Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

So etwas gilt laut Hersteller immer als Komfortproblem. War bei meinem S5 auch so, als durch ein kaputtes und falsch sitzendes Fenstergummi die Windgeräusche ab 180 stark zunahmen (ja ja, first world problems).
Ansonsten in etwa so wie du es beschreibst. Raus mit dem alten Gummi, ordentlich sauber machen (sehr wichtig) und dann das neue Gummi einsetzen. Gab es eine Empfehlung zum Kleber?
Die Scheiben selber werden mittlerweile bzw schon länger nur noch verklebt, soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
[plxmd]benny schrieb:
Roststellen an den freigelegten Stellen,
Guter Punkt, danke :)
Thane schrieb:
Gab es eine Empfehlung zum Kleber?
Hmm, ich habe es so verstanden, das die Gummileiste ne Klebeseite hätte. Muss ich mal genau schauen; zudem scheint das beim E90/91 wohl auch getrennt zu sein, die Leiste für oben ist einzeln und ich hatte mir das Beispielhaft beim E92 angeschaut, weils bebildert war^^

@Scheitel
Was du suchst ist die " Abdeckung Frontscheibe oben " hier ein bsp Artikel. Kostet auch nicht die Welt. Da würde ich zu BMW fahren und es bestellen.
Die ist natürlich unterschiedlich (Limo, Touring, Coupe), diese wird angeklebt.

Leebman24 siehe Teil 10 das müsst das Teil sein nach deiner beschreibung.
nur würde ich nochmal prüfen ob es zu deinem Fz. passt.

Altes Gummi raus, Dreck raus blasen (Druckluft). Klebereste / Fläche mit Silikonentferner (auf Tuch) vorreinigen / entfetten.
Dann gummi Eindrücken (da sind wiederhaken) + einkleben.
(achso verkleben tust ganz einfach, an der neuen Lippe ist der Kleber schon drauf. Klebefolie runter und drauf damit.)

Die Dichtung / Abdeckung hat mehrere Funktionen.
Schutz vor äusere einflüsse (dichtet ab, schütz vor sand Dreck etc.)
Ne Scheibe ist nicht fest sondern Elastisch im Fz. verbaut / verklebt. D.h. die Scheibe bleibt star, Karosse verwindet sich. Wenn an den Kontaktflächen Sand ist, wird die Scheibe beschädigt oder der Lack -> Rost.
Windgeräusche werden natürlich auch minimiert. (weniger verwirblung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@Sasi Black
Vielen Dank, die Abdeckung iset. Das Teil war mit dem falschen Suchwort (Gummidichtung) gar nicht trivial zu finden :D
Sasi Black schrieb:
Ne Scheibe ist nicht fest sondern Elastisch im Fz. verbaut / verklebt. D.h. die Scheibe bleibt star, Karosse verwindet sich.
Gut zu wissen, danke :)
Das kleine bisschen, das raus ist, hat zumindest keinen hörbaren Einfluss gehabt. Immerhin ists Wetter ja passend für sowas^^

$t0Rm schrieb:
ABS Sensor inklusive Anbauschrauben ist eh das Allerletzte. Da fliegt einem eh alles um die Ohren, weil die ja die ganzen km mitnehmen auf der Straße.
.

Alten Schraubendreher und mitm hammer rauskloppen, fertig
Neuen Sensor rundum bissel abschleifen, sonst geht der nicht rein

Ja bei manchen Fahrzeugen geht das nicht anders. Bei meinen gehts da muss ich nichts neu bestellen wäre auch bissel doof wenn ich nur das Radlager wechseln will

darkcrawler schrieb:
Alten Schraubendreher und mitm hammer rauskloppen, fertig
Neuen Sensor rundum bissel abschleifen, sonst geht der nicht rein
Bei mir ist der Achsschenkel und das Ankerblech in einem mit abgebrochen weil das alles so dermaßen festgegammelt war. Musste beides neu.

hinten die ankerbleche hab ich bei mir einfach an der wölbung / nut weggeflext, bissel farbe ran und ab durchn tüv :D keine lust neue radlager wegen den dingern einzubauen

Sind das nicht zwei verschiedene Teile?

die gehen nur runter / rauf, wenn man das radlager abzieht, da das "loch" im ankerblech zu klein ist (was dann zu 99% kaputt geht)

Bei mir war es ABS Sensor, Ankerbleck und Achsschenkel. Radlager ist das Gleiche geblieben.

Nee, war bei mir hinten links.

Also das hat mein Freundlicher gemacht, hat mir auch alle Teile gezeigt. Radlager wurde nicht getauscht, nur die genannten Teile ;)

Genau aus dem Grund wollte ich da nicht ran. Hab da schon Schlimmes befürchtet.

Hm, hat wer von euch eine Idee?
Bei meinem 1,6er Leon Kombi Bj. 12/2015 gibt es ein komisches Geräusch im Motorraum, nähe Keilriemen/Zahnriemen, dass sich wie so ein Klackern, Kluckern anhört. Habe drauf geschaut, es läuft, wenn man Gas gibt, hört man es nicht mehr, ab im Stand ist es deutlich zu hören. Das hatte er vorher nicht gehabt ...

Ich weiß, der Motor ist nicht der laufruhigste, aber so hörte er sich noch nie an

mach n Video, kann ne Umlenkrolle / Spanner sein. Geräusche beschreiben ist immer so ne sache.
gefährlich wirds wenn es vom Zahnriementrieb ist (Motorschaden, Zahnriemenriss / überspringen).
oder ist es Diesel nageln.

am besten einen fachmann vor ort zeigen bevor es zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Caddy fing das komische Geräusch auf der Autobahn an und der Klimakompressor stellte sich als Ursache heraus. Da war er aber leider schon fest und der Rippenriemen gerissen.
Auf Klackern (wohl vom Lager) folgte Quietschen (vom Rippenriemen), dann Rauch (von dessen Auflösung) und dann Ruhe und eine leuchtende Ladekontrolleuchte.
Hab dann die nächste Ausfahrt genommen und mir ne sichere Haltemöglichkeit gesucht...

Ton allein würde einen ja auch weiter bringen wenn nichts zu sehen ist.

Klima kannst schnell ausschließen (ein/aus schalten) ändert sich was?

aus der ferne echt schwer...die aufnahme hört sich bischen nach unter wasser an.
ich höre ein schleifen (hochfrequent), und ein klackern.
wie gesagt Spanner / umlenkrolle kommt da in frage. Riemen ohne risse?
KM leistung?