Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Mit einem Meisel, ausen am Kopf ansetzen, und gegen Uhrzeigersinn raus schlagen / drehen (wie wenn du sie raus dreht, nur schlägst im flachem Winkel gegen).
hoffe verstehst wie ich es meine
vorher ggf. ne Kerbe rein schlagen damit der Meisel material zum Packen hat und nicht wegrutscht.

Letzte lösung, Kopf weg dremeln oder ausbohren.

Sasi Black schrieb:
Letzte lösung, Kopf weg dremeln oder ausbohren.
Bei einer ist der Kopf ja ganz weg. Also da dann einfach reinbohren oder? Mit nem 3er vielleicht?

wenn der andere raus ist, weist ja was für eine dicke das Gewinde hat.
ist es ne Klammer (grobgewinde) drunter, oder Feingewinde in die Karosse
bei der Klammer kannst die ruhig kaputt machen (neue kaufen)
bei 2. NICHT das gewinde beschädigen, sonst musst nachschneiden.

Ich würde erstmal NUR den Kopf abbohren, so das die Spannung raus ist.
Danach eine Torx, ins Restgewinde schlagen, und raus drehen (wenn möglich). Wenn nicht gewinde ausborhen.

Setz dir einen körnerpunkt (schön mittig) so das du schön mittig mit dem Bohrer eintauchst, so nimmt das Gewinde am wenigsten schaden.

Es ist definitiv ein Feingewinde.
Habe mir sowas ähnliches schon gedacht.
Danke für den Tipp. Werde das dann mal so ausprobieren. Schon grauenvoll, wenn an nem Auto hier und da Rost ist. Manche Schrauben haben mir schon den letzten Nerv geraubt. Bis Jetzt hats aber immer mit nem Strich vom Dremel gereicht.

Meins du eine Torxschraube reinschlagen, oder einen Torxaufsatz?

torxaufsatz vorsichtig rein schlagen.
So das der ins Material / Gewinde packt, dann mit gefühl raus drehen.

Du willst nen Torx in eine Schraube ohne Kopf hämmern? Hast du das schon mal gemacht?
Natürlich kann man einen torx in einen Imbuskopf rein schlagen aber da stimmt die form fast.
Ergänzung ()

Deine Möglichkeiten nachdem du mit nen hammer das Gewinde gestaucht und Rostlöser einwirken lassen hast:
Blank machen und eine Mutter drauf schweißen dann raus drehen
größeres Loch bohren neues Gewinde schneiden
kleineres Loch bohren da wo der Kopf noch da ist oder wenn du mit ner Zange an die Schraube kommst, um das Gewinde zu schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
coolbleiben schrieb:
Du willst nen Torx in eine Schraube ohne Kopf hämmern?
jup, das geht.
ohne Kopf ist keine Spannung drauf, da kommst nur noch drauf an wie gamelig das Gewinde ist.
Meißt sind es die Köpfe die fest gegammelt sind, Wenn das gewinde sauber ist brauchst nicht viel kraft.
Das die einzige möglichkeit, das restgewinde, ohne beschädigung raus zu bekomme.

Du hast ja ein Loch (ins restgewinde) vorgebort, da haust die Torx rein,
Somit hat die bischen Grip, was ausreichen kann das gewinde raus zu drehe.
ansonsten bleibt nur ausbohren/gewinde schneiden..

Schweißen am Scheinwerferhalter aus Kunststoff bessere idee?

Ja das könnte gehen mit vorher Loch bohren, hab ich über lesen.
Naja die Schraube soll vielleicht raus weil der Scheinwerfer kaputt ist, ist ne Möglichkeit, hat er nichts davon geschrieben.

Ich wollte ehrlich gesagt die 4 Schrauben nur ersetzen, da die vergammelt sind. Scheinwerfer gehen. Wenn ich aber mal die Stoßstange abmontieren möchte, müssen diese los. Wollte also vorarbeiten da ich eventuell mal lackieren muss.
Schaue mal wie ich das mit den Tipps hinbekomme. Schweißen kann ich nicht.

Weiß nicht was du für ein Auto fährst, aber bist du dir sicher das der Scheinwerfer ab muss?

Ist ein Seat Leon 1M. Ist wie beim Golf 4, die Frontschürze und die Scheinwerfer können nicht unabhängig voneinander demontiert werden.

Ohne Kopf an der Schraube lässt sich das Teil ja auch einfach demontieren, wollte aber schon gerne die Schrauben wieder normal drinne haben.

Ich hab da mal ein ganz blödes Problem: Nach dem Austausch des rechten Außenspiegels an meinem Caddy 2K ist mir der Zug des Türöffners beim Montieren der Türverkleidung rausgerutscht. Also Verkleidung nochmal ab, Zug wieder eingehängt und Verkleidung wiedr drauf. Daß er mir dabei offenbar nochmal abgerutscht ist, hab ich aber erst bemerkt, nachdem die Tür zu war.
Jetzt wollte ich die Verkleidung grad nochmal ab machen und den Zug mit nem Kabelbinder fixieren.
Das scheitert aber daran, daß ich die Tür auch von außen nicht aufkriege. Die ZV sperrt auch in der Beifahrertür, aber Innen- wie Außengriff bewirken nix.
Wie krieg ich also die Tür nochmal auf?

