Bild meiner beiden neuen Monitore wirken unterschiedlich

Delinquent76

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen

Seit letzten Woche habe ich zwei neue Dell G3223Q im Einsatz. Soweit bin ich happy.
Das einzige was mich stört ist dass einer der beiden etwas dunkler wirkt, fast als hätte er einen Grauschleier oder als sei die Beleuchtung von hinten geringer. Ich habe versucht mittels Helligkeit und Kontrast hier etwas anzupassen, hat aber nicht so recht geklappt.
Ist das normal, dass zwei baugleiche Displays nicht ganz identisch darstellen? Wie kriege ich das mit den Einstellungen hin, gibt es ein nützliches Tool?
Angeschlossen sind beide via DP an einer GTX 2070 Super und laufen auf 4K. Neue Kabel extra gekauft (hab etwas längere benötigt) die gem. Review gut sein sollen - sind zumindest 8K zertifiziert. Zuvor hatte ich kurz die mitgelieferten verwendet, da zeigte sich das gleiche Bild.

Danke für eure Tipps - habt einen guten Start in die Woche :)
 

Anhänge

  • NeueMonitore.jpg
    NeueMonitore.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 191
Sieht für mich wie zwei unterschiedliche Farbtemperaturen aus.
Evtl. da mal nachschauen und ggf. das gleiche Farbprofil für beide Monitore laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, jlnprssnr, Madman1209 und 4 andere
In der Firma haben wir seit Jahren Dell Monitore, dabei teilweise mehrfach das gleiche Modell und nie sind diese vom Bild her gleich, egal welche beiden man nebeneinander stellt. Von daher kenne ich dies von diesem Hersteller nicht anders.
Sicher gibt's Fertigungstoleranzen aber teilweise meint man es sind komplett unterschiedliche Modelle vom Bild her.
Von daher würde ich meinen, dass ist bei Dell (leider) normal.

Privat hatte ich dies bei MSI, Gigabyte und Iiyama so noch nie, da unterschieden sich die Bilder bei baugleichen Modellen höchstens in Nuancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SpamBot
Die sind halt im Zweifel nicht kalibriert. Da sind die Toleranzen normal. Bei gleichen Monitormodellen lässt sich durch die Kalibrierung schon noch was rausholen...

Hier sieht das allein schon danach aus, dass schlicht andere Farbtemperaturen eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
nie sind diese vom Bild her gleich,
Wobei sich das bei neuen noch ihm Rahmen hält. Wenn aber einer von den zweien nach 2-3 Jahren kaputt geht und du das gleiche Modell neu und alt hast wird es richtig extrem. Über die Lebensdauer ändert die ja nochmal deutlich das Bild.

Mit den Farbenstellungstools kann man zumindest den Blutwert/ rotwert? Einigermaßen angleichen, so das zumindest weiß relativ gleich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Danke schon mal für die Tipps. Habe mir nun mal DisplayCAL runtergeladen und installiert.
Die ArgyllCMS Tools habe ich installiert, jedoch zeigt es mir bei Messgerät/Instrument nie etwas zur Auswahl an. Reboot, nochmal installiert etc. bringen da nix, die Drop-down Liste bleibt leer. Hab sogar die Treibersignierung ausgeschaltet, bringt nix. Muss ich sonst noch etwas aktivieren/installieren??
 
Lord B. schrieb:
nie sind diese vom Bild her gleich
Wenn wir schon bei Anekdoten sind, bei mir am Arbeitsplatz sind die Dell-Monitore sehr ähnlich in der Farbwiedergabe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Delinquent76 schrieb:
, jedoch zeigt es mir bei Messgerät/Instrument nie etwas zur Auswahl an. Reboot, nochmal installiert etc. bringen da nix, die Drop-down Liste bleibt leer.
Hast du denn ein (physisches) Messgerät?
 
Bevor du mit Messgeräten kommst, würde ich erstmal statt Helligkeit und Kontrast die Farbtemperatur einstellen. Der linke sieht wärmer aus als der rechte. Das kann man direkt am Monitor einstellen. Dafür braucht es auch kein extra Tool.
Je nach Wunsch den linken kühler (höherer Kelvin-Wert) oder den rechten wärmer.

Damit sollte es sich recht einfach fixen lassen. Vielleicht nicht so perfekt wie mit Messgerät, aber mehr als ausreichend genau. Auf jeden Fall besser als oben gezeigt.
 
New-Bee schrieb:
Hast du denn ein (physisches) Messgerät?
Ne, dachte das sein per Software... upsi

SirKhan schrieb:
linke sieht wärmer aus als der rechte. Das kann man direkt am Monitor einstellen. Dafür braucht es auch kein extra Tool.
Je nach Wunsch den linken kühler (höherer Kelvin-Wert) oder den rechten wärmer.

Damit sollte es sich recht einfach fixen lassen. Vielleicht nicht so perfekt wie mit Messgerät, aber mehr als ausreichend genau. Auf jeden Fall besser als oben gezeigt.
OK, versuche ich... das OSD bietet nicht soviel - aber via Nvidia Control Panel gibt es einiges dass man einstellen kann.
 
Die Dell lassen sich, was Helligkeit/Kontrast und Weißabgleich angeht,
auch recht gut mit dem Dell eigenen DisplayManager einstellen.

Am NVCPL würde ich erst drehen, wenn es am Monitor nicht zufriedenstellend anzugleichen ist.
 
Zurück
Oben