News Messenger: WhatsApp bekommt einen Dark Mode für Android und iOS

Pixelex schrieb:
Telegram is Bulls***, weil da halt niemand ist. Da können die noch soviele Features bieten, leider ist da aber mehr als niemand. :(
Dann empfehle Telegram halt deinen wichtigsten Kontakten und zähle die Vorteile auf, wenn sie dir wichtig genug sind laden sie Telegram runter und empfehlen es gegebenfalls ihren Kontakten weiter wenn es ihnen gut gefällt. Bei mir und paar Kumpels hat es geklappt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, piepenkorn, Prinzenrolle_ und eine weitere Person
Pixelex schrieb:
Telegram is Bulls***, weil da halt niemand ist.
Niemand waren letztes Jahr im August 365 Millionen Leute.
OK.

PS: Matrix hat mittlerweile schon 13.5 Millionen sichtbare User (in der Realität wohl nochmal deutlich mehr User):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, DerMuuux, piepenkorn und eine weitere Person
Die werden einfach so viel damit zu tun haben ihre Daten zu verkaufen und die Server nach Abstürzen neu zu starten, dass sie nicht dazu gekommen sind den Darkmode einzubauen. Wird ja trotzdem von allen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Was ich mir eher wünschen würde:
  • endlich den Stickersupport für WhatsApp Web nachreichen
  • es endlich mal möglich machen WA vernünftig auf mehreren Geräten zu nutzen
Ich verstehe nicht, was an Letzterem sooo schwer ist. Viele andere Messenger haben damit kein Problem, Telegram löst das viel eleganter. Bringt nur leider nichts, weil man Messenger nun mal primär anhand dessen auswählt, wie verbreitet sie sind bzw. wen man damit erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
  • es endlich mal möglich machen WA vernünftig auf mehreren Geräten zu nutzen
das wird nie kommen - garantiert.
Telegram kann es, ist aber nicht E2EE verschlüsselt.

Das einzige System, das das aktuell bequem und sicher kann, ist Matrix - und Matrix ist eine Neuentwicklung (und wurde nicht von irgendwas kopiert ;) ).

Beitrag schrieb:
Bringt nur leider nichts, weil man Messenger nun mal primär danahnd dessen auswählt, wie verbreitet sie sind bzw. wen man damit erreichen kann.
Es reicht doch, wenn deine Freunde den auch nutzen und du musst ja nicht gleich 100% umsteigen.
Sollte sich Matrix (Clients) mal durchsetzen (als Protokoll) wie bei Email SMTP, dann kann man die App nutzen, welche einem gefällt und kann trotzdem alle erreichen (auch wie Email - da muss nicht jeder GMail nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Pixelex schrieb:
Telegram is Bulls***, weil da halt niemand ist.
Muss an deinem Umfeld liegen.
Ich habe alle meine Kontakte dort. Die einzige Person für die ich noch WA installiert habe ist meine Mutter, und da bin ich in gewisser Weise selbst schuld 🙈

Wir sind halt mal alle kollektiv von WhatsApp weggewechselt und Telegram war der kleinste gemeinsame Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, piepenkorn, Prinzenrolle_ und eine weitere Person
Also grundsätzlich finde ich den Dark Modus in abgeschotteter Software gut, aber z. B. in einem Explorer oder Browser gibt es nur Probleme. Mal schauen wie das bei Whatsup aussieht.
 
Peppi schrieb:
Einer der größten Tech-Giganten der Welt inkl einer ganzen Armee an Softwareentwickler schaffen es nicht die (Farben) anzupassen? Sie brauchen Monate und mehrere Betas? Sorry aber -> :lol:

Erinnert mich daran, als man damals mit irgendeinem iOS-Update die Taschenrechner-App zerschossen hatte. Wo ist da die Qualitätskontrolle bei Multimilliardendollarkonzernen frag ich mich?

Pixelex schrieb:
Telegram is Bulls***, weil da halt niemand ist. Da können die noch soviele Features bieten, leider ist da aber mehr als niemand. :(

Bin in der freiwilligen Feuerwehr tätig. Wir bekommen unsere Alarmierungen (neben dem "offiziellen" Pager der Firma Airbus) über Telegram und entsprechend nutzen sehr Viele in meinem Freundeskreis die App rege.

