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News Bethesda verspricht Update: Starfield bekommt „neue Möglichkeiten zu reisen“ und FSR 3

Apocalypse schrieb:
Der Technische Unterbau, der war aber bei Cyberpunk gut, es fehlte einfach Zeit und Geld alles ordentlich zu machen, deswegen der verpfuschte Release.

Aber bei Starfield? Der Unterbau scheint alles extrem schwierig zu machen.
Die Antwort könnte so einfach sein. "id Tech 6" also Doom 2016 oder Doom Eternal.
Die Spiele sehen hammer aus und laufen rund. Bethesda kann es also wohl wenn sie wollen.
Man hätte Leute aus der Doom-Sparte vielleicht mal fragen können.

Aber die ganzen Assets zu dieser Engine zu konvertieren war dann doch zu viel Aufwand (Geld)
Es wird ja auch Recycled was ja nichts schlimmes sein muss solange das Ergabnis stimmt.
Macht Ubisoft mit Assassins Creed ja seit Jahren und es stört auch nicht.
Also hat man darauf gehofft das sie genau so damit durch kommen wie mit TES5(Skyrim) oder FO4.

Ist wie beim Skat-Spiel. Man hat sich überreizt. Dann zahlt man halt Lehrgeld wenn man auf Geld spielt.
Genau das ist passiert.

RedSlusher schrieb:
Gähn. Vielleicht mal zu Release abliefern?
Warum ? Die haben doch uns als zahlende Beta tester😁👍
 
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@TheChris80
Du wirst es nicht glauben aber, an der engine liegt es nicht.
Sondern an der Art und Weise wie gearbeitet wird. Es fehlt zum Beispiel ein Design document, da der lead Designer und writer Emil P. das für sinnlos hält (eigene Aussage von ihm). Da wundert es einen nicht, warum die eine Hand nicht weiß was die andere macht.

Dazu kommt die führungsschwäche von Todd Howard, die mangelnde Anzahl an Entwicklern (100 Leute haben damals Skyrim entwickelt. An GTA V haben bis zum Release 1000 gearbeitet. Danach 5000) und schon hast du die Katastrophe die momentan Bethesda Gamestudios ist.

Microsoft muss jetzt erstmal Emil P. rauswerfen und mit jemanden kompetenten ersetzen. Dann brauchen sie nen Konzept und Leute die ihnen helfen dâ zu erreichen was sie wollen.

Die engine wechseln brauchen sie erstmal nicht
Aber sie muss von Grund auf neu entwickelt und erweitert werden. Geht halt nur mit Dokumentation. Und die gibt's momentan nicht.

Und die ID ist nicht von Bethesda gameworks. Sondern von machine Games. Die gehören zum publishingteil von Bethesda. Skyrim und co kommen von game Studios.

Und Id tech eignet sich so gut für Open world wie frostbite für anthem.
So gar nicht.
Völlig andere Anforderungen und völlig andere Teams.
Wie gesagt machine Games gehört nicht zu Bethesda game Studios.
 
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edenjung schrieb:
Du wirst es nicht glauben aber, an der engine liegt es nicht.
Sondern an der Art und Weise wie gearbeitet wird.
Das kann uns aber als Kunden egal sein. Wer setzt sich schon mit der Entwiklung auseinander wenn er nur spielen will?

edenjung schrieb:
Dazu kommt die führungsschwäche von Todd Howard, die mangelnde Anzahl an Entwicklern (100 Leute haben damals Skyrim entwickelt. An GTA V haben bis zum Release 1000 gearbeitet. Danach 5000) und schon hast du die Katastrophe die momentan Bethesda Gamestudios ist.
Der Kasper war mir schon immer suspekt. Alleine mit der rethorischen Aussage " Du kannst so viel spielen wie du willst"
Kann ich jedes Spiel. Ob es mir dann noch Spaß macht ist ja eine andere Frage.

Ich kann da nur davon ausgehen das hier bis zum Anschlag gespart wurde.
Aber nach Release mehr Leute einstellen erschliesst sich mir nicht. (Rockstar Games GTA V)
kannst du mir das bitte erklären bzw einen link schicken ? (kann auch englisch sein)

edenjung schrieb:
Und die ID ist nicht von Bethesda gameworks. Sondern von machine Games. Die gehören zum publishingteil von Bethesda. Skyrim und co kommen von gameworks.
Okay dann muss ich gestehen das ich falsch informiert war.
Ich dachte immer ID-Software wäre teil von Bethesda. Also dachte ich das man die Teams aufteilen kann.
 
