News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

Wadenbeisser schrieb:
Ignoranz und Leugnung unbequemer Aspekte, [...] Der Rest ist dein Hirngespinst und damit dein Problem.

Interessant, dass Du genau das, was Du selbst machst, anderen vorwirfst. Dir scheint noch nichtmal klar zu sein, was für einen Unfug du da geschrieben hast. Ironisch zudem dass Du von #Trumpismus sprichst, während du selbst gerade jenen betreibst...
 
Bezüglich Windows und Treiber-Updates, gibts da eigentlich DIE Methode??
Externe Programme wie bspw. CCleaner oder Intel Driver Update werden ja doch eher immer belächelt, wenn man erwähnt wie man seine Treiber aktualisiert. Jede Woche einmal im Gerätemanager schauen und alles Gelistete via Treiber aktualisieren anklicken scheint mir zu umständlich, Windows Update ist evtl. nicht verlässlich genug. Bin mir da echt unschlüssig, welche Methode die Beste ist, falls es das überhaupt gibt.
 
Windows sucht selbständig nach neuen Treibern und installiert diese. Da brauchst Du nichts machen. Es gibt natürlich Geräte, die nicht im Treiberkatalog sind. Dafür musst Du halt manuell die Treiber aktualisieren/installieren. Für Grafikkarten würde ich das generell auch so machen.
 
areiland schrieb:
...genausowenig wie ich irgend jemandem das von ihm gewählte System madig machen müsste.
Warum tust du es dann die ganze Zeit?
Wie läuft das eigentlich mit deinen "Bekannten" ab? Erzählst du denen was die beim BSI für total unfähige Idioten sind und was für ein toller Checker du selbst bist, der allen anderen weit überlegen ist?

michimii schrieb:
Bezüglich Windows und Treiber-Updates, gibts da eigentlich DIE Methode??
Beim Hersteller der Hardware ab und an nachschauen. Also nicht des Komplettsystems, sondern der einzelnen Komponenten. Da bekommst du dann die aktuellen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@MaverickM

Ich warte immernoch auf deinen Beleg wo ich behauptet hätte das die überwiegende Mehrheit der Computerbase Nutzer Komplettsysteme hätte denn sonst wäre das nichts anderes als eine lausige Lüge.
Natürlich mit einem kompletten Zitat denn in dem angeblichen Posting steht davon nichts.
Bis dahin bleibt den Donald Faktor erhalten denn ich sprach ebenfalls nicht von "Trumpismus", auch diese Behauptung entspringt deiner Phantasie.
 
areiland schrieb:
Also ich hab Werbung und Apps a'la Candy Crush genau ein einziges Mal mit den frei zugänglichen Mitteln von Windows deaktivieren oder deinstallieren müssen. Danach war das erledigt und hat sich auch seit mehr als vier Jahren nicht wieder aktiviert. Und das ist bei jedem so, über sämtliche Funktionsupdates hinweg, weil das im Benutzerprofil hinterlegt und bei Nutzung eines MS Kontos sogar bei einer nackten Neuinstallation wieder angewendet wird.

Von daher ist das eine völlig unnötige Sau, die hier immer wieder durchs Dorf getrieben wird. Ich könnte es auch platter ausdrücken: Scheinargumente, um etwas schlechter zu reden, als es ist.


Hier gönne ich uns mal ein Full-Quote :)

Da hast du mit allem im Grunde Recht, dieses Scheinargument ist aber ein Paradebeispiel dafür, wie auf beiden Seiten gerne die passende Brille angezogen wird.

Auf der einen Seite des Zaunes "muss man nur Mal" (im Sinne von "ist doch schnell gemacht und kein Problem) aber auf der anderen "muss man erst Mal" (im Sinne von "wieso muss ich das erst alles machen, bevor es benutzbar ist").

Gerade wir beide haben ja eigentlich schon öfter festgestellt, dass man bei jedem OS um eine gewisse Menge Eigeninitiative und Lernbereitschaft nicht drum herum kommt.

Ist ja eigtl. auch dämlich immer wieder in Grabenkämpfe zu verfallen (auch wenn es manchmal ein bisschen Spaß macht) aber diese Säue, die beidseitig durchs Dorf getrieben werden, werden auch in Zukunft weiter Quieken :)

Lass sie uns wenigstens gleich und fair ausrichten und sehen welche weiter kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
areiland schrieb:
Denkst Du wirklich, dass Du mit aktuellem Browser und NoScript die Lücken im System schliessen könntest, die mit legalen Systembefehlen sogar in einem eingeschränkten Benutzerprofil zu Systemrechten führen können? Dazu brauchs dann nur eine entsprechend gestaltete URL in ner E-Mail oder auf einer Webseite. Das sind Gefahren, die schaltest Du weder mit Virenwächtern, noch mit Scriptblockern je aus.
Wer blind auf irgendwelche links draufklickt, der wird so oder so früher oder später sein blaues wunder erleben,
das ist mit deinem heiß geliebten Win10 auch nicht anders.

Das meisten gefahren kann man aber mit Browser updates und addons wie z.B. Noscript/uBlock Origin umgehen.
Wenn du denkst das du mit diesen flicken Teppich names Win10, ein sicheres OS hast bist du aber ganz schön naiv.

Gerade durch diese permanenten feature updates bei win10, kommen soviel mehr sicherheitslücke in dein System rein... und M$ kommt mit den bug fixen nicht mehr hinterher.

Werbung im startmenü, teilweise forcierte clouddienste und die Liste ist lang von diesen schwachsinn feature die eigentlich nur die wenigsten haben wollen. Jedes feature öffnet neue Sicherheitslücken und macht dein System noch angreifbarer als normal schon... denk mal drüber nach bevor du dein Win10 mal wieder hochhältst.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn man doppelt bis dreimal so viel Code unterbringt, gibt es letztlich auch mehr Fehler und Lücken die dabei entstehen können. Windows 7 kann im Vergleich zu Windows 10 noch fast gar nichts und es gibt nicht einmal einen brauchbaren Bluetooth Stack.

Würdest du die Sicherheitslücken die Windows, diverse Zusatzprogramme und Treiber, die man für den Betrieb von Windows 7 benötigt, zusammenrechnen, wäre das Verhältnis ganz anders ausgefallen.
Selten sogut gelacht... das einzige was Win10 besser macht, ist dich mit ständigen update features zu gängeln und dich auszuspionieren, während Plötzlich dein drucker den Dienst verweigert oder das Startmenü sich nicht mehr öffnen lässt.

Der großteil der user da draußen profitiert überhaupt nicht von diesen achso tollen features.

Win10 hat mir nicht eineinziges feature zu bieten, wovon ich wirklich profitieren würde... vielleicht ändert sich das ja noch aber im moment überwiegen die Nachteile von Win10 und macht das OS unaktraktive und hat nur soviele benutzer,
durch die damaligen zwangsupdates von win7 auf win10 und den bereits seit 2-3 Jahren forcierten win10 only unterstützung der Mainboard Hersteller.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@Schredderr
In meinem Umfeld kommt dieses "Wanze" und "Spionagesystem" Geblubber inzwischen nicht mehr.
Die haben auch "nichts zu verbergen" und haben schon lange resigniert.

Wer eh sein halbes/ganzes leben freiwillig auf Facebook/Twitter postet macht sich über sowas eh keine gedanken.

Die meisten laufen dazu noch permanent mit einen Smartphone an die Hüfte rum, während irgendwelche Apps und selbst das Android OS alle Daten/gespräche aufzeichnet und gar nicht checken, das diese Privaten gespräche irgendwann und irgendwie sich negative auf ihre Karriere auswirken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
m.Kobold schrieb:
Der großteil der user da draußen profitiert überhaupt nicht von diesen achso tollen features.
m.Kobold schrieb:
bereits seit 2-3 Jahren forcierten win10 only unterstützung der Mainboard Hersteller.

Dann solltest du dich mal Fragen wieso es dazu gekommen ist und ob nicht doch die meisten davon profitieren. Die Unterstützung für Windows 7 ist ben den meisten Herstellern eben deshalb weggefallen, weil Windows 7 OOB mit nichts vernünftig umgehen kann, nicht einmal USB Geräte können mit voller Geschwindigkeit genutzt werden, weil dem System UASP Unterstützung fehlt.

Und genau um den ganzen Mist wofür man bei Windows 7 noch zig Treiber und eine ganze Programmsammlung brauchte, muss sich kein Windows 10 Nutzer mehr kümmern. Das meiste bringt Windows 10 bereits mit und der Rest wird fast vollständig vom System selbsttätig nachinstalliert.

