Test Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los

Also so wirklich umhauen tut mich das nicht.
Oder so ausgedrückt: mir ist es keine 1000€+ wert.
Mal gucken was das nächste Bf bringt. Oder wenn mein PC wieder n total Upgrade bekommt nächstes Jahr. .....

aber im Moment gibt's kein Spiel, das es mir wert wäre so viel Kolle auf'n Tisch zu legen...
ich mein im Ernst... Für ne besser Spiegelung 1000+ ausgeben ?
 
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Wie kann man in einem PC-, Technik- und Enthusiasten Forum nur soooo Negativ neuer Technik gegenüber stehen?

Ja, RT kostet viel Leistung (wenn wundert das wirklich?). Das gab es vorher nur auf Workstations!
Und ja, die Grakas sind teuer, muß sich aber niemand kaufen!

Aber Ihr solltet froh sein das es Käufer für die RTX Grakas gibt, denn irgendeiner muß Anfangen damit das auch für euch Nörgler in Zukunft bezahlbar wird.
4k 55" TV´s haben auch mal mehrere Tausend € gekostet, heute bekommt man die auch schon für unter 1.000€. Warum? Weil andere diese Technik zu mehreren Tausend € gekauft und vorfinanziert haben.
 
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sleuftdude schrieb:
Ohne Witz. Wenn mir keiner sagen würde während ich spiele dass RT an ist, würde ich es sicher nicht merken.
Und wie du das merken würdest, nämlich an den 30 FPS :D

@Luzifer71
Wenn ich es mir aussuchen kann, hab ich lieber mehr FPS für das gleiche Geld als die gleichen FPS für mehr Geld.
 
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War zu erwarten dass da nicht viel bei raus kommt. Battlefield 5 ist sowieso spielerisch ungeeignet für Raytracing. Raytracing bekommt erst dann einen echten Nutzen, wenn man es ins Gameplay integriert - ein schön langsames Spiel wo man Spiegel und Fensterscheiben dazu benutzen kann um seinen Gegner auszuspionieren, bei solchen Dingern wäre die Technologie 1A.
Aber bei sowas wie BF einfach nur verschwendete Zeit, ich stelle mir da explizit Spiele vor wo man entsprechende Tools als Spieler in die Hand bekommt wie z.B. nen Autospiegel abbrechen und damit dann um die Ecke glotzen zu können, anstatt Blind ins verderben zu laufen.

Aber solche geistreichen Implementierungen wirds wohl bei AAA Titeln nie geben, denen ist das Geld zu wichtig.
 
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Luzifer71 schrieb:
Wie kann man in einem PC-, Technik- und Enthusiasten Forum nur soooo Negativ neuer Technik gegenüber stehen?
[...]
4k 55" TV´s haben auch mal mehrere Tausend € gekostet, heute bekommt man die auch schon für unter 1.000€. Warum? Weil andere diese Technik zu mehreren Tausend € gekauft und vorfinanziert haben.

Jap, einige Stimmen sind definitiv übertrieben negativ, aber der Test zeigt ja recht eindeutig, dass die Technik auch gerne noch 1 oder 2 Generationen in den Workstations hätte reifen dürfen, wo eben kein flüssiges Gameplay verlangt wird und die Performance gewinne durchaus nützlicher sind.

Die Karten sind zum Zocken doch ziemlich "auf Kante genäht", wenn das 1200+ Flaggschiff in 1440p mal mehr, mal weniger schlecht um die 60 fps schwankt.

Im Vergleich dazu kannst du auf dem mehrere tausend Euro teuren 4k Fernseher von vor einigen Jahren heute und in ein paar Jahren noch alle Inhalte in voller Pracht genießen.
Die Karten hier werden dahingegen schon mit der nächsten Generation zur Altelektronik gehören und bis dahin aktuelle Spiele nur grenzwertig gut abspielen können.
 
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Zitat CB:
"Wie zuvor liegt die neue API zwar weiterhin in den FPS hinter der alten zurück, aber die vormals dauerhaft extrem starken Haker treten nach dem Laden nur noch kurz und danach nur noch im Minutenabstand auf."

Na dann...gehts ja.
(Nicht)
 
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eax1990 schrieb:
War zu erwarten dass da nicht viel bei raus kommt. Battlefield 5 ist sowieso spielerisch ungeeignet für Raytracing. Raytracing bekommt erst dann einen echten Nutzen, wenn man es ins Gameplay integriert - ein schön langsames Spiel wo man Spiegel und Fensterscheiben dazu benutzen kann um seinen Gegner auszuspionieren, bei solchen Dingern wäre die Technologie 1A.
Wenn ich mich noch an die tolle Präsentationsveranstaltung erinnere, das sah zumindest Raytracing bei Battlefield V deutlich besser aus, als dass bei Shadow of the Tomb Raider der Fall war! Allein schon das spricht schon gegen Deine Annahme, dass es quasi außerhalb von einem schnellen Shooter besser läuft und aussieht. Entscheidend wird nicht das Game Genre sein, sondern die Spieleschmiede die am besten mit der neuen Technik umgehen [Programmieren] kann und auch eine Engine nutzt, die auch mit der neuen Raytracing Technik entsprechend harmoniert!
 
