Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm mit FiiO Verstärker

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Erstmal der Fragebogen:
1. Für welche Anforderung - Nur PC, Musik, Gaming, Youtube, Medienserver (Jellyfin)
2. Art der Kopfhörer? - OverEar, geschlossen
3. Preisvorstellung? - bis 150€, da ich den 2x brauche
4. Besonderheiten? - muss bequem sein


Mir ist heute der Beyerdynamic DT 770 80 Ohm ins Auge gesprungen. Aktuell habe ich HyperX Cloud 1. Die sind sehr bequem (selbe Bauweise), aber die scheinen irgendein Problem zu haben (Knacken usw, egal welches Abspielgerät, nicht nur einer sondern beide [selbes Kaufdatum, selber Nutzungszeitraum]).

Kann ich den 80 Ohm direkt an den PC anklemmen oder brauche ich einen Kopfhörerverstärker? Wenn ja, ist der FiiO E10K Olympus 2 (USB [was mir gefällt] rund 80€ pro Stück) dafür ausreichend?
 
Nimm wennschon den K3 (Nachfolger vom E10K)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Der E10K soll ein schlechtes Poti haben, was sich mit Rauschen oder so bemerkbar macht.
Ob der K3 dieses Problem auch hat?
 
Also es gibt einige alternativen zum DT770 ich würde mir hier einfach mal anschauen was so noch empfohlen wird.
Zum KHV:
Brauchst du einen: kommt stark auf das Mainboard/Soundkarte an wo du den KH anschließen willst.
Würde ich den FiiO nehmen: Nein zu schwach auf der Brust um wirklich vorteile zu bringen. Wenn dann eher https://www.amazon.de/FX-Audio-Optisch-Koaxial-Verstärker/dp/B01HGIOZSG/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=DAC-X6&qid=1553984544&s=gateway&sr=8-2

Edit: Grad mal geschaut, wenn deine Signatur noch aktuell ist: Das Gigabyte Z97N Gaming 5 hat nen KHV mit an Board der sollte für den Beyer dicke ausreichen. Beim Asus H81I-PLUS würde ich den FX Audio X6 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim FX Audio DAC-X6 steht: Mit einem 12V 1A Netzadapter.
Klingt vielversprechend. Und er ist auch noch günstiger als der FiiO!

Wir haben ein Asus H81i-PLUS und ein Gigabyte Z97N. Ich kenne mich nicht wirklich mit sowas aus.
Ohne Verstärker wär, was das Finanzielle angeht, natürlich besser.

Zu den Empfehlungen:
der Teufel Massive klingt interessant, weil er basslastig ist.
 
K3 hat genug Power und ist halt portable.
X6 ist stationär aber hat mehr Power (die man nicht unbedingt braucht)
K3 ist "cleaner".
 
Wichtig um den KHV des Gigabyte Z97 zu nutzen musst du den Anschluss hinten benutzen.

Built-in Rear Audio Amplifier
Specially designed for gamers, GIGABYTE motherboards utilize a high-capacity amplifier which is able to drive 600Ω loads, giving gamers a fuller range of dynamic sound with crisper details and less distortion when using high quality professional headphones.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97N-Gaming-5-rev-10#ov

Basslastig sollte aber auch der Beyer sein ;)
 
Der DT 770 hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass er relativ gut verbaut ist und man Teile austauschen kann. Sehr großer absolut mieser Nachteil: festes Kabel (finde ich).

Sahit schrieb:
Wichtig um den KHV des Gigabyte Z97 zu nutzen musst du den Anschluss hinten benutzen.

Meinst du den USB-Anschluss hinten?
 
Ach so meinst du das. Ohne externen KHV. Ok habs kapiert.
Heißt also, ich bräuchte eigentlich gar keinen bei mir am PC und nur am anderen.

Ist aber auch nicht schlimm. Wenn es die DT 770 80 Ohm werden sollten (wegen der Verarbeitung und Austauschbarkeit der Teile) und ein KHV sinnvoll ist, kaufe ich eh alles 2x.
 
Geeky26 schrieb:
Kann ich den 80 Ohm direkt an den PC anklemmen oder brauche ich einen Kopfhörerverstärker?
Ich habe den DT880 mit 250 Ohm und sowohl am Laptop als auch Handy geht er mehr als laut genug :)
 
Bart S. schrieb:
Ich habe den DT880 mit 250 Ohm und sowohl am Laptop als auch Handy geht er mehr als laut genug :)
Sehr interessant zu lesen. Und ich dachte immer, man braucht dazu mehr Power (über ein Audio Interface).
Dann funktioniert der 80 Ohm oder generell alle mit mehr als 32 Ohm ja locker.
 
Exakt du brauchst beim Gigabyte Mainboard nicht unbedingt einen KHV. 80 Ohm ist auch eher gering.

@Bart S. laut genug eventuell du bekommst beim DT880 aber mit nen KHV mehr Dynamik. Im allgemeinen sind die Beyer aber recht einfach anzutreiben. Ein KHV ist kein nicht unbedingt ein Muss holt meiner Meinung nach aber nochmal gut was raus. Es muss aber definitiv kein High-End sein.
 
Mein HyperX Cloud 1 hat 60 Ohm wenn ich mich nicht irre und einen Frequenzbereich von 15 bis 25000 Hz. Der 770 geht bis von 5 bis 35000 Hz. Eventuell wird mein Sounderlebnis ja sogar besser.

Ich habe auch noch einen PC ohne so einen 600 Ohm-Dingens drin. Der funktioniert aktuell super mit dem 60 Ohm Headset. Ob der auch mit 80 klar kommt?
 
@Geeky26 versuchs doch einfach. Bestell die KH und teste an beiden PCs. (wichtig wie oben von mit geschrieben bitte den LineOut benutzen nur da hängt der KHV drauf) Der eine hat ja nen KHV intern verbaut. Dann siehst du ob ein KHV vorteile bringt oder nicht. Den kannst du ja immer noch hinterher bestellen falls was fehlt.
 
Ich habe den Kopfhörer ebenfalls in 250 Ohm und betreibe ihn (fast ausschließlich) am PC an einer Creative X-Fi Titanium Soundkarte. Das geht lauter als ich vertragen könnte. ^^

In seltenen Fällen hatte ich es mal an einem älteren Smartphone und da ging es gerade so laut, dass es ausreichend war.
 
Ich habe gehört, der 80 Ohm soll besseren Bass haben als der 250er. Dafür lößt der 250er besser auf.
 
Zurück
Oben