Test Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los

Taxxor schrieb:
Schon klar, aber +75% min Frames? Der Großteil dieses Unterschieds dürfte dann eher von den Low Settings und nicht von der CPU an sich kommen.

Das deckt sich aber mit meinen Erfahrungen mit hochtaktendem, niedriglatentem Speicher inkl. deutlich übertakteter CPU (womöglich auch noch den Cache hochgetrieben).

Das drückt sogar in 4K die min. FPS oft deutlich nach oben und reguliert die Frametime- Varianz, wenn die Engine dafür empfänglich ist und die min FPS die Ursache z.B. in einem begrenzenden Renderthread oder einer anspruchsvollen Streamingengine haben.

xexex schrieb:
In Foren funktioniert aber die Werbeindustrie bestens. Bildschirme die gestern völlig ausreichend waren und ein Superbild "hatten", sind heute nur noch "Augenkrebs". Alleine deshalb weil es Bildschirme gibt die eine höhere Auflösung haben oder mehr FPS unterstützen und nicht in etwa weil man eine neue Brille hat oder über Nacht einen Adlerblick bekam. Man könnte es in vielen Fällen schlichtweg Einbildung nennen.

Genau davon spreche ich weiter oben im Thread mit etwas überspitzten Aussagen.

Einerseits kann man ohne superhochauflösendes 4K in 120Hz nicht mehr leben, andererseits werden dreiviertel der Effekte darauf, die man dann auf seinem 4K Display zu sehen bekommt mangels Rechenkraft "normaler" Shader niedrig aufgelöst, sind physikalisch nicht korrekt und laufen in einem Bruchteil der FPS- Rate der restlichen Engine.

Jetzt, wo man sich ranmacht, da endlich qualitativ was zu tun, wird es als Gimmick und Unnütz abgetan.

Das widerspricht sich halt hart, wenn man sonst konstatiert, dass man Mikrounterschiede an der Grenze der Menschlichen Sehkraft und darüber so extrem wahrnimmt, dass alles darunter unspielbar wird, dann aber ins Forum schreibt, dass in Echtzeit ablaufende hochaufgelöste Effekte nur ein Beiwerk wären, welches im Spiel in der Hektik sowieso nicht auffallen würde.

Logikfehler - Entweder stimmt das eine oder das andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Gortha und Krautmaster
@OZZHI #480
Joa das stimmt wohl, sone Kiste wäre wohl auch wieder Optimalzustand für BF V ^^. Shroud hat ja auch nen 8700K und eben eine 2080 Ti, der kann das Game ohne Probleme bei ausgeschaltetem Futureframe und DX11 zocken, das ging auf meinem Rechner gar nicht bzgl. Performance (Rotterdam z.B.).

Kenne nur die Zeiten wo man alle Configs und Treibereinstellungen so gesetzt hatte, dass wirklich der niedrigste Inputlag am Start und bis Heute kann ich das auch gar nicht anders haben sobald Zielen wichtig ist.
So Spiele wie Overwatch z.B. da pack ich auch locker 200+ FPS, spielt sich aber trotzdem nicht wie Counter Strike, Quake oder Unreal Tournament. Fühlt sich für mich einfach falsch an wenn die Handbewegung nicht 1A synchron mit dem Monitor läuft und bekomme immer direkt ein Unwohlgefühl :freaky:.
 
t3chn0 schrieb:
Sehe ich komplett anders. Die Erwartungshaltung war nur bei den Personen so hoch, die sich eh nach der Nennung der Preise gegen die RTX positioniert hatten.

Ich habe bis jetzt kaum einen RTX Besitzer darüber klagen hören. Es war doch absolut klar, dass es bei so einer neuen Technik im Consumer Bereich, Schwierigkeiten geben würde. Was ich erwartet habe waren 100FPS in 4K ohne RTX , da die Karte einfach erheblich mehr Shader hat, als eine 1080Ti und so ist es auch gekommen.

Das RTX jetzt viel Performance kosten würde war klar. Das man diese Technologie nun step by step verfeinern muss, auch.



herzlichen glückwunsch. und das ganze für einen aufpreis von fünfhundert bis sechshundert euro.

das hat sich gelohnt.
 
