Beyerdynamic DT 990 Pro und Sabaj D3

Dernexon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
33
Hey Zusammen,
und zwar habe ich mir das DT 990 Pro 250 Ohm und dazu ein Sabaj D3 geholt aufgrund von Empfehlungen in manchen Threads und das FX audio Dac x6 war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar (nach Österreich).

Mein Problem:
Ich bemerke keine Verbesserung vom Sound, wenn ich es vom MB (ALC 1220) ans D3 stecke. Sind die heutigen Soundchips schon so gut? oder ist das D3 einfach "nur" schlecht?

Außerdem muss ich zugeben, dass ich es vom Sound nicht viel Besser finde als mein G35. Jedoch ist der Tragekomfort extrem gut :p
 
Dernexon schrieb:
vom Sound nicht viel Besser finde als mein G35

Darauf basierend würde ich sagen, dass du einfach nur einen schweren Hörschaden hast. :p

Scherz beiseite, ich habe bei meinem DT-990 Pro auch keine Verbesserung durch einen separaten Verstärker und DAC gemerkt. Beim HD 650 und HD 700 hingegen schon. Das hängt immer von den jeweiligen Teilen ab. Wenn dein Mainboard das gleiche Erlebnis liefert, kannst du dir das Geld durchaus sparen. Ist doch auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Dernexon
Schön schon helfen tut es ihm aber nicht...
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf 100% höre + beim D3 auch voll aufgedreht habe. Ist das Sabaj D3 eventuell doch nicht geeignet?
 
Neue Kopfhörer sollte man einige Stunden einspielen lassen (Burn-In), erst dann entfaltet sich der volle Klang, allerdings gefielen Mir die DT990 Pro auch nicht wirklich so dass Ich weiterhin meine Soundblaster H5 Tournament Edition verwende (Die DT990 Pro klingen Mir zu Neutral, die H5 sind für mich besser abgestimmt, aber das ist meine eigene Meinung/Erfahrung...).

Laut Datenblatt sollte dein D3 mehr als ausreichend sein...

EDIT: Mit dem SoundblasterX G1 holst Du mehr aus deinen Kopfhörern raus, den hatte und habe Ich auch in Verwendung da der Mir empfohlene Behringer U-Phoria UMC202HD keinen Mehrwert bot...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dernexon
probehören hast du somit ausgelassen?

höre dich erst mit dem dt990 bisschen ein.

1 woche. und dann setz das logitech nochmal auf.

ja diverse boards haben recht brauchbare dacs verbaut

mein z390 aorus master ist kaum schlechter als mein AUNE T1 SE mk3 external DAC/AMP für meinen DT1990 Pro.

es kann aber auch komplett anders laufen,

ich bin aber mit dem externen froh da ich das den KH so bequemer anstecken kann und die lautstärke mit einem regler steuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Dernexon
Danke für eure schnellen Antworten! Aber ich muss echt sagen, beyerdynamic ist echt verdammt bequem! Und das 990iger Modell kann man im schlimmsten Fall auch als Lautsprecher nutzen :p
 
|SoulReaver| schrieb:
Schön schon helfen tut es ihm aber nicht...

Ein Problem besteht im Endeffekt ja gar nicht. Die DT-990 müssen nicht jedem gefallen. Wobei ich auch empfehlen würde, erstmal etwas zu hören und dann zurück zu gehen. Da merkt man den Unterschied oft deutlich mehr.

Dernexon schrieb:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf 100% höre + beim D3 auch voll aufgedreht habe. Ist das Sabaj D3 eventuell doch nicht geeignet?

Wenn du auf 100% musst, dann ist das schon grenzwertig. Ich musste bei meinen 990ern eigentlich nie so weit aufdrehen. Raum nach oben für unerwartet leise Lieder oder Videos sollte ja schon vorhanden sein.

Xero261286 schrieb:
Neue Kopfhörer sollte man einige Stunden einspielen lassen (Burn-In), erst dann entfaltet sich der volle Klang,

Was völliger Quatsch ist. Das muss mal so gesagt werden. Burn-In ist eine dieser Dinge, die noch nie irgendwer nachweisen konnte, sich aber erstaunlich hartnäckig als Gerücht halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und Dernexon
Das G35 ist klanglich kein schlechtes Headset, das darf man auch nicht vergessen. DT 770 / 880 / 990 ist auch nur Standard-Kost.

Zum Thema Burn-In ist Quatsch, ansehen (Ich selbst halte davon wenig, aber andere scheinen es zu hören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche lang den 990 testen und dann nochmal das g35 aufsetzen, Unterschiede sind so viel leichter festzustellen. Wenn du dann immer noch keinerlei Unterschiede hörst musst du selber entscheiden ob dir der Tragekomfort den Preis wert ist oder du dein g35 behalten willst. Kann auch sein, dass du feststellen wirst, dass der 990 dir klanglich gar nicht gefällt. Die Beyers sind wirklich nicht jedermanns Sache.

Wenn du zwischen Onboard und d3 keinen Unterschied hörst und der Kopfhörer am Onboard, ohne Störgeräusche von der gpu etc. auch laut genug wird: Umso besser, dann schick den d3 zurück, haste dir das Geld gespart.

Burn-in ist bei Kopfhörern genau so real wie kabelklang. Einfach ignorieren solche Aussagen.
 
Dernexon schrieb:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf 100% höre + beim D3 auch voll aufgedreht habe. Ist das Sabaj D3 eventuell doch nicht geeignet?
Das kommt mir sehr suspekt vor.
Ich nutze die gleiche Kombination. Am PC und in den Anwendungen (Netflix, YouTube etc.) sind die Regler auf 100%. Am Verstärker ungefähr bei 25 % und damit höre ich ausreichend gut.
Wenn ich auch noch den Verstärker auf 100 % drehen würde, bekäme ich einen sehr krassen Hörschaden.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben