Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Moin,
ich habe eine vermutlich total banale Frage 😁

Aber warum zum Teufel klingen alle neuen Scheibenwischer bei Benutzung, als würde man ne Kuh schlachten, wenn die Frontscheibe nicht durchgehend mit 2cm Wasser überflutet ist? Das ändert sich leider auch nicht je abgerockter die Bosch Dinger werden.

Dieses Gequitsche und anderen grausame Töne die nach viel leid und Schmerz klingen machen mich wahnsinnig. 😁

Gibt es irgendwelche Zusätze fürs Wischwasser oder so? Und nein, Öl schließe ich hier mal auf, dann macht es kein Krach mehr, aber man sieht auch nichts mehr. ^^

Wischblätter auf verschiedenen Fahrzeugen?
oder jetzt nur auf deinem?

Wischergestänge nachstellen / biegen lassen, wenn das Wischerblatt im falschem Winkel zur Scheibe steht gibt es geräusche...
fährst du regelmäßig in die waschstraße oder nutzt produkte? Versieglungen und Wachs auf der scheibe verändern die Haftung auf der scheibe.

hola!

Womit am Besten Kühlerausgleichsbehälter reparieren?
Der Anschluss vom Rücklauf ist abgefallen.
Ich möchte den mit einem Kupferrohr ersetzen, welches ich unter Hitze einpresse und mit hochwertigem Karosseriekleber fixiere.
Oder gibt es spezielles Montagesilikon das Heißwasser- und Frostschutz fest ist?
Habt ihr andere Vorschläge?

Warum tausche ich nicht gegen neu?
Das ET gibt es nur vom Hersteller, zum Mondpreis von € 111,40.- oder gebraucht ab € 80.
Für ein Plastikspritzteil!
Andere kosten ab € 9.- :streiten:

Nein, es ist kein Ferrari oder Bentley.

Ein Kühler im Auto ist meines Wissens aus Aluminium. Du solltest auf keinen Fall ein Kupferrohr verwenden! Stichwort "galvanische Korrosion", das Aluminium wird langsam gelöst.

Messing ist auch ungeeignet, vermutlich wirst du nur mit Aluminum keine Korrosion. Wobei ich nicht weiß, ob es bei Aluminium auch unterschiedliche Materialgüten gibt. "Edelstahl" gibt es ja auch als V2A oder V4A und vermutlich andere wilde Kombinationen, die ich gar nicht kenne.

Kühlerausgleichsbehälter
Plastikspritzteil!

Schau nur das deine Konstruktion bis zu 1,5Bar Systemdruck und 115°C stand halten kann..
Wenn du das so geklebt bekommt ist super...
Ägerlich wäre nur, wenn das Ding auf Reisen oder so, auseinander fliegt, für einen kurzstreckenbomber / 2.Auto kann man basteln, ansonsten würd ich es am 1. Wagen lassen.

Erfahrungsgemäß ist das Material (Kunststoff) schon pröde, anders wäre der stutzen auch nicht weg gebrochen.

Gibst das Teil echt nur von Hersteller?
Bekommst keine brauchbaren nachbauen von Namenhaften hersteller?

Scheitel schrieb:
Wir fahren seit Langem mit so einer "Spiegel-Dashcam",
Ist das Display dann durchsichtig, wenn man die Rückkamera nicht anschließt bzw. nicht aktiviert hat?
Eigentlich ziemlich coo, überlege mir das auch anzuschaffen.

Auf der anderen Seite: bin endlich dazu gekommen das Provisorium zu ersetzen :D
Bin seit Anfang Oktober mit der temp Lösung rumgefahren und endlich dazu gekommen, dass mal gerade zu ziehen.

Vorher:
PXL_20211008_153017838.MP.jpgPXL_20211008_163346690.jpg
Nachher:
IMG-20211121-WA0000.jpegIMG-20211121-WA0002.jpeg

fanatiXalpha schrieb:
Ist das Display dann durchsichtig, wenn man die Rückkamera nicht anschließt bzw. nicht aktiviert hat?
Eigentlich ziemlich coo, überlege mir das auch anzuschaffen
Ja es ist quasi unsichtbar - beim Start der Kamera (wenns Strom gibt) geht das Display an und zeigt das Bild der Frontkamera an, was einen Teil des Spiegels einnimmt, wie in Bild im Spiegel und die Rückfahrkamera gilt das Selbe. Schau dir hier mal die Bilder an - dort ist auch ein Vergleichsbild zwischen deren Produkt und "anderen" wo das Kamerabild nicht über die gesamte Breite geht, sowas haben wir.
Bei der Masse an Angeboten kannste dir ja was aussuchen, dass die am Meisten zusagt. Wir sind damit super zufrieden und würden nie mehr auf ne "normale" Dashcam zurückwechseln.

Bedenke aber, wenn du einen automatisch abblendenden Rückspiegel hast, dann funktioniert der nicht mehr.
Da wir überall die Solarplexius Verdunklungsscheiben drin haben, ist das bei den beiden Autos mit dem abblendenden Rückspiegel egal - sonst würde ich die Funktion aber eindeutig vermissen, gerade in der dunklen Jahreszeit mit vielen SUV und LED Leuchtmitteln im Abblendlicht.

Auch ein Provisorium kann ewig halten :D :D Aber vernünftig gemacht siehts ja deutlich besser aus und hält ja vermutlich ewig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Sasi Black schrieb:
Schau nur das deine Konstruktion bis zu 1,5Bar Systemdruck und 115°C stand halten kann..
Wenn du das so geklebt bekommt ist super...
Ägerlich wäre nur, wenn das Ding auf Reisen oder so, auseinander fliegt, für einen kurzstreckenbomber / 2.Auto kann man basteln, ansonsten würd ich es am 1. Wagen lassen.

Erfahrungsgemäß ist das Material (Kunststoff) schon pröde, hen.anders wäre der stutzen auch nicht weg gebroc

Gibst das Teil echt nur von Hersteller?
Bekommst keine brauchbaren nachbauen von Namenhaften hersteller?

Bis jetzt hält es. Und es ist mein 2.Wagen.
Leider kann keine meiner Connections dieses Teil (im Nachbau) auftreiben.
Selbst stahlgruber nicht.

Trotzdem kann ich das Auto nicht benutzen, da sich zwischenzeitlich ein Tier ein Nest zwischen Block, Krümmer und Schutzblech gebaut hat. Tierfreund wie ich bin...😺

Ich habe ja die Werkstatt im Verdacht, beim Tausch von Kühlschläuchen (der V10 hat gefühlt hunderte) den Behälter beschädigt zu haben. Aber Beweise hab ich nicht und meinen 80 € Stundensatz möchte ich mir auch nicht verscherzen. Bei Porsche sind es min. 136€.

Kurze Frage zum Thema Anhängerkupplung:
Es gibt ja drei Möglichkeiten:
  • Fahrzeug hat ab Werk eine AHK
  • Fahrzeug ab Werk vorbereitet für AHK
  • Fahrzeug ab Werk NICHT vorbereitet für AHK

kann man im letzten Fall noch nachträglich eine AHK montieren?
Ich dachte immer, dass es im letzten Fall gar nicht mehr geht.
Oder stimmt das nicht?
Falls relevant: Golf Plus (nein, nicht meiner)

Früher wurden auch bei Fahrzeugen die AHK nachgerüstet. Einfaches Google hat mir die Erkenntnis gebracht das es auch da möglich sein kann :)

Wenn du die Möglichkeit hast eine AHK ab Werk zu kaufen... Das ist die beste Lösung. Alles andere ist bei aktuellen Fahrzeugen meistens teuer...

Bei einer Nachrüstung, muss oft auch was anderes getauscht werden..je nach Fahrzeugmodell...
Da gibst es Autos die haben mit AHK einen größeren Kühler, oder einen anderen Endtopf (der so gebaut ist das die AHK, Platz hat... Usw.)
Oder ein neues Steuergerät muss rein oder codiert werden.
Die umrüstung ist dann entsprechend teuer... Da ist ab Werk kaufen einfach günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystery1988
So schlimm wie @Sasi Black es beschreibt ist es mMn nicht.

Ich hab selber letztes Jahr bei mir am T5 sowie am Octavia 3 vom Arbeitskollegen eine AHK nachgerüstet.

Die günstigste Lösung beim Neuwagen ist mMn die AHK-Vorbereitung zu bestellen, und dann eine AHK nachzurüsten.

Guten Abend,

Ich komme mal mit einem etwas spezielleren Problem reingeschneit. Eigentlich habe ich bisher vieles schon selber machen können, aber folgendes stellt mich vor eine ganz neue Herausforderung.
Ich fahre eine Toyota Yaris 3 (XP13) 1.4D Bj. 2012, 215000km.
Notorisch hoher Glühbirnenverschleiß für das Ablendlicht vorne, heute war es wieder mal so weit. Wollte die Lampe tauschen, nur ließ sich der Hebel für die Motorraumentriegelung verdächtig leicht ziehen. Bowdenzug herausgesprungen. Also hinter dem Hebel den Bowdenzug gesucht, gefunden und daran gezogen - ohne jeden Widerstand locker 20cm rausgezogen. Also ist der Bowdenzug im Motorraum gerissen. Mist. Wie komme ich da jetzt am besten heran, da ich ja zum wechseln der Lampe und des Bowdenzuges die Motorhaube öffnen müsste. Zum Abbauen von Außenteilen auch. Von unten stark verbaut, so gut wie keine Chance heranzukommen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Motorhaube entriegeln kann, ohne diese mit einer Flex aufzuschneiden?

MfG,
Markus

MOECHTEgernAPFE schrieb:
Guten Abend,

Ich komme mal mit einem etwas spezielleren Problem reingeschneit. Eigentlich habe ich bisher vieles schon selber machen können, aber folgendes stellt mich vor eine ganz neue Herausforderung.
Ich fahre eine Toyota Yaris 3 (XP13) 1.4D Bj. 2012, 215000km.
Notorisch hoher Glühbirnenverschleiß für das Ablendlicht vorne, heute war es wieder mal so weit. Wollte die Lampe tauschen, nur ließ sich der Hebel für die Motorraumentriegelung verdächtig leicht ziehen. Bowdenzug herausgesprungen. Also hinter dem Hebel den Bowdenzug gesucht, gefunden und daran gezogen - ohne jeden Widerstand locker 20cm rausgezogen. Also ist der Bowdenzug im Motorraum gerissen. Mist. Wie komme ich da jetzt am besten heran, da ich ja zum wechseln der Lampe und des Bowdenzuges die Motorhaube öffnen müsste. Zum Abbauen von Außenteilen auch. Von unten stark verbaut, so gut wie keine Chance heranzukommen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Motorhaube entriegeln kann, ohne diese mit einer Flex aufzuschneiden?

MfG,
Markus
einfach einen Club anrufen. Mitglied kannst auch beim Einsatz werden.
Da du ja eine flex erwähnst möchte ich dir Drahtschlaufe gar nicht empfehlen.

jburn schrieb:
einfach einen Club anrufen. Mitglied kannst auch beim Einsatz werden.
Da du ja eine flex erwähnst möchte ich dir Drahtschlaufe gar nicht empfehlen.
Drahtschlaufe habe ich schon probiert, allerdings ist selbst auf der Hebebühne von unten kein Herankommen an das Schloss. Das Schloss sitzt auf einem Querträger und auch sonst ist zwischen Motor und Kühler nicht genügend Platz, um von unter eine realistische Chance zu habe, heranzukommen. Aber ich habe das Auto jetzt Toyota abgegeben, die schreiben ja gerne große Rechnungen.