Bildschirm wird schwarz, reagiert nicht mehr

RonnyS311

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
96
Guten Tag,
der PC von meinem Bruder macht seit ein paar Wochen Probleme, es kommt hin und wieder vor das der Bildschirm einfach schwarz wird und der PC nicht mehr reagiert (sehe ich daran das auch die Tastatur nicht mehr reagiert, z.b. die Feststelltaste Lämpchen nicht an/aus geht).
Es taucht in unregelmäßigen Abständen auf und auch nicht bei einer bestimmten Sache. Einmal wenn er die WindowsTaste gedrückt hat als er in einem Spiel war, einmal wo es einfach nur beim Desktop war, ohne was zu machen, usw.

Ich weiß jetzt auch nicht wie man den Fehler/Problem ausfindig macht?
Weiß nur das es am Monitor nicht liegt. Der PC ist schon paar Jährchen alt, hatte ihn damals selbst zusammengestellt und es gab bis jetzt noch keinerlei Probleme, bis auf jetzt.

Aber wie finde ich raus welches Bauteil im PC dafür Verantwortlich ist?

Weiß vielleicht von euch jemand worauf das Problem hindeutet?

Wäre echt nett wenn mir wer weiterhelfen kann!
Danke!
 
1. Wenn du uns die verwendeten Hardwarekomponenten nennst sind wir schlauer.
2. Das gleiche gilt für das Betriebssystem und die Treiber.
3. Ist rein zufällig noch bekannt, ob kurz vor auftreten der Probleme ein Treiber- oder Betriebssystemupdate durchgeführt wurde?

Lösungsansätze:
a) Pack dir mal ein Linux, ich empfehle Linux Mint, auf einen USB Stick und starte mal von dem. Dann halt ein wenig surfen und gucken, ob alles klappt. Treten die Probleme dann auch auf, lässt sich ein Softwareproblem ausschließen. Tritt das Problem nicht mehr auf, so könnte eine frische Installation des Betriebssystems die Lösung sein.
b) HisN Null-Methode

Mfg Kae
 
Die Null Methode bringt hier wenig, die Kiste bootet ja i.d.R. scheinbar problemlos.

Ich würde:
A) Memtest86 über mehere Stunden.
B) Testinstallation
C) Energiekostenmessgerät vorschalten
D) Prime95 ankurbeln, Temperatur beobachten, Stromverbrauch beobachten
E) Furmark ankurbeln, Temperatur beobachten, Stromverbrauch beobachten
F) Prime und Furmark gleichzeitig, Stromverbrauch beobachten

Lässt sich das Problem damit weder auf RAM, Software/Treiber, Graka, NT oder thermisches Problem eingrenzen hast du ein Problem mit dem Board oder der CPU.
Wenn du ein Tausch-NT hast kannste dir den "Aufwand" mit dem Messgerät sparen
 
Zurück
Oben