News Betriebssystem: 50 Prozent der Aufrufe auf ComputerBase mit Windows 10

DeusoftheWired schrieb:
Portale und Zeitschriften wollten auch zu Zeiten von 7 und 8 schon Klicks und Leser.
Bei 8 hatte man ja die Kacheln, über die man ständig hergezogen ist.

Da hatten einige auch den Eindruck gewonnen, dass jene die Hölle auf Erden sind - und heute redet quasi keiner mehr drüber.

Ungefähr so viele wie zu Windows 7 Zeiten, die Leute noch über die Qietschenten Optik von xp (zumindest ist das noch was, was ich in Erinnerung habe :D ).

Das ist aber normal. Die Medien und die Leute ziehen IMMER über irgendetwas her. Die Medien, weil $$$ (muss nichtmal Absicht sein) , und die Leute wohl aus Unterhaltungsgründen/Langeweile, wobei diese sich den Stoff von den Medien und den Fortschrittsverweigerern besorgen.

Und ich glaube, dass die Hater größtenteils Fortschrittsverweigerer sind:
Jedes mal wurden die Neuerungen durch die Meute getrieben:
Windows 7 (auch wenn sonst nicht viele Neuerungen da waren - Vista hat sowieso noch für Gesprächsstoff gesorgt): z.B. Aero;
Windows 8 die Kacheln
Windows 10 die neue Updatestrategie

Aber naja - über was sollte man sonst berichten? Entweder greift man sowas auf, oder man schreibt über die Technik selber. Letzteres zieht aber in den Medien nicht: Die meisten verstehen davon nichts. Hier kann jeder Idiot mitreden und seine Meinung weiterverteilen. Von Technik haben die meisten dagegen keine Ahnung. Die Themen müssen leicht verdaulich sein, damit auch ein DAU grob die Ereignisse mitverfolgen kann ohne groß Zeit zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Micha45
Daß gemeckert wird: keine Frage. Es ging aber darum, worüber gemeckert wird und ob das Bemeckerte im Vergleich zu damals häufiger auftritt.

Neues hat es im Vergleich zu Altem zugegeben etwas schwieriger. Wären beide zur gleichen Zeit angetreten, hätten sich vielleicht mehr Leute für das Neue entschieden, weil ihnen der Faktor Gewöhnung dann gefehlt hätte. Nun ist das aber nie so und das Neue muß es nicht nur genauso gut machen, sondern ein Stück besser als das Alte, um den Wechsel überhaupt attraktiv zu machen. Wäre es nur so gut wie das Alte, bräuchte man die Mühe der Umgewöhnung nicht auf sich zu nehmen. Trotzdem bleibt es bei den alten Regeln:

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch schlecht.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich habe nie behauptet, dass es keine Fehler und Pannen gegeben hat, von denen eine Mehrheit betroffen ist.
Die sind aber sehr, sehr selten.
 
Hayda Ministral schrieb:
@cryoman: Vielen Dank für die vielen - und sicher unglaublich hilfreichen - Links. Um zu vermeiden dass nun jeder von uns stundenlang erfolglos danach sucht solltest Du nun nur noch den Abschnitt zitieren in dem der Zusammenhang zwischen den Fehlern und dem Umstellen des Testprozesses auf VM's hergestellt wird.

Yep, sorry, ich bin etwas "abgeschwiffen" aber der Link auf Giga war der, der das Problemchen genauer beschrieben hat. :cool_alt: . . . Aber um das noch mal klarzustellen. Man kann NICHT alles auf VM´s testen. Jeder der das glaubt, kann einem leid tun. Und überhaupt dieses ganze idealisieren von "Digitalisierung" & "Virtualisierung" . . . das habe ich damals schon bei der "Cloud" kommen sehen, das es dazu kommenwird, das Daten korrumpiert werden, bzw "rausgetragen" werden. Damals hat man mich als Paranoya-Junkie und Aluhut träger gebrandmarkt.
Guckt es euch doch an Autos fahren ohne Fahrer. Und erste Tote gab es auch schon "Virtuell" & Digital hätte das niemals passieren dürfen und DOCH ist es passiert. Technikaffinität ist okay, aber der blinde glaube an Fortschrittlicher Technik? . . . . . Da wird sich noch manch einer gewaltig umgucken - spätestens bei dem nächsten Blackout - und der ist näher, als manch einer denkt oder meint . . :evillol: :evillol:

Greetz & stay frosty :cool_alt:
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Bei 8 hatte man ja die Kacheln, über die man ständig hergezogen ist.