OZZHI schrieb:
So was liest sich einfach nur grotesk. Wenn alle so verkehrt denken würden, wie du es hier tust, hätten wir Grafikkartenpreise in der Grössenordnung von Einfamilienhäusern. Mir ist durchaus bewusst, dass die Händler einen grossen Einfluss auf den Endpreis haben, dennoch ist es Nvidias Schuld, weil sie die Absurden UVP erst eingeführt haben.

Grotesk ist, einzig zu glauben, man wäre gezwungen etwas zu kaufen. Es handelt sich hier um Business, diese Unternehmen sind nicht Deine Freunde und werden immer versuchen den maximalen Preis zu erzielen. Es war doch klar und sollte verständlich sein, dass wenn die vorherige Grafikartengeneration noch zum Verkauf steht, man diese Preise nicht unterbieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
StefVR schrieb:
Es geht doch nicht darum einzelne Pixel zu sehen. Das Bild wird aber deutlich schaerfer und detailreicher, das sieht man ganz klar.

Echt? Das gilt vllt für richtige 4K Aufnahmen bei denen Städte im Panorama gezeigt werden, wie in jedem Media Markt. Das gilt aber sicherlich nicht wie von @xexex geschrieben für normales TV.

Hier ist doch z.B. die Telekom gerade mal auf 1080p umgestiegen. Ansonsten gilt dort (TV) immernoch 1080i als Standard. Weiterhin, so zumindest mein Eindruck, sieht 1080p nativ auf einem 1080-Gerät deutlich besser aus, als hochskaliert auf einem 4K Fernseher.

Was bleibt sind also Spiele und BD. Ersteres geht dann aber leider wieder nur ohne 4K und mit RT oder eben ohne RT aber mit 4K. Wobei dort wieder das Problem ist, das FHD auf einem FHD Monitor wohl besser aussieht, als hochskaliert auf einem 4K Monitor.

Aber gut, dass man Tausend Euro ins 4K Gerät und weitere 1.300€ in die Graka gesteckt hat.

Das muss man dann auch im Forum krampfhaft gut reden, nach dem Motto “wenn ich es nicht tu, tuts ja niemand” “dann hätten wir nie Fortschritt”. Bloß nicht realisieren, dass man eventuell 1000€ zu viel ausgegeben hat. Eben da Spiele, in vollen Details in FHD auf einem guten, nativen FHD Monitor ungefähr gleich gut aussehen, wie reduzierte Details in FHD aber mit RT hochskaliert auf 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Wer geht denn davon aus, das hier irgendwer mit 2000€+ Teurer Hardware auf Low zockt? :D

Es ging ja auch lediglich um diese Anfrage
ampre schrieb:
Hallo,

kann jemand mal mit einer 2080ti einen Frontend Test machen? Würde mich mal interessieren was bei den Settings an FPS bei einer 2080ti rauskommen. RTX natürlich OFF.
 
gerzerk schrieb:
Grotesk ist, einzig zu glauben, man wäre gezwungen etwas zu kaufen.
Natürlich wird niemand gezwungen Hardware zu kaufen. Dennoch finde ich deine Herangehensweise ziemlich daneben, wenn es um die Preisgestaltung von uralter Hardware geht. Seit Generation ist es Gang und Gebe, dass die Vorgängergeneration günstiger wird, damit sie sich verkaufen und das neue (bessere) Produkt ersetzt das alte mit einem Mehrwert. Aktuell ist es eben nur eine Ergänzung des Portfolios ohne reellen Mehrwert im Bezug auf das P/L. Aber gut lassen wir es sein. Das ändert auch nichts am Preis.
 
Mich würde mal interressieren wie das Bild aussieht wenn alles geraytraced wird im vergleich zu den ganzen Rasteresierungs Techniken. Ich denke die stehen garnicht schlecht da und Raytracing ist eher so ne Brute-Force Methode.
Nur auf die Spiegelungen kugt doch kein Mensch. Außer mein Handydisplay sehr ich gerade nix was sich spiegelt.😁
 
MouseClick68 schrieb:
herzlichen glückwunsch. und das ganze für einen aufpreis von fünfhundert bis sechshundert euro.

das hat sich gelohnt.
Deinem kommentar nach zu urteilen, würde es sich offensichtlich für Dich nicht lohnen.

Wieso gehst Du aber davon aus, dass wenn Du eine Sache nicht als lohnenswert empfindest es automatisch für alle so sein muss? Ist das nicht ein wenig egozentrisch?

Der durchnschnittliche Rechtsanwalt arbeitet für den von Dir genannten Betrag 3 Stunden. ich glaube das ist nichts, was diesen dann sonderlich "jucken" würde.
Ergänzung ()

BlackX schrieb:
Mich würde mal interressieren wie das Bild aussieht wenn alles geraytraced wird im vergleich zu den ganzen Rasteresierungs Techniken. Ich denke die stehen garnicht schlecht da und Raytracing ist eher so ne Brute-Force Methode.
Nur auf die Spiegelungen kugt doch kein Mensch. Außer mein Handydisplay sehr ich gerade nix was sich spiegelt.😁
Ja- Raytracing kann man als Brute- Force Methode bezeichnen.
Wie Raytracing- Bilder aussehen, kannst Du inzwischen in jedem größeren Kinofilm sehen, da 90% der Effekte darin darauf basieren.
Oder in Animationsfilmen wie Arlo und Spot etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Btw. Ein Compaq PC mit einer Intel 386/30 MHz CPU hat mal ca 20.000 DM gekostet. Da ist doch die gesamte Preisdiskussion hier völlig Banane. Das Ding konnte im Vergleich zu heute fast nichts.....
 
MouseClick68 schrieb:
herzlichen glückwunsch. und das ganze für einen aufpreis von fünfhundert bis sechshundert euro.

das hat sich gelohnt.

Mir war ein 65" Oled auch 2500€ wert, obwohl es 65" 4k auch ab 600 Euro gibt. Ob es das Bild wert ist? Muss doch jeder selber wissen.

Vermutlich bist zb du so einer der sich für 500 Euro nen schwachsinnig lauten Soundauspuff an den 100PS Golf schraubt. *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Arbeiten muss ich schon lange nicht mehr *hust* ;)

Ne ma ernsthaft. Ob man nun 2500 für nen Urlaub, 1200 für nen Handy usw ausgibt, das sind alles Beträge die man doch berappen kann mit einem normalen bis besseren Gehalt wenn man nicht gerade noch 3 Kinder zahlen muss und gerade so über die Runden kommt. Zb bei GPU versteh ich die Diskussion oft nicht. Viele zocken stundenlang am PC, jeden Tag. Ein extrem exsessives Hobby. Da lohnen 1200 für ne GPU doch relativ gut. Andere machen mit ihrer 2000 Euro DSLR 20 Bilder im Jahr oder kaufen sich tolle Alufelgen für ihre möchtegern Karre. Andere heiraten und hauen 30000 Euro für nen Tag Hochzeit raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Oneplusfan schrieb:
@Esenel kannst du bitte kurz 4k emulieren und mir sagen mit welchen Einstellungen man 4k60fps und RT on spielen kann? Nur wenns nicht zu viel Arbeit macht natürlich.

Mit dem Low Preset kannst du bis auf ein paar Dips mit 60 fps rechnen.

Ob es sich lohnt kann ich dir nicht sagen :-D
Battlefield V Screenshot 2018.11.18 - 21.00.27.39.png
 
Krautmaster schrieb:
Arbeiten muss ich schon lange nicht mehr *hust* ;)

Ne ma ernsthaft. Ob man nun 2500 für nen Urlaub, 1200 für nen Handy usw ausgibt, das sind alles Beträge die man doch berappen kann mit einem normalen bis besseren Gehalt wenn man nicht gerade noch 3 Kinder zahlen muss und gerade so über die Runden kommt. Zb bei GPU versteh ich die Diskussion oft nicht. Viele zocken stundenlang am PC, jeden Tag. Ein extrem exsessives Hobby. Da lohnen 1200 für ne GPU doch relativ gut. Andere machen mit ihrer 2000 Euro DSLR 20 Bilder im Jahr oder kaufen sich tolle Alufelgen für ihre möchtegern Karre. Andere heiraten und hauen 30000 Euro für nen Tag Hochzeit raus ;)

Ich weiß nicht wo du lebst, aber die Zeiten sind schon lange Vorbei. Für eine Wohnung nur in der nähe einer Stadt wo die Arbeitspläzte sind bezahlt man Mondpreise. Viel Geld bleibt selbst für gutverdiener nicht mehr übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Drop ist nur so hoch weil das Game ohne so fix rennt. Man sieht ja in anderen Tests wie die Rasterizing Sache ausgebremst wird.

Wenn das BF 5 auch ohne RT enabled nur etwa 40 FPS in 4k bringen würde sähe das sicher anders aus. Dann wäre der Impact RT on deutlich kleiner.

Denke für langsamere Titel Ala Fallout, Witcher, Assassins Creed usw wäre das Feature deutlich besser in Szene gesetzt. Gerade bei Assassins Creed kann ich mir das super vorbestellen bei dann super spielbaren 40FPS in 4K.
Ergänzung ()

ampre schrieb:
Ich weiß nicht wo du lebst, aber die Zeiten sind schon lange Vorbei. Für eine Wohnung nur in der nähe einer Stadt wo die Arbeitspläzte sind bezahlt man Mondpreise. Viel Geld bleibt selbst für gutverdiener nicht mehr übrig.
Offensichtlich genug dass jeder 2. hier sich mit dem Gedanken beschäftigten muss so ne GPU zu kaufen. Ich überlege doch auch nicht ob ich mir ne Porsche hole wenn er eh außerhalb des Budgets liegt.
Musste man stand jetzt immer das teuerste Produkt haben oder war die teuerste GPU eben immer noch im Rahmen?

Wie viele Rennen draußen mit iPhones um 1000 Euro + rum. So schlimm kann es also nicht sein.

Ich denke was Wohnungen angeht wohne ich in einer der teuersten Ecken Deutschlands. Aber das jetzt auch etwas OT, geht ja nicht darum ob man sich die schnellste GPU nun in der oberen Unterschicht oder oberen Mittelschicht leisten können muss. Da gibt es doch ganz andere weit wichtigere Produkte die relevant sind. Zb der Benzinpreis. Ich für meinen Teil brauche aktuell keine 2080 TI, ist es mir einfach nicht wert. Nice to have absolut, aber wieso sollte ich mich darüber aufregen... Wenn sich die hier jemand holt, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.

Die Argumentation dass diese Käufer damit allen anderen die Suppe versalzen da sie den Preis treiben halte ich schlicht für Kokolores. Sowas regelt er Markt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, low auf 4k ist nun doch nicht ganz was ich mir vorgestellt habe bei einer >1000€ Karte.
Mit einer 1080 läufts auf 4k Ultra TAA low und Sichtfeld 74 mit 45-60fps, damit kann ich zur Zeit leben.

Mal sehen was die Patches bringen, alleine das Denoising durch die Tensor Cores dürfte einen Performanceschub bringen (wenns implementiert wird).

Ich nehme an, eine 2080ti bringt in 4k Ultra ohne RT durchgehend 70-100fps?
 
Krautmaster schrieb:
Offensichtlich genug dass jeder 2. hier sich mit dem Gedanken beschäftigten muss so ne GPU zu kaufen. Ich überlege doch auch nicht ob ich mir ne Porsche hole wenn er eh außerhalb des Budgets liegt.
Musste man stand jetzt immer das teuerste Produkt haben oder war die teuerste GPU eben immer noch im Rahmen?

Wie viele Rennen draußen mit iPhones um 1000 Euro + rum. So schlimm kann es also nicht sein.

Ich denke was Wohnungen angeht wohne ich in einer der teuersten Ecken Deutschlands. Aber das jetzt auch etwas OT, geht ja nicht darum ob man sich die schnellste GPU nun in der oberen Unterschicht oder oberen Mittelschicht leisten können muss. Da gibt es doch ganz andere weit wichtigere Produkte die relevant sind. Zb der Benzinpreis. Ich für meinen Teil brauche aktuell keine 2080 TI, ist es mir einfach nicht wert. Nice to have absolut, aber wieso sollte ich mich darüber aufregen... Wenn sich die hier jemand holt, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.

Die Argumentation dass diese Käufer damit allen anderen die Suppe versalzen da sie den Preis treiben halte ich schlicht für Kokolores. Sowas regelt er Markt selbst.

Das ist alles finanziert die iPhones und das ist die nächste Blase die platzt..

Schade das noch immer keiner 2080ti FPS habe mit allem Low bis auf die Polygonensettings
 
Zurück
Oben