Betrugsversuch via PayPal?

Quirin_1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.211
Hallo,
Ich versuche einen Artikel über Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Darauf hat sich jemand gemeldet der per PayPal bezahlen möchte.
Dazu will er folgende Angaben von mir.:

Name :
Paypal Email :
Handynummer:
Gesamtmenge :
(Mit Gesamtmenge meint er wohl den Gesamtbetrag.)

Ich habe noch nie etwas über Paypal verkauft, aber diese Angaben braucht man nicht oder?
Damit läßt sich doch der gesamte Acc übernehmen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Quirin_1
 
Er braucht nur deinen Preis und deine PayPal-Konto E-Mail Adresse.

Alternativ gibt es auch eine Art PayPalMe-Link (Link zum draufklicken und Geld zu dir überweisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0 und Benutzername3
soweit ich weis, braucht man entweder die Email mit der du bei PayPal angemeldet bist oder eine Verknüpfte Handynummer ... beides ist wenn ich mich nicht irre Overkill :)

Grundsätzlich kannst du aber dir auch seine kontaktdaten geben lassen und das Geld von ihm anfordern :)
 
Um dir eine Zahlung per PayPal zu senden, braucht derjenige nur deine PayPal E-Mail, da das Zahlsystem dich damit identifiziert.

Einen vereinbarten Zahlungszweck würde ich auch noch machen, aber den Rest nicht.
 
Handynr ist unnötig … wenn Du Paypal (ohne Friends) akzeptierst, MUSST Du mit Tracking verschicken ! Sonst ist das Geld oft weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawkeye36
Er brauch nur Betrag und deine E-Mailadrese. Falls du auf nochmal Sicher gehen willst kannst du ibei Paypal auch einen Link generieren worunter er Bezahlen kann.
 
Da Du offenbar keinen Plan von PayPal hast nehme ich an Du hast kein Paypal. Sonst wüsstest Du ja, dass man zumindest noch ein Passwort bräuchte ...entweder das zum Mail Postfach oder zumPaypal Account um den zu übernehmen. Also stellt sich die Frage doch gar nicht?!

Ich würde immer eher Paypal (nicht Friends) wählen. Ist sicherer als Überweisung.
 
Tu dir aufjedenfall selbst einen Gefallen und machs mit Sendungsverfolgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, inge70 und Benutzername3
Wenn Du das mit Paypal abwickeln solltest, ist es wichtig auf alle Fälle nur an die hinterlegte Paypal-Adresse senden!
 
ChotHoclate schrieb:
Grundsätzlich niemals Paypal beim Verkauf über ebay oder eka anbieten.
das ist Blödsinn.

Es ist immer noch besser als Bankdaten raus zu geben. Zudem erhält man so schneller die Bzehalung für seinen Verkauf bzw. die Ware beim Kauf kann schneller versandt werden.


@smuper, auch als Verkäufer ist Paypal eine gute Wahl. Nur sollte man bedenken, dass Paypal prozentual am Verkauf und Geldeingang mit verdient. Also vom geldeingang Gebühren berechnet.
 
Als Käufer Paypal, als Verkäufer Überweisung. Hab schon viel über Kleinanzeigen auch mit Paypal verkauft. 1 Mal Ärger beim Kauf gehabt, aber es war okay. Als Verkäufer hatte ich nie Probleme. Versandkosten sich bezahlen lassen oder gleich in den VK mit einrechnen. Immer mit Tracking und alles ist gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666
inge70 schrieb:
auch als Verkäufer ist Paypal eine gute Wahl. Nur sollte man bedenken, dass Paypal prozentual am Verkauf und Geldeingang mit verdient. Also vom geldeingang Gebühren berechnet.

Das ist nun wirklich Blödsinn. Gehackte Accounts, nachverhandelnde Käufer, betrügende Käufer, und alles gedeckt und entschieden von Laien im Paypal Käuferschutz. Einfach mal hier im Recht Forum schauen, oder mal eine einfache Google Suche starten.

Und jetzt erklär mir mal als Bankkaufmann welche Konsequenzen die Herausgabe der Bankverbindung hat.

Im allerschlimmsten Fall unberechtigte Lastschriften denen über ein Jahr widersprochen werden können. Noch dazu habe ich solch einen Fall weder in meinem Berufsleben, noch in den Recht Foren jemals gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Visceroid und mod666
Als Käufer Paypal, als Verkäufer Überweisung.


Um sich Ärger zu ersparen. Gibt leider zu viele Vollidioten, die versuchen einen abzuziehen (wünschen Versand an andere Adresse, bitten darum unversichert zu schicken um versandkosten zu sparen usw - und machen dann einen Fall auf, dass de rArtikel nicht ankam und bekommen von PayPal Recht.)
 
Ich würde die Finger von PayPal lassen. Mit solch einer Masche bin ich schon reingelegt worden.Habe auch Handy verkauft, der Käufer hat per PayPal bezahlt.
PayPal behält das Geld erstmal ein,solange wie der Käufer sagt das alles ok ist. Erst dann wird das Geld von PayPal freigegeben.
Mein Käufer hat ja wegen der Sendungsnummer gesehen,das mein Paket unterwegs ist. Also hat er schnell bei PayPal seine Überweisung zurückgezogen und damit war das Geld und mein Handy weg.
Das ist eine schöne Masche von den Leuten und eine große Sauerei von PayPal. Die wissen darüber Bescheid aber können oder wollen nichts dagegen tun.
Also bei mir ist in der Sache PayPal der letzte Müll.
 
Kr1ller schrieb:
. Immer mit Tracking und alles ist gut :)

inwiefern schützt die Tracking Nummer des Packetdienstes vor Betrug?
 
inge70 schrieb:
Es ist immer noch besser als Bankdaten raus zu geben.
Mit IBAN/BIC kann man genau gar nichts anfangen außer eine Überweisung darauf zu tätigen. Man kann das Geld nach dem Eingang am Konto auch nicht mehr zurückholen.
Als Verkäufer defintiv die sichere Variante als Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und inge70

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4.293
S
Antworten
0
Aufrufe
868
Sanowin
S
Zurück
Oben