War der äußere Türgriff vorher schon ohne Funktion? Der hat nämlich eigentlich nichts mit dem Zug vom Innengriff zu tun.
Falls da nur was klemmt, kannst du mal versuchen während dem Aufschließen mit der Fernbedienung im Bereich des Schlosses an die Tür zu klopfen.

Ansonsten versuchen die Türverkleidung von Innen auszubauen, auch wenn das wohl nicht so einfach wird.

Das ist genau mein Problem. Vorher ging der und ich war mir sicher, daß Innen- und Außengriff getrennte Züge haben. Die Schrauben der Türverkleidung hab ich bis auf die hinten unten schon wieder raus und würde notfalls die Nieten kaputtmachen und dann ersetzen. Aber bei eben dieser ist die Sitzschiene im Weg. Und der Sitz wiederum mit Vielzahnschrauben verschraubt, für die ich kein passendes Werkzeug da hab.

An der Fahrertür ist aber hinten oben was, das nach Notentriegelung aussieht. An der Beifahrerseite seh ich an der B-Säule in der Tür zumindest eine Schraube und einen Gummistöpsel. Ich werd mal googeln und dann weiter mein Glück an der dämlichen Schraube versuchen.
Vermutlich muß das Handschuhfach auch noch raus, um die Verkleidung bei geschlossener Tür ab zu kriegen.

Wasn Shice!

Edit: Nach Rücksprache mit nem Freund, der KfZ Meister ist, hab ich jetzt mal den Deckel hinter dem Außengriff abgefummelt, um an den Zug von der Außenseite dranzukommen. Der ist noch eingehängt und bewirkt genau nix, wenn ich dran ziehe. Es läuft also wohl darauf hinaus, daß ich doch die Türverkleidung von innen bei geschlossener Tür ausbauen muß, wozu wohl der Beifahrersitz raus muß.
Eins hab ich aus den YT Videos, die ich mir zu dem Thema angesehen hab, gelernt: Türschlösser immer erst testen, bevor man die Tür nach dem Schrauben zuschmeißt!
IMG-20190824-WA0000.jpeg

IMG-20190824-WA0002.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Danach eine Torx, ins Restgewinde schlagen, und raus drehen (wenn möglich). Wenn nicht gewinde ausborhen.
Hatte es so probiert, leider ohne Erfolg wenn du einen Torx da rein schlägst drückt es die Restschraube nach außen und verkeilt sich noch mehr. Wenn die Schraube oben raus guckt dreht der Torx sich in der Schraube.
Wie erging es dir @$t0Rm

schade, bisher hab ich vieles rund gedrehtes damit los bekommen.
du brauchst nur soweit rein schlagen das die Torx grip bekommt.

So hab ich sogar abgerissene (Bündig) Krümmerbolzen raus bekommen.

Naja muss ja zugeben die Schraube wurde bestimmt 20 Jahre nicht bewegt und sah auch echt übel aus. War eine Schraube vom ABS Sensor. Deswegen hab ich ja gefragt ob es bei ihm geklappt hat.

ABS Sensor inklusive Anbauschrauben ist eh das Allerletzte. Da fliegt einem eh alles um die Ohren, weil die ja die ganzen km mitnehmen auf der Straße.

Ich hab es noch nicht ausprobiert, muss noch zum TÜV und habe zu viel um die Ohren.

Denke in den nächsten zwei Wochen werd ich dazu kommen. Vielleicht bohr ich einfach mit dem Dremel rein und saug den Rest dann raus. Sollte ja auch klappen.

Hat jemand schon mal die Gummidichtung an der Frontscheibe gewechselt? Unsere hat sich gestern beim schnellen Fahren auf der BAB verabschiedet. Die war schon vorher porös und somit natürlich eine Frage der Zeit, bis das mal passiert, aber zumindest der erste Schreck war schon groß, weil man im ersten Moment ja nicht schnallt, woher das Geräusch genau kommt und immer erst mit dem Schlimmsten rechnet. Zumal wir aus ner Baustelle kamen und das ne Sekunde später kam, nachdem ich durchgetreten habe :freak: Die wird sich dann wohl vor dem freien Stück vor der Baustelle gelöst haben, da sind wir einige Zeit schnell gefahren.
Hab dann mal die betreffende Stelle rausgerissen, damit einem das nicht aufn Wecker geht beim Fahren.
Nach ein bisschen Googlen scheint das mit dem selber Wechseln beim BMW E9x auch nicht schwierig zu sein.
Die Dichtung umfasst oben und an den Seiten die Scheibe. Alte Dichtung raus, Reste entfernen und ordentlich alles sauber machen, neue Dichtung mittig hinlegen, damit nachher an den Ränder passt und dann einkleben.
Hab ich noch was vergessen?
Google sagt, die Dichtung sei eine Komfortmaßnahme, da die Scheibe eh verklebt ist und die Dichtung die Windgeräusche mindert und natürlich die betreffende Stellen vor Steinschlägen etc schützt.
1566805357089.png

Scheitel schrieb:
Hab ich noch was vergessen?
Wenn du schon dabei bist, guck auf evtl. Roststellen an den freigelegten Stellen, bei den porösen Dichtungen kann schon zuvor Salz usw. reingekommen sein und es ist ärgerlich wenn man alles schön ausgetauscht hat und dann nach paar Monaten ein Rostbläschen wo sieht und sich denkt, ach hätte ich doch mal die eine Stelle da behandelt die ich damals gesehen habe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel