn die den Kotflügel austauschen bleibt das Problem mit dem Schaumstoff bestehen. Es könnte also wieder zu diesem Problem kommen. Der Karosseriebauer meinte das sie da was zwischen Schaumstoff und Karosserie packen würden um die Stelle zumindest ein bisschen zu schützen.
IMG_20190812_143145650_HDR.jpgIMG_20190812_143207037_HDR.jpgIMG_20190812_143217655_HDR.jpg

IMG_20190812_143306704_HDR.jpg

Anhänge

• IMG_20190812_143145650_HDR.jpg
    IMG_20190812_143145650_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 244
für mich sieht es nach einen Montagefehler aus....
Hatte sich einer im Radhaus zu schaffen gemacht?

Die Radhausschale sitzt nicht richtig, und hat sehr warscheinlich am Kotflügel gescheuert. Wodurch der Lack irgendwann durch ist.
Somit kein Schutz, im radhaus hast halt alles Sand, Wasser, Salz. rest geschieht sehr schnell.

Die Verformung wird ihren Beitrag zu mit geleistet haben.

Mach dir keine mühe!!!
Mach es selber fertig und gut ist, besser wie an Kosten sitzen zu bleiben.

hier sieht man das die Radhausschale nicht richtig sitzt, Warum kann ich dir nicht sagen kann auch an der Verformung liegen.
Die Radhausschale MUSS hinter dem Blech des Kotflügels wie weiter unten es ist. Ganz unten ist es richtig das er drüber steht.
Kannst es ja mit der Linken seite vergleichen.
IMG_20190812_143217655_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Hatte sich einer im Radhaus zu schaffen gemacht?
Mh, das weiß ich grad nicht so genau.
Die Frontstoßstange musste wegen meinen Problemen mit der Klimaanlage mehrmals angenommen werden.
Ob man da dann auch was am Kotflügel machen muss weiß ich nicht.

fanatiXalpha schrieb:
Ob man da dann auch was am Kotflügel machen muss weiß ich nicht.
Am Kotflügel normal nicht, aber da nimmt man die Radhausschalen raus bzw. schraubt sie so weit los, dass man sie nach hinten biegen kann und sie nicht im Weg sind.

du hast doch aber auch einen Knick im Kotflügel oder sieht das nur so aus?

So oder so du wirst keine chance haben, mit der Durchrostungsgarantie.
Ob du damit bei der Werktsatt als verrusacher durckommst, ka. Da fängt man auch mit einem gutachter etc. an.
Mein Kotflügel hat auch langsam am Kotflügel rostprobleme, ich warte bis der Rost von innen nach ausen den Lack abplatzen lässt. Dann kommt n neuer Kotflügel.
Alles andere ist nur von kurzer dauer und den Einsatz/Geld nicht wert.

Das mit der Radhausschale ist halt naheliegend, da man den Rost genau da am stärksten sieht.
Aber wie lange ist es den her mit der Frontschürze Demontieren?
Das sieht nach aus als wäre es schon länger am rosten.

Sasi Black schrieb:
Mein Kotflügel hat auch langsam am Kotflügel rostprobleme, ich warte bis der Rost von innen nach ausen den Lack abplatzen lässt. Dann kommt n neuer Kotflügel.
Das haben irgendwie alle E46 (VFL) oder? :D

Ja, kommt mit der laufleistung, meiner sieht allg. gut aus.
hinzu kommt das der Kotflügel gebördelt worden ist, was den Lack schwächt. Ist halt nur da wo man die Kante umgelegt hat.
Da hätte der erstbesitzer / Werkstatt beim montieren der großen Felgen Klarlack nochmal drauf schmeißen sollen, nach dem bördeln. So hätte man es nochmal um paar Jahre hinauszögern können.
Die FL modelle fangen auch langsam an, das fiese ist es fängt von innen nach ausen an. Wenn man den ersten Pickel sieht, ist es zu spät.

Wenn ich es neu mache, erst bördeln dann lackieren.

Aber erstmal Soundsystem aufwerten.

Genau das war bei uns auch der Fall, gebördelt und nix weiter dran gemacht und wenn mans sieht, ist bekanntlich zu spät^^
Tauscht du nur die LS oder auch mit Verstärker?

Sasi Black schrieb:
du hast doch aber auch einen Knick im Kotflügel oder sieht das nur so aus?
im ersten Bild mittig sieht es so aus, ja
darauf hatte auch der von Seat hingewiesen
ist mir nie aufgefallen

Sasi Black schrieb:
Ob du damit bei der Werktsatt als verrusacher durckommst, ka.
bezweifle ich auch irgendwie
ist halt die Frage wie hoch die Kosten sind für neuen Kotflügel+Lackieren
das ist am Ende glaub weniger Stress, Ärger und Kosten

Sasi Black schrieb:
Aber wie lange ist es den her mit der Frontschürze Demontieren?
Ich meine das muss 2017 gewesen sein als es mit der Klima losging.
Ob das Rostproblem da schon da war weiß ich nicht.

Ich fahre halt auch ganz gern durch Wasserpfützen am Wegesrand...
Dachte das macht nix aus, aber wenn an der Stelle dieser Dämmstoff sitzt...
Es ist glaub einfacher ich lass es irgendwann machen und dann noch mit dem Versuch das man da was zwischen Dämmstoff und Kotflügel packt...

Wie bekomme ich die wieder lose? TX25 war direkt durch, mit dem Dremel hab ichs bissen zum Kreuz aufgeschnitten, Rostlöser benutzt, die Schraube dreht keinen Millimeter.
Kann ich mit dem Dremel einfach in die Schraube rein? Müsste da die Schraube zerfallen ohne das Gewinde zu schrotten?
Bei einer anderen ist der Kopf einfach abgebrochen.

Anhänge

• IMG_20190816_175031.jpg
    IMG_20190816_175031.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 269