[Beratung] Neue kabellose Gaming-Tastatur

Snoopmore

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
913
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen, kabellosen Tastatur um von der Couch aus zu Zocken.

Ich hab mit zum Test in den letzten Tagen eine Logitech G613 bestellt. Der Druckpunkt passt für mich soweit, die Schalter fühlen sich gut an.
Die Tastatur hat aber zwei, zum Teil eklatante, Nachteile:
  1. Sie ist recht groß (da kann ich noch drüber weg sehen)
  2. Sie hat bei jedem Tastendruck einen ziemlich pregnanten und lauten metallischen Nachklang. Hierüber kann ich nicht hinweg sehen.

Deswegen werde ich sie wohl zurück senden, da der Nachklang mir ziemlich auf die Nerven geht. Es muss also eine andere her.

Was mir wichtig ist:
  • Gerne kompaktere Bauform, TKL gerne, F-Tasten möchte ich aber haben.
  • Beleuchtugn brauche ich nicht unbedingt. Gerne eine schwache Beleuchtung, um im Dunkeln die Tasten zu erkennen. Ich brauche aber keinen Regenbogen an Farben.
  • Schreibgefühl gerne in den Beriech einer mechanischen. Die Tastenhöhe sollte im Idealfalle auch ähnlich groß sein (keine flachen Tasten wie an nem Laptop)
  • Kabellos (zwingend)
  • Preislich bis 100€


Da der Markt von kabellosen Mechas sehr überschaubar ist dürfte es wohl keine mechanische werden.

Was könnt ihr hier empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
roterhund07 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja, die hatte ich auch schon gesehen. Aber da ich die G613 auch schon für günstiger bekommen habe (88€), wollte ich eigentlich in dem Preisrahmen bleiben. Habe aber, der Einfachheit halber, auf 100€ aufgerundet. Noch mehr möchte ich nicht drauf zahlen.

Zumal du bei der K63 mit Versand schon bei 130€ bist. Das ist mir schlicht zu teuer. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
JackA$$ schrieb:
Naja so günstig wie möglich einkaufen wollen, aber dann das Maximum an Qualität verlangen, ist halt nicht drin!
Hier: https://www.amazon.de/DREVO-Calibur-Hintergrundbeleuchtung-angeschlossen-Blau-Schalter/dp/B07238V4JD/

Habe ich auch nie gesagt, das ich das erwarte. Ich habe gesagt, das die G613 mir nicht zusagt, und was ich gerne HÄTTE. Ich kenne den Markt nicht und weiss nicht, was mit dem Budget möglich ist oder nicht. Von daher wollte ich ja von euch hören, was möglich ist und was nicht. Muss ja auch nicht unbedingt eine Mecha sein. Dass das etwas schwer wird war mir klar (Hatte ich auch geschrieben). Ich wollte deswegen gerne auch mal hören, was es bei klassischen Tastaturen für Geräte gibt, die evtl passen könnten.

Die Drevo hatte ich auch bereits gesehen, aber zunächst erstmal nicht weiter betrachtet, da diese keine F-Tasten hat. Sofern ich keine andere Alternative finden wäre sie allerdings das Ausweichgerät der Wahl.

Die Anne Pro sieht sehr interessant aus. Leider finde ich keinen deutschen Shop, der sie liefern kann. Und aus dem Ausland (vor allem aus China) mag ich nicht bestellen.

Die Filcos sind tatsächlich durch die Bank alle zu teuer :(

Wie gesagt: Gerne auch Vorschläge abseits der Mechas :)
 
Ich kann dir gerne meine Anne verkaufen: habe sie vielleicht eine Stunde gesamt genutzt - ich nutze lieber alte Tastaturen (Model Fs :Love:).

Wenn du magst bin ich für ein Angebot offen: sie ist weiß UND hat RGB sowie Bluetooth.
 
okay, habe mir die Anne Pro und die Drevo nochmal angeschaut.

Die Anne Pro ist mir zu kompakt (TKL, keine F-Tasten und keine Curso Tasten. Das ist mir too much, bzw too little).
Und die Drevo hat wohl laut einigen Benutzern Probleme mit ihrer Funkverbindung. Die Tastatur wäre min 3 Meter von Rechner entfernt, und wenn die Verbindung nur auf 1,5m zuverlässig funktioniert, dann kann ich auf diese BT-Verbindung auch gleich verzichten.

Somit bleibt die Frage: Was für gute kabellose Tastaturen gibt es abseites der Mechanischen? :)
 
JackA$$ schrieb:
Leg nen USB Kabel mit Hub
Deine Aussage führt mich zu zwei Schlussfolgerungen:
  1. Die K63 ist die einzige derzeit verfügbare Tastatur, die meine Ansprüchen auch nur im entferntesten gerecht wird
  2. Es gibt keine gescheiten kabellose nicht-mechanischen Tastaturen fürs Zocken

Sehe ich das so richtig?
 
Das was du suchst, will halt kaum einer, darum wird sowas nicht angeboten.
Die, die eine kabellose kompakte Tastatur suche, wollen sie flach haben, die findet man wie Sand am Meer als Rubberdome/Scissor/Chiclet.
Die, die eine Mecha wollen, brauchen nicht zwingend wireless und der Trend geht mehr in Richtung RGB, da man bei Mechas sowieso jede Tastatur mit einer LED versieht. Nachteil bei wireless ist dann wieder, dass 88 LEDs den Akku schnell leer saugen.
Es gibt noch Alternativen, aber dann nicht im DE Layout: https://www.amazon.de/Bastron-Dualmodus-mechanische-Verbindungen-drahtlosen/dp/B0718YL2F7/
 
Okay, das kann ich irgendwo nachvollziehen.

Dann mal eine andere Frage:
Mal angenommen, ich würde mich an dieser Stelle doch dazu entscheiden, angesichts der für mich schlechten Angebotslage, bei der G613 zu bleiben: Könnten O-Ringe bei meinem hauptsächlichen Kritikpunkt an der G613 (metallisches Nachklingen vom Tastaturkörper bzw Unterbau beim Tastenanschlag) helfen?

Wenn ich das in den Griff bekommen könnte wären ja eigentlich alle Probleme gelöst.

PS: Ich weiß natürlich, dass das aus der Ferne schwer einzuschätzen ist. Ich nehme mal an, das O-Ringe vor allem dafür gedacht sind, das eigentliche Klick-Geräusch zu dämpfen. Aber vielleicht können die O-Ringe ja auch die Schwingungsübertragung auf den Tastaturkörper reduzieren. Für mich als Laien ist das nun aber absolut nicht einschätzbar.
 
Okay, habe nochmal nachgesehen:

Der "Ping" bei der G613 scheint ein gängiges Problem zu sein (vor allem der englischsprachige Teil des Internetzes hat diverse Meldungen darüber). Lösung könnte sein, die innen liegende Metallplatte zu dämpfen. Dafür müsste man die Tastatur öffnen und die Metallplatte mit Stoff oderähnlichem dämpfen. Das Öffnen scheint aber laut anderen Meldungen nicht sonderlich einfach zu sein und fällt somit aus. Auch gibt es für die Romer-G-Switches wohl keine passenden O-Ringe (wobei ich hier sowieso so langsam bezweifle, das diese überhaupt was bringen würden. Die unterliegende Metallplatte resoniert. Da kann ein O-Ring wohl auch nicht helfen).

Somit bleiben mir wohl folgende Optionen:
  • Mit dem "Ping" der G613 leben
  • Tiefer in die Tasche greifen und die K63 kaufen (In der Hoffnung, das hier die Unterkonstruktion nicht mitschwingt)
  • Tatsächlich eine kabelgebundene Tastatur kaufen und mit einem 5 Meter langem USB-Verlängerungskabel anschließen

Das werde ich mir mal die nächsten zwei Tage durch den Kopf gehen lassen müssen.

Schade, das es ansonsten keine weiteren Optionen für mich gibt. Hätte noch letzte Woche niemals vermutet, das ich mit meinen Anforderungen an eine Tastatur solch ein Exot bin. :(
 
Du könntest dich auch noch etwas in Geduld üben, z.B. Drevo hat erst die Joyeuse gebracht, die hat zwar flache Schalter und Kappen, aber ganz so flach wie die üblichen Scissor und Chiclets ist sie dann auch nicht:
https://www.drevo.net/sites/default/files/gbb-uploads/vrangr-2tkumt.png
vrangr-2tkumt.png


Andererseits gibts auch die Rapoo KX, zwar auch wieder ohne F-Tasten, aber dafür Spottbillig:
https://geizhals.de/rapoo-kx-mechanical-wireless-keyboard-schwarz-13079-a1196198.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare zu den Drevo's sprechen irgendwie ziemlich häufig von nicht sondelich gut funktionierender BT-Verbindung, weswegen ich von Drevo absehen würde.
Und bei der Rapoo KX sagt mir das Layout überhaupt nicht zu.

Es sind eben an allen Ecken und Enden Kompromisse die ich eingehen muss. Deswegen auch meine Auflistung der drei Optionen, die ich derzeit noch sehe. Es ist ein Abwägen an allen Ecken und Enden. Da muss ich mir mal ein oder zwei tage Zeit für nehmen. :(
 
lars050100 schrieb:
Plum Nano vl? Ca 130, also nicht ganz billig, aber dafür BT und Topre-clone-switches..
Nette Idee, aber zu kompakt, zu teuer und aus dem Ausland :(

Aber danke für den Vorschlag. :)
 
Zurück
Oben