Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Wenn du leer fährst würde ich nicht hinten 2,8bar drauf machen, guck mal am Tankdeckel oder B-Säule weiß nicht wo das steht. Wenn da nur was von 16Zoll steht machste eben bissel mehr als dort steht, aber serie sind die Reifen doch nur 205mm breit oder? Da hast du ja jetzt mehr Aufstandsfläche somit kann das auch gleich sein mit den 16Zöllern.
Der Caddy wiegt ja vorn mehr als hinten und ein beschleunigungswunder ist er auch nicht. Die Blattfedern schwingen schon ordentlich wenn die Reifen noch 2,8bar haben schwingt das halt noch mehr. Wenn er beladen ist sind 2,8 bar OK.

Praxistauglich?
ein bsp.
Traglast 91 = 615KG der Reifen, Reifendruck max. 3,5bar (da V Reifen, bei dir), (diese werte gibt der Reifenhersteller für seinen Reifen vor, steht IMMER auf der flanke)
bsp achse 1000Kg max.Zul (aus dem Fz. Schein), macht pro reifen 500Kg
macht dann max. 2,85bar für die achse, bei voller beladung.
(3,5/615*500 = 2,85)

Hier Lesestoff von Conti.. wie die es gerne hätten. Solltens ja wissen.
ab s.111 gehts los, hoff das bringt dich weiter. Die tabelle ist auch eher ein Richtwert / mindestwert für max. 160 km/h
https://blobs.continental-tires.com...b/technischer-ratgeber-pkw-2018-2019-data.pdf

das die schätzwerte falsch waren merkt man in paar tsd Km, wenn die Reifen ungleich (flanke / mitte) abgefahren sind.

Zuletzt bearbeitet:
OK, nächstes Thema zum Caddy: Der rechte Außenspiegel war schon beim Kauf nur zusammengeklebt, weil offenbar mal irgendwo angeeckt. Den will ich jetzt ersetzen.
Was ich gefunden habe, sind rein manuelle und elektrische mit Heizung. Darf ich daraus schließen, daß elektrisch einstellbare Spiegel immer beheizbar sind? Oder gibt es da noch mehr Varianten?
Und was ist der Unterschied zwischen asphärisch und konvex? Oder ist immer die Fahrerseite asphärisch und die Beifahrerseite konvex?
Denn ich würde ungern vor der halbzerlegten Tür stehen, um dann festzustellen, daß ich den falschen Spiegel gekauft hab. Und wie ich gelesen habe, muß ich zum Austausch des kompletten Spiegels erst die Türverkleidung ausbauen, um die Verkleidung am Spiegeldreieck ausbauen zu können.

Wenn ich dann eh schon die Türverkleidung ab hab, kann ich auch grad noch den Schalter für den Fensterheber tauschen und gescheite Lautsprecher einbauen. Diese beiden Punkte würde ich dann natürlich an der Fahrertür ebenfalls grad erledigen.

lord-of-fire schrieb:
[...]
Was ich gefunden habe, sind rein manuelle und elektrische mit Heizung. Darf ich daraus schließen, daß elektrisch einstellbare Spiegel immer beheizbar sind?
Korrekt.
[...]Oder ist immer die Fahrerseite asphärisch und die Beifahrerseite konvex?
Auch korrekt. Die Fahrerseite gibt es dann zusätzlich auch noch in einfach flach.
[...]

Danke, dann weiß ich, was ich zu kaufen hab.

Morgen hab ich erstmal Termin zum Felgen und Reifen eintragen. TÜV hatte die nächsten beiden Wochen keine Termine frei und kann angeblich nicht weiter als zwei Wochen in die Zukunft Termine vergeben. Meine Stammwerkstatt hat die nächsten beiden Wochen keinen TÜV im Haus, weil der Prüfer Urlaub hat. GTÜ konnte mir am Freitag kurzfristig noch nen Termin für Dienstag geben.
Bleibt zu hoffen, daß der dortige Prüfer sich nicht allzu blöd dranstellt.

Es ist ohnehin der blanke Hohn, daß ich mit einem fahrzeugspezifischen Teilegutachten und den darin aufgeführten Reifen zum aaS muß, um mir bescheinigen zu lassen, daß die Räder passen und ordnungsgemäß montiert sind.

Weiß jemand von euch, von welchem Hersteller die original VW Türschlösser sind? Sind die von VW, oder von einem anderen Hersteller? Ist STARK vergleichbar?

Kann mir jmd sagen, wie man die Verkleidung über der Gurtumlenkung an der B-Säule korrekt bezeichnet? Die hat meine Tochter nämlich gestern abgerissen. Hab versucht, sie zu kleben, aber das hält nicht.
IMG-20190625-WA0002.jpeg

Nennt sich einfach nur (Abdeck-)Kappe.
1J0858189C Y20
Laut TN also ein Golf 4 Teil, daher dürfte sich beim Verwerter auch was finden lassen.

Danke.
Ist übrigens eine saudämliche Konstruktion. Das MUSS ja kaputtgehen, wenn mans nur schief ansieht.

Haben wir hier eigentlich einen VAG Spezialisten?

Habe bei meinem Leon 1m das Türschloss hinten ausgetauscht und habe keine Ahnung, wie die Spreizdübel von der Scheibe wieder reinkommen!
Habe sämtliche Videos geschaut von anderen VAG Autos, aber ich kann den Dübel nicht durchdrücken, da eine Metallschiene davor ist. Kommt der Spreizdübel zuerst in die Scheibe?

Hallo,
Gestern beim ölwechsel ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein wenig ölfeucht ist. Tropfen tut allerdings nicht.

In der Motorabdeckung war auch etwas schon getrocknetes Öl.

Ist das normal oder sollt ich mir sorgen machen?

Ist ein Skoda Octavia 2 1,9tdi 2wd Baujahr 2005, 5gang schaltgetriebe

Mfg

Anhänge

• IMG_20190722_145121.jpg
    IMG_20190722_145121.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 271
Ich glaub, bei nem 14 Jahre alten Auto dürfte das normal sein. So lange nichts tropft, würd ich mir da wenig bis keine Gedanken machen.

Anderes Thema, nämlich Anhänger:
Ich hab letzte Woche meinen Anhänger zerlegt, weil ich außer der Bodenplatte auch die Seitenwände erneuern will. Bei der Gelegenheit hab ich zusammen mit meinem Vater auch grad die komplette Elektrik neu gemacht und auf 13poligen Stecker umgebaut, um mir zukünftig das Adaptergeraffel zu ersparen.
Siebdruckplatte für den Boden ist klar. Aber bei den Seitenwänden und der Ladeklappe bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich die nicht gleich aus Alublech mache.
Was meint ihr? Lohnen sich die Mehrkosten?

wie sieht die andere seite aus?
kenn typischen wehwehchen von dem Fz. nicht.
wenn es auf der anderen seite sich auch zwischen Getriebeblock / Motorblock sammelt, am stärksten zu sehen ist.
-> Simmerring KW Getriebeseitig.
dafür das Getriebe ausbauen würde ich nicht, solang dein Auto seinen Parkplatz nicht mit Öl makiert.
Am besten einmal saubermachen (da wo es erlaubt ist), und beobachten wie schnell es wieder so aussieht und wieder raus kommt.

falls mal die Kupplung/ZMS demnächst fällig ist, oder das Getriebe ausgebaut werden muss, ist das eine schöne Verbundarbeit.
so oder so falls das Getriebe raus muss, Simmering / Kupplung neu machen.
Teilekosten sind niedrieger wie Lohnkosten für das 2. ausbauen.
(Wenn man das Auto behalten will)

$t0Rm schrieb:
Habe sämtliche Videos geschaut von anderen VAG Autos, aber ich kann den Dübel nicht durchdrücken, da eine Metallschiene davor ist. Kommt der Spreizdübel zuerst in die Scheibe?
Kannst du davon ein Bild machen?

xycgerry schrieb:
Gestern beim ölwechsel ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein wenig ölfeucht ist. Tropfen tut allerdings nicht.
Sieht aus, als wäre der Kurbelwellendichtring undicht. Würde das einfach mal sauber machen und beobachten. Wenn du dort wirklich keinen größeren Ölverlust hast, ist das erst mal nicht weiter tragisch - wobei das beim TÜV, je nach Prüfer, evtl. bemängelt wird.
In Zukunft wird das allerdings auch nicht weniger, also vielleicht damit rechnen, dass die Arbeit irgendwann fällig wird...

locomarco schrieb:
Kannst du davon ein Bild machen?
Hab das Problem gelöst, aber ein anderes ist dazu gekommen. (Anleitung golf4forum)
Das neue Türschloss funktioniert einwandfrei. Jedoch geht alles ausser die ZV!
Alle drei Bowdenzüge funktionieren, von innen sowie von aussen. Geht auch von aussen nicht auf, wenn von innen verschlossen. Die ZV reagiert aber bei der Tür nicht mehr.

Mit dem alten Schloss hatte ich das Problem nur sporadisch, nach mehrmaligem Zug am Bowdenzug ging es wieder. Also ging ich von einem Problem in der Mechanik aus. Hab ich jetzt umsonst das Schloss getauscht und es war die Elektronik? Wieso ging das dann vorher nach mechanischem Ziehen und jetzt gar nicht mehr? Das hat doch nichts mit der Elektronik zu tun?
Diese doofe Tür macht mich fertig.

Servomotor klemmt, stirbt/ verliert leistung (zuckt der Türpin?)
oder das schloss klemmt hakt, dagegen kannst was machen.
Schloss mechanismus sauber machen, und mit graphit spray behandeln (alle beweglichen Teile + Federn)

alternativ, mal Servomotor ausbauen und schauen ob er ohne wiederstand arbeitet, wenn er das nicht tut, Kabel-/Servomotor defekt.

