Bios Reset

tw02e021

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
91
Guten Morgen,

habe leider beim Erhöhen des FSB-Taktes vergessen den Speicherteiler richtig einzustellen mit dem Ergebnis, dass der PC nicht mehr hochfährt.

Ich habe die Batterie für 5 min herausgenommen, der PC fährt trotzdem nicht hoch. Werd sie mal eine Stunde draussen lassen.

Plan B ist ein Reset per Jumper. Beim Motherboard war nur leider keiner dabei.
Kann man da einen Festplattenjumper draufstecken? Oder sonst was?
Grübel.....

Danke für eure Hilfe
lg
Robert
 
Guten Morgen! Du solltest auch mit dem HDD-Jumper einen CLEAR CMOS machen können!
Aber komisch! Eigentlich sollte da einer drauf sein, den du dann einfach für ca. 10 Sekunden umsteckst und dann wieder zurück!
Was hast du denn für ein Board!
 
hallo, entweder jumpern laut handbuch oder aber wie du es schon vorhast, batterie raus.für ne stunde.vergiss aber nicht nicht nur das nt auszuschalten sondern den pc vom netz zu nehmen.
hat gigabyte nicht 2 bioschips?
 
da muß einer dabei sein da du ja 2 pins immer miteinander verbinden mußt, oder bin ich da im irrtum?

es reicht aus (falls du wirklich keinen cmos-jumper drauf hast) einen hdd jumper zu nehmen ihn auf die reset position zu stecken und den powerknopf zu drücken. dann wieder umstecken (in deinem fall einfach rausnehmen und wieder an die hdd stecken) und fertig
 
Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Handbuch

Sie können durch diesen Header die CMOS Daten bis zu den Grundeinstellungswerten löschen. Um CMOS zu löschen, vorübergehend 2-Pin kurzschließen. Grundeinstellung beinhaltet nicht die Steckbrücke, um eine unsachgemäße Benutzung dieses Headers zu vermeiden.
Offen: Normal
Kurz: Lösche Bios

Ich hoffe, ich habe es in meiem Morgendelirium richtig gesehen. Es gibt 2 Pins. Ist keine Steckbrücke drauf, dann ist Normalbetrieb.
Will man das Bios reseten, muss man einen Jumper draufstecken.
 
Zurück
Oben