beworbene Aktionssleistung kann nicht beansprucht werden

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
682
Guten Tag,


ich habe mir bei einem Mobilfunkanbieter das Mate 20 pro im Vertrag bestellt.

Dieses wurde von mir im Aktionszeitraum vom 25.10.2018 bestellt.

Der Anbieter hat den Vertrag auch mit dieser Aktion beworben..... es geht konkret um diese Aktion


Als ich mich für diese Aktion regestrieren wollte, ist mir aufgefallen, dass mir keine Rechnung mit Rechnungsnummer zugeschickt wurde.

Diese ist aber zwingend erforderlich um das Amazon Echo erhalten zu können.


Letzte Woche habe ich bei dem Support angerufen, mir wurde gesagt mir wird bald eine Rechnung zugestellt.

Am Montag habe ich diesen wieder telefonisch kontaktiert, mir wurde gesagt mir wird in 1-2 Tagen eine Rechnung zugestellt.

Bis heute natürlich wieder nichts erhalten, nun wieder beim extrem beschissenen Support angerufen, mir wurde gesagt, man kann mir nicht sagen bis wann mir eine Rechung erstellt wird.


Ich habe bei jedem Anruf darauf hingewiesen, dass ich die Rechnung zwingend bis spätestens Aktionsende benötige, da diese am 30.11.2018 endet.


Ich gehe davon aus, dass mir der Anbieter auch bisdahin keine Rechnung schicken wird und ich somit nicht das beworbene Amazon Echo beantragen kann.



Die Frage ist nun, was ich da rechtlich geltend machen kann.


Ist das ein Fall von § 323 -Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung


Oder kann ich Schadensersatz einfordern ?


Gibt es ein Selbsthilferecht, welches mir gestatten würde Lastschriftzahlungen des Vertrages im Gegenwert von 229.99€ zurückzuziehen, bzw nicht zu bezahlen ?


Was soll ich nun am besten machen.
 
Im Zusammenhang mit dem Ausstellen von Rechnungen greift grundsätzlich § 14 des Umsatzsteuergesetzes (UStG). Demnach ist der Händler als Unternehmer dazu verpflichtet, dem Kunden eine Rechnung auszustellen. Außerdem ist in dem Gesetz genau definiert, welche Bestandteile die Rechnung enthalten muss.

Allerdings bestimmt das Gesetz auch präzise, wer überhaupt Anspruch auf eine Rechnung hat. So ist der Händler nur dann verpflichtet, eine Rechnung auszustellen, wenn der Kunde ein Geschäftskunde ist. Das heißt in anderen Worten, dass sich nur Unternehmen untereinander Rechnungen ausstellen müssen. Ist der Kunde ein Verbraucher, greift § 14 UStG nicht.

Kommt der Kaufvertrag zwischen dem Händler und einer Privatperson zustande, findet stattdessen § 368 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) Anwendung. Aus diesem Gesetz leitet sich ab, dass der Händler einem privaten Endverbraucher keine Rechnung zukommen lassen muss.

Der Verbraucher kann lediglich verlangen, dass ihm der Händler einen Zahlungsbeleg wie beispielsweise eine Quittung ausstellt. Selbst den Zahlungsbeleg muss der Händler aber nicht von sich aus erstellen, sondern erst dann, wenn ihn der Kunde dazu auffordert.

Hab ich bei google gefunden. ohne Gewaehr


Edit: hab mich geirrt das sieht clean aus!

Melde dich mal bei Huawei im support mit deinen Bedenken und schick schonmal alles hin was die haben wollen. Dann sag noch das du die Rechnung am gleichen tag nachreichst wie du sie bekommst. Dann muessen die dir aus kulanz das geben. Du kannst ja nichts dafuer das die Partnerfirmen die fuer die aktion zustaendig sind so langsam sind. Huawei will seinen Ruf nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Huawei Support habe ich mich vorgestern telefonisch auch schon gemeldet, die Mitarbeiterin hat mich kurz in die Warteschleife gepackt, nachgefragt und dann darauf hingewiesen dass es ohne Rechnungsnummer nicht geht. Ich habe zwar etwas schriftliches zum Handy bekommen, aber da ist wie gesagt keine Rechnungsnummer drauf.

Irgendwann wird auch eine Rechnung von dem Anbieter mit Rechnungsnummer kommen, doch wird dies wenn sie es nicht manuell wie gefordert machen, erst nach dem Verstreichen der Frist vom Aktionszeitraum (30.11.18) geschehen.

Und auf der Registrierungsseite muss auch unter Rechnungsnummer etwas eingetragen werden, da man sie sonst nicht abschicken kann, also müsste ich mir theoretisch etwa ausdenken, was dann höchstwahrscheinlich ungültig wäre.
 
Das hoert sich so an als hattest du jemand neues oder eine/einen unerfahrende/n am Telefon. Da muss du etwas stress machen. Sonst kommen die nicht aus die Puschen. Sag du willst ihren Chef sprechen oder jemand der fuer die Aktion zustaendig ist. Lass dich nicht abwimmeln. Das kann doch nicht angehen dass die mit so einer masche ihre kunden verarschen.

Bei mir hilft das immer sehr viel (Ohne Druck werden die sich nicht bewegen).
Das ist doch wie Betrug sonst.
 
Also Huawei ist ja eig nicht das Problem, Druck habe ich beim Anbieter des Vertrages ohne Ende gemacht, da die es nicht gebacken kriegen mir innerhalb einer Woche eine Rechnung zuzuschicken.

Die Frage ist also ob es ein Anrecht seitens Huawei gibt, diese Aktion geltend zu machen ohne Rechnunsnummer.

Huawei hat schließlich viele Partner mit denen sie in Zusammenarbeit sind und die meißten werden wohl davon auch eine Rechnung mit Rechnungsnummer zugeschickt haben, nur meiner eben nicht.


Ich werde dem Anbieter jetzt wohl nochmal ein Fax zuschicken mit zeitlicher Frist bis zum Ende des Aktionszeitraums, also Freitag.


Ich werde dann noch prüfen ob das den Tatbestand des gewerbsmäßigen Betruges erfüllt, da bei diesem Anbieter vermutlich nicht einem einzigen Kunden, der innerhalb des Aktionszeitraums bestellt hat eine Rechnung mit Rechnungsnummer bis zum 30.11.18 zukommen lassen hat. Womit keiner seiner Kunden die Möglichkeit hat von der beworbenen Aktion gebrauch machen zu können. Schließlich ist die Aktion seitens Huawei klar definiert.
 
Vielleicht weiss Huawei davon ja gar nichts. Deswegen die mal aufklaeren (Beim dem Abteilungschef! Nicht beim Praktikanten oder Dienstleistersklaven).
Von denen kriegst du ja den Aktionsartikel. Deswegen dort druck machen das du ja gar nichts machen kannst.
 
Jut ich versuchs nochmal bei Huawei vorher :)


Jetzt habe ich einen etwas kompetenteren Mitarbeiter erwischt, ich soll alles was ich an Dokumenten habe an eine email weiterleiten. Da kann ich also nur Tee trinken und hoffen das es durchgeht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das ganze jedenfalls auch schriftlich kundtun bevor der Zeitraum vorbei ist. Damit hast du mehr in der Hand als Aussagen übers Telefon.
 
Ich hätte dem Händler längst schriftlich mitgeteilt, dass er zu der beworben Aktion zu stehen hat. Wenn er die Rechnung nicht liefert, dann muss er halt den Echo auf eigene Kappe besorgen.

Bei Huawei am Telefon Stress machen würde ich nicht. Das gehört sich einfach nicht.
 
Also das ist doch echt verarsche. Das mit der email ist auch eine total unsichere sache, weil das für den Fall ( laut FAQ) gedacht ist, wenn man die Rechnung verspätet erhält und aus dieser nicht das Kaufdatum bzw. Bestelldatum ersichtlich ist. Es bleibt also dabei, dass der Händler mir eine Rechnung zusenden muss.
 
Hatte meine rechnung auch erst am 02.11. mit selbigem datum bekommen. Vom händler hatte ich allerdings eine auftragsbestätigung vom 24.10., diese hat huawei gereicht. Hast du mal versucht, es zu registrieren?
 
Hast Du denn einmal hier geprüft, ob Dein Händler überhaupt einer der teilnehmenden Partner für diese Promotion ist? Es sind ja nur 11 zugelassene Händler!
 
Wo ist denn überhaupt das Problem ?

"Als Kaufnachweis muss ein Foto oder Scan Ihres Original-Kaufbeleges oder Ihrer Online-Buchungsbestätigung sowie ein Foto der IMEI-Nummer von der Produktverpackung hochgeladen werden."

Eine Buchungsbestätigung bekommt man immer und die Produktverpackung hat man.
Wozu brauchst Du jetzt explizit eine Rechnung?
 
comp.jpg



@ThomasK_7 meiner ist nicht explizit erwähnt (Winsim), aber ich habe über die einen sog. O² Bonusvertrag bekommen und Winsim selbst hat auch die Inanspruchnahme dieser Auktion beworben. ( Deswegen möglicherweise Betrug, falls sie nicht berechtigt sein sollten)

@hamju63 ohne dich angreifen zu wollen, aber manchmal hilft es wenn man einfach mal richtig liest! ( siehe Screenshot), davon abgesehen habe ich auch nicht bemängelt, dass ich keine IMEI hätte. Eine Buchungsbestätigung habe ich bekommen, allerdings nützt mir diese für die Registrierung selbst wenig. Und die Buchungsbestätigung war auch per mail ohne Nummer oder ähnliches, dafür mit Anhang von einigen PDF, welche in der geschickten Art und Weise, nicht ausreichend sind um sich nach Vorgabe von Huawei registrieren zu können. Und genau das ist mein Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst da etwas differenzieren. Betrug aus dem Strafrecht und Verstöße aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb helfen dir nicht weiter deine Ware zu erhalten, dafür brauchst du eine zivilrechtliche Anspruchsgrundlage.

