Betriebssystem nach Mainboardwechsel weiter nutzen

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Hi habe mein Mainboard gewechselt (von ASUS P5N-T Deluxe auf DFI LAN Party T2RS Plus)
und habe keine Zeit und Lust mein OS neu aufzusetzen.
Habe Schon alle Treiber vom alten Board entfernt und die Registry gesäubert.
Was kann ich sonst noch tun ?

Gruß, SilentKill
 
Reparaturinstallation von XP, danach die Treiber frisch installieren.
Daten/Programme bleiben erhalten.
 
Wäre erst mal gut zuwissen von welchem Betriebssystem wir hier überhaupt sprechen.

Aus meiner Erfahrung würde ich aber sagen das es keine wirklich sichere Methode gibt ein System "transplantiert" zubekommen. Ich würde dir empfehlen erst mal ein Image mit nem Programm wie Acronis TrueImage zuerstellen. Dann hättest du den alten Zustand nicht nur konserviert sondern du kannst auch gleich die in dem Programm enthaltene Systemimplimentieren nutzen (auch wenn die bei mir nur selten funktioniert hat). Für mich hat allerdings die normale Windows-Reparatur noch am besten funktioniert. Leider kann ich nicht sagen wie das bei Vista ausschaut. Womöglich geht das problemloser als bei XP.

Aber egal was du machst zieh dir auf jeden Fall nen Image. Da kann viel schief gehen!
 
XP Unterforum. ;)

Datensicherung nicht vergessen. Das Sauberste ist auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation. Es wird aber so funktionieren, wie Jigsaw es beschrieben hat.
 
XP Pro SP3 hat er.

E: wieder einer schneller -.-
 
Meistens gibt es aber Probleme mit der Erkennung der Geräte auf dem Mainboard (USB, Lan, div.).
Mit allem Drum und Dran dürfte das entwa gleichlang dauern wie eine Neuinstallation.

Die meisten Progs. funken auch noch nach ner neuinstallation (Fals sie denn auf ner anderen Festplatte sind).

Hab das Selber auch mal Probiert, was in Unzähligen Bluescreens und abstürzen geendet hat.
 
unter Linux wäre es absolut kein problem aber unter windows würd ich ne neu installation empfehlen. Vorallem grafikkartentreiber (Herstellerwechsel) <- da solltest vielleicht erst den treiber mit der alten karte deinstallieren... und vielleicht chipsatztreiber. Aber vielleicht ist es mit vista jetzt besser mit xp hat das soweit ich weiß nie funktinoiert. Zumindest nicht bei mir und auch niemandem den ich kenne.
 
Ganz kurz,

am besten ALLE Treiber deinstallieren (Zwischen den Treibern KEINEN Neustart), Registy säubern. PC ausmachen, und NICHT wieder anmachen, dann MoBo wechseln und starten. Sollte er booten, neue MoBo Treiber installieren und die Sache ist gegessen.

Klappt recht oft, allerdings hab ich das bis jetzt nur mit Mainboards des gleichen herstellers gemacht. Versuchs mal, wenns nicht klappt musst du das OS so oder so neu installieren und wenn der Versuch klappt is doch gut ;)

MfG Xia
 
Sollte eigentlich funktionieren, so wie das Xiaolong beschrieben hat. Genau so habe ich das kürzlich auch erst gemacht (AsRock(P45) auf Gigabyte(X38) gewechselt), gab keinerlei Probleme. Ob es natürlich fehlerlos geht, wenn du z.B. von Intel auf NVidia Chipsatz wechselst kann ich dir nicht sagen.

Aber der Versuch mit ALLE Treiber deinstallieren (Chipsatz, Grafik, Sound, LAN...), Registry säubern und dann PC ausschalten. Board wechseln. PC wieder einschalten und Treiber neu installieren.

Viel Erfolg! ;)
 
habe vor kurzem auch auf das LANparty DK P45-T2RS Plus gewechselt, sogar von einem alten sockel 939 dfi board mit nf4 und das lief vollkommen problemlos. ich musste vorher auch keine treiber entfernen (habe es eigentlich vor dem umbau nur vergessen), mein xp pro sp3 hat das problemlos gepackt. nur der erste start hat natürlich etwas gedauert und dann war der rechner ne weile damit beschäftigt alle möglichen treiber zu installieren. da kam schon etwas langeweile auf, später dann die alten treiber entfernen, die neuen installieren und alles ist bestens.
mein vista sp1 hat den wechsel nicht so gut vertragen. da gab es gleich erstmal bluescreens und ich musste im abgesicherten modus alle alten treiber entsorgen bevor ich den rechner ohne blau starten konnte. super vista. :freak:
 
hi also habe jetzt seit 6h Prime laufen heißt doch dann das es stabiel läuft oder ?
 
habe grade mal eine runde COD 4 gespielt da hatte ich aber jetzt einen Freez was soll ich jetzt davon halten ?
 
Fehlermeldung / STOP Fehlercode?
Mal ohne Übertaktung getestet?
 
Jo hab ich auch dann wenig später festgestellt das ich im Riva Tuner das falsche Profil drin hatte.
Läuft jetzt alles.
 
zu meiner Enttäuschung anscheinend doch nicht ganz in der 2. Runde COD4 hatte ich wieder einen Freez mit Bildfehler.
Bei CSS habe ich es bislang noch nicht gehabt.
 
Normal ist Neuinstallation -alles andere ist "Böser Junge"........ ....aber hin und wieder klappt es .BÖSE!BÖSE!BÖSE..
 
Zurück
Oben