Mobile Footer

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Der Z3 ist kein "Heutiges Fahrzeug" sondern mindestens 13 Jahre alt. Ob der Tank nun Aus Plastik ist oder nicht weiß ich aber nicht.

Ich Tanke voll damit kein platz für Kondenswasser bleibt, dann wird der Platz verdampfter Kraftstoffbestandteile vielleicht durch Luftfeuchtigkeit ersetzt. Ein Tank ist nicht hermtisch abgedichtet, verfügt er ja über eine entlüftung, beim Motorrad reicht aus erfahrung aber den "schlechten Sprit" aus den Schwimmerkammern zu kippen, die haben bei mir nur Korkdichtungen. Mit dem Saft aus dem Tank, und sei er 4 Monate Alt, fährt das Motorrad allerdings auch anstandslos. Zudem ist so die Oberfläche zwischen Kraftstoff/Tankinnenseiteu und Atmosphäre minimal.

Kann aber jeder halten wie er möchte.

Die Batterie kann man bei bedarf ja auch abklemmen wenn man meint sein Auto zieht im Stand. Dann entlädt das Auto sie nicht, und aufgrund der geringen selbstentladung kann die dann ja drinbleiben.
Vielleicht reagiert aber auch die Elektronik allergisch, oder man muss radio-codes eingeben (bei alten autos), darum ja dann so ein ladungserhaltungs teil.

Eben, Batterie wird ausgebaut oder zumindest abgeklemmt, wenn ein Fahrzeug für längere Zeit steht.
Da kann die noch so gut sein, wenn sie mangels Motorlauf nicht geladen wird, ist sie irgendwann gezwungener Maßen leer, weil halt Energie entnommen wird, die nicht mehr nachkommt.
Ein Ladegerät, was die Batterie mit verschiedenen Lade- und Entladezyklen auf Trapp hält ist zwar schön und gut, wenn es sein kann, dass man den Wagen jederzeit betriebsbereit braucht. Wenn man aber eh schon weiß, wann das wieder der Fall sein wird, ist das auch unnötig. Wenn die Batterie in Ordnung ist und vor dem Abklemmen halbwegs geladen ist, kann sie schon eine ganze Weile stehen, bis der Wagen nicht mehr anspringen würde, die Selbstentladung liegt bei aktuellen und ordentlichen Fabrikaten bei 5-10% pro Monat bei Raumtemperatur.

Standplatten kann man ganz einfach entgegenwirken, in dem man den Wagen aller paar Wochen ein Stück nach vorne/hinten schiebt, so dass die Reifen immer von einer anderen Seite belastet werden. Hab aber keine Ahnung, wie wichtig das bei heutigen Fabrikaten ist, würde es aber selbst trotzdem machen.

Einige sagen dass man Diesel Autos im Kaltzustand und nach dem Start nicht sofort auf Hochturen treiben sollte. Warum ist das so?

Hat es was mit dem Turbo oder dem kalten Öl zu tun?

Das ist bei jedem Auto wenig empfehlenswert.
Warum? Öl kalt, hat deswegen noch nicht die optimalen Schmiereigenschaften, Film könnte abreißen -> Motorschaden.
Bauteile kalt, eine langsame, gleichmäßige Erwärmung ist viel schonender, als wenn man den Motor gleich richtig belastet.
Gerade beim Turbobenziner, wo die Abgastemperatur auch mal vierstellig werden kann, macht das einen großen Unterschied für alle Bauteile, aber natürlich auch bei einem TDI.

Am Ende sind plötzliche drastische Temperaturwechsel aber bei allen technischen Sachen zu vermeiden.
Stell dir vor, Du arbeitest in Dubai paar Stunden in einem Kühlhaus bei -20° und gehst dann in die pralle Sonne bei +50°...das belastet deinen Körper auch extrem.

ja klar Vierstellig
da kommt man teilweise schon in Bereiche von über 1.000°C
deshalb war bei Benzinern auch etwas schwerer einen VTG-Turbo zu verpassen
Diesel haben eine niedrigere Abgastemperatur, da ist das nicht so wild

EDIT:
das ist natürlich kein normaler Motor, aber um mal auch optisch mitzubekommen was da abgeht
https://youtu.be/c2eWHNSaSZU?t=11s

und hier mal ne PDF zur Herausforderung VTG@Benziner:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...BOdGRvnbJKlrMHIbQ&sig2=eceg0BCXuyYv2rnWc-_wgA

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch bei "normalen" Motoren nicht anders, wenn ich richtig drauf latsche sieht das auch nicht anders aus. Und das ist bis auf den Chip und paar Kleinigkeiten ein Allerweltsmotor (1.8T), Literleistung knapp über 100 PS...

Servus.

Vorsicht mit den >1000°C.
"Normal" hat man beim Turbo eine maximale Abgastemperatur von etwa 950°C. Wenn man darüber kommt, drohen Laderschäden.
Die >1000°C bezieht sich m.W. auf die Anforderungen der Benzindirekteinspritzer mit Schichtladung (extrem mageres Gemischt = hohe Abgastemperatur (=hohe NOx-Werte und in Verbindung mit hohen Einspritzdrücken eine hohe Feinstaubbelastung).

@Bei PKW Volltanken, bis zur Unterkante: Sollte man grundsätzlich nicht und erst Recht nicht, wenn der Wagen für einige Zeit dann steht. Kraftstoff dehnt sich aus und gast. Wenn der Tank bis zur Tankklappenunterkante voll ist, kann es passieren, daß es einem Kraftstoff in das KVRS (Kraftstoffverdunstungsrückhaltesystem) drückt und darüber in den Aktivkohlefilter (was eigentlich ein Speicher ist) gelangt. Wird dieser mit flüssigem Kraftstoff getränkt, kann man ihn weg schmeißen.

Grüße ~Shar~

Danke schon mal für die Antworten, komme leider jetzt erst zum antworten.

Eingelagert wird er dann sowieso in der Garage über den Winter, da ist relativ wenig Platz weil noch Schränke etc. dort stehen.
Mal sehen ob es klappt mit mal die Reifen drehen, sind jetzt auch "nur" 4 Monate wo er dann stehen würde.
Volltanken werde ich ihn nicht vor dem Winterschlaf, aber selbst wenn, ich denke nicht das da die Gase einem den Tank sprengen oder sowas, in der Regel ist ja in der Verschlusskappe ein Ventil.

So ein Batterieladegerät ist vorhanden damit die Batterie nicht leer geht, das werde ich dann über den Winter anschließen.

Hab gehört der Z3 hat ein komplett offenes Differential, wenn man ein Sperrdiff haben will muss man vermutlich komplett umbauen oder ?

Kann man in einen Corsa e eine Elektrische Standheizung einbauen ? Und macht das sinn ? Die Person sucht ein neues Auto und ihr altes hatte immer gezickt im winter weil sie nur 5 km zur Arbeit fährt und das der Motor gar nicht mochte auf dauer. Würde so eine Elektrische Standheizung da helfen ? Was kostet sowas ? Ich meine eine die am an eine Haussteckdose anstecken kann.

Das macht nur den Unterschied, das es im Auto direkt warm ist.
Der Motor wird die 5KM trotzdem nicht mögen, dieser läuft ja nicht wenn die Standheizung an ist.

Die elektrischen Motorvorwärmer machen logischerweise den Motor warm und verkürzen die Kaltlaufphase enorm.
Kann ich nur empfehlen.

Wie hat sich das denn geäußert mit den nicht mögen?

Bringt die Standheizung denn nur den Motor mit Öl auf Temperatur, sowie den Innenraum, oder noch mehr?

Meine Mutter hat ihren Corsa B bestimmt 10 Jahre lang so bewegt, glaub deren Weg war noch kürzer.
Den hat sie jetzt nach 17? Jahren gegen nen Corsa C getauscht, weil sie gern Servolenkung wollte, dazu noch Klima und Zentralverriegelung. Der alte Corsa B hats aber immer noch "gebracht".

Der alte Vectra C war halt ständig kaputt, mal zahnriehmen mal Zündkerzen mal Lichtmaschine. Er säuft auch ganz ordentlich öl (1L auf 1000 km).Solange wie wir ihn noch als reines autobahnauto benutzt haben hatte er das nicht getan. Das Schlimmste an dem Auto war aber die Easytronic in der Stadt, weil um voranzukommen muss man relativ hochtourig fahren.

Wenn ich das richtig verstanden habe heizt die Elektrische Standheizung nur das Kühlwasser. Dadurch kann man aber dann gleich voll heizen und der Motor sollte gerade im winter schon ein wenig besser auf Temperatur sein als ohne.

Servus.

Getränkeautomat schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe heizt die Elektrische Standheizung nur das Kühlwasser. Dadurch kann man aber dann gleich voll heizen und der Motor sollte gerade im winter schon ein wenig besser auf Temperatur sein als ohne.
Es ist ein Irrglaube, daß die Kühlwassertemperatur Auskunft darüber gibt, ob man Leistung abfordern kann. Hier spielt in erster Linie die Öltemperatur die entscheidende Rolle und erst höchstens danach das Kühlwasser.

Grüße ~Shar~

edit: Das Öl braucht deutlich länger, bis es Betriebstemperatur hat, als das Kühlwasser.

Servus.

Ugs...da könntest du recht haben. Sorry.

Grüße ~Shar~

Richtig, es ging mir um die Wärme im Auto :) Was mir am Corsa gut gefällt ist, dass er eine beheizbare Frontscheibe hat. Trotz allem sollte doch die Kaltstartphase massiv verringert werden, und da man ja mit extremen Strom heizt sollte das die Batterie nicht killen. Zudem sollte doch das Öl im motor mit warm werden, auch wenn es sicherlich seine betriebstemperatur nicht erreicht ist es doch besser im Winter den motor bei 40 Grad Öltemperatur zu starten als bei 4 oder ? Gibt es sonst noch etwas was man machen kann um kurzsteckenfahrzeuge zu entlasten ?

Naja, das Öl wird nicht wirklich mit gewärmt, weil davon der größte Teil in der Ölwanne ist, wenn der Motor nicht läuft. Da geht halt der Wasserkreislauf vom Kühlwasser nicht lang, aber natürlich erwärmt sich das Öl auch schneller, wenn das Kühlwasser schon warm ist. Wobei man sich da auch nicht so einen Kopf wegen machen sollte, nen gutes 0WXX kommt damit schon klar, und solche extremen Temperaturen haben wir in Deutschland in der Regel ja auch nicht im Winter.
Einfach normal fahren, das Gaspedal nicht überstrapazieren und halt nach Möglichkeit Batterie hin und wieder checken, weil für die wird Kurzstrecke im Winter mit vielen elektrischen Verbrauchern bald noch am kritischsten sein.