Gleichwohl schadet es natürlich nicht den Anbieter darauf hinzuweisen, dass man im Falle einer nicht rechtzeitigen Rechnungsstellung auch diese Wege bestreiten wird. Immerhin lassen sich Strafanzeigen praktisch online erstatten und potentielle Verstöße gegen das UWG bei einer Verbraucherschutzzentrale melden.
Ob man das dann wirklich machen möchte oder nicht hängt natürlich immer vom Einzelfall und der persönlichen Veranlagung ab.

Hast du schon bei Winsim angerufen und gefragt, wieso die Rechnung jetzt nicht sofort in Echtzeit am Telefon für dich erstellt wird?


Zuletzt würde ich persönlich wohl kurz vor Ablauf der Huawei-Frist ohne vorherigen Zugang der "richtigen" Rechnung die "falsche" Rechnung hochladen. Vielleicht geht's trotzdem durch, vielleicht meldet sich Huawei auch einfach und weist auf den Fehler hin, vielleicht lehnt Huawei ab und man kann ihnen das Problem erklären.

Sollte sich Huawei querstellen und dir die Rechnung zu spät oder nicht zugehen, wirst du für die Prüfung und eventuelle Durchsetzung deines Anspruches auf Geld oder Alexa gegen Winsim einen Anwalt benötigen.
 
Du solltest jetzt schnellstens Deine Aufforderung als Textliches (z. Bsp. Mail oder Fax) an den Händler abschicken, zur Beweissicherung. Ruhig die bislang erfolgten Telefongespräche mit aufführen. Um Rechnungszusendung per Mail bitten, um den Registrierungstermin 30.11. einhalten zu können.
Androhen, sich rechtliche Schritte im Nichtleistungsfall Rechnungslegung vorzubehalten.

Ob Winsim überhaupt diese Aktion beworben hat, kann ich nicht beurteilen.
 
Mate20Pro.comibase.jpg



Nachtrag: Hab denen gestern Abend ein Fax mit zeitlicher Frist gesendet und Telefonate aufgeführt.


Weder Telefonate mit Winsim ( mehrere Versuche)

Noch mit Huawei (mehrere Versuche)

brachten Erfolg.

Bei Winsim kriegt man entweder falsche Versprechungen die nicht gehalten werden und dann keine weitere Rückmeldung mehr. Auf erneute Kontaktaufnahmen irgendwann die neue Info, man könne dazu keine Info geben.

WinsimMitarbeiter 1: Kriegen sie in Kürze... über eine Woche keine Rückmeldung

Winsimmitarbeiter 2: Versteht das Problem nicht und will mir erzählen unzählige Kunden hätten die Aktion schon geltend gemacht, wusste aber nichts über die Aktion selbst und konnte auch sonstige Rückfragen in Bezug darauf nicht logisch beantworten. Letztlich also Lügengequatsche und Abwimmelung mit 0 Fakten 0 Kenntnis aber 100% Dreistigkeit.

WinsimMitarbeiter3: Oh ich sehe gerade, dieser Fall ist schon seit 10 Tagen offen, ich packe ihn mal ins Forum, dann wird das in 1-2 Tagen spätestens bearbeitet und Sie erhalten eine Rechnung.

Winwimmitarbeiter4: 2Tage später.....IQ von 50 und Gespräch lief letztlich darauf aus, dass man mir nicht sagen könne wann ich die Rechnung erhalte.





Bei Huawei entweder die Info man braucht zwingend Rechnungsnummer oder aber "ich glaube" Gequatsche....
2/3 Mitarbeitern meinten die Rechnungsnummer ist zwingend erforderlich.
1/3 Mitarbeitern sagte mail an.... mit verweis auf FAQ ohne das Problem verstanden zu haben. Die Mail ist laut FAQ aber nur für einen Sonderfall bestimmt, als Zusatz zur Registrierung wenn man sich das genau durchliest. Also in diesem Fall letztlich keine Gewähr für irendwas....




@Idon
Ich sehe da keine irreführende Werbung. Wenn ein Autohaus einen Tesla verkauft und damit wirbt (nachweislich) dass man von Tesla selbst 20% Erstattung bekommt, Aktion blablub.....

Und dann stellt sich raus, dass das Autohaus nicht die erforderlichen Dokumente, weder standartmäßig vollständig verschickt, noch auf mehrfache Nachfrage hin aushändigt, immer nur abwimmelt oder falsche Versprechungen macht.

Ist das dann auch unlauterer Wettbewerb ? Dann mache ich gleich ein Autohaus auf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles richtig gemacht.
Jetzt heißt es bis morgen Abend abwarten.
 
Wie ist denn das Geburtsdatum von aktuellen Chinesischen Herrscher? Trag doch das mal als Rechnungs-Nr. ein. vll bekommst du dann von Huawei ein Extra-Geschenk :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
Zurück
Oben