Avira findet Malware in Steam-Download

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Ich habe mir vorhin auf Steam das Spiel Burnout Paradise Remastered gekauft. Als ich es zum Teil heruntergeladen und dann den Download unterbrochen hatte, meldete mir Avira bei den zwei EXE-Dateien im Download-Ordner folgende Malware:

TR/Crypt.ZPACK.Gen2

Ich bin kein Experte, aber ich gehe mal davon aus, dass es extrem unwahrscheinlich ist, sich über einen automatisierten Download in Steam Malware einzufangen. Ist also vermutlich eher ein False Positive. Zumal der Windows10-eigene Virenschutz ja nichts auszusetzen zu haben scheint. Eigentlich wollte ich Avira längst deinstallieren, weil ich schon öfter gehört habe, dass es mit dem Upgrade auf Windows 10 obsolet geworden ist.

Was mich nur beunruhigt ist, dass der Fund ausgerechnet bei einem Spiel von Electronic Arts auftritt, die ja über ihre hauseigene Plattform Origin ganz unverhohlen auf dem Computer ihrer Kunden rumschnüffeln. Muss ich damit rechnen, dass über das Spiel nach Hause telefoniert wird und Avira darauf anschlägt? Dann gebe ich es nämlich lieber zurück.
 
Mach ne Meldung auf bei Avira.
 
Vielleicht ein Cheatschutz ... Antivirus Programme arbeiten afaik mit KIs die auffälliges verhalten aufspüren. Es würde mich derzeit nicht wundern, wenn anti Cheat software sich erstaunlich ähnlich wie ein Virus verhält. welche spiele sind das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
vergiss es.
false positive, kommt aus der heuristik, weils gepackt und verschlüsselt ist.
die meisten mit gen wie generic sind false positives.

ahja, nebenbei: avast ist mist.

bleib beim defender oder verwende eset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ok, vertippt.
btw: beide sind mist.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cruse und DannyA4
Runter mit dem Müll und einfach auf den Windows Defender setzen.

Funktioniert mindestens genauso gut macht aber absolut keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cruse und DannyA4
Ach ja,

wenn es dich stört, dass Spiele/Launcher oder ähnliche DRM Software nach hause Telefoniert, kann ich dir die Datenschutzbestimmungen der entsprechenden Services mal ans Herz legen.
tl/dr :
ich gehe davon aus, dass Steam/Origin etc pp alle klauseln integriert haben, die es ihnen Erlauben Telemetriedaten an ihre Server zurückzuschicken. Als ich mir vor jahren mal die Steam Datenschutzbedingungen durchgelesen habe stand da in etwa drin: "Steam hat das Recht alle Festplatten auf unerwünschte Software zu untersuchen und Cheatsoftware zu löschen sowie Annonyme Hardwaretelemetrie an die Server zu schicken" Ich habe keine Ahnung ob die Formulierungen noch immer drin sind, oder inzwischen besser versteckt sind, aber irgendwie bezweifle ich dass nichts derartiges mehr drinn steht.

Wenn du also Spiele willst die Möglichst Wenig nach hause Telefonieren, kann ich dir GOG ans herz legen. Dort kannst du spiele die keine Online Komponente haben auch einfach offline spielen :) und der Launcher ist Optional da sie von vornherein auf DRM schei*** ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
benutz windows defender, gehirn.exe und vllt noch malwarebytes. fertig mehr braucht man nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und LipsiaV
Esteba schrieb:
Was mich nur beunruhigt ist, dass der Fund ausgerechnet bei einem Spiel von Electronic Arts auftritt, die ja über ihre hauseigene Plattform Origin ganz unverhohlen auf dem Computer ihrer Kunden rumschnüffeln.
Solche Legenden wird man nie mehr bekämpfen können...
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich wollte die Datei bei Avira hochladen, aber die haben ein Upload-Limit von 50 MB. :rolleyes:
Wie gesagt hatte ich schon vor, Avira runterzuschmeißen, ich habe nur vor ein paar Monaten erst von Windows 7 upgegradet und es seitdem ein bisschen vor mir hergeschoben.


Pyrukar schrieb:
Ach ja,

wenn es dich stört, dass Spiele/Launcher oder ähnliche DRM Software nach hause Telefoniert, kann ich dir die Datenschutzbestimmungen der entsprechenden Services mal ans Herz legen.
Das tue ich schon und ich weiß, dass auch Steam nicht ohne ist. Aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben...

Ich spiele diverse Online-Spiele, in denen Cheating ein ziemlich großes Problem ist. Da ist es echt eine Gratwanderung zwischen möglichst effektiver Cheat Detection und möglichem Missbrauch durch den Betreiber der Plattform oder Dritte... Auch brandaktuell gerade, Stichwort Rootkit bei Doom Eternal.

tollertyp schrieb:
Solche Legenden wird man nie mehr bekämpfen können...
Off-Topic: Möchtest du das ausführen? Es haben damals einige deutsche Spielejournalisten die Aktivität von Origin überwacht und nach meiner Erinnerung wurde belegt, dass die Software auch private Dokumente auf der Festplatte scannt. Nach dem Backlash hat EA die Datenschutzbestimmungen ja etwas entschärft und vielleicht haben sie auch die Schnüffelei eingeschränkt. Ich vertraue ihnen trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe wohl deine "Anschuldigung" etwas übertrieben interpretiert. Ja, es ist schon schleierhaft was Origin da tat. Aber vieles dabei war auch Übertreibung (jetzt nicht durch dich).

Ansonsten zum Thema war eh alles gesagt. Die Scanner liefen genug false postives, gibt genug Möglichkeiten, das selbst zu prüfen (wie virustotal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Schmeiss den AV von Avira runter, achte auf eine saubere Deinstallation, meisstens bieten die Anbieter von Avs auch eigene Remove-Tools an. Und dann aktiviere den Defender bei Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Können Modifikationen bei dem Game über Steam nicht doch infiziert sein, oder wurde das mittlerweile eliminiert? Früher war es Gang und gäbe bei zusätzlichen Maps oder mods ein Trojaner einzufangen, weil Steam diese Datei gar nicht auf dem Server hat, sondern nur den Link weiterleitete
 
chrigu schrieb:
Können Modifikationen bei dem Game über Steam nicht doch infiziert sein, oder wurde das mittlerweile eliminiert? Früher war es Gang und gäbe bei zusätzlichen Maps oder mods ein Trojaner einzufangen, weil Steam diese Datei gar nicht auf dem Server hat, sondern nur den Link weiterleitete
Ich habe das Spiel zum allerersten Mal installiert, da wurde nichts aus dem Steam Workshop heruntergeladen.
 
Zurück
Oben