Bericht Bericht: Apple fällt vom Stamm

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Zahlen, Fakten, Neuigkeiten – Steve Jobs, seines Zeichens Mitbegründer und CEO von Apple, hatte seinem Publikum auf der Worldwide Developers Conference 2005 in San Francisco eine Menge mitzuteilen, allem voran natürlich den bevorstehende Wechsel zu den Pentium-Prozessoren von Intel im kommenden Jahr 2006.

Zum Artikel: Bericht: Apple fällt vom Stamm
 
Ein sehr schöner Artikel, der die Keynote ganz gut zusammenfast und durch die Bilder richtig aufgepeppt wird. :daumen: schon mal von meiner Seite !
 
Tja... eine besondere Eigenschaft der MAC user war immer dass ihnen die Wintel User nicht mehr als einen bemittleidenden Blick wert waren. Man hat auf sie herabgeschaut... als MAC User war man ja ohnehin was besonderes.

Man kann es glauben oder nicht, aber die MAC Community war und ist für mich einer der Hauptgründe die Finger von Apples zu lassen.

Aber nun bekommen sie alle ihr Fett ab, wenn dann noch MAC OS auf ganz normalen PCs läuft und Longhorn auf MACs... lol, das wars dann mit der Überheblichkeit der MAC user.

btw. was ist dann noch der Unterschied zwischen MAC und PC? hrhrhr... abwarten, ob findige Leute es schaffen werden die Sperren die Apple einbaut zu umgehen, so dass man auf MACs auch Windows zeugs installieren kann, oder eben MAC OS auf PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekter Artikel, man hätte es nicht schöner oder besser machen können, für alle die diesen Artikel lesen fällt so der etwa 1 stündie online stream weg, der meiner meinung nach dieses Jahr sehr langweilig und bescheiden war.

Noch mals Super Artikel
 
Ja, echt gut zu lesen und zu verstehen. Jerzlichen Dank für diesen gelungenen Artikel.

cu ced2
 
Schöner Artikel, aber mit einem Inhaltfehler:
Seite 2 schrieb:
Nach Angaben des Apple-Gründers sind Intels Prozessoren mit 70 Einheiten pro Watt weitaus ergiebiger als PowerPC-CPUs, welche nur 10 Einheiten je Watt erreichen – auf welche CPUs sich diese Aussagen konkret beziehen, ließ Jobs offen.
Er sagt deutlich - und auf dem in den Artikel an der Stelle eingefügten Screenshot kann man das auch lesen: Das ist eine Prognose für Mitte 2006, betrifft also nicht aktuelle Prozessoren, sondern mutmaßlich erst Conroe/Woodcrest im Vergleich zu den dann verfügbaren PowerPCs. ;)

Dann noch ein Punkt der meiner Meinung unbedingt zu den Benchmarks gesagt werden sollte:
Seite 3 schrieb:
Erste inoffizielle Benchmarks gibt es auch schon, wobei hier aber darauf hingewiesen sei, dass diese auf den Entwickler-Kits von Apple durchgeführt worden sein sollen. Da diese Rechner aber „nur“ mit Intels aktuellen 3,6 GHz Pentium 4-Prozessoren arbeiten, in den im nächsten Jahr erscheinenden Intel-Macs aber die künftigen Dual-Core-Prozessoren von Intel arbeiten dürften, ist deren Aussagekraft stark anzuzweifeln. Einen aktuellen Stand der Dinge vermitteln sie aber dennoch und seien daher hier erwähnt.
Es handelt sich dabei um einen Benchmark für Rosetta, den Emultor, es wird nur emuliert und keine native Pentium-4-Leistung getestet. ;)

Klar steht das auch auf der Seite hinter dem Link, aber in englisch und ich musste in anderen Foren in den letzten Tagen deutlich erfahren, dass viele Leser den folgenden Satz tatsächlich nicht verstehen:
[URL=http://www.thinksecret.com/news/0506intelxbench.html]Thinksecret-Benchmark[/URL] schrieb:
The benchmarks do not reflect native performance of the 3.6GHz systems, however, but rather provide an indication of how PowerPC-compiled applications will run under Rosetta on Intel-based systems.
Deswegen sollte unbedingt ein deutschsprachiger Hinweis in den Artikel, um die ohnehin aufkommenden Misverständnisse bei den X86-Bashern einzuschränken. ;)


Ansonsten ist der Artikel top. :)

