Gigaherz schrieb:
Sorry aber dann willst du kein Battlefield.
Doch willst du. Hast du mal BF4 als Neueinsteiger oder nur mit einer Klasse oder Fahrzeug zu spielen die du vorher noch kaum genutzt hast versucht gegen jemanden zu spielen der alles freigeschaltet hat?
Und das war noch BEVOR es passive Boni für Waffen/Gadgets gab, so dass die Vorteile noch nicht weiter potenziert wurden.
Spoiler zum aktuellen BF4 Zustand: dass wird fast immer mit ner massiven Niederlage für den Neueinsteiger enden. Kann dir nicht sagen wie häufig ich mit ner AA ganze Matches dominiert habe weil keiner der anderen Fahrzeuge voll ausgestattet war und die dummen Raketen der AA sowie die groß-Kaliber Munition jeden Panzer ohne volle Ausstattung weg putzen... Plus die Infanterie drum herum und leichte Fahrzeuge und Luftfahrzeuge ebenfalls... Daher hab ich die letzten X Male BF4 auch keine AA mehr angefasst, da der "Meta-Build" in den meisten Random-Matches schlicht zu dominant ist. Ähnliches lässt sich sicher auch mit anderen Waffen oder Equipment Sets erzielen, weil Späteres eben oft besser ist.
Gigaherz schrieb:
So ein spiel braucht grind progression und das nicht nur auf optischer basis.
So ein Spiel brauch Progression in der dein Start-Equipment den besten Zustand hat den es innerhalb seiner Klasse gibt und die alle neuen Sachen nur neue Variationen erlauben, aber NICHT per-se besser sind. Sonst hast du immer Probleme dass Leute mit viel Gear die Leute mit wenig wegputzen.
Plus, und ich weiß es werden einige hier nicht hören wollen, SBMM wird dann umso wichtiger weil sich Equipment + Boni schnell zu ner Kombination entwickeln in der wenige Meta-Build-Spieler ganze 32er Teams dominieren, ähnlich wie mein Beispiel der AA in BF4.
Gigaherz schrieb:
Gibt genug Hardcore Shooter ohne, aber für Arcade wie Battlefield braucht es das.
Fortnite, Overwatch & Konsorten sehen dass anders

Was es brauch ist IRGENDEINE Art von merklicher Progression. Da ist es am Ende Wurst ob du immer stärkeres Gear bekommst, unterschiedliches Gear, Skins oder du sogar pro Match Progress machst wie in BRs. Was zählt ist dass du ein gutes Gefühl von Progress hast und dass lässt sich durch entweder gute Gameplay Verzahnung (Hunt Showdown z.B. gibt dir im späteren Spiel selten Waffen die wirklich "besser" sind, die aber oft speziellere Spiel-Stile ermöglichen) hat oder die generelle motivierend gebaut ist. Overwatch "1" z.B. lief vergleichsweise gut weil man "coole" Skins vergleichsweise fair erhalten konnte und man so trotz keinen Gameplay-Belohnungen immer ein Progress-Gefühl hatte.
Ich sehe an EAs Ansatz hier mit den Boni ohne starke Klassen-Limitierung tatsächlich genau das Problem: wenn die Boni irgendwie sinnvoll sind, dann steigt die Chance auf "Meta Builds" massiv. Sind sie aber nicht sinnvoll, dann könnte man sie auch weglassen und wir haben das Klassen-System im Großen und Ganzen ad absurdum geführt. Wer freut sich nicht über zwei Sniper, einer der den anderen hoch holt und dann noch Munition liefert, so dass beide unendlich campen können...
EAs Management würde aus meiner Sicht auch deutlich besser daran tun, wenn sie die Stärken und den Charakter von BF bewahren und nicht versuchen CoD zu werden: wenn BF sich wie CoD spielt... Wieso sollte man dann BF spielen? Verstehe nicht, wieso sich EAs Manager diese Frage nicht stellen, was mit Blick auf die letzten BF Fails umso unverständlicher wird. Sprich, die Stärke von BF war schon immer, dass man zu Teamplay durch die Aufteilung von Equipment gezwungen wird: hat man ne Sniper... Ja dann hast du halt keine Ammo und kannst dich nicht heilen. Hast du Ammo, gibts halt kein Heal und deine Waffe hat Nachteile weil Streuung etc.
Viel eher sollte sich dass Management fragen: "was hat Klassen gut gemacht?" und dann feststellen, dass Klassen den "Helden" eines Hero-Shooter sehr nahe waren, nur dass "Klassen" deutlich personalisierbarer waren: ein Squad aus Medi, Versorger, Scout und Engineer funktioniert genau deswegen gut, weil sich die Klassen so wie sie sind mit ihren Waffen und Gadgets ergänzen. Keiner kann alles, alle zusammen aber schon.
Sprich, eine Verstärkung genau dieser Aspekte würde BF wahrscheinlich sogar erfolgreicher machen: mehr Teamplay im Squad, mehr Synergien was Waffen und Equipment angeht, so dass selbst Random-Squads am Ende lieber als Team spielen weil die Vorteile schlicht zu groß sind. Funktioniert ja in anderen Team-Spielen ebenfalls, wieso BF hier CoD werden muss, während es noch CoD gibt macht schlicht keinerlei Sinn...