Windows 7 war mal besser im Vergleich zu Windows XP, mittlerweile ist der Abstand von Windows 10 zu Windows 7 aber genauso gross wie der von Windows 7 damals. Das System ist alt, man merkt es an jeder Ecke, kann nur froh sein wenn die "alte Dame" endlich vom Erdboden verschluckt wird und dank der regelmäßigen Updates bei Windows 10, bleiben uns in Zukunft solche sinnlosen Diskussionen auch endgültig erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
xexex schrieb:
von Windows 7 damals. Das System ist alt, man merkt es an jeder Ecke und kann nur froh sein wenn die "alte Dame" endlich vom Erdboden verschluckt wird.
Jetzt denke mal weiter und frage dich warum es zu dieser nie dagewesenen Situation kommt, dass das so alte Win7 das einige Generationen zurück liegt, immer noch so viel benutzt wird. Egal was man sich dazu jetzt ausdenkt, Win10 hat es so wie noch kein Win zuvor voll verbockt. Das wird bei MS aber ignoriert, denn eigentlich gehört jeder Manager der dafür zuständig war zu Strafzahlungen an jeden User verurteilt. Hätte man für Win10 zahlen müssen, wärs ganz aus gewesen. Kostenlos nimmt man ja eigentlich jeden Scheiß mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Zero_Point und m.Kobold
@xexex
Ja und einmal kurz die Treiber zu installieren, stellt ja auch so eine große hürde da...
Was willst du mir jetzt erzählen, das es Konsumerfreundlicher wäre 3min für eine manuelle Treiberinstallation
zu verschwenden... dem stell ich gegenüber ein fehlerhaftes Hintergrund update was irgendwelche bereits eingerichtete Hardwareeinstellung zurücksetzt oder sogar deaktiviert?

Was ist wohl Zeit intensiver? Ich wette, die breite Masse da draußen hat mit Win10 mehr zu kämpfen als mit Win7 und ihren fehlenden Treibern.

Ich kann den kosten/nutzen faktor hier nicht erkennen und die vorinstallierten Programme kann ich auch nichts positives nachempfinden. Windows Edge ist für die Tonne, da nutze ich Firefox/Waterfox und Windows Media Player nein danke, da setzt man auf VLC, vieles was dort enthalten ist will der erfahrene benutzer gar nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
mulatte schrieb:
Jetzt denke mal weiter und frage dich warum es zu dieser nie dagewesenen Situation kommt, dass das so alte Win7 das einige Generationen zurück liegt, immer noch so viel benutzt wird.

Aus dem gleichen Grund wieso XP solange genutzt wurde. Viele PCs laufen heute 10 Jahre oder länger durch und die Leute steigen dann um, wenn sie sich was neues kaufen oder die Programme und Spiele die sie haben wollen, nicht mehr mit dem alten System laufen.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Was ist wohl Zeit intensiver? Ich wette, die breite Masse da draußen hat mit Win10 mehr zu kämpfen als mit Win7 und ihren fehlenden Treibern.

Dann hast du keine Ahnung von "der Masse da draussen". Denn die will das alles OOB funktioniert und sie nicht erst ein PC Lehrgang machen müssen um einen Drucker anschließen zu können oder auf die Fotos von Ihrem Smartphone zugreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@xexex
Die Situation mit XP gleichzusetzen ist lächerlich, ich und auch sehr viele andere User da draußen haben sich
nicht davor gescheut in der vergangenheit ihr Betriebssystem zu wechseln.

Gab es bei WinXP auch ein zwangsupdate auf Win7? Die antwort lautet nein, weil Win7 einfach ohne forcierung überzeugen konnte, ohne zu tun bin dritten wie etwa Mainboardhersteller usw.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann hast du keine Ahnung von "der Masse da draussen". Denn die will das alles OOB funktioniert und sie nicht erst ein PC Lehrgang machen müssen um einen Drucker anschließen zu können oder auf die Fotos von Ihrem Smartphone zugreifen zu können.
/Ironie On

Stattdessen will die Masse einen Informatik Lehrgang wie man fehler im Betriebssystem findet die durch fehlerhafte updates verursacht worden sind. Ja nee is klar... da tauscht man 3min Treiber/Programm installation gegen 3std bugfixen/workarounds suchen/finden ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ich finde diese Artikel so mittel interessant. Genau wie die "Soviel gibt der Deutsche für Weihnachtsgeschenke aus"-Artikel. Da impliziere ich immer einen pädagogischen Hintergedanken -> du machst was falsch, konsumiere schnell das richtige:cool_alt: und geh zurück ins Glied.
 
m.Kobold schrieb:
Stattdessen will die Masse einen Informatik Lehrgang wie man fehler im Betriebssystem findet die durch fehlerhafte updates verursacht worden sind. Ja nee is klar... da tauscht man 3min Treiber/Programm installation gegen 3std bugfixen/workarounds suchen/finden ein.

Da sagt meine persönliche Erfahrung etwas anderes. Hatte selbst noch keine Probleme mit oder nach Updates und meine Eltern rufen seit dem Wechsel auf Windows 10 auch deutlich seltener an weil "irgendwas mit dem PC nicht stimmt". Um genau zu sein einmal weil sie wissen wollten was sie machen müssen als ein Update zurück gesetzt wurde. Die Antwort war denkbar einfach, warten. Beim zweiten Anlauf hat das Update funktioniert. Die Mär, das Windows 10 sich selbst regelmäßig zerschießt kannst du gerne woanders erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und adius
Noch nie soooo wenige Probleme gehabt wie mit Windows 10 ! Keine Abstürze, keine Blue Screens ! Immer aktuallisiert und ich nutze nicht nur den Firefox ! Ich finde es ist inzwischen ziemlich vielseitig. Bilder von iPhone? Einfach anstecken und schon geht ein Fenster auf zum übertragen. ITunes ? Kein Problem. Photoshop oder auch Astroprogramme zum Stacken und Rendern. Kein Problem. Freue mich schon auf das nächste große Upgrade nächstes Jahr. 👍 Und beim Gamen alles bestens.
 
mambokurt schrieb:
Hab ich seit 10 Jahren, weiß net was das Augenrollen soll :D

Same here seit 9 Jahren. Davor mehrere On-Off-Beziehungen mit OS/2 und Linux die mittels Dual-Boot unterbrochen wurden um ein Spielchen zu machen. Ging jedesmal so aus dass ich gerade am Spielen war wenn Email oder Banking dran waren und dann doch wieder unter Windows geblieben bin. Seit 9 Jahren aber wieder dauerhaft Linux und Windows nur in Ausnahmefällen (zum Beispiel für Elite Dangerous oder X4 - wenn ich denn Zeit dafür hätte).
Ergänzung ()

adius schrieb:
Noch nie soooo wenige Probleme gehabt wie mit Windows 10 ! Keine Abstürze, keine Blue Screens !

Und das beste: Immer wenn Du eine Datei versehentlich gelöscht hast findet sie sich immer noch bei Winzichweisch der NSA, Facebook, ...Du musst nur den entsprechenden Wunsch klar und deutlich in Richtung des Blumentopfes formulieren und kriegst Deren Daten die mal Deine Daten waren sofort zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und m.Kobold
habe immer noch keinen Bedarf win7 zu ersetzen

interessant finde ich den markanten Unterschied zwischen Android und eiOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und m.Kobold
MaverickM schrieb:
Mir scheint, Du hast dich mit dem Thema "Sicherheit" absolut überhaupt noch nicht beschäftigt, was!?



Gelesen oder auch mal selbst getestet!? Ich nutze mein System zum Arbeiten. Und ich habe weder Popups, noch Werbung, keine Apps die sich magisch neu installieren, noch hat sich mein System jemals ungefragt neu gestartet/upgedatet.

Man sollte halt schon fähig sein, sein System entsprechend richtig einzustellen.


Aha, anscheinend hast du zu viel gelesen, du benutzt sicher ein Handy und natürlich Win 10 und hast einen Browser der dich nur kontolliert und Du haltest es nicht aus wenn jemand etwas anderes tut als das was dir gesagt wird. Ich glaub Du hast dich noch nie mit Sicherheit beschäftigt und an eigenen Erfahrungen teilgenommen, sonst würdest du nicht alles nachplappern Sia
 
Hayda Ministral schrieb:
Und das beste: Immer wenn Du eine Datei versehentlich gelöscht hast findet sie sich immer noch bei Winzichweisch der NSA, Facebook,
Vielleicht liegt meine Problemlosigkeit auch daran das ich mich nicht mit diesen (A)sozialen Netzwerken bechäftigen muß und ich auch genau weiß das ich wenn ich eine Datei löschen will ich diese auch wirklich nicht mehr brauche. Außerdem ist mein Paranoialevel sehr sehr gering oder fast nicht vorhanden. Natürlich bin ich nicht Blauäugig und vertrauen sehr gerne Google meine Daten an. :D Hatte noch NIE Spam in meinem email Fach bei gmail. Die haben einfach den besten Spamfilter.
 
Zurück
Oben