Auto lautsprecher in Holzgehäuse bauen

Deerleo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
119
hey
ich hätte da ein paar Fragen zu meinen kleinen "Projekt" ;)
Also ich hab hier 2 paar Lautsprecher, Clarion und Rockwood beide 4 Ohm.
Ja, ich weiß es sind billig Dinger...trotzdem würde ich gerne jeweils einen rockwood und einen clarion in ein Gehäuse bauen. Nur weiß ich nicht genau ob man bei der Form des Gehäuses irgendetwas beachten muss.
kann ich sie so klein bauen wie es geht? Brauche ich Luftlöcher oder sogar so ein mini Bassreflex Rohr? Lohnt sich dämmen?.....
sollte nämlich transportabel sein.
hat da jemand Tipps für mich? :)
hier hoffentlich ein bild, mit meiner webcam aufgenommen also sry für die quali^^
show.php
[/URL][/IMG]
 
Soweit ich weiß kannst du per Dämmung und/oder Bassreflexrohr das nötige Volumen des Lautsprechers reduzieren.
Aber die Suchmaschine deines Vertrauens weiß wahrscheinlich Ähnliches wie meine.
Gehäuseberechnung
Theorien zum Lautsprecherbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassreflex wird schwierig, da du die Thiele-Small-Parameter der LS nicht kennst. Müsstest selbst messen, ist mit etwas Aufwand verbunden.

In einem geschlossenen Gehäuse wird's untenrum ziemlich dünn werden, Autolautsprecher sind auf nicht ganz dichte Gehäuse ausgelegt. D.h. du könntest es mit einer kontrollierten Undichtigkeit versuchen. Einfach mal googlen.
 
Sollen sozusagen in die linke Box oben ein Clarion, unten ein Rockwood und in die rechte Box oben ein Clarion, unten ein Rockwood? Also zwei verschiedene Chassis sollen gemeinsam in einer Box werkeln? Da würde ich glatt weg behaupten, dass der Mehrgewinn an Lautstärke (+ 3 dB) die Klangverschlechterung nicht aufhebt. Es strahlen zwei Hochtöner dasselbe von unterschiedlichen Punkten ab. Ist der eine oval? Wenn beide dasselbe Format haben würde ich Boxen bauen und mit beiden Chassis einen Testlauf machen. Die besseren werden verbaut.

Kompakt soll's werden? Sind das 13 cm Chassis? Ich würde einen Würfel mit 20 cm Seitenlänge geschlossen bauen und dämmen. Rundum Noppenschaum oder extra Lautsprecherdämmwolle - fertig. Wie Kraligor schon sagt, kann man mit fehlenden Parametern nicht viel berechnen. Bei Bassreflex oder gar Horn muss alles exakt berechnet werden. Und bei geschlossenen Boxen kann man nicht viel falsch machen.
 
Zurück
Oben