@TheChris80
Das mag dir egal sein, aber ein Team muss sich einarbeiten in die engine. Und viele engines eignen sich überhaupt nicht für das was Bethesda game Studios macht.
Weder unreal noch unity sind da passend.
Das sie ihr engine mal fundamental aufräumen müssten ist allen Beteiligten klar, leider nur nicht der Führungsspitze.
Als Kunde ist das erstmal nicht interessant, es wird aber dann interessant, wenn man verstehen will, was falsch läuft und was man in Zukunft erwarten kann.

Was GTA angeht da sind im Laufe der Zeit bei GTA V massiv Leute durch das Unternehmen gegangen. So das am Ende rund 5000 Leute ihre hände im Spiel hatten. Klar Rockstar hat nicht so viele Mitarbeiter, aber man stellt ja immer Mal wieder neue Leute an und alte verlassen das Unternehmen. Und da GTA V 2013 rauskam und viele neue Sachen reinkamen und portierungen anstanden, sind deine 5000 Leute die daran gearbeitet haben ne gute Schätzung.
Es sind sogar mehr als 6000.
https://www.tweaktown.com/news/88292/over-6-000-people-worked-on-grand-theft-auto/index.html
 
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DennisK. schrieb:
Die Spielerzahlen sinken sehr rasant unter das Niveau von Cyberpunk oder Red Dead 2
Weiß nicht ob man das so einfach behaupten kann. Weder RDR2 noch CP2077 gibt es durchgehend im Game Pass
Ergänzung ()

TheChris80 schrieb:
Klar die Source Engine (Half life 2 , Counter Strike , Team Fortress) ist fast genau so alt ,jedoch läuft sie rund da sie immer noch gewartet wird.
Wie viele Open World Games gibt es mit der Source Engine? 0?
 
Ein Microsoft Vorzeigetitel mit Day 1 Gamepass Release aber Patch kommt erstmal nur auf Steam. Genau mein Humor
 
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Weil in GP keine Beta-Patches erlaubt sind.
Und wer sich bei Steam nicht darum kümmert, bekommt den Patch auch erst in der finalen Version
 
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Das Spiel ist der größte Schrott der letzten Jahre. Nach 12 Stunden abgebrochen und dann auch den Gamepass gekündigt. War froh, dass ich keinen Vollpreis für diesen Schmutz bezahlt habe.
 
TheChris80 schrieb:
Die Antwort könnte so einfach sein. "id Tech 6" also Doom 2016 oder Doom Eternal.
Diese Engine lohnt sich ja mal absolut gar nicht für das Spiel.
Grafisch vielleicht, aber es gibt so mehr als Grafik für was die Dinger verantwortlich sind. Items, Physik, etc.
 
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Wüsste nicht wieso das nicht möglich sein sollte. MS will wahrscheinlich halt nur fertige Patches im GP haben, damit es zu wenig Problemen kommt wie möglich
 
Djura schrieb:
Nun ist auch klar, warum es Bugthesda heißt.
Ich korrigiere: Betathesda :V

Aber aus Prinzip kaufe ich schon keine Spiele mehr von denen, weil die immer schlecht rauskommen seit Skyrim.
 
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Es macht einfach keinen Sinn mehr sich solch ein Spiel zu Release zu kaufen. Die ganzen Patches und Funktionen die nach dem Release herein gepatcht werden lassen nur einen Schluss zu. Ein Jahr nach Release kaufen und man hat ein viel besseres Produkt und ein deutlich günstigeres ebenfalls.
 
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@TheChris80 @Loopman
Die Engine ist ja noch nicht mal das Problem. Abseits der Performance hat sie durchaus ihre Vorzüge. Gerade für ein RPG. Und die beste Engine nützt wenig, wenn Gameplay und Story lahmen.
 
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Apocalypse schrieb:
Die Idee eine so alte Engine zu verwenden und dann auch noch ohne die maximale Entfernung vom Spawn Punkt zu erhöhen und ordentlich die Engine zu modernisieren ....
Ich meinte das Konzept ein solches Spiel zu erschaffen war eine nicht schlechte Idee. Vor allem recht Mutig. Die hätten halt auch ein Fallout oder Skyrim machen können, hätte sich von selbst verkauft, ohne Risiko und mit mehr Gewinn... vermutlich...

Aber die technische Umsetzung, da hast du recht, ist unterirdisch.
Es sieht zwar ganz gut "lackiert" aus, aber unter der Haube... auweia.

Dabei muss ich der Engine aber zugute halten das es sich eben genau merkt wenn du einen Aschenbecher irgendwo in der Welt platzierst. Nur sehr wenige Spiele haben diese Persistenz. Bsp. Baldurs Gate 3 und die Bethesda Spiele.
Auch ist entsprechende Engine von Bethesda bisher gut modbar gewesen.
Was meiner Meinung ein sehr großen Anteil an deren Erfolg hatte.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist nicht möglich ohne Ladescreen zu landen wie in Star Citizen da die Engine keinen nahtlosen Übergang schafft, daher auch die vielen Ladescreens.
Das halte ich für ein Gerücht. In Oblivion sind alle Städte als riesige Interior Cells aufgebaut, die ihrerseits selbst wiederum einzeln unterteilt sind, immer mit Ladebildschirmen. Die Mod "Open Cities" z.B. hat all diese Interior Cells konvertiert und zu einem frei betretbaren Part der gesamten Welt, also komplett ohne Ladebildschirm gemacht.

