Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Die Frage ist doch kannst du es reparieren wenn ein Bauteil kaputt ist?
Wenn nicht brauch auch keiner zu rätseln.
Wenn Ja müsste man mal den Riemen abmachen und die Rollen drehen und dran wackeln welche Spiel hat oder Geräusche macht.

Ich kann da nichts reparieren.
Den Wagen habe ich beim VW Händler im April gekauft, hat noch Garantie.
Laufleistung knapp 67.000 km

Dann solltest du zu ihm fahren und das klären.

Mache ich morgen früh.

Auto abgegeben. Jetzt kommt erstmal die Diagnose, dann weiß ich mehr und ob es von der Garantie abgedeckt wird.
1. Verdacht von einem Mitarbeiter war, Keilriemen runter und schauen...

Heute Nachmittag einen Anruf bekommen, Geräusch ist angeblich weg...
Glaube ich weniger. Mit einem Nachbarn gesprochen, der sich ein wenig mehr auskennt, der meinte, sein BMW klang damals fast ähnlich, als die Steuerkette den geist aufgegeben hatte

Nächster Anruf heute morgen, joa, angeblich alles normal. Was man hört sei die Unterdruckpumpe

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. (Leon 1M 1.9 TDI)
Vor gut 2 Wochen. Bremssattel HL war defekt, war massiv heiß und hat verbrannt gestunken. Hab ich direkt gemerkt zum Glück ist bei ner 5km Fahrt passiert. Bin direkt zu meiner freien Werkstatt gefahren. Der hat mir den dann gewechselt und das Auto über den Tüv geschickt. Tüv bestanden mit dem Mangel, dass der Sattel hinten rechts auch gemacht werden muss. Schleift ganz leicht. Mein Kollege von der Werkstatt meinte ich soll das machen, wenn der sich bemerkbar macht, weil noch wurde nix heiß.
Habe trotzdem direkt nen Termin genommen. Nun musste ich diese Woche nach Dortmund fahren, der Sattel wird am Montag gewechselt. Davor ging es nicht, da ich ja unterwegs bin/war.
Heute fing der Sattel an warm zu werden, inklusive Felge. Ist nur handwarm gewesen, aber halt mehr als die andere Felge.
Kann ich mir die 300km nach Hause noch zutrauen?
Im schlimmsten Fall müssen Scheiben und Belege hinten neu, wenn der zu arg schleift, oder? Irgendeinen Tipp? Kann man was provisorisch bei ner Werkstatt vor Ort hier machen, bevor ich fahre?

Kann das sein das du immer die Handremse benutzt?
Das ist ne Schwäche der Handbremsbebel am Sattel rostet fest also, Handbremse nicht betätigen und den Hebel nach hinten ziehen zb. mit Wasserpumpenzange.

$t0Rm schrieb:
Irgendeinen Tipp?
Handbremshebel (am Sattel) mit einem Hammer zurückschlagen bis er wieder anliegt. (wenn der Seilzug es nicht zulässt, wegknipsen, ist dann sowieso kaputt/fest und muss neu).
wie schon gesagt meißt ist es die Handbremsmechanik im Sattel die klemmt oder das Seilzug.

Seilzug muss seltenst neu, würde ich nicht durchschneiden.

Bremse hatte noch einmal hart geschliffen, beim nächsten Fahren wars wieder lose. Bin dann die 200km Autobahn abends mit 100 Tempomat gefahren und hab erst nach der Autobahn gebremst.
Habs heute abgegeben, Bremsen sind in Ordnung, nur Sattel muss neu.

Dein Handbrems hebelchen wird fest sein ->gängig machen und Rückhol Federn einbauen klappt in 2/3 Fällen, Kosten 11€ das Paar
Oder halt neuen Sattel, kann man auch selber in ner halben Stunde tauschen mir etwas Erfahrung

$t0Rm schrieb:
ABS Sensor inklusive Anbauschrauben ist eh das Allerletzte. Da fliegt einem eh alles um die Ohren, weil die ja die ganzen km mitnehmen auf der Straße.

Ich hab es noch nicht ausprobiert, muss noch zum TÜV und habe zu viel um die Ohren.

Wie der Zufall es will ist bei Frauchen der vorne rechts vorige Woche flöten gegangen :D Kostenpunkt 6,90€, zudem ist die scheibe noch in die tür gekracht (plastefehlkonstruktion), alles natürlich im Monat wo HU dran

Stabibuchsen (poltern) und Bremsen (flattern) vorn noch getauscht, und noch festgestellt das Spurstangenköpfe und Koppelstangen auch ausgefeuert sind, naja teile alles zusamm 75€ passt

Anhänge

• IMG_20190910_144328.jpg
    IMG_20190910_144328.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
Stabibuchsen (poltern) und Bremsen (flattern) vorn noch getauscht, und noch festgestellt das Spurstangenköpfe und Koppelstangen auch ausgefeuert sind, naja teile alles zusamm 75€ passt
Was ist denn das für ein Auto und Laufleistung?
Bei Bremsen würde ich nicht das billigste kaufen!

