Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich fahre nur im heißen Sommer (+25°C) mit Klimaanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
knoxxi schrieb:
immer, egal bei welcher Temperatur.
Genau das ist bei uns auch der Fall. Ich hatte sie einmal mit Absicht aus, um zu schauen, ob der Motor wirklich eine Leerlaufdrehzahl von 640 U/Min hat, denn mit Klima sind es immer über 700

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hab die eigentlich immer an, aber bekomme bei langen Fahrten eine übel trockene Nase und als Quittung später dann Nasenbluten. Daher wird sie abseits des Sommers, und Notwendigkeit, bei langen Fahrten (~550km) demnächst wohl erstmal nicht laufen.

Bin auch einer der es nur bei bedarf (Feuchte aussenluft, Beschlagene Scheiben, Sommer) einschaltet

Warum da Leerlauf steht kann ich dir nicht erklären, mir fällt auch kein Grund ein.
Es sind nur noch geregelte Klima-Kompressoren verbaut, denen ist die Drehzahl egal. Die können in jeder drehzahl den Wunschdruck aufbauen.

nachdem wir einen defekt in der klima hatten, wo sich diverse komponenten zersetzt hatten, weil wir wohl zu selten die klima an hatten, läuft die jetzt auch bei jeder fahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke
das Problem des nicht nutzen der Klimaanlage ist...
Das Klimaanlagenöl (Schmier / Pflegemittel) muss umgewälzt bzw. zwischen durch bewegt werden damit es sich in der Anlage verteilt. Das Öl wird mit dem Klimamittel mit gerissen, wenn der Kompressor läuft, und die Klimaanlage arbeitet.
Bei nicht nutzen sammelt es sich am boden tiefsten punkt...dadurch werden (Gummi-)Dichtungen nicht gepflegt, dann wirds Porös und fängt an rissig / undicht zu werden.
Das trifft auch für den Kompressor zu.

Was viele falsch machen beim Klimacheck, UV-Mittel wird pauschal mit rein gefüllt, mein Tipp besteht drauf das kein UV-Mittell in euer system gefüllt wird (auser es besteht verdacht auf eine undichtigkeit).
Vorteil, bei undichtigkeit kann man das leck sofort mit einer UV Lampe finden
Nachteil, das UV mittel verklumpt nach einer zeit an Umschaltventile, Kondensator, Verdampfer etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke
Habe ich schon öfters gehört, eine Klimaanlage sollte benutzt werden.

Ich fahre selten Auto, 4-8 Tankfüllungen im Jahr. Und wenn dann eine Strecke über ca. 200km. Der Wagen steht also im Grunde viel rum alle 2-4 Wochen fahre ich. Bringt es da etwas (für die Klimaanlage) die Klimaanlage die Fahrten zu nutzen oder Stillegen?

Wenn du selten fährst lass die Klimaanlage immer an...

Boahr ich kotz ab ;) ..
Gestern wollte mein Auto nicht anspringen .
Naja .. Batterie war dann Runtergeleiert .. Also mal geladen ..

Wo es nach 2h auf 0 Ampere stand war mir eigendlich schon klar .. das die batterie platt ist .. aber nungut .
Mal Multimeter ran und was soll ich sagen .. 15,3V ladespannung sind nicht optimal für eine normale nassbatterie.

Ich habe eine Voltanzeige mal nachgerüstet gehabt um zu sehen was die Lima immer so bringt. Dies hatte ich aber abgegriffen von meinem Radio .. was suboptimal ist da auch bei voller batterie eine Niedrigere spannung bei zündung an Angezeigt wird.

Also habe ich mir mal die Anzeige alles so Umgeklemmt das ich dierekt von der Batterie den Saft angezeigt bekomme ( via Relais ).

Nungut .. Heute früh -6 Grad .. das Auto ist Angesprungen (Diesel) .. aber ich Denke bei 10h stehen und auch bei der Kälte sollte bei Zündung an die Batterie keine 11,5v Haben ..

Sie ist jetzt 2 Jahre alt .. hat wer erfahrung mit einem Guten Hersteller ?
Hatte die letzte von Kramp bestellt... aber nu nicht noch einmal ;)

Zur Ladespannung (15,3V), wenn es ein intelligentes Ladegerät ist und die Batterie erkennt (AGM), ist die Ladespanung in ordnung.
die brauchen ~14,8V um voll geladen zu werden.
(HINWEIS: wenn dein Ladegerät +15V raus spuckt, dann lieber die Batterie vorher vom Boardnetz trennen, um Steuergeräte zu schonen,
oder halt nicht über nacht sondern unter Beobachtung laden, so das sofort abgeklemmt wird. Wenn die Batterie voll ist)

Nach 2 Jahren, defekt..
Was für ein Auto haste? AGM? Mit oder ohne Start stop?
nicht oder falsche (Kapazität) registriert?

Varta, Banner, Exide, Moll, Bosch... die üblichen verdächtigen. Internet hat wie so oft die besten Preise.
https://www.autobatterienbilliger.de/

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Zur Ladespannung (15,3V), wenn es ein intelligentes Ladegerät ist und die Batterie erkennt (AGM), ist die Ladespanung in ordnung.
die brauchen ~14,8V um voll geladen zu werden.
(HINWEIS: wenn dein Ladegerät +15V raus spuckt, dann lieber die Batterie vorher vom Boardnetz trennen, um Steuergeräte zu schonen,
oder halt nicht über nacht sondern unter Beobachtung laden, so das sofort abgeklemmt wird. Wenn die Batterie voll ist)
.....
Moinsen, ich weis das es bei AGM OK wäre.

Nein es ist eine normale Blei/Säure bat. Und auch kein Auto zum Anderen etc ;) das ist mein Zweitwagen ein Postcaddy mit 2,0 l ... Allesfresser sdi Maschine drin ;) . Da muss nichts angelernt werden oder ähnliches auch kein Start Stop oder oder oder.

Das Ladegerät war kein voll elektronisches .. es war eins schön mit Anlageanzeigen und schon mit Stufen Drehregler für Ampere .. sowie für Volt von 6-48v ;) .

Bei einer normalen Batterie ist die Spannung nicht normal ..

Also .. die 15v sollten den Steuergeräten noch ( noch) nichts ausmachen .. das sollten die ab können ;)

Scheitel schrieb:
Davon ab, gibts denn wirklich noch viele Leute, die ohne Klima fahren?
bei meinem Mii ist ja alles manuell
deswegen muss ich die auch manuell immer zuschalten, sofern ich sie nicht dauerhaft anlasse
das mach ich aber nicht, weil dann hab ich die Leistung von einem Rasenmäher.

Hi, für den Ölwechsel (118d e87) fehlt mir ca 0.25l Öl um die 5,5l voll zu machen.
Im Keller habe ich noch einen halben Liter BMW 5w30 Longlife 04 (also das gleiche Öl) gefunden, allerdings aus 2014.
Was meint ihr, kann ich davon die fehlenden 0,25 Liter verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Öl altert. Nach so langer Zeit würde ich das nicht dazu kippen. Auch eine nicht so geringe Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
c-mate schrieb:
Hi, für den Ölwechsel (118d e87) fehlt mir ca 0.25l Öl um die 5,5l voll zu machen.
Einfach so lassen. Verbraucht dein Motor Öl innerhalb des Ölwechselintervalls?
Auch, wenn wir einen Benziner von BMW fahren, der meckert bei uns erst, wenn von den 6,5l ein Liter fehlt, vorher ist alles im Tolleranzbereich.
Wie kommt man denn auf eine Füllmenge von 5,25 Liter? Bei neu gekauftem Öl ist die Menge ja auch "ungewöhnlich"^^
Wie schon gesagt wurde 2014 ist ein bisschen seeeehr alt ;)
Ich würde schon kein Öl mehr nehmen, dass länger als ein Jahr geöffnet ist.

Öl wird so gut wie keines verbraucht in den 2 Jahren zw. den Wechseln.
OK dann entsorge ich die Reste (auch noch was aus 2010 da) und bestelle 6x1 Liter neu (anstelle 5x 1L + 0;25 aus 2020 + 0,25 aus 2014)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Scheitel schrieb:
Wie kommt man denn auf eine Füllmenge von 5,25 Liter? Bei neu gekauftem Öl ist die Menge ja auch "ungewöhnlich"^^
Bei mir kommen auch 6,6L rein. ;)
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Öl wird so gut wie keines verbraucht in den 2 Jahren zw. den Wechseln.
Dann sollte es auch ohne den viertel Liter gehen. Im Zweifel kannst du ja noch was nachkaufen.

DerHechtangler schrieb:
Bei mir kommen auch 6,6L rein
Ne, ich meinte, wie kann man genau 5,25Liter "über" bzw "passend" haben, wenn im Gebinde 1L oder 5L sind man auch nichts nachkippen musste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH