Bin überfragt mit meiner CPU und den Temperaturen

FreddieBenzo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x 4.70GHz AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) G.Skill FLARE ExpoX5 DDR-5 6000 DIMM
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 AM5
  • Netzteil: bequiet 700W Gold Netzteil
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: RX 7800 XT Gigabyte
  • HDD / SSD: 1TB SSD Kingston / 2TB SSD Samsung EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Gletscherwasser 240 AiO High Speed (oben liegend)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun zu meinem "Problem": Mein Setup ist keine zwei Monate alt und ich habe mir vor kurzem eine AiO Wasserkühlung geholt, da meine vorheriger Kühler etwas älter war und ich diesen noch über hatte. Tatsächlich liegt aber meine CPU im Idle immer bei 50-55 Grad und ich weiß nicht wieso. Zudem kommt, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass die AiO "komisch" klingt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es beschreiben soll, deswegen habe ich mal ein Video mit angehangen. Wenn man genau hinhört, hört man auch so ein komisches leises knacken oder ähnliches..weiß wie gesagt nicht, wie ich es beschreiben soll. Die Pumpe ist komplett nach Anleitung von Alpenföhn aufgebaut. Mein Setup ist staubfrei und vom Kabelmanagement eigentlich gut gehalten. Treiber sind alle aktuell und mein Board ist geflashed. Ich check einfach nicht, warum meine CPU dauernd im Idle bei 50 oder noch höher läuft. Nun finde ich meine Temps im Idle-Bereich irgendwie ein bisschen fragwürdig, da ich im Netz teilweise von Temps 35 - 40 oder 45 lese. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein System läuft über ein EXPO Profil, hat PBO Limits (PPT: 88W / TDC: 75W / EDC: 150W) und der Curve Optimizer liegt bei negative 20. Beim spielen liege ich meist bei ca. 70 bis 78 Grad irgendwo plus minus ein bisschen (aktuelle Games wie Call of Duty Modern Warfare 3, Starfield oder gar Dayz und co.) Dazu kommt, dass die AiO wie gesagt komplett neu ist und vor ein paar Tagen ohne Probleme erst eingebaut wurde. Ich hab mit den Lüfterkurven ein bisschen "experimientiert", habe den Energiesparplan etwas angepasst bzw. es probiert eher gesagt und naja sonst ist mir jetzt nichts großartig mehr eingefallen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-12-12 at 22.52.32.mp4
    8,2 MB
  • Screenshot 2023-12-12 231833.png
    Screenshot 2023-12-12 231833.png
    161 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: (Habe Treiberinfos und einen Screenshot vergessen.)
FreddieBenzo schrieb:
immer bei 50-55 Grad und ich weiß nicht wieso.
Dann google es. Es gibt hunderte Threads dazu.
Nicht böse gemeint,aber das soll so und X leute stellen die gleiche Frage.
auch wenn deine CPU 95 Grad warm wird, funktioniert sie wie gedacht. Sie boostet halt so weit wie es geht
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Aber diese Temperaturen sind doch für Idle zu hoch oder liege ich jetzt komplett falsch ? Du kannst dir ja das Video zwecks der Geräuschkulisse anhören, da würde mich eure Meinung auch interessieren.

Ich dachte das meine CPU mit der Alpenföhn dann irgendwo im Idle bei max 40 Grad läuft. Ich glaube, dass mein PC mit dem alten Luftkühler teils kühler im Idle war, was mich wundert.

Liebe Grüße
Philipp
 
Evtl. passt einfach der Anpressdruck nicht, oder die WLP wurde nicht vernünftig aufgetragen ?

Alles Dinge, die sein können.
Dein Video habe ich mir 2x angeschaut.

Mehr als Pumpengeräusche kann ich da nicht wahrnehmen. Kein Klackern oder sowas. Am Ende Klackts mal kurz aber da glaub ich, bist Du irgendwo an dein Gehäuse gekommen.

Fasse doch mal die Schläuche beim Zocken an, sind die warm ? Oben beim Radiator : Kommt da warme Luft raus ?

Wie und wo genau ist die Pumpe denn angeschlossen ?
Gibts ein RPM-Signal für die Pumpe, was man irgendwo ablesen könnte ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Du hast einen Ryzen 5 ... der hat einen CCD in dem seine 6 Kerne stecken.
Gleichzeitig hat er eine TDP von 105w abzgl. der Leistung vom IO verbruzzelst du auf kleiner Fläche, versetzt von der Mitte, den größten Teil der Leistung.

Also klar wird die Kiste sehr warm.
Ist halt was anders als wenn die 2 CCDs hätte.

Aber wie schon gesagt wurde .. völlig normal .. die sind von AMD für 95° ausgelegt.
Solltest also deine Lüfterkurve anpassen, wenn dir die Kiste zu laut ist.
Und wenn du ihn im Idle kühl haben willst, nutz das passende Energieprofil, damit er unbenutzte Kerne schlafen lassen kann.
 
Welche Lüfterkurve/etc ist für die AiO eingestellt? Ändert sich deine CPU-Temp im Idle wenn du dort mal testweise 20% , 50%, 90% einstellst?
 
Also zwecks der WLP: Die habe ich zwischendurch schon einmal neu aufgetragen, hat sich nichts sonderlich getan.

Angeschlossen ist die AiO am Board einmal über PUMP_FAN und CPU_FAN.

Also das knacken hört man in dem Video nicht wirklich gut, nur wenn man sich komplett drauf konzentriert aber wenn ich die Scheibe offen habe, dann hört man es schon. Ist schwierig zu beschreiben.

Die Lüfter habe ich eben mal komplett hoch geschraubt, sodass sie völligg losgelegt haben, hat sich nichts sonderlich geändert an den Temps. Sind jetzt nicht wirklich gesunken.

Ich füge nochmal ein Screenshot zwecks der Lüfter-RPMs ein.

Danke auch an alle für die ganzen Antworten.
Ergänzung ()

Ist es normal, dass der Prozessor im Desktopbereich mit 4.8 GHz läuft ? Die Frage nur am Rande.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-12 235048.png
    Screenshot 2023-12-12 235048.png
    35,1 KB · Aufrufe: 77
Die CPU bostet halt dann, wenn die Mehrleistung benötigt wird.

Mehr zum Thema Temperaturen auch hier. Mit etwas Offset im Curve Optimizer bekommst du evtl. noch etwas raus.
 
Mir scheint du haada irgendeinen Prozess im Hintergrund laufen, der ständig Rechenlast versacht. Aktuell laut Screenshot 35 Watt, was so ziemlich 50% ist vom Maxwert.
Dafür hast du dann für 50% Toppwerte .

Also: die Temps sind OK, die Auslastung ist das Problem.
Finde den Prozess, indem du im Taskmanager alle Prozesse anzeigst und nach CPU Auslastung absteigen sortiert.
Dann deinstallieren.
Die Idle Auslastung sollte bis max 5-6 Prozent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi und willkommen im Forum.

Wenn sich nichts ändert wenn Du die Lüfter hochdrehst, stimmt wohl etwas nicht. Auch eine 240er sollte da eine messbare Veränderung schaffen. Woran das allerdings liegt könnte verschiedene Ursachen haben.

Kannst du bei deiner AIO auch das Pumpensignal auslesen, die MSI Boards fahren gerne in der Standard- Einstellung über die Spannungsregelung und die neuen Pumpen der AOI werden gerne über PWM angesteuert. Das Ergebnis kann dann mal ein deutlich zu langsam drehende oder anfangs gar stehende Pumpe und damit ein zu geringer Wasserfluss sein. Als Anhaltspunkt solltest du, sofern auslesbar, mindestens 800 RPM als Startwert einstellen.
 
Die Temps fände ich jetzt für den Aufbau zu hoch. Da würde ich nochmal gründlich das System checken.
Mit Luftkühlung komme ich, auch wenn es ein anderes System ist, nicht hin.

Screenshot 2023-12-13 094544.png
 
Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Ich bin aktuell auf Arbeit und versuche mich schnellstmöglich bei euch zu melden!

Ich wünsche einen angenehmen Tag.
 
madmax2010 schrieb:
gemeint,aber das soll so und X leute stellen die gleiche Frage.
Vorallem seit jahren ist das so..

Man könnte das ja oben mal ganz dick anpinnen dass,das bei Ryzen normal ist.
 
Blood011 schrieb:
Vorallem seit jahren ist das so..

Man könnte das ja oben mal ganz dick anpinnen dass,das bei Ryzen normal ist.

madmax2010 schrieb:
Dann google es. Es gibt hunderte Threads dazu.
Nicht böse gemeint,aber das soll so und X leute stellen die gleiche Frage.
auch wenn deine CPU 95 Grad warm wird, funktioniert sie wie gedacht. Sie boostet halt so weit wie es geht

Na mal gut dass die Experten hier sind.
Vielleicht lest ihr euch das Problem mal durch eh ihr loslästert -.- Er hat nen 7600x effektiv im Bios auf 65W TDP gestutzt(PPT: 88W / TDC: 75W / EDC: 150W), undervolted und trotzdem noch 55°C im Idle? Kommt euch das nicht ein bisschen komisch vor? Mir schon, ich hab nämlich einen 7500f mit genau den Werten und bei mir hat das Ding unter Luft nur 45°C...

Man könnte mal ganz dick anpinnen dass nicht jedes Temperaturproblem mit nem 7000er damit zu tun hat dass die Dinger auf 95°C ausgelegt sind...

@FreddieBenzo -> Wakü von der CPU abbauen, gegebenfalls Befestigungsrahmen festziehen, sauber machen, Wärmeleitpaste neu, nochmal anbauen und Schrauben richtig anknallen. Ansonsten mal googlen obs mit deiner Wakü Probleme gibt mit den AM5 Boards (die haben zwar versucht kompatibel zu bleiben aber das heisst nicht dass das auch funktionieren muss, evtl gibts da auch nen Adaptersatz oder sowas).

Wenn das nix hilft mach mal nen Stresstest wie prime95 und poste mal wie schnell du auf welche Temperatur kommst, ich habs grad durch mit nem 7000er, ich kann dir in etwa sagen was normal ist und was nicht...

Also zumindest bei mir hieß 55°C dass da Luft zwischen Kühler und CPU war. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum ein auf 65Watt beschränkter 7600x im IDLE mehr Wärme raushauen sollte als mein Prozessor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, war ziemlich viel los die Woche und meine Firma hatte auch Umzug.

Jedenfalls wollte ich euch nochmal mitteilen, wie mein aktueller Stand ist.

Ich habe gerade nochmal meine WLP gewechselt und es hat sich tatsächlich nichts geändert. Ich habe mal versucht eine andere Methode zu benutzen zwecks auftragen der Wärmeleitpaste (Kreuz statt verstreichen mit Spachtel) aber es hat nichts gebacht. Mein Prozessor liegt gerade beim schreiben des Beitrages bei 48.5 - 54 Grad ca. und geht immer wieder hoch und runter. Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll und bin überfragt aber nochmal danke für die reichlichen Antworten.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

@Guyinkognito Ich mache jetzt mal einen Stresstest mit Prime95 und poste die Ergebnisse anschließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guyinkognito Ich weiß nicht genau, wie lange ich den Test laufen lassen soll aber er lief jetzt mal Stunde und ich habe soweit keine Fehlermeldungen oder Warnungen erhalten.

Die Temps habe beim starten mit 75 Grad angefangen und sind nach und nach hochgestiegen.
Nach 10 Min war ich so bei 78 Grad, das ging dann auch eine Weile so weiter und nach ca 30. war ich dann bei Peak 80 - 81 Grad. So blieb er dann für die restliche Zeit.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben