Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@ MOECHTEgernAPFE
evtl. hätten wir es noch rechtzeitig hinbekommen ^-^
zu Deinem Toyota kann ich nichts sagen, da ich einen Renault Kangoo 2 fahre.
Der hat im Innenkotflügel Wartungsklappen, über die man ggf. im ersten Schritt versuchen kann, in den Motorraum zu kommen. Evlt. bei Dir auch?!

Je nach Auto-Hersteller und je nach Modell:
von unten; über Kotflügel (ggf. abmoniert); vorhandene Wartungsklappen; Kühlergrill; abmontierte Frontblenden

Langer Dienstweg:
Über Kleinanzeigen, Shops, etc. eine günstige Endoskop-Kamera holen & mal ausleuchten.

Kurzer Dienstweg:
einfach unverbindlich bei einer Vertragswerkstatt anrufen und eine Geschichte wie folgt erzählen: "Einem Bekannten ist der Seilzug gerissen. Motorhaube ging nicht mehr zu öffnen. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage: was mache ich bei meinem Yaris, wenn ich in der Walachei stehe : kann ich die irgendwie problemlos öffnen?"

Meistens haben die irgendeinen Kniff oder eine kurze Vorgehensweise. Falls dann wirklich alle "Stricke reissen", kann man immer noch vor Ort vorstellig werden ^-^
 
@ryan_blackdrago
Vielen Dank, an die Sache mit dem Kurzen Dienstweg habe ich gar nicht gedacht! Beim nächsten für mich nicht lösbares Problem weiß ich dann aber besser bescheid.

Kühlergrill: kleine Schlitze, die direkt in die Kühler führen. Da war nichts zu machen. Wartungsklappen keine da bei meinem Modell, Frontblende und Kotflügel dummerweise auch von innen aus Richtung oben befestigt.

Wie es die Werkstatt gemacht hat. Fahrzeug auf die Bühne, Rad vorne links ab, alles was da sonst noch abgeht ab und den vorderen linken Radkasten abgeschraubt, anschließend einen Azubi geholt und diesen das Schloss von innen öffnen lassen. Soll wohl eine sehr bescheidene Arbeit für den Azubi gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Du musst die Herstellerfreigabe beachten, die steht dann auch auf dem Öl drauf. In einigen onlineshops kannst du dann auch direkt nach der Freigabe filtern. Das sieht beispielsweise so aus: VW 504 00, VW 507 00 oder eben andere Zahlen bei deinem Auto.
 
@fanatiXalpha
Kommt auf das Intervall.
0/5W-30 dürfte eine Longlife Freigabe haben
0/5W-40 eher Festintervall, 1 Jahr und maximal 15.000 km.
507.00 müsste Longlife sein und 504.00 Festintervall.
10W-40 würde ich bei dem Motor nicht nehmen. Bevorzugt 5W-40 Festintervall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und fanatiXalpha
Habe auch gute Erfahrungen mit 5W-10 & Festintervall in den FSI-Motoren gemacht. In meinem Fall von Addinol, aber beim Öl scheiden sich ja die Geister. :D
 
Das Addinol 5W-40 funktioniert in den FSI Motoren erstaunlich gut. Auch im VR6 erfüllt das absolut seinen Zweck. Von den günstigeren Ölen definitiv eine Empfehlung.
Einzig ab 10.000 km scheint es stärker abzubauen.
 
Hi, ich habe ggf. Eine simple Frage finde gerade aber nichts .. gibt es ein softstartmodul für 12v DC ? Hintergrund: habe ein Elektromotor der 12v ist .. dieser soll langsam anlaufen und dann eben max drehzal bringen .. die Polung des Moduls sollte egal sein wegen links und rechts Lauf das wird mit polumkehr gemacht. Ich Frage mich ob ich ein 230v softstartmodul nehmen kann weiß es aber nicht ;) Mfg
 
carglass macht ja speziell nur scheibenwechsel, aber jede (gute) kfz werkstatt speziell vertragswerkstätten sollte das auch hinbekommen. Vergleiche mal die preise ;-)
 
Zu dieser Jahreszeit ist das eher schwierig, da es garantiert nicht Regnen darf.
In unserer Mobility haben wir auch so einen "ganz tollen" Dienstleister und der sagt heute und morgen darf das Auto nicht im Regen stehen. Wird ja ähnlich bei anderen Dienstleistern auch sein.
 
Ob jetzt Frontscheibe oder Heckscheibe is den Glasen da egal
 
Ich frage mich viel mehr, weshalb man sich in einem PC Forum anmeldet, damit man eine KFZ Frage stellen kann.

Hat die Google Suche nicht funktioniert? Oder das Telefon? 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
hab mal eine Frage zu folgendem Eintrag bezüglich Klimaanlage im Handbuch eines Ford Focus:
Beachte: Um das System und seine
Komponenten voll funktionsfähig zu halten,
lassen Sie den Motor bei eingeschalteter
Klimaanlage mindestens einmal pro Monat
für mindestens zwei Minuten im Leerlauf
laufen.

Wieso im Leerlauf?
Ich meine mich zu erinnern, man soll wegen Schmiermittel die Klima einmal pro Monat für ein paar Minuten laufen lassen, wenn man sie sonst aus hat.
Aber extra im Leerlauf? Hat das eine besondere bewandnis?
 
fanatiXalpha schrieb:
Aber extra im Leerlauf? Hat das eine besondere bewandnis?
Würde vermuten, damit die Klimaanlagengegner das nicht während der Fahrt "ertragen" müssen. Mein Vater ist so ein Kandidat, der bekommt sofort Probleme, wenn der in einem Auto mitfährt, wo die Klima an ist.
Davon ab, gibts denn wirklich noch viele Leute, die ohne Klima fahren?
 

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
223.567
Antworten
7.181
Aufrufe
560.990
Antworten
1.858
Aufrufe
167.111
J
Zurück
Oben