Benchmarkwerte in Spielen - CPU und GPU-Frames, was bedeuten sie?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14.040
Heyho liebe Forengemeinde,

ich glaube, Bilder erklären besser als tausend Worte, was ich meine:
forza_horizon_5_2600k_1600_1070.png hzd_2600k_1600_1070.png sottr_2600k_1600_1070.png

Zu sehen sind hier die Benchmark-Ergebnisse von Forza Horizon 5, Horizon Zero Dawn und Shadow of the Tomb Raider.

Alle drei haben sie eine "Average FPS"-Angabe - soweit klar. Aber alle drei besitzen auch jeweils für CPU und für GPU zusätzliche Min- Max- und Average-Werte, wobei letzteres lustigerweise auch nie mit dem eigentlichen Average-Wert übereinstimmt, der als Ergebnis ausgegeben wird.

Meine Frage ist nun:
wie genau sind die zusätzlichen Werte zu verstehen?

Wenn ich z.B. im CPU-Renderer eine Min-FPS von 30 habe und im GPU-Renderer eine Min-FPS von 40 - bedeutet das dann, dass ich trotzdem im Minimum nur 30 FPS hatte, da hier die CPU nicht schnell genug für die GPU ist? Verstehe ich das so richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Lösung
DJMadMax schrieb:
Wenn ich z.B. im CPU-Renderer eine Min-FPS von 30 habe und im GPU-Renderer eine Min-FPS von 40 - bedeutet das dann, dass ich trotzdem im Minimum nur 30 FPS hatte, da hier die CPU nicht schnell genug für die GPU ist? Verstehe ich das so richtig?
Richtig.
Scheinbar messen die Benchmarks tatsächlich die Leistungsfähigkeit der CPU und GPU auch getrennt voneinander. Recht cool eigentlich.
DJMadMax schrieb:
Wenn ich z.B. im CPU-Renderer eine Min-FPS von 30 habe und im GPU-Renderer eine Min-FPS von 40 - bedeutet das dann, dass ich trotzdem im Minimum nur 30 FPS hatte, da hier die CPU nicht schnell genug für die GPU ist? Verstehe ich das so richtig?
Richtig.
Scheinbar messen die Benchmarks tatsächlich die Leistungsfähigkeit der CPU und GPU auch getrennt voneinander. Recht cool eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, dermatu und DJMadMax
Okay, das verstehe ich soweit.

Was ich NICHT verstehe ist, was ich nun in Benchmarkläufen als Ergebnis in meine Liste eintrage ^^ Immer den niedrigsten Wert aus beidem, weil das ja bindend ist?

Demnach also auch den niedrigsten Wert bei den Max-FPS, denn der höhere Wert wird ja offensichtlich durch den niedrigeren begrenzt.

PS: Wer Mal einen Benchmark mit 1% GPU-Limitierung sehen will: einfach Forza Horizon 5 mit einem Core i7 2600K und einer RTX 3060 Ti paaren :D
 
Na ja. Du bekommst Max., Min. und Average ausgespuckt. Ich würde einfach den angezeigten Durchschnitt nehmen. Kann ja sein, dass die CPU ihre max. FPS in einer Szene holt, wo die GPU halt hart ins Limit rennt ;)
Das erklärt dann auch, warum der Average "Gesamt" halt niedriger ist, als der Average der Einzelkomponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kachiri schrieb:
Kann ja sein, dass die CPU ihre max. FPS in einer Szene holt, wo die GPU halt hart ins Limit rennt ;)

Genau das ist eben der Punkt. Ich will ja mit meinem Kreuzvergleich mit GTX 1070, RTX 3060 Ti, 2600K, 8600K, 12600K und unterschiedlich schnellen RAM-Bestückungen zeigen, wann sich welcher Wert verändert - besonders auch in Bezug auf die Min-FPS.

Aber gut, da ich nun weiß, dass bei diesen Angaben tatsächlich der niedrigste Min-Wert die Phase angibt (was ja auch Sinn macht), werde ich entsprechend mit eben diesen Werten in meinen Tabellen arbeiten.

Vielen Dank für die Mithilfe :)
 
Zurück
Oben