Bild schwarz in unregelmäßigen Abständen

Splash

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
69
Hallo CBler!

Vor einer Woche kam mein neuer Monitor von Dell (2007FP) und am Anfang war alles wunderbar. Nach ein paar Tagen allerdings, begann das Bild immer wieder mal für 1-2 Sekunden zu verschwinden, so als ob kein Signal den Monitor erreichen würde. Dieses Phänomen trat dann immer häufiger ein und seit heute ist es praktisch unmöglich den Monitor noch am DVI-Anschluss zu betreiben (Momentan hängt er per VGA an der gleichen Graka).

Da ich einen Defekt der Graka nicht ausschließen konnte, habe ich mir heute eine andere ausgeliehen, brachte aber keine Besserung.

Dann hab ich den Kundendienst von Dell angerufen und die meinten, es könnte auch an meinem Mainboard liegen oder am DVI-Kabel. Ich solle das erst testen, bevor sie mir das Gerät austauschen.

Hab heute keine Möglichkeit mehr das zu testen, daher die Frage:

Was glaubt denn ihr woran es liegt?

Ich wäre für Einschätzungen von Euch sehr dankbar, auch in Anbetracht des morgigen Telefonats mit Dell.

Grüße,
Dominique

P.S.:
Noch was ist mir aufgefallen. Dieses Problem trat bislang nur dann auf, wenn der Monitor in der nativen Auflösung (1600x1200) betrieben wurde. Beim Spielen in geringerer Auflösung gabs nie Probleme.
Nachtrag hierzu:
Mittlerweile machts keinen Unterschied mehr ob native Auflösung oder nicht. Ich muss nur lang genug warten.

Ich benutze eine ATI 9550 SE und die Testgraka war eine ATI 9600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mainboard ist Blödsinn, da Du ja den Monitor mit dem selben System und Graka am analogen VGA-Ausgang betreiben kannst (hast Du dem DELL-Mitarbeiter das richtig gesagt?).
Da auch eine andere Graka keine Besserung brachte, liegt das Problem sehr wahrscheinlich woanders. Vielleicht hat das Kabel einen Kabelbruch, versuch mal ob das Bild kommt und verschwindet wenn Du am Kabel wackelst (am besten an verschiedenen Stellen). Besorg Dir aber trotzdem mal ein anderes DVI-Kabel. Sollte das nicht gehen, dann red mal mit dem DELL-Mitarbeiter, daß er Dir eins schicken soll. Wenn das daran liegt, wäre das billiger als wenn Du den Monitor wieder zurückschickst. Liegt es doch am Monitor, machen die paar Euros net viel aus ;).

Mechkilla

P.S.: Ich hatte selber noch bis vor ein paar Tagen eine Radeon 9600 Pro per DVI an meinem 21" Widescreen hängen. Die kommt definitv mit so einem Display klar.
 
Hallo,

bzgl. Mobo: das hab ich mir nachm Post auch gedacht, wie dämlich von mir ^^
Dem Dell-Mitarbeiter hab ich das noch ned gesagt, weil ichs erst danach ausprobiert habe.

Ich habs jetzt nochmal über den DVI-Anschluss probiert und das Kabel ein bisserl gerader gebogen. Seltsamerweise hab ich in den ersten 5 Minuten noch keine Aussetzer. Ich werd das mal weiter beobachten über den Abend. Aber kann es denn wirklich sein, dass ein neuwertiges Kabel solche Probleme verursacht? Ich meine ich hab das Ding ja ganz normal behandelt.

Dominique


Nachtrag:
Nun, nach 10 Minuten gehts wieder los, ohne dass ich das Kabel auch nur angeschaut habe. Zum Kotzen ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das erst so nach 10 Min losgeht, sieht das nach ner kalten Lötstelle aus. Da rumzotteln am Kabel nix bewirkt hat und wir ja schon die Graka ausgeschlossen haben, kommt nur noch der Monitor in Frage. Ich bezweifel im Moment das das ein Softwareproblem ist. Schaden würde es aber nicht, wenn Du mal zu nem Freund gehst und den Monitor da anschließt. Wenn da das selbe Problem auftritt kann Dich der DELL-Mitarbeiter kaum noch abwimmeln und auf nen Problem an anderer Stelle tippen. DELL ist aber allgemein als sehr kunden- und servicefreundlich bekannt. Ein Tausch sollte also kaum Probleme machen.

Mechkilla
 
Hast du vielleicht eine zu hohe Hz-Zahl eingestellt? 60 solltens sein. Bei Röhrenbildschirmen kann es sein, dass der Bildschirm abschaltet wenn was nicht passt; keine Ahnung, ob das auch auf TFTs zutrifft.
 
Nein, hab schon 60Hz ausgewählt. Eine andere Option wird mir auch ned geboten.
 
Also soweit ich weiß unterstützt nicht jeder Monitor 1600x1200. Wenn dann müssten das schon so 70 Hz sein. Aber daran wirds auch nicht liegen. Weil auch wenn man einen Bildschirm normalerweise auf 1280x1024 und dann 60 hz laufen lässt, dann is das auch so.

Es gibt doch manchmal Treiber für Monitore im Internet. Googel vielleicht mal ein Wenig und Installier den treiber, dann schau mal was passiert

MfG ;)
 
Der Monitor ist ein TFT und hat ne native Auflösung von 1600x1200. Meine Grafikkarte unterstützt offenbar diese Auflösung.
Den passenden Treiber hab ich von der Dell-CD bezogen.
 
Dann update mal die Treiber. Der Monitor muss die Auflösung auch unterstützen sonst bringts dir garnichts ;)
 
huhu, also ich hab einen Dell 2407WFP!

und das prob kenn ich auch, aber ist bei mir etwas anders... bei mir geht er immer in den stanby modus aber nur dann wenn er länger zeit nicht an war und mehr als 70% des bilschirms weiss ist also z.b. wenn man anmacht, direckt ins i-net geht und gleich auf google, da schaltet er ab... nach ca. 2-3 minuten kommt er wieder hoch und stellt normal dar! das ganze passiert aber nur wenn man ihn zu hell eingestellt hat. Ich benutze PowerStrip um ihn etwas heller zu stellen damit ich in spielen dunkle bereiche besser erkenne kann... ansonsten top TFT

ah ja über VGA hab ich das problem nicht. und zu der nativen auflösung der 2007 hat 1600x1200 und das es ein TFT ist sind auch 60 Hz normal und nicht höher ... ah ja wenn es geht versuch vllt auch eine etwas bessere graka aufzutreiben sprich x1000 reiher oder ab gf 6 ..
 
Zurück
Oben