Da hatten einige auch den Eindruck gewonnen, dass jene die Hölle auf Erden sind - und heute redet quasi keiner mehr drüber.

Ungefähr so viele wie zu Windows 7 Zeiten, die Leute noch über die Qietschenten Optik von xp (zumindest ist das noch was, was ich in Erinnerung habe :D ).

Das ist aber normal. Die Medien und die Leute ziehen IMMER über irgendetwas her. Die Medien, weil $$$ (muss nichtmal Absicht sein) , und die Leute wohl aus Unterhaltungsgründen/Langeweile, wobei diese sich den Stoff von den Medien und den Fortschrittsverweigerern besorgen.

Und ich glaube, dass die Hater größtenteils Fortschrittsverweigerer sind:
Jedes mal wurden die Neuerungen durch die Meute getrieben:
Windows 7 (auch wenn sonst nicht viele Neuerungen da waren - Vista hat sowieso noch für Gesprächsstoff gesorgt): z.B. Aero;
Windows 8 die Kacheln
Windows 10 die neue Updatestrategie

Aber naja - über was sollte man sonst berichten? Entweder greift man sowas auf, oder man schreibt über die Technik selber. Letzteres zieht aber in den Medien nicht: Die meisten verstehen davon nichts. Hier kann jeder Idiot mitreden und seine Meinung weiterverteilen. Von Technik haben die meisten dagegen keine Ahnung. Die Themen müssen leicht verdaulich sein, damit auch ein DAU grob die Ereignisse mitverfolgen kann ohne groß Zeit zu investieren.

Das manche Sinnlos 10 User, nach einem Update nicht mehr ins Internet kommen, nennst du "meckern"?
1) Outlook startet nach "Update" nicht mehr
2.) Mini-PC nach "Update" unbrauchbar
3.)Ein Britische Verbraucherschutzorganisation verlangt Schadensersatz von Redmond wegen Schrott-Patch
4.) Powershell Probleme nach "Update" - Windows mußte ein Hotfix nachreichen ...
5.) Webcams nach "Update" unbrauchbar
6.) Win 10 "Update" legt Nadeldrucker lahm
7.) Meltdown & Spectre Patch legt einige (AMD) PCs lahm .... Browser stürzen ab ..
. . . . . . das waren jetzt nur ein paar unschöne Vorkommnisse der letzten 4 Jahre.
Einer der Werbesprüche von Redmond zur Einführung von 10 ... "sie werden es lieben" .... oder so wie ich, die Scheidung einreichen. :evillol: :cool_alt:

Nennt ihr das "meckern", wenn man ein Sinnlos 10 Patch aufgespielt hat und sich dann wie "Alice im Wunderland" fühlen darf und seine eigene Maschine nicht mehr wiedererkennt? Und dann einen halben Samstag oder Sonntag mit Troubleshooting, Fehlersuche oder Rollbacks beschäftigen muß?

Ja, ich habe Sinnlos 10 deinstalliert und habe ein downgrade auf 8.1 gemacht. Seitdem funktioniert meine Maschine wieder Tadelos & stable . . . . und ist (nebenbei erwähnt) wieder schnell, was ich nach den Win 10 Patches zuletzt nicht hatte. Bei 1903 war für mich Feierabend. Ich bin großer Musikfan. Habe ein Teufel 5.1 Soundsystem. Aber ich sehe es nicht ein, mir von Windows 10 vorschreiben zu lassen, das ich mir eine neue 5.1 Soundkarte zuzulegen. Mein Asus Crosshair VII Hero, (AMD Ryzen 5 1600 @3,85GHz & 16 GB G.Skill F4-3200C14-8GTZSK) hat zwar einen Soundchip, aber die Onboards Soundchips klingen alle einfach nur nach ..... Die haben keine Chance gegenüber Soundkarten.

Okay, so weit, meine Sicht der Dinge zum Thema Sinnlos 10 Patch-Schrott. Normalerweise müßte man Redmond auf Schadensersatz verklagen, das die es wagen, so ein BS auf den Markt zu bringen, was man noch nicht mal bei einer Eieruhr oder Toaster aufspielen würde.
 

Anhänge

  • Task failed Successful.jpg
    Task failed Successful.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, BorstiNumberOne und pedder59
cryoman schrieb:

Erwartest Du, dass man dich oder deine Inhalte mit so einer Titulierung des Betriebssystems Ernst nimmt!? Ich persönlich schalte bei sowas eigentlich direkt auf Durchzug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BorstiNumberOne, iron-man und 4 andere
DeusoftheWired schrieb:
Portale und Zeitschriften wollten auch zu Zeiten von 7 und 8 schon Klicks und Leser.

Wer erinnert sich noch an die Zeiten als CHIP, das Flachmagazin für die quantenarithmetische Berechnung von Kamerasensoren, uns die sensationellen Fakten über die hochbrisanten und streng geheimen Hackertools gopher und finger präsentierte?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Und ich glaube, dass die Hater größtenteils Fortschrittsverweigerer sind

Ich wiederum habe eine ziemlich deutlich ausgeprägte Vorstellung von Leuten die alles was aus Redmond kommt für den heiligen Gral, das beste seit geschnittetem Brot und selbstverständlich frei von Irrtümern und Perversionen ist.
Kacheln auf dem Desktop waren in meinen Augen so eine Perversion, der Watschen der Kunden vollkommen berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
MaverickM schrieb:
Erwartest Du, dass man dich oder deine Inhalte mit so einer Titulierung des Betriebssystems Ernst nimmt!? Ich persönlich schalte bei sowas eigentlich direkt auf Durchzug...

Wieso?
Das kann doch jeder sehen, wie er möchte. Also hab dich mal nicht so. :) :)

Greetz & stay frosty ^^
 

Anhänge

  • timesquare Bluescreen.png
    timesquare Bluescreen.png
    315,2 KB · Aufrufe: 314
trane87 schrieb:
Schön zusehen das nur noch 7% mit Windows 7 unterwegs sind.
Das ist nicht schön, sondern eher traurig. 7% sind mit einem potentiell gefährdendem System, das ist zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Das ist nicht schön, sondern eher traurig.

Traurig? In zwei Monaten endet jeglicher Support für diese Systeme, da sind 7% mindestens 7% zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, new Account() und shoKuu
Klar kann das jeder so sehen, aber Begriffe wie Windoze, Windoof, Sinnlos 10 oder Winzigweich erwecken den Anschein, man sei nur zum Stänkern hier und hätte sich objektiv mit dem Thema nicht auseinandergesetzt. Umgekehrt gilt das gleiche über abwertende Äußerungen zu Pinguinen und Äpfeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, new Account() und MaverickM
TheManneken schrieb:
Umgekehrt gilt das gleiche über abwertende Äußerungen zu Pinguinen....

WAS?!? Wer hat hier was gegen Pinguine???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Micha45
Der Wert von aktuell noch 7% WIíndows-7 Nutzer bezieht sich wohl auf die CB-eigene Studie - welche OS auf ihre Website zugreifen. Der tatsächlich aktuelle weltweite Anteil von WIN-7 sieht anders aus.
https://de.statista.com/statistik/d...-fuehrenden-betriebssystemversionen-weltweit/

Das Supportende 2023 für WIN-7 ist nur für bezahlte Extended Security Updates gültig - für den Rest gilt Supportende in 01/2020
 
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
Das Supportende 2023 für WIN-7 ist nur für bezahlte Extended Security Updates gültig - für den Rest gilt Supportende in 01/2020

Genau das ist der Punkt!

7% der CB User haben zwei Monate vor dem Supportende, weder ein Update auf ein aktuelles Windows, Mac oder Linux System durchgeführt und reiten das tote Pferd Windows 7 weiter, als würde sich in den nächsten Wochen noch irgendwas relevantes ändern, was ihnen den Umstieg "versüßt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und areiland
xexex schrieb:
Ja das ist für so ziemlich jeden ComputerBase Leser, der noch Windows 7 nutzt so.

Wenn jeglicher Support endet dann betrifft das jeden der noch Win7 nutzt, nicht nur "so ziemlich jeden". Wenn es nur "so ziemlich jeden" betrifft dann endet nicht jeglicher Support.
 
xexex schrieb:
7% der CB User haben zwei Monate vor dem Supportende, weder ein Update auf ein aktuelles Windows, Mac oder Linux System durchgeführt und reiten das tote Pferd Windows 7 weiter, als würde sich in den nächsten Wochen noch irgendwas relevantes ändern, was ihnen den Umstieg "versüßt".
Und du besitzt Statistiken darüber wer von den CB-Usern von einem System kommt das er überhaupt selbst upgraden darf/kann oder evtl. "zwangsweise" damit mal bei CB vorbei schaut?

Übrigens ist Windows 7 erst dann ein totes Pferd wenn der Support weg ist - das ist dieses Jahr nicht mehr der Fall. Und noch eins: Windows 8.1 überlebt jedes aktuell erhältliche Windows 10 (mit Ausnahme der LTSB-Versionen)...
 
Hayda Ministral schrieb:
Wenn jeglicher Support endet dann betrifft das jeden der noch Win7 nutzt, nicht nur "so ziemlich jeden".

Es betrifft "ziemlich jeden" CB Nutzer der hier noch damit surft, weil es durchaus Personen geben kann die wirklich für den erweiterten Support bezahlen werden.

iamunknown schrieb:
Und noch eins: Windows 8.1 überlebt jedes aktuell erhältliche Windows 10 (mit Ausnahme der LTSB-Versionen)...

Wie hoch war nochmal der Anteil der Windows 8.1 Nutzer hier auf CB und vor allem, was tut es zur Sache?

Seit Jahren hört man immer das gleiche von einigen "Immergestrigen": "Wenn es soweit ist, steige ich lieber auf Linux um" , "Bevor der Support abläuft bringt Microsoft den Nachfolger von Windows 10 heraus" oder auch wie du schon erwähnst "Dann steige ich auf Windows 8.1 um, das hat noch Jahre danach Support".

Fakt ist jedoch, dass in zwei Monaten der Support endet und 7% der Nutzer noch immer hier mit Windows 7 surfen. Sie nutzen also weder hauptsächlich Linux, noch sind sie auf irgendein auch nur halbwegs aktuelles OS umgestiegen und das Microsoft in ein paar Wochen keinen "Nachfolger" für Windows 10 bringt dürfte auch mittlerweile auch in dem letzten Hinterstübchen angekommen sein. Genau diese 7% sind 7% zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und iron-man
xexex schrieb:
oder auch wie du schon erwähnst "Dann steige ich auf Windows 8.1 um, das hat noch Jahre danach Support".
Wo habe ich erwähnt dass man auf Windows 8.1 Umsteigen sollte? Fakt ist nur, dass Windows 8.1 jedes bisher erschienene Windows 10 (abseits der erwähnten LTSB oder wie auch immer MS das in verschiedenen Versionen nennt) vom Support her überleben wird. Eigentlich ist ein jeweiliges Windows 10 Release immer ein relativ totes Pferd weil ein halbes Jahr später (gut heuer nicht, aber ein kontinuierliches Verhalten bin ich von MS eh nicht gewohnt) schon die neue Version da ist. Man reitet - um es mit deinen Worten zu sagen - damit durchgängig ein totes Pferd.
xexex schrieb:
Fakt ist jedoch, dass in zwei Monaten der Support endet und 7% der Nutzer noch immer hier mit Windows 7 surfen.
Ich zitiere mich mal selbst:
iamunknown schrieb:
das er überhaupt selbst upgraden darf/kann
Falls jemand also mit einem Firmen-PC vorbeikommt (ja, das dürfen manche AN) auf dem noch Windows 7 ist, soll er dann kündigen und woanders hin wechseln damit du wegen einer besseren Statistik besser schlafen kannst?
 
Zurück
Oben