BIOS Flash 3080 Risiken und Möglichkeiten.

Kohlbraten

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo, ich will mir eine möglichst "billige" 3080 kaufen und an eine WaKü anschließen und sie overclocken.
Dazu möchte ich auf jeden Fall das Powerlimit auf möglichst 450w anheben (ist aktuell ja glaube ich das maximum).
Mein Plan ist eine günstige Karte zu kaufen und diese mit einem 450w BIOS zu flashen.
Bei den FTW3 Karten geht das ja, dazu hat der Kanal Frame Chasers mal ein Video zu gemacht.

Meine Frage ist, kennt sich jemand mit den Risiken eines BIOS flashs aus? inwiefern kann ich z.B. bei einem fehlerhaften BIOS Flash nicht einfach wieder das alte BIOS drauf laden? Ich habe auch eine zweite GraKa, also ist es nicht so, dass ich nach einem Fail vor einem schwarzen Bildschirm stehen würde.

Aktuell besitze ich eine Gigabyte 3080 Gaming OC aber, wenn ich diese verkaufen kann und dafür eine Karte bekomme die sich sicher BIOS flashen lässt, würde ich das auf jeden Fall machen. Soweit das Risiko für mich einschätzbar ist.

Am "einfachsten" wäre natürlich direkt eine 3080 mit 450w PL zu kaufen, aber zu der Marktlage ist der Kauf leider kein Wunschkonzert :/
 
Was hast du den mit der Karte vor ?
 
Ich will eine AIO WaKü mit einer NZXT Kraken G12 an die GraKa anschließen.

Aktuell bekomme ich mit meiner 3080 schon gute resultate, aber durch das Thermal Throtteling und das PL komme ich nicht konstant über 2000 mhz. mit der WaKü löse ich das Temperatur Problem und mit dem BIOS flash will ich das PL Problem lösen.

PS: Wenn alles nichts hilft, dann shunt-mod
 
Wie wird beim G12 der GDDR6X Speicher gekühlt? So wird das nicht funktionieren.
 
die g12 ist offiziell aber nicht für rtx karten freigegeben, zumindest laut NZXT HP^^
Ergänzung ()

Mr Tee schrieb:
Wie wird beim G12 der GDDR6X Speicher gekühlt? So wird das nicht funktionieren.
mit einem 92er lüfter...
 
Wie gesagt, das funktioniert nicht! Der wird so heiß, dass man froh sein kann, wenn die Karte mit Werkskühler ohne OC nicht throttelt. Ohne Kühlkörper läut da genau gar nichts.
 
Das NZXT G12 ist für alle Nvidia Karten außer der 3000er reihe geeignet. warum sollte sich etwas an der Kühlung des Speichers von einer z.B. 2080 zu einer 3080 groß was verändern? da reicht die passive Umgebungskälte + dem Lüfter auch aus.
Und es ist nicht so, dass ich der erste wäre, der das mit den 3000er Karten macht.
Hier noch ein video von JayzTwoCents zu dem Thema:

Noch einen Kommentar zum Thema "speicher wird zu heiß". sollte das tatsächlich schieflaufen mit der WaKü, habe ich nichts zu verlieren. Das Thermal Throtteling schützt vor zu hohen temperaturen, und wenn ich wirklich sicher gehen will steck ich mir Testweise noch einen Thermostat an einen Speicherchip.

abgesehen davon habe ich immernoch das PL problem und ich will ungerne shunt modden, wenn es auch durch software geht.
 
Ich sehe hier auch Probleme mit dem Kühlen des GDDR6-Speichers. Das Montagekit der G12 liegt nämlich genau über den linken und rechten Speicherchips, weshalb es da schon schwer wird, vernünftige Kühler zu montieren. Selbst einige große Luftkühler haben Probleme, den Speicher bei seinen Spezifikationstemperaturen zu halten. Könnte eng werden.

Aber gut, wenn du nichts zu verlieren hast, kannst du es probieren. Problem bei GDDR6 ist, dass er schon deutlich heißer wird wie sein Vorgänger. Sehe hier eher mehr Sinn in einem großflächigen Wasserkühler, der alles mitkühlt.

Bezüglich des BIOS-Flashen: Hier würde ich wohl mal nach Foren schauen, die sich damit richtig auseinander setzen und Erfahrung gesammelt haben. Wenn das Flashen schiefgeht und die Karte nicht mehr erkannt wird, könnte das hässlich werden. Auch wenn das eher selten passiert. Aber bei der aktuellen Situation würde ich keine Kapriole eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für deine ausführliche Antwort. Ich denke mal, dank des thermal throttelings habe ich wirklich nichts zu verlieren. Und das Problem mit dem GDDR6-Speicher, schau ich mir nochmal an.
Notfalls besteht für mich immernoch die möglichkeit, die minilüfter der GraKa zu zwei Noctua lüftern auszutauschen.