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Schon sehr lustig, wollte uns @ZeroZerp nicht in einem anderen Thread noch weiß machen, was man da für eine tolle Mehrleistung bekommt (von 1000% war die Rede). Und das der Aufpreis aufjedenfall gerechtfertigt ist und man ja sogar gut in WQHD mit den Features spielen kann. Tja davon kann ich hier leider nichts erkennen :rolleyes:
Da haben die User die eine 1080 TI im Abverkauf ergattert haben, alles richtig gemacht.
 
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Durchaus hübsch. Ich bin auch Grafikfetischist aber ich spiele dann doch lieber in 4k als in Full Hd mit Raytracing. Auflösung > Raytracing. Denke, so 1-2 Generationen wird es noch brauchen.
 
Die Unterschiede nimmt man im Spiel (Battlefield V) sicher kaum wahr, weil es dafür viel zu hektisch ist. Mich interessiert Raytracing in Horror Titeln wie Resident Evil 2, ich glaube da hat man wirklich was davon, da auch die Spielgeschwindikgeit passt.
 
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Wäre gut wenn Raytracing wie PhysX auf eine zweite Karte auslagerbar wäre. Aufgrund der enormen Preise wird das sicherlich niemand machen, aber interessant wäre es trotzdem, vor allem wenn das Feature so dermaßen viel Leistung kostet. Da SLI ja offenbar tot ist, wäre das ne Möglichkeit für sehr finanzkräftige Kunden mehr rauszuholen.
 
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... und die 1440p und 4K Benchmarks entfallen wohl aus Pietätsgründen.
 
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@Wolfgang "Bei der schönsten Raytracing-Spiegelungen liegen die kosten bei 49 Prozent. " Es sind aber 51 Prozent...
 
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So schön die Effekte sind, dafür so eine teure Grafikkarte zu kaufen, ist mir dann doch das Geld zu schade. :freak:
 
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T3rm1 schrieb:
Was ein Fail :D So marginale Unterschiede. Da lach ich echt die Leute aus, die sich so eine Karte aufgrund von dem TRX Gesülze gekauft haben.
Krasser Nvidia Fail.

Das ist ein einziges erstes Spiel und der Hersteller gibt selber zu, dass es verbesserungswürdig ist. Da würde ich beim besten Willen kein generellen Schlüsse draus ziehen.
 
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Hier mal zwei Zitate zur 3dfx Voodoo 55500
Eine der ersten Karten die Antialaising konnten:

In order for a game to support this, it has to be designed with this in mind as the edges have to be tagged. The extra steps cause serious latency issues and sucks up all the CPU power.

Oder hier Gamestar:
Das Hardware-Antialiasing ermöglicht in der hohen Qualitätsstufe schon bei 640 mal 480 Pixeln eine gleichmäßige Bilddarstellung, wie man sie bisher nur ab 1024 mal 768 kannte. Aber auch bei diesen Auflösungen ist durch vierfach-AA noch eine Verbesserung sichtbar. Allerdings fallen die Frame-Raten dann extrem ab.

Schöne Machbarkeitsstudie damals...Wird sich wohl nie durchsetzen das Antialaising.. *ironie*

Auch damals konnte man nicht in der höchsten Auflösung mit AA und 100 Frames spielen...
 
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solange das auf einer 2080 ti in 4k nicht absolut flüssig läuft ist es doch der witz des jahrhunderts, oder ?
 
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Es ist wie immer. Aller Anfang ist schwer.

Nvidia und Intel zu haten ist einfach total hip derzeit. Erinnert einen an Protestbewegungen aus den 60ern und 70ern.

Fast alle die eine RTX Karte haben sind sehr zufrieden mit der GPU und das nicht wegen DXR. Es war jedem klar, dass DXR enorm leistungshungrig ist. Mit der nachfolgenden Generation wird die Performance von Raytracing mit Sicherheit deutlich besser sein. Irgendwann sind wir dann an einem Punkt, wo es kaum einen Unterschied gibt zwischen RT On und Off. Aber, bis dahin ist auch AMD auf den Zug aufgesprungen und RT wird komplett normal sein.

Dann wird sich aber niemand mehr daran erinnern, wie alles angefangen hat. Und die typischen Haterboys hier, werden genüsslich Raytracing auf ihren AMD Karten genießen und das als selbstverständlich hinnehmen.

Hätte AMD diese Technologie vorgestellt, wären viele aus dem Häuschen gewesen. Wenn der Preis dann noch 20% unter Nvidia geblieben wäre, hätte man auch die Performance akzeptiert und nicht als "Fail" bezeichnet.

Ich persönlich nutze DXR bei BF5 nicht, da ich gerne konstant mit 160FPS spiele. Gegen ordentliche Singleplayer Games mit RT hätte ich aber nichts auszusetzen. Vielleicht kann man ja im neuen Command and Conquer sowas genießen. Das wäre toll.

Ich unterstütze gerne diese neuen Technologien. Denn einfach immer nur schneller und schneller wird langweilig. Ein neuer Qualitätsstandard wurde hingegen wirklich mal Zeit.

95% der Raytracing Hater sind weder die Zielgruppe für Raytracing, noch haben sie eine RTX Karte.

Den Preis zu kritisieren halte ich für gerechtfertigt, die Technologie zu kritisieren, nicht.
 
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