Mit dem Handbremsseil scheint alles in Ordnung zu sein laut dem Kollegen. Mit dem neuen Sattel hat alles geklappt.
Bremsen traue ich mich nicht ran, alleine wegen dem Entlüften. Hab jetzt für einen Sattel 219€ inklusive Einbau und Entlüften gezahlt, denke das geht vollkommen klar.

Das mit der Scheibe ist mir auch letztens passiert. Gut, dass ich mittlerweile den Aufbau verstanden habe. Diese Sche*ße mit den Plastikdübeln ist eh nervig. Das ist einfach rausgeflogen. Die Scheibe ist aber nicht runtergekracht, wollte nur nicht mehr funktionieren.

Koppelstangen hatte ich selber gemacht, musste der Kollege aber wieder nachjustieren (verstellbare). Geht ja ohne Hebebühne gar nicht, weil der Stabi ja beim hochheben nach oben geht, wenn die Koppelstangen weg sind.

coolbleiben schrieb:
wie willst das definieren?
Namenhaften Hersteller, Textar, ATE, Brembo u. Co. Kann man zugreifen (am besten Orig.Teil zulieferer)
Eigenmarken oder ohne die Herkkunft genauer zu kennen, da spielt man mit seinem Leben.

$t0Rm schrieb:
Koppelstangen hatte ich selber gemacht, musste der Kollege aber wieder nachjustieren (verstellbare). Geht ja ohne Hebebühne gar nicht, weil der Stabi ja beim hochheben nach oben geht, wenn die Koppelstangen weg sind.

Geht bei Standard teilen wunderbar, musst nur mit 2 Wagenhebern beide Seiten ausheben

coolbleiben schrieb:
Was ist denn das für ein Auto und Laufleistung?

Och ist noch so ein oller Golf iv Variant TDI

Witzig, hab grad kurz gecheckt, mein oller Golf 4 Variant hat die letzten Scheiben und Klötze hinten vor 140.000km und vorn vor 120.000km bekommen. Für irgendwas ist die A2-Pendelei offenbar gut.

Wo ihr gerade bei den Bremsen seit, hat jemand von euch Erfahrung mit EBC Green Stuff und einer deren Scheiben gemacht? Idealerweise der Turbo Groove Disc Black? Wenn unsere in 15-20tm auf sind, wollten wir mal stärkeres haben.

darkcrawler schrieb:
Geht bei Standard teilen wunderbar, musst nur mit 2 Wagenhebern beide Seiten ausheben
Ist leider kein Standard. Stabi ist von TA Technix wie ich vermute, Koppelstangen waren ausgeschlagen, hab ich dann von JOM Sport gekauft. Alles andere hat nicht funktioniert, da nicht verstellbar. Den Stabi ändern wollte ich dann auch nicht mehr. Die Koppelstangen haben 100tkm gehalten, dann können die das jetzt auch wieder. Haben eh nur 28€ gekostet.

Und Wagenheber habe ich leider nur einen. Wenn ich mal mein eigenes Haus habe, kaufe ich mir auch eine Hebebühne. Selbst wenn ich das Geld später für alle Reparaturen hätte, mache gerne einiges selber.

Heen schrieb:
Witzig, hab grad kurz gecheckt, mein oller Golf 4 Variant hat die letzten Scheiben und Klötze hinten vor 140.000km und vorn vor 120.000km bekommen. Für irgendwas ist die A2-Pendelei offenbar gut.
Dann fährst du aber auch gut vorrausschauend. Bei viel Autobahn gibts ja auch öfter mal Stau. Aber ja, bei normaler Autobahnfahrt ohne Drängeln müsste man ja wirklich nicht viel Bremsen :)

Habe die Karre damals übernommen, dass die hinteren Bremsen dran sind, war schnell klar. Ich fahre gern auch kurz mal die Höchstgeschwindigkeit (200 Tacho) und verschleiße auch gut Reifen, aber die Bremsen haben wirklich gut gehalten. Der Bekannte hat mir damals auch nicht die günstigsten draufgemacht, das kann ich heute nur als Glücksgriff bezeichnen. Immerhin kriegt die Kiste demnächst wohl den zweiten Zahnriemen, hat 300.000km brav geknackt.

Heen schrieb:
Immerhin kriegt die Kiste demnächst wohl den zweiten Zahnriemen, hat 300.000km brav geknackt.
Den zweiten jetzt in deinem Besitz meinst du doch oder? Man schafft doch keine 300tkm mit einem Zahnriemen :D

Welche Motorvariante hat du denn? Also mit wie viel PS?

Bei 190.000 hatten wir den Zahnriemen, nun bei 310.000 etwa erneut. Richtig, in meinem Besitz der zweite.

Ist der kleinste TDI mit 100PS.