Es geht also durchaus selbst mit dieser angestaubten Engine.

Manegarm schrieb:
Starfield ist für alte RPG Veteranen Kernschrott. Für Gelegenheitsspieler die nicht viel Ahnung haben aber ganz ok.
Ich find's ja einsame Klasse, wie du jeden, der gerne Starfield spielt/spielen will, als ahnungslos bezeichnest. Überdenke mal deine Ausdrucksweise.
 
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DennisK. schrieb:
Also das ist jetzt meine persönliche Meinung, nicht die der Redaktion: Wenn Starfield den Preis für innovativstes Gameplay wirklich verdient hat, dann muss ich die Frage stellen, wo Starfield innovativ ist? Es ist desselben Bethesda-Formel wie in Fallout 4, wie in Fallout 3. Es ist das gleiche NPC-Gespräch-System. Das Spiel ist gleichzeitig stark um den Erkundungspart kastriert, den Fallout und Skyrim einfach ausgemacht haben.

Ich sehe da keine(/wenige?) Innovationen und das sage ich, obwohl die Ladebildschirme für mich gar nicht so schlimm sind (Es könnten trotzdem weniger sein). Ich will gar nicht mehrere Minuten zu einem Planeten mit meinem Schiff reisen wie in No Man Sky, aber ein Schnellreisesystem kann ich nicht als »Innovativ« im Jahr 2023 einordnen. Aber ich bin auch offen den Schiffsbuilder noch als gut umgesetzt anzuerkennen, wobei der auch nicht »innovativ« ist für ein Spiel mit Raumschiff im Weltall.

Innovationen vermisst man in Starfield, dadurch ist es aber natürlich nicht per se ein schlechtes Spiel und das behaupte ich auch nicht.

Denke daher nicht, dass ich oder die Kollegen auf dem Spiel „rumhaken“. Die Spielerzahlen sinken sehr rasant unter das Niveau von Cyberpunk oder Red Dead 2. Selbst ein Fallout aus 2015 kommt auf ähnlich viele Spieler und das obwohl, wie du betonst, bereits sehr viele Mods für Starfield verfügbar sind. Das sind erst einmal alles Fakten, genauso wie auch die Spielerbewertungen ins bodenlose stürzen, das kannst du selbst nachschauen.
Das mag deine Meinung sein, aber eine Mehrheit stand bei der Wahl gegen dich. Ein Geisterfahrer? Hunderte!
Es geht mir gar nicht darum das ihr kritisch über Starfield berichtet. Das Spiel hat seine Fehler. Das die Spielerzahlen sinken, ist halt ein Fakt.
Mir geht es um die Art und Weise wie ihr das jedes Mal runterzieht.
Nehmt euch mal bitte eure Artikel zur Hand wie ihr in den Nebentönen immer das Spiel massiv runterzieht. Thema 4 Ohren Modell. Das macht ihr bei keinem anderen Spiel.

Zu den Spielerzahlen mag ich wieder entgegnen. Gegenüber Cyberpunk und Read Dead 2 ist das Spiel im Game pass kostenlos. Dementsprechend ist vollkommen natürlich das die Steam Spielerzahl geringer ist. Das darf man eigentlich gar nicht vergleichen. Das die Spielerzahlen auf Steam hoch waren, spricht eher für den Erfolg des Spiels.
 
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Das Spiel wird eh nur gut, sobald die DLCs alle raus sind und die Modder dann am Modkit werkeln und das ganze Spiel ummodden. Vorher ist das nix. Wie bei jedem Bethesda Spiel.
 
Apocalypse schrieb:
"25 years in the making", ja, und die engine ist auch noch von vor 12 Jahren. ;-)
Je nachdem, wie man es sieht, ist die Engine selber auch schon über 25 Jahre alt. Die ist nämlich eine Weiterentwicklung der Gamebryo Engine, die ursprünglich gar nicht von Bethesda entwickelt wurde und bis ins Jahr 1997 zurückreicht. Von Bethesda wurde die erstmals für Elder Scrolls Morrowind verwendet.
 
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Nuklon schrieb:
das Spiel im Game pass kostenlos.
Damit überhaupt jemand das Spiel zockt. Müsste man dafür bezahlen wie das bei RDR2 der Fall ist, hätten wir es schwarz auf weiß, dass das Spiel ein Flop ist.
 
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