Inzwischen würde ich sogar sagen, dass es sich bei mir auf je ein Drittel, Telegram, iMessage und Whatsapp verteilt. "Niemand" ist also eine Frage des Betrachtungswinkels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
code² schrieb:
Root / substratum / passendes Theme -> Echten DarkMode, der dann nicht nur für WA geht sondern für mehrere apps.
Hat auf meinem S5 wo ich das vor 2 Jahren nochmal übergangsweise genutzt habe echt gut funktioniert
 
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Lesen von hellem Text auf dunklem Untergrund die Augen wesentlich mehr beansprucht als bei Schwarz auf Weiß.

Warum sollte man sich das antun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Banned schrieb:
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Lesen von hellem Text auf dunklem Untergrund die Augen wesentlich mehr beansprucht als bei Schwarz auf Weiß.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle...
Ergänzung ()

hahah132 schrieb:
Signal ist ein sehr gute Alternative zu Whatsapp.
Signal ist halt wieder alles bei einem Anbieter, man ist weiter von der Telefonnummer abhängig, hat weiter keine vollständige Platformfreiheit und der Sync fehlt auch.

Wenns blöd läuft hat man irgendwann das selbe Problem wie bei WhatsApp.
Aber besser als WA allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Postman schrieb:
Also grundsätzlich finde ich den Dark Modus in abgeschotteter Software gut, aber z. B. in einem Explorer oder Browser gibt es nur Probleme.
Warum sollte es in einem Browser Probleme geben?
Ich surfe schon seit über nem Jahr nur noch im Dark Mode, klappt super. Der Samsung Browser hat das sehr gut umgesetzt.
 
new Account() schrieb:
Dazu hätte ich gerne eine Quelle...
Ergänzung ()


Signal ist halt wieder alles bei einem Anbieter, man ist weiter von der Telefonnummer abhängig, hat weiter keine vollständige Platformfreiheit und der Sync fehlt auch.

Wenns blöd läuft hat man irgendwann das selbe Problem wie bei WhatsApp.
Aber besser als WA allemal.

Wenn du das als Problem siehst, empfehle ich dir den Riot Messenger, für den du am besten einen eigenen Server aufsetzt. Aufgrund der Einfachheit ist allerdings Signal wohl die bessere Alternative für die meisten.
 
@ Marcel55: Ganz einfach, ich sehe manche Buttons aufgrund mancher anderes farblich programmierten Webseiten nicht.
 
new Account() schrieb:
Dazu hätte ich gerne eine Quelle...

Mimimi,

Frag dich einfach mal, warum es bei Word und anderen Text- oder Tabellenkalkulationsprogrammen so ist, wie es ist.

Ich hab das vor Jahren mal in der Uni erfahren. Glaub es oder lass es sein.

Oder guck einfach selbst mal bei Google. Es gibt aber auch nicht alle Studien einsehbar im Internet. Aber ich guck bei Gelegenheit mal. Aber heute Abend gewiss nicht mehr.

Normalerweise merkt man das auch schnell selbst. Lies einfach mal einen längeren dir unbekannten Text in Weiß auf Schwarz. Und dann einen Text ähnlicher Schwierigkeit umgekehrt. Das merkt normalerweise echt jeder selbst.

Es ist übrigens auch erwiesen, dass man Texte auf Bildschirm schlechter erfassen kann als gedruckt auf Papier.

Es gibt etliche solche Untersuchungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Banned schrieb:
Glaub es oder lass es sein.
Wo würde ich hinkommen, wenn ich alles was ich im Internet lese einfach so glauben würde?
Banned schrieb:
Es gibt aber auch nicht alle Studien einsehbar im Internet. Aber ich guck bei Gelegenheit mal. Aber heute Abend gewiss nicht mehr.
Öffentliche Studien lassen meines Wissens jedenfalls nicht den Schluss zu, dass der Darkmode gesundheitlich im Vorteil wäre.
Ich bin u.a. deswegen wieder zum Normalmodus zurück (oder zur an die Umgebung adaptierten Anzeige), und weil ich das angenehmer finde.

hahah132 schrieb:
Wenn du das als Problem siehst, empfehle ich dir den Riot Messenger, für den du am besten einen eigenen Server aufsetzt.
Schau mal in meine Signatur... ;)

Und mit RiotX (oder Ditto Chat oder Pattle) wird Matrix auch für absolute Leien nutzbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, sebi100, DerMuuux und eine weitere Person
kommt auch whatsapp web im dark mode :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser
Postman schrieb:
@ Marcel55: Ganz einfach, ich sehe manche Buttons aufgrund mancher anderes farblich programmierten Webseiten nicht.
Hatte ich schon lange nicht mehr, war bei ner älteren Version mal so aber mittlerweile haben die das ganz gut im Griff.
Klar es gelingt nicht immer perfekt aber meistens ist die Umsetzung erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben