Beyerdynamic MMX300, schlechter Sound? Abhilfe?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
ich habe seit einigen Monaten ein Beyerdynamic MMX300 und habe bisher nicht viel Wert drauf gelegt
wie der Sound so ist, bzw. hatte ich nicht viele Referenzen mit denen ich vergleichen konnte.
Jetzt habe ich gestern beim Kumpel so ein 50€ Headset auf gehabt und mein erster Gedanke war
"Für was habe ich 200€ mehr für das MMX300 ausgegeben?", also der Sound von dem 50€ Headset war mindestens
genauso gut wie von meinem. Mein Headset ist einfach ans Mainboard angeschlossen, ohne Soundkarte o.Ä.

Was könnt ihr mir empfehlen um den Sound zu verbessern und evtl. sogar auch die Lautstärke zu erhöhen?

Bin in diesem Thema ein komplett Blutiger Anfänger


Danke euch
Alex
 
Es existiert ein Sammler für solche Fragen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Naja ein Kopfhörere kann nur das wiedergeben was die Soundkarte liefert...

und wenn die nicht so gut ist kommt auch aus dem Super Kopfhörere einfach nur Quark raus.

Aber gut das wir wissen um was es sich bei allem Handelt;-)
 
Was meinst du mit Sound in diesem Fall? Mikro oder die Kopfhörer?

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, mit einer schlechten Soundkarte/Soundchip/Whatever kann man nicht viel aus dem Teil rausholen.
 
Ja das habe ich soweit auch verstanden dass ich eine Soundkarte brauche, was könnt ihr mir da empfehlen?

Mit Sound meine ich schon die Kopfhörer
 
Was genau machst du überhaupt mit dem Kopfhörer?
Hast du mal testweise die Kopfhörer an ner hochwertigeren Audioquelle angeschlossen?
 
Deluxe schrieb:
Wie viel Ohm hat dein MX300?
Das MMX 300 gibt es nur mit 32 Ohm. Zumindest die Lautstärke sollte also kein Problem sein, sofern man sich in Bereichen bewegt, die sich mit einem (langjährig) gesunden Gehör vereinbaren lassen :p
 
was könnt ihr mir da empfehlen?
FiiO E10K + Equalizer APO mit den Settings aus dem AutoEQ-Projekt (MMX 300) habe ich bei mir im Einsatz für mein HD599. Wunschlos glücklich (mit einem Tick höheren Presets bei tieferen Frequenzen)
 
Die Frage ist halt, was für ein Headset war das 50€ Ding und was genau gefiel dir daran besser als beim MMX300? Vielleicht hatte das Teil hat einfach eine andere Abstimmung, die dir persönlich besser gefällt als der typische Beyerdynamic Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und DeusoftheWired
Die wichtigste Frage ist, was die am KIang momentan fehlt bzw. nicht gefällt (abgesehen von der Lautstärke)?

Laut einhelliger Meinung ist ein 100% neutraler Klang eigentlich das, wonach Audiogeräte bewertet werden. Aber gerade der neutrale Klang wird von vielen Menschen als "langweilig" betrachtet. Wer beispielsweise Pop, Techno, ... hört steht oftmals auf (übertriebene?) Bässe und wird mit einem neutralen Kopfhörer+Verstärker nicht glücklich. Hier kann dann ein Beats mehr überzeugen, als ein neutraler AKG K701.

Aber langer Rede kurzer Sinn: versuch es mal testweise mit einer Creative Soundblaster X G5 oder G6. Bei Nichtgefallen einfach wieder zurück schicken.
 
Wie man für ein DT 770 Pro 129 € mit Mikrofon so viel Geld bezahlen kann ist mir völlig schleierhaft.
Die Höhen bei den beyerdynamic Kopfhörern ist bestenfalls gewöhnungsbedürftig.
Habe selber noch den DT 990 Pro, wird aber von mir gar nicht mehr genutzt. Da gibt es sehr viel besseres, zu günstigeren Preisen.

Von Superlux z.B., ähnlicher Klang zu beyerdynamic ohne die entsetzlichen Höhen..
 
Danke für eure zahlreiche Antworten.
Ich habe für das Headset nicht mehr bezahlt wie ein DT 770 Pro da Werksverkauf.
Mir fehlt in diesem Headset einfach der Druck. Wenn ich Musik höre dann hört es
sich für mich richtig schwach an, die Tiefen sind nicht Druckvoll und allgemein der Sound ist einfach langweilig
und dazu auch noch leise.

Das würde ich gerne verändern.
 
STC-leX schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Zu „leise“ deutet schon darauf hin, dass man durch einen besseren DAC/Verstärker noch was rausholen könnte.

So ein externer Fiio, wie es schon in diesem Thread genannt wurde ist sicher interessant und kostet nicht die Welt.

Hast du irgendwelche andere hifi/tv Geräte mit kopfhörerausgang? Zum Testen, ob sich dort klangliche Unterschiede zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch daran gedacht daß man per Equalizer den Sound auch anpassen kann..die meisten Soundkarten haben dafür Einstellungen.

So kann man die Klangfarbe verändern und muss nicht meckern das zu hoch hier zu wenig Bass da...
 
STC-leX schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
1. Ein MMX300 ist ein 120€ DT 770 mit 20€ Mikro. Wer dafür 200+€ ausgibt, ist selbst Schuld, wird aber auch seit Jahren hier in den Foren wiederholt und sollte kein Thema mehr sein. Und wenn man nur Wert auf Klang legt, kann man auch mit einem 20€ Superlux HD 681 das selbe Niveau erhalten.
2. Da das MMX300 auf einem Studio-Kopfhörer basiert macht es genau eines nicht: Dir irgendwelche druckvollen Bässe in die Ohren zimmern, denn das hat mit HIFI nichts zu tun, sondern ist nur Effekt-Hascherei, was günstige Gaming-Headsets gerne machen (viel Bass raus blasen, damit man erstmal einen WOW-Effekt hat und nicht mal merkt, dass damit z.B. sämtliche Mitten im Ton untergehen. Und weißt du was du hast, wenn dein Bass im Kopfhörer die Mitten unterdrückt? genau, eine schlechtere Ortung.
3. HIFI-Sound klingt nunmal für die bassverliebte BOSE Gesellschaft erstmal langweilig. Man legt eben mehr Wert auf Details im Klang als Effekthascherei durch das künstige Boosten irgendwelcher Frequenzbereiche. Wenn dir das nicht gefällt, dann hau das MMX300 zum Teufel oder du baust dir einfach mal nen Körperschallwandler unter deinen PC Stuhl, damit erlebst du Bass dann in einer neuen Dimension und kann ich nur empfehlen. Das ist für kleines Geld eine enorme Steigerung der Klangwahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t-6 schrieb:
FiiO E10K + Equalizer APO mit den Settings aus dem AutoEQ-Projekt (MMX 300) habe ich bei mir im Einsatz für mein HD599. Wunschlos glücklich (mit einem Tick höheren Presets bei tieferen Frequenzen)
welches preset hast am laufen ?
 
Zurück
Oben