Bezüglich des BIOS Flashs, woher hast du denn die Information, dass die Karte nur selten nicht erkannt wird? und hast du mir evtl. links zu den Foren wo ich schneller da lande wo ich seien will?.
Ich kenne overclock.net und https://www.overclockersclub.com/.
 
Kohlbraten schrieb:
Bezüglich des BIOS Flashs, woher hast du denn die Information, dass die Karte nur selten nicht erkannt wird? und hast du mir evtl. links zu den Foren wo ich schneller da lande wo ich seien will?.
Ich kenne overclock.net und https://www.overclockersclub.com/.

Basiert einfach darauf, dass ich in einigen englischen sowie deutschen Foren unterwegs bin und hier und da mal was aufgeschnappt hab. Habe bisher nur wenig von Problemen gehört, wo die Karte nach einem Flash-Vorgang komplett tot war - meist mit im Nachgang durchgeführten Kühlerwechsel, quasi Hardwaredefekt. In den meisten Fällen wurde sie noch im BIOS erkannt - iGPU sei Dank - und konnte zurückgefasht werden. Manchmal hat man das Glück, dass das zweite BIOS - meisten Karten haben ja mittlerweile zwei - noch funktioniert. Sofern das BIOS für die Karte geeignet ist, sollte das Risiko einschätzbar sein.

Würde hier einfach wie die von dir verlinkten Foren schnuppern, ob welche mit deinem Kartentyp bereits Modifikationen durchgeführt haben und Erfahrung teilen. So ist man i.d.R. gut beraten.
 
Ich habe auf jeden Fall einen BIOS switch, dann kann ich ja einfach den "silent mode BIOS" überschreiben und sollte wirklich alles schiefgehen, switche ich einfach zum OC BIOS und alles ist gut.
 
die evga 3080 ftw3 hat bereits ein 450W PL Bios onboard ;)

Und wenn du eh bereits die Karte tauschen willst hol dir ne EVGA mit hybrid Kühler. Nutze nur bitte bitte nicht die AIO von nzxt
 
Ich hab mich mal nach cooling brackets für vram umgeschaut und das hier gefunden:
https://m.de.aliexpress.com/item/40...4cd257744e7d84c9a85a6b70f3b3&tmLog=new_Detail

Ich denke das könnte gut funktionieren.
Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich nicht wusste, dass man dieses Hybrid kit kaufen kann. Ironischer weise ist die Verfügbarkeit dieses Kits genauso hoch wie die 3080 selbst.
Ich werde versuchen an so ne Karte/ so ein Hybrid kit ranzukommen. Ihr habt mich ja überzeugt ^^.

Meine Frage ist eher, wieviel Watt so ein 8 pin stecker aushält.
Evtl. Kann ich mir ja ein robusteres Kabel kaufen, dass dann 225W mitmacht.
 
ich behaupte mal bis 250W pro 8pin ist bedenkenlos machbar... solange man keine stylischen cablemod-verlängerungen dran hat.

wäre aber auch schwer zu erreichen weil vorher die Voltagegrenze erreicht ist und nicht mehr geht. Kann hier nur von 3090 sprechen und ich schaffe selten mehr als 500w was dann ca 230W pro 8pin entspricht.
 
Also du hast die Karte wahrscheinlich auf wasser und es gibt keinerlei thermal throtteling oder?
Wenn du kein PL Problem & Hitze Problem hast:
Auf wieviel Mhz läuft denn dann deine Karte stabil wenn ich fragen darf?
Bei ner 3080 habe ich bisher zw. 2200 und 2300 Mhz gesehen. Ist das dann noch stabil? (Vorausgesetzt es bleibt schön kalt)
 
Bei sehr guten chips kann man gut 2150-2200MHZ dauerhaft erreichen (3090) rechne nochmal 50MHz bei ner 3080 oben drauf.

dafür braucht man dann aber auch 1.1V(Max) auf dem chip... Ich laufe bei 2130MHz @ 1.025V alles dadrüber steht in keinem Verhältnis...

Gamestable versteht sich.. Benchstable gehts bis 2300 Hoch ohne LN2

Ja hab meine Karten auf Wasser mit active Backplate.. 2x MoRa3 420.er dran dadurch ist mein einziger Feind DeltaTemp vom Block und natürlich der bevorstehende Sommer ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kohlbraten
Zurück
Oben