Bad Permission für SSH-Key-File

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

unter Linux ist so ein Problem simple mit 'chmod 600' gelöst, unter Windows verzweifel ich. Wie kann ich die Berechtigungen für eine SSH-Key-File ändern, so dass der OpenSSH-Client sie mit

Code:
ssh -i key-file user@ip-adresse

nutzen kann. Unter "Eigenschaften / Sicherheit / Bearbeiten" sehe ich 4 Einträge. Einer davon heißt

Benutzer (DESKTOP-blabla\Benutzer)

Ist das mein Benutzer? Es gibt auch noch "Authentifizieret Benutzer". Beiden habe ich erstmal nur Leserechte eingeräumt, was leider nichts ändert. Kurz: Was muss ich unter Windows statt chmod 600 machen damit die Key-File geht?

Mr. Brooks
 
Einfach auf dem file die Berechtigung ändern? Anderen Nutzern die Rechte weg nehmen außer dir selbst
 
blackbirdone schrieb:
Einfach auf dem file die Berechtigung ändern?

Da shab ich versucht. Ist denn der o.g. Eintrag mein Benutzer oder ist das was anderes?

Es gibt keine anderen Benutzer. Entfernen kann ich die anderen Einträge nicht. Die heißen 'System' und 'Administrator' und klingen irgendwie essentiell wichtig ;)
 
Hört sich für mich fast so an, als würdest du den Administratoraccount nutzen und die Datei gehört aber dem Benutzer. Jedoch hab ich keine große Ahnung von Windows (nehms zu selten her). Ich würd an deiner Stelle mal herausfinden, wer du auf deinem Rechner bist. Wenn du dich einloggst, dann steht da über dem Passwortfeld ja ein Name. Bzw. über das Startmenü sollte mans ja auch rauskriegen.
 
Ich habs mit Cygwin-Tools gelöst. Sprich, über die Cygwin Konsole dann auf den Windows-Ordner gegangen und dann entsprechend chmod 600 .ssh_keys gemacht.
Alternative wäre, einen anderen SSH Client wie Putty oder MobaXterm zu verwenden, und dort die Keys einbinden.
 
Zurück
Oben