Ich glaub ich spinne.
Fensterheber angeschlossen, hat auch nichts gebracht. Ich schwöre, ich habe es mit der ZV von der Fahrertür (Innenseite) bei geöffneter Tür etliche Male versucht, es ging nicht.

Jetzt habe ich die Fahrertür zu gemacht, und am Schließzylinder auf und zu gemacht. Jetzt geht es? Habs tausendmal probiert, es geht immer wieder. Muss man das Schloss etwa anlernen?

Edit:
Verstehe gar nix mehr. Schloss geht manuell auf und zu, verriegelt auch. Alle 3 Bowdenzüge gehen. Mache ich die Tür mit der Zentralverriegelung zu, verriegelt der Bowdenzug und springt sofort wieder zurück und öffnet die Tür. Verriegele ich manuell, kann ich mit der ZV öffnen.
War grad beim Seat Mechaniker, der konnte es sich auch nicht erklären. Er meinte eventuell blockiert etwas den Bowdenzug. Bevor ich nochmal alles auseinander nehme, kann es das sein? Also nochmal auseinander und alles zusammen?
Türschliesserkennung geht, habe ich mit der Türleuchte ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
locomarco schrieb:
Sieht aus, als wäre der Kurbelwellendichtring undicht. Würde das einfach mal sauber machen und beobachten- wobei das beim TÜV, je nach Prüfer, evtl. bemängelt wird.
In Zukunft wird das allerdings auch nicht weniger,

Ist unter der Motorabdeckung also sollte kein Problem für den TÜV sein.
Sasi Black schrieb:
wie sieht die andere seite aus?
kenn typischen wehwehchen von dem Fz. nicht.
wenn es auf der anderen seite sich auch zwischen Getriebeblock / Motorblock sammelt, am stärksten zu sehen ist.
-> Simmerring KW Getriebeseitig.
dafür das Getriebe ausbauen würde ich nicht, solang dein Auto seinen Parkplatz nicht mit Öl makiert.

Was meinst du mit andere Seite. Vom heck aus?
Wenn es der simmering der kw ist, dann ist es ja motoröl oder? Das währe doch nicht so schlimm da ich dies ja nachfüllen kann.

Beim Getriebe Öl mach ich mir da mehr Sorgen da dies ja auch nicht gemessen wird.
Mfg

xycgerry schrieb:
Was meinst du mit andere Seite. Vom heck aus?
die andere seite vom Motor Block (von hinten nach vorne, wenn man von der Fahrtrichtung ausgeht)

xycgerry schrieb:
Wenn es der simmering der kw ist, dann ist es ja motoröl oder?
ja,
es kann auch mal das Getriebeöl sein. Aber bei dem schwarzem Öl handelt es sich um Motoröl vom Diesel...
xycgerry schrieb:
as währe doch nicht so schlimm da ich dies ja nachfüllen kann.
Und was mit dem Öl was du auf der Straße verteilst?
deinem Motor ist es egal ob er 100ml Öl verliert und du genauso regelmäßig nachfüllst. Was passiert mit den 100ml die du verlierst?
Kannst machen...Aber dann wärst du eine Umweltsau!!!
Und du machst dich Strafbar je nach Bundesland bis zu 100.000€ bei Fahrlässigkeit oder mit Vorsatz..... -> keine gute idee, da braucht dich nur ein Nachbar wegen Pflecken am Parkplatz anzuschwärzen.

Mit Ölverlust gibt es begründet auch keine TÜV Plakette -> zu hohe Umweltbelastung.
Ab einer Tröpchenbildung kann man dir eine neue Platkette verweigern.
(damit hat sich die Frage mit dem TÜV beantwortet, glaub mir das sieht ein Prüfer. )

xycgerry schrieb:
Beim Getriebe Öl mach ich mir da mehr Sorgen da dies ja auch nicht gemessen wird.
Automat oder Schalter?
Auf-/Ablassschraube ist meißt da.
Auffüllen kontrollieren geht immer, manche A-getriebe haben sogar einen Peilstab
manche Getriebe Achs-/Verteiler da wird die Ablassschraube dank LongLife wegelassen, da geht nur auffüllen oder auskippen (durch eine öffnung)

Also mein Problem ist mit neuem Türschloss unverändert.
Tür schliesst sporadisch, und wenn sie nicht will hilft nur betätigen der ZV von innen und mit dem Schlüssel abwechseln bis es schliesst.
Fehlerspeicher ist leer. Kann es das Türsteuergerät sein?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen da ich langsam verzweifele und nur will, das diese dämliche Tür schließt. Und ohne Pappe rumfahren mache ich jetzt schon seit Monaten und laut ist das auch noch. Sollte bei nem Kabelbruch nicht nix mehr funktionieren?

Zuletzt bearbeitet: