Autorun von Batch Datei

2dave90

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

gern möchte ich alle meine Daten vom USB Stick auf meinen Desktop automatisch verschieben, sobald dieser angesteckt wird.
Dafür habe ich eine Batch Datei erstellt und auch eine autorun Datein. Beide Dateien befinden sich auf dem UBS Stick.
Zusätzlich habe ich gelesen, das ich die Registrierung des USB Sticks auch noch bearbeiten muss. Siehe hierfür meine beigefügten Bilder.

PS: die Batch Datei Funktioniert! Leider aber die Autorun Datei nicht!

Kann mir hierfür jemand einen kleinen Tipp da lassen, weil es genau so nicht funktioniert?
 

Anhänge

  • autorun.png
    autorun.png
    4,3 KB · Aufrufe: 151
  • autostart.png
    autostart.png
    12,6 KB · Aufrufe: 153
  • batch datei.png
    batch datei.png
    12 KB · Aufrufe: 154
  • registrierung.png
    registrierung.png
    45,8 KB · Aufrufe: 166
  • USB Stick.png
    USB Stick.png
    10 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet: (vergessen zu erwähnen)
Für deinen erarbeiteten Konstrukt kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber es gibt ja das kostenlose Backup Tool Veeam, das kann auch einen Backup Job beim einstecken eines USB Mediums starten. Der Backup Job kann auch eine reine Datei Kopie sein. Das hat bei den Geräten wo ich das mal eingerichtet habe immer prima funktioniert.
Veeam ist jedoch eine recht umfangreiche Software, die definitiv oversized ist für deine Anforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dave90
Ist der Automatische Start für USB-Medien überhaup aktiv? Der ist doch mittlerweile als Standard deaktiviert. Check mal in den Settings.

Autorun.inf im Autostart-Ordner bringt nichts, die ist nicht ausführbar, das funktioniert nur bei USB-Medien und aktivem Autostart für diese Medien.
 
2dave90 schrieb:
was genau soll ich mit "Syntax für einen Dateistart ist: ShellExecute=YOURAPP.exe." machen?
Das gehört in die autorun.inf anstelle des 'open=...'.

Also ShellExecute=files.bat

Der Stick ist als NTFS formatiert?
 
Also der Stick ist nun NTF Formatiert. Nur leider funktioniert das so dennoch nicht. (ShellExecute=files.bat...) Vielleicht habe ich auch ein Code Fehler...aber das denke ich nicht, daher habe ich im Internet weiter gesucht.
Dabei habe ich gelesen das ich bei "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\cdrom" den Autorunwert auf 1 setzten muss. Leider gehts dennoch nicht ):
 
Welche Textkodierung hat denn diese autorun.inf?
Sollte diese in UTF-8 o. a. kodiert sein, dann konvertiere die mal nach ANSI.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, würde ich dann noch die files.bat als files.cmd speichern.
Dabei nicht vergessen, diese Änderung dann in der autorun.inf anzupassen.
[AutoRun]
open=files.cmd

Nur so eine Vermutung.
 
@NotNerdNotDau, danke! Ich habe es so versucht, habe auch die autorund Datei geändert. Leider nach wie vor ohne Erfolg.
Kann es vielleicht auch sein das manche USB Sticks nicht dafür gemacht sind autorun oder ähnliches auszuführen? Vielleicht liegt es auch an meinem Windows? Ich habe Win 10 Home...

Ich denke schon das die Skripte korrekt sind. Daher liegt das Problem sicher wo anders.
 
Probiere es doch mal mit irgeneinem kleinen Tool als EXE-Datei. Kopiere diese auf den USB-Stick und passe die Autorun.inf an. Vielleicht funktioniert der Autorun mit Batch-Dateien generell nicht? (ich weiß es nicht, nur eine Vermutung und habe keine Lust zum Googeln)
Ergänzung ()

Aus dem englischen Wiki:

https://en.wikipedia.org/wiki/Autorun.inf#Inf_handling schrieb:
• Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10
For all drive types, except DRIVE_CDROM, the only keys available in the [autorun] section are label and icon. Any other keys in this section will be ignored. Thus only CD and DVD media types can specify an AutoRun task or affect double-click and right-click behaviour. There is a patch available, KB971029 for Windows XP and later, that will change AutoRun functionality to this behaviour.

Oder siehe auch https://learn.microsoft.com/en-us/archive/blogs/e7/improvements-to-autoplay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das müsste dann vom System heraus gesteuert werden.
Man könnte z.B. ein Programm / Skript nehmen, welches die Laufwerke überwacht und bei Laufwerk X autom. Dateien kopiert.
Es müsste also so ein Programm immer im Hintergrund aktiv sein und sichergestellt sein, dass der USB-Stick immer den selben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.

Ich denke, dass es garnicht so einfach ist...
 
Man könnte es über die Aufgabenplanung umsetzen und dann das Skript z.B. "beim Systemstart" ausführen lassen. Wie das funktionieren kann, müssten hier ggf. andere im Detail erläutern, ich habe davon zu wenig Ahnung.

Darkman.X schrieb:
Aus dem englischen Wiki:
Das kann eigentlich nicht stimmen, was da steht.
Wenn man sich einen bootfähigen USB-Stick für die Windows-Installation erstellt, ist auf dem eine autorun.inf enthalten, mit der der Installationsprozess ingang gesetzt wird.

Code:
[AutoRun.Amd64]
open=setup.exe
icon=setup.exe,0

[AutoRun]
open=sources\SetupError.exe x64
icon=sources\SetupError.exe,0
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das kann eigentlich nicht stimmen, was da steht.
Wenn man sich einen bootfähigen USB-Stick für die Windows-Installation erstellt, ist auf dem eine autorun.inf enthalten, mit der der Installationsprozess ingang gesetzt wird.

Doch, der Text stimmt. Die Informationen stammen ja direkt von Microsoft.
Und ich es selber getestet, mir einer selbst erstellten Autorun.inf und mit deiner Version. In beiden Versionen öffnete sich nicht die EXE-Datei, die ich dort eingetragen und auf dem USB-Stick kopiert hatte.

Ich habe auch meinen älteren Win10-USB-Stick getestet, den ich damals mit dem MCT erstellt hatte (müsste Version 21H1 sein): Trotz der Autrun.inf passiert nichts, wenn ich einen Doppelklick auf den USB-Stick durchführe, es öffnet sich nur ganz normal der Inhalt vom Stick. Die Autorun.inf ist einfach nur für alte Windows-Versionen (Vista und älter).

Die Auswahlmöglichkeiten (in Win10) sind ja auch eindeutig:

1672242813368.png


1672242830933.png


Es wird keine Möglichkeit zum Starten des Setups angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dave90
Darkman.X schrieb:
Oh ok, dann muss die Quelle des Textes (Microsoft) ja ganz doof sein und keine Ahnung von Windows haben?!
Immer locker bleiben. Kein Grund, gleich so angepisst zu reagieren.

Okay, dann geht es offenbar nicht mehr auf die ursprüngliche Weise. Dann ist diese autorun.inf aus der Windows-Iso wohl nur ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten.

Dann bleibt wohl nur der Weg über die Aufgabenplanung.
 
Sorry für meinen ersten Text. Ich hatte es 1 Min. vor deinem Text geändert. Mich hatte nur geärgert, dass einfach eine Behauptung in den Raum geworfen wird, ohne es selber mal zu prüfen.

Hier auch noch ein Screenshot aus Win7:

1672244374074.png

1672244412487.png
 
Zurück
Oben