Ein Hinweis kann möglicherweise optional noch angehängt werden:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1118402583,81511,ht4u.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Es stimmt, was du sagst, aber zu deinen Einwänden:

a) Er sagt nicht, welcher Pentium Prozessor, also ob Conroe, Woodcrest, Yonah oder wie sie alle heißen, diese Performance bringt - genauso wenig wie Taktraten. Er sagt Intels Roadmap, mehr nicht.
Dasselbe gilt für das PowerPC LineUp...

und b) Kontext, mein lieber, ich dachte, das sei schlüssig (war es dann wohl doch nicht).
"Bleibt die Frage nach der Anwendung von Rosetta. Interessante Details..."
Das "erste Benchmarks" sollte sich auch auf dieses Thema beziehen...

Die Sache mit dem Hard Tecs 4 U ist, dass es nicht offiziell ist - und die Mutmaßungen darüber gibbet ja auch schon ein wenig länger;)

https://www.computerbase.de/2005-06/apple-auch-mit-prozessoren-von-amd/

Ansonsten an alle: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Alpha-Kanal-Fehler für die IE-Nutzer bei der Apple-Grafik (auf der Hauptseite).
 
Super Artikel! Ich muß sagen, auch mit einem 3.6 GHz Pentium 4 läuft Mac OS X sehr schnell, Wenn 2006 bzw. 2007 dann neue Prozessoren verfügbar sind, wird das Kätzchen abgehen wie eine Rakete, auch mit Rosetta. Wird ne geile Zeit werden, das ist sicher!
 
JoePesci schrieb:
Tja... eine besondere Eigenschaft der MAC user war immer dass ihnen die Wintel User nicht mehr als einen bemittleidenden Blick wert waren. Man hat auf sie herabgeschaut... als MAC User war man ja ohnehin was besonderes.

Man kann es glauben oder nicht, aber die MAC Community war und ist für mich einer der Hauptgründe die Finger von Apples zu lassen.

Aber nun bekommen sie alle ihr Fett ab, wenn dann noch MAC OS auf ganz normalen PCs läuft und Longhorn auf MACs... lol, das wars dann mit der Überheblichkeit der MAC user.

btw. was ist dann noch der Unterschied zwischen MAC und PC? hrhrhr... abwarten, ob findige Leute es schaffen werden die Sperren die Apple einbaut zu umgehen, so dass man auf MACs auch Windows zeugs installieren kann, oder eben MAC OS auf PCs.

Das kann man nicht so stehen lassen.
Longhorn wird nie auf Macs und OSX nie auf Pc's laufen.
Das einzige was am Mac ändert ist die CPU, die Macs werden immer noch von Apple zusammengebaut und es wird nur auf diesen möglich sein OSX abzuspielen.
Der Unterschied zwischen Mac und PC ist ja wohl nicht nur die CPU.....
 
oliboli schrieb:
Das kann man nicht so stehen lassen.
Longhorn wird nie auf Macs und OSX nie auf Pc's laufen.
Das einzige was am Mac ändert ist die CPU, die Macs werden immer noch von Apple zusammengebaut und es wird nur auf diesen möglich sein OSX abzuspielen.
Der Unterschied zwischen Mac und PC ist ja wohl nicht nur die CPU.....

Ich sage nicht dass es 100% so sein wird, aber ausschliessen will ich die Möglichkeit auch nicht. Hätte jemand vor einem Jahr behauptet Apple wird Intel Prozzis verwenden, hätte die MAC Community den wahrscheinlich belächelt oder zu tode geflamet :D Und mit der CPU ändert man auch die Software von Power PC kompatibel zu x86 kompatibel... Ich würde sagen ein MAC wird hauptsächlich durch das Betriebssystem und die stark eingeschränkte Wahlfreiheit bei der Hardware beschrieben, werden aber die jeweiligen Betriebsysteme auch jeweils auf beiden Plattformen lauffähig gemacht... so ist dann auch das wesentliche Merkmal eines MACs dahin, deshalb wird Apple wohl ALLES daran setzen um dem User diese Wahlfreiheit zu nehmen auch wenn es technisch ohne Probleme möglich wäre.

http://anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2439

Ausschnitt aus obigem Artikel:

Apple has confirmed that their Intel based Macs should be able to run Windows, but you will not be able to run the x86 version of OS X on any hardware platform that you choose. Obviously with the switch to Intel's architecture, it is going to be much more difficult for Apple to prevent users from circumventing any protection that they may have implemented to run the x86 OS on their own hardware. Even if Apple's protection is cracked, you can expect driver support to be extremely limited for configurations outside of what Apple will be shipping.

...abwarten... mit der x86 Kompatibilität gibts neue Möglichkeiten, und Apple bestätigt (und befürchtet) diese selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliboli schrieb:
Das kann man nicht so stehen lassen.
Longhorn wird nie auf Macs und OSX nie auf Pc's laufen.
Das einzige was am Mac ändert ist die CPU, die Macs werden immer noch von Apple zusammengebaut und es wird nur auf diesen möglich sein OSX abzuspielen.
Der Unterschied zwischen Mac und PC ist ja wohl nicht nur die CPU.....

Sag niemals nie. Sehr viele Leute sind so dermaßen scharf auf OS-X, dass da ne Menge Brainpower bereit steht um Apples Sperren zu knacken. Ich denke, dass es möglich sein wird OS-X auf nem ganz normalen PC zu installieren.
 
Mhh das is meine dritte Keynote die ich mir reingezogen habe und wohl auch die innovativste seitens Apple. Ich spiele ja schon länger mit den Gedanken mir einen Apple-Rechner zuzulegen aber da es sicherlich vor dem erscheinen von Applerechner mit Pentium inside sein wird , wäre das eigentlich ein Risiko, wenn Steve nich die Idee der Universal-binaries hätte.

Allen, die die Keynote nicht gesehn haben kann ich nur dazu raten (Englischkenntnisse vorrausgesetzt), den der Humor von Steve und seinen Gästen ist echt Göttlich.
 
Ich würde jetzt noch einen Mac kaufen, die Preise sind günstig und der Power PC ist ein wirklich guter Prozessor, wer weiß wie die Preise in 1 Jahr sind.
 
JoePesci schrieb:
Apple has confirmed that their Intel based Macs should be able to run Windows, but you will not be able to run the x86 version of OS X on any hardware platform that you choose. Obviously with the switch to Intel's architecture, it is going to be much more difficult for Apple to prevent users from circumventing any protection that they may have implemented to run the x86 OS on their own hardware. Even if Apple's protection is cracked, you can expect driver support to be extremely limited for configurations outside of what Apple will be shipping.

Wenn sie das hinbekommen, wäre ich sehr an einem Apple interessiert und manche Entwickler bestimmt auch, man käuft ein System, auf dem alle 3 OS laufen (sprich OSX, Windows, Linux), man könnte sogar die Hoffnung dadurch bekommen, dass mehr Spiele dann Crossplatform werden, wer weiss :rolleyes:

Hoffe nur, dass entsprechende Treiber für GraKa und co dann auch seitens des Herstellers verfügbar sind
 
oliboli schrieb:
Das kann man nicht so stehen lassen.
Longhorn wird nie auf Macs und OSX nie auf Pc's laufen.
Das einzige was am Mac ändert ist die CPU, die Macs werden immer noch von Apple zusammengebaut und es wird nur auf diesen möglich sein OSX abzuspielen.
Der Unterschied zwischen Mac und PC ist ja wohl nicht nur die CPU.....
Also im Moment besteht der Untschied zwischen Mac und PC, vom Prozessor mal abgesehen, eigentlich nur im BIOS(bzw. Openfirmware beim Mac). Deswegen kann man auch keine "normalen" Grafikkarten in Macs einbauen ohne vorher dran rumzudoktern...
 
Das liegt am Bios der Grafikkarte und am Betriebssystem Mac OS X, in Mac OS X sind nur bestimmte Grafikkarten "erlaubt". Somit verhindert Apple das man beim Aufrüsten eine preiswerte Grafikkarte woanders kauft.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mac OS auf einem PC sonderlich zufriedenstellend läuft. Einer der Vorteile des Mac ist ja auch, dass die Hardware die man anschließt (sofern sie kompatibel ist) ohne Probleme läuft.
Hardware und Betriebssystem sind doch ganz anders auf einander abgestimmt.

Und Windowsanwendungen wird man wohl erst recht nicht sauber zum laufen bekommen, denn nur weil nun die gleiche Architektur verwendet wird sind die Binärcodes noch nicht kompatibel.

Da bin ich mit dem Status Quo doch ganz zufrieden, wo das gesamte Macpaket ein effizientes und auch etwas teureres Nieschenprodukt ist aber dafür eben genau dort seine Stärken zeigen kann, wo der PC Benutzer an seine Grenzen stößt.

mfg
 
Zurück
Oben