Benötige Kaufberatung für eine IP-Cam outdoor

Maximilan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Hi miteinander.

Ich hoffe sehr, hier kann mir geholfen werden, denn mit den gegoogelten Beiträgen kann ich nicht richtig was anfangen.
Wie oben bereits erwähnt suche ich eine IP-Outdoor Cam.
Was muss sie haben/ können?

Die Cam sollte:
- per USB- Kabel mit Strom versorgt werden und Daten übertragen können (für Notfall, falls Wifi ausfällt).
- sich mit einem PC per Wifi verbinden können, da ich diesen als Speichermedium verwenden will/muss.
- einen ca 20 m Radius-Bewegungssensor haben. (15m könnten vielleicht auch reichen)
- relativ gute Bilder/Video-Qualität haben.
- ein Sichtfeld größer 90° haben und Mikrofon(kein muss)
- einen Temperaturbereich von ca -20°C bis +40°C aushalten können.
- relativ klein sein.

Internet ist momentan nicht vorhanden wird aber demnächst eingerichtet. (Internet über Handy möglich)
Fern-Übertragung auf ein Händy(Androit) wäre schön.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht auch schon Erfahrung, welche Cam da geeignet wäre?
Würde mich über Tipps freuen.

Danke im Voraus und LG
 
USB-Strom- und Datenversorgung ist bei Überwachungskameras eine ziemliche Nischenanforderung. Warum muss es ausgerechnet USB sein?

Besser wäre eine Daten- und Stromversorgung über LAN-Kabel & Power over Ethernet. Da du eh mindestens ein Kabel nur für die Stromversorgung ziehen musst, wäre LAN/PoE sinnvoller, da du dann nicht an das Stromnetz, Sicherungskasten usw. gehen musst.
Außerdem erschlägst du damit auch gleich das WLAN-Problem.

Und persönlich würde ich keinen normalen PC als "Speichermedium" benutzen (reine Dateifreigabe?) sondern einen dedizierten NVR, bspw. irgendein günstiges Synology NAS mit Surveillance Station. Da sind 2 Kameralizenzen inkludiert, und die Einstellungs/Speichermöglichkeiten + Apps sind dann doch ein ganzes Stück besser als das was Kameras selber mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilan und F1database
Danke für die schnelle Antwort. POE statt USB ist sicher kein Problem.
Ich habe ISpy als Aufnahmesoftware möchte diese weiterverwenden, zwecks Einzelbildaufnahme und Zeitraffer, die ist halt auf dem PC, den ich momentan NUR dafür vorgesehen habe. Er hat ein eigenes Fritz- Netzwerk und die Cam soll da mit rein. Wie gesagt, ist er nicht mit dem Internet verbunden.
LG:)
 
Habe derzeit drei Cam's laufen. 2 x Foscam, und 1 x ReoLink.
Von den Foscams kann ich derzeit nur noch abraten. Die Bewegungserkennung und dessen Einstellung über das WebUI sind mittlerweile eine Katastrophe. Das Bild ist teils komplett überschärft.

Die ReoLink ist schon okay, sowohl Bedien- als auch Einstellbar als auch mit recht guter Erkennungsleistung.
Bild ist meiner Einschätzung nach Top.

Wichtig bei den Chinakrachern ist diesen nicht zu erlauben ins INet zu gelangen. Die erzählen ansonsten wohl alles nach Hause, inkl. des W-Lan Passwortes. c't hatte da vor ein paar Jahren(?) mal einen Beitrag zu.

Meine drei Cams übertragen alle per WLan mittels FTP auf einen Raspi mit OMV drauf. Das klappt gut. Sind aber von Außen nicht erreichbar gemacht. Stromverbrauch lag am Tag etwa bei 2Watt, Nachts um die 5Watt (wegen IR Led's).

Innerhalb des Netzes kann man aber drauf. Z.B. mit dem FritzFon oder VLC oder Kodi oder Webbrowser.
Einzelbild geht auch.

Grüüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilan
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. USB Stromversorgung ist sehr untypisch.

Ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit dem Thema, da ich auch 4 Outdoor Cams suche.
Nach Aktuellem Stand werde ich vermutlich eine Komplett Lösung von Reolink mit PoE nehmen. Da weiß ich, dass es funktioniert und brauch nicht rumbasteln. Preislich ist das auch recht günstig.

Hatte auch überlegt nur Cams zu nehmen und die Streams auf meinem Server zu speichern. Macht aber keinen Sinn, da dieser im Betrieb verhältnismäßig zu viel Strom zieht. Zudem muss ich dann auch wieder selber mit der Software basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilan
Hi Blende Up,
Habe mir diese ReoLink mal angeschaut. Leider habe ich erst in einer Entfernung von ca 20m eine Stromquelle/Steckdose. Da würde die beigefügte Leitung nicht reichen. ;) Aber trotzdem Danke für den Tipp.
LG
 
Maximilan schrieb:
Hi Blende Up,
Habe mir diese ReoLink mal angeschaut. Leider habe ich erst in einer Entfernung von ca 20m eine Stromquelle/Steckdose. Da würde die beigefügte Leitung nicht reichen. ;) Aber trotzdem Danke für den Tipp.
LG
Die Cam gibt es auch mit PoE, ich meine, dass diese hier das auch schon kann, aber das findste ja auch selber raus.
Ging mir nicht um die spezifische Cam, sondern eher als Warnung vor FosCams. Die kann man meiner Meinung nach nichtmehr empfehlen. Die Rio's schon.

Grüüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilan
@Maximilan

Leider schreibst du nicht, für was du die Kameras brauchst.

Einen PC als NVR zu benutzen, ist eher keine gute Idee. Geht der in den Standby, macht im Regelfall deine Software keine Bewegungserkennung und speichert nichts.

Du schreibst, dass du für den Notfall (WLAN fällt aus) die CAM per USB mit Strom versorgen willst.
Dann würde ich nach einer CAM schauen, die auch auf eine integrierte Karte speichert.

Ansonsten würde ich eine CAM immer Kabelgebunden (LAN mit Poe) betreiben.
Dazu als ganz einfache Speicherlösung mindestens mal eine Netzwerkplatte oder ein NAS.

Mir persönlich kommen allerdings keine China CAMs ins Haus. Muß aber jeder für sich entscheiden.
 
USB hat sich erledigt. werde POE nehmen. Ich könnte an meine Fritz-Box eine Festplatte anschließen, müsste doch auch gehen oder? Und chinacams will ich eh nicht mehr. Ich möchte herausfinden, welche Tierchen sich so bei mir auf dem Grundstück herumtreiben. ;)
Ergänzung ()

Ich hoffe, man darf das hier Fragen. Was haltet ihr von diesem Set? "SANNCE 4-Kanal 5MP XPoE-Netzwerkvideosicherheitssystem (NVR-Kit)" wollte den Link nicht reinstellen, wegen Werbung und so.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben