Backup überschreibt vorhandene Daten ?

EasyyPlayer

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo,

Ich upgrade den Speicher meines alten Laptops, daher möchte ich ein Backup meines Speichers erstellen.
laut dem Windows-tool "Sichern und Wiederherstellen" ist die Backupdatei am ende 400GB groß, ich habe eine externe Festplatte wo ich das Backup speichern möchte, (Gesamt: 1TB , Frei: ca. 800GB) ich habe aber keine Möglichkeit gesehen, einen Zielordner auf der externen Festplatte auszuwählen und daher befürchtet dass die komplette Festplatte überschrieben wird (und damit meine vorhandenen 200GB Daten verloren gingen) ist das so oder kann ich in einem späteren Schritt noch einen Zielordner auswählen oder wird von dem Backup selbst ein neuer Ordner erstellt?

Danke im Voraus.
 
Das Windows-Tool wird seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gepflegt und selbst Microsoft empfiehlt das nicht mehr.

Ich würde da auf ein Programm von einem namenhaften Hersteller setzen, z.B. Veeam mit dem Agent for Windows (Free).
 
EasyyPlayer schrieb:
befürchtet dass die komplette Festplatte überschrieben wird (und damit meine vorhandenen 200GB Daten verloren gingen)
Unabhängig vom eigentlichen Thema: hierbei solltest Du schnellstens über eine Datensicherung mit entsprechender Strategie nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Der Lord
Rickmer schrieb:
selbst Microsoft empfiehlt das nicht mehr
Höre ich öfter und ist auch völlig nachvollziehbar für mich, aber hast du dennoch für die Aussage eine Microsoftquelle? Interessiert mich schlicht und auf die Schnelle hat meine Suchmaschine dazu nix ausgespuckt. :)

Ansonsten ist Veeam wirklich solide. Der kostenlose Agent ist sehr schlicht. Möchte man mehr Möglichkeiten haben das Backup zu individualisieren, kann ich Alternativen wie Macrium empfehlen - in meinen Augen auch anfängerfreundlicher in der Bedienung.
 
Der Lord schrieb:
Höre ich öfter und ist auch völlig nachvollziehbar für mich, aber hast du dennoch für die Aussage eine Microsoftquelle? Interessiert mich schlicht und auf die Schnelle hat meine Suchmaschine dazu nix ausgespuckt. :)
Auf die Schnelle nicht auswendig, aber siehe hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/pr...ows-server-2012-r2-and-2012/jj614621(v=ws.11)
Der Artikel zum Server Backup wurde seit 2016 nicht mehr geupdated und gilt nur für Server bis 2012 R2

Oder auch hier, wo es um Backups für Win 10 geht:
https://support.microsoft.com/en-us...ndows-10-31495e5d-370e-3631-c773-44de4301e070
Die versuchen ernsthaft OneDrive als Backup zu verticken. Das Backup & Restore wird nur unter 'Legacy' gelistet:
If you've used Backup and Restore in Windows 7, consider moving your content to a cloud-based backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Cool danke, das gibt schon mal einen (leicht verstörenden) Einblick. Ich weiß ja, dass Microsoft total geil auf die Cloud ist und dort seine Kohle verdient, aber ich ziehe dann doch lokale Lösungen bei persönlichen Daten vor - ggf. mit verschlüsselten Offsitec/Cloudbackup als zweite Instanz.
Aber gut, gibt ja zum Glück genug Alternativen. Danke. :)
 
Willkommen im Forum!

EasyyPlayer schrieb:
und daher befürchtet dass die komplette Festplatte überschrieben wird (und damit meine vorhandenen 200GB Daten verloren gingen)
Bitte in so einem Fall immer erst für hinreichend Backup-Datenträger sorgen. Wenn Daten nur auf einem Datenträger liegen und ein Überschreiben sie unwiederbringlich vernichten würde, sind es keine Backups, somit liegt auch kein Backupkonzept vor. Dies bitte vor Deinem Vorhaben ändern. Prinzip ist dieses:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html
 
Zurück
Oben