Download-Vorschlag Betterbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zer0DEV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.993
Ich möchte gerne Betterbird, ein Soft-Fork von Mozilla Thunderbird als Download vorschlagen.

Webseite: https://www.betterbird.eu/

Betterbird ist für Linux und Windows, und steht grundsätzlich in englischer sowie deutscher Sprache zum Download bereit.

Wie schon zu allererst erwähnt handelt es sich bei Betterbird um einen Soft-Fork von Mozilla Thunderbird. Soft-Fork bedeutet, dass Betterbird vollständig auf Mozilla Thunderbird ESR basiert und lediglich über Patches nachträglich in Mozilla Thunderbird vorhanden "Unzulänglichkeiten" behoben werden, die unter Mozilla Thunderbird derzeit nicht und/oder erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Beseitigung anstehen.

Das Aussehen von Betterbird entspricht dem von Mozilla Thunderbird v91

Ein paar Beispiele dafür was in Betterbird "besser" gegenüber Thunderbird ist:
1639933139698.png


WICHTIGER HINWEIS:
Betterbird nutzt die vorhandene Ordnerstuktur von Thunderbird im Profilverzeichnis unter Windows.
Wer also nicht direkt sein Profil von Thunderbird an Betterbird übergeben möchte, der sollte zuvor den Profilordner sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und AthlonXP
Danke für den Vorschlag, auch dein abschließender Hinweis ist überaus wichtig. Habe Betterbird bereits auf einer VM laufen und kann bestätigen, dass es sich optisch vom Original mitnichten unterscheidet. Was die Funktionen angeht empfinde ich die Unterschiede nicht als sonderlich gravierend, das mag aber auch an meiner Nutzung liegen.

Hier würde ich gerne weiteres Feedback abwarten. Hast du Langzeiterfahrungen damit @Zer0DEV?
 
@Schpedsi Ich nutze Betterbird zugegebenermaßen erst seit kurz bevor ich hier den Vorschlag eingereicht habe.

Die meisten der aufgezählten "Verbesserungen" in Betterbird werden vermutlich für den Standard-Anwender eher weniger von Bedeutung sein. Darunter das mit der Mehrzeilen-Ansicht wie man es von Outlook kennt.
 
Hallo @Zer0DEV, hast du Betterbird noch immer in Einsatz? Falls ja, würde mich deine "Langzeiterfahrung" dazu interessieren.
 
Ja, ist noch im Einsatz.

Langzeiterfahrung (wenn man das so nennen kann) ist, dass Betterbird für den Standardnutzer von Thunderbird keine Alternative darstellt, es sei denn man möchte eben diese Sachen nutzen, die Betterbird (siehe Feature Table) auszeichnen.

Es hat grundsätzlich die gleichen Maken wie eben Thunderbird auch (z.B. das Problem mit dem übergreifenden Sorterien von Ordnern/Unterordnern).

Das Multiline-Feature (was man von Outlook kennt), was eben eine Funktion exklusiv in Betterbird ist, habe ich nur kurz genutzt. Obwohl ich es von Arbeit kenne, ist es für mich in Thunderbird (also